User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Abenteuer von Hergé

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Abenteuer von Hergé

    Da nicht alle hier auch im Carlsen-Forum unterwegs sind hier kurz zur Info:

    O. g. Titel erscheint in einer erweiterten Ausgabe, die allerdings nur derjenige Händler erhält, welcher ein Komplettpaket Tim und Struppi (1-24 dreimal plus ein paar Ex von Sondertiteln) abnimmt.

    Hier noch die Antwort auf meine entsprechende Frage:

    Es handelt sich um eine inhaltliche Erweiterung, sprich: um acht brandneue Comicseiten. Zudem gibt es einen komplett neu gestalteten Umschlag. Ob Dein Comic-Händler das Paket bestellt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Geschickte Marketingstrategie, die aber u.U. den Comicfachhandel oder den Fachhandel überhaupt nicht unbedingt bevorzugt, wahrscheinlich muss man am Ende zu Thalia gehen. Oder der Resthandel zeigt seine Unfähigkeit weil er zunächst nur die Altauflage verticken darf (und kann).

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na dann werde ich mal bei meinem comicdealer fragen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, ok, noch mal, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
    Carlsen bringt eine erweiterte Neuauflage der "Abenteuer von Hergé", die 8 neue Seiten umfasst. Aber diese Neuaflage kommt nicht einfach so in den Handel, sondern wird nur an solche Händler geliefert, die auch gleich 70+ "Tim und Struppi"-Alben mitbestellen?
    Ist das so richtig?

    Wenn ja klingt´s ziemlich... seltsam (was kommt als nächstes? Variantcover?).

  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs
    Wenn ja klingt´s ziemlich... seltsam (was kommt als nächstes? Variantcover?).
    Ja ja - die Wege der Carlsen-Herren sind unergründlich

    Mich wundert bei ihnen gar nix mehr - seit der dubiosen Hergé-Werkausgabe Promotion-Aktion!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    promo-aktion?

    falls du die ramsche meinst: die wurde afaik nirgends so genannt und es wäre unfair, dann von einer solchen zu reden.

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    promo-aktion?

    falls du die ramsche meinst: die wurde afaik nirgends so genannt und es wäre unfair, dann von einer solchen zu reden.
    - von unfair kann hier keine Rede sein.

    Frage mal bei verschiedenen Händlern nach - wie ihnen das Bundle offeriert wurde, bevor es dann verramscht wurde.
    Da war nirgends von die Rede - die Restauflage sollte nach Aussage des Verlages zu ganz anderen Zwecken verwendet werden.

    Aber so kann man natürlich nochmal versuchen ein paar Bundles für einen etwas höheren Erlös an den Mann zu bringen - was ja auch gelungen ist.
    Ich empfinde es als unseriös!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marketingstrategien sind schon was Feines. "Greatest Hits" werden auch gerne gepuscht indem man irgendwas noch nicht veröffentlichtes mit draufpackt. Hier ist der Fall etwas anders.

    Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Kleinen Probleme haben werden. Alle Händler die aufgrund ihrer Größe oder Kundeneinschätzung hier nicht teilnehmen, werden leider weil sie auch den Titel nicht einzeln besorgen können als die Unfähigen und Inkompetenten dastehen. Und das macht mir Probleme.

    Ich habe den Vorgang an unsere zuständige Einkäuferin gemailt, da wir als Großhandel eventuell auch betroffen sind. Sollten wir eine Möglichkeit zur Listung der NA haben, wären unsere Kunden natürlich aus dem Schneider.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - von unfair kann hier keine Rede sein.

    Frage mal bei verschiedenen Händlern nach - wie ihnen das Bundle offeriert wurde, bevor es dann verramscht wurde.
    Da war nirgends von die Rede - die Restauflage sollte nach Aussage des Verlages zu ganz anderen Zwecken verwendet werden.

    Aber so kann man natürlich nochmal versuchen ein paar Bundles für einen etwas höheren Erlös an den Mann zu bringen - was ja auch gelungen ist.
    Ich empfinde es als unseriös!
    aber eben keine promo-aktion.

    vllt. war auch einfach die nachfrage bei den händlern nicht gross genug und das angebot bei weltbild/ jokers besser? vllt. musste man die bände schnellstens abstossen, weil die verträge ausliefen und man nicht noch einmal ein gaston-debakel produzieren wollte? vllt. hat einfach die buchhaltung gemerkt, dass geld in der kasse der gebeutelten comicabteilung nicht schaden kann?

    sicher ist beim ausverkauf der werkausgabe etwas schief gelaufen. aber muss unbedingt böse absicht dahinterstecken? muss man carlsen prügeln für etwas, das vllt. einfach nicht anders ging?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute mal, die meisten Händler werden die Beuauflage von "Abenteuer von Hergé" nicht allzusehr vermissen. So ein unverzichtbarer Klassiker ist das doch wohl nicht.
    Der Abgabemodus ist allerdings verwunderlich. Ist die Auflage soooo klein, daß auf diese Weise die Verteilung geregelt werden muß? Soll womöglich die Tim-und-Struppi-Ausgabe verkaufsgefördert werden (und warum sollte die das nötig haben)? :grübel:
    Geändert von Mick Baxter (22.01.2007 um 13:45 Uhr)

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Ich kann nur den Vorgang so wiedergeben, wie ich ihn von 2 unterschiedlichen Händlern - wobei der eine noch mit mir gut befreundet ist - erklärt bekommen habe.

    Damals wurden die Fachhändler u.a. von Carlsen informiert, daß sie wenn Bedarf bestehen sollte, die Hergé-Werkausgabe zu günstigeren Konditionen einkaufen könnten.
    Grund sei, daß die restliche Auflage nicht mehr in den Handel kommen sollte, sondern zur Präsentation usw. an priviligierte Personen verteilt werden.
    Damit waren wohl Händler-/Kundengeschenke , Werbegeschenke usw. gemeint - aus besonderen Anlass eben.

    Wie dem auch sei - einige Händler orderten wohl komplette Bundles und gaben es mit mehr oder weniger Aufschlag an interessierte Kunden weiter.

    Bis hierhin habe ich überhaupt keine Probleme damit.

    Nun wurde kurze Zeit später die komplette Restauflage durch einen einzigen bekannten Comic-Händler aufgekauft.
    Dieser wiederrum verhökerte die Auflage an Weltbild wo sie dann zuerst für 199 Euro - dann für 179 Euro und zuletzt bei Jokers gar für 49 Euro (Band 2-19) verramscht wurden.

    Ich mache weder dem Zwischenhändler (in diesem Falle dem Comic-Händler) noch Weltbild einen Vorwurf.

    Aber wie Carlsen da nur kurze Zeit nach der 1. Aktion (dem verbilligten Angebot an die Fachhändler) vorging, ist für mich nicht seriös - aus welchen Gründen auch immer sie das taten.

    Es hinterlässt einen sehr üblen Nachgeschmack, sowohl bei den betroffenen Händlern, als auch bei ihren Kunden - ganz zu schweigen von denjenigen, die die Hergé-Werkausgabe mal zum regulären Preis von 500 Euro erwarben.

    Wie man diese Aktion nun nennt, lasse ich dahin gestellt - ich hatte sie mit Sarkasmus Promotion-Aktion genannt.

    Wenn ich hier völlig falsch informiert sein sollte - entschuldige ich mich ganz ehrlich für meine offenen Worte.

    Solange ich aber vom Wahrheitsgehalt der Worte besagter Händler ausgehen kann, sehe ich keine Notwendigkeit irgendwelche Brisanz aus meinen Worten zu nehmen - und ich wüsste nicht inwiefern ich unfair gegenüber dieser Vorgehensweise richte.

    Ich nenne solche Aktionen unredlich!
    Geändert von hipgnosis (22.01.2007 um 15:01 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, die sache ist weniger eine frage der wahrheit, als mehr eine frage der perspektive.

    logistisch ist es nun mal günstiger, den ganzen batzen an einen abnehmer zu verkaufen. und carlsen ist ein wirtschaftsunternehmen, in dem eben die buchhaltung das sagen hat. d.h. die buchhaltung kann den plänen der redaktion ganz fix einen strich durch die rechnung machen. und wird das auch tun, wenn sie berechtigte konzerninteressen gefährdet sieht oder durch gewinnforderungen aus der chefetage dazu gewzungen ist.

    ps: warum sagst du jetzt immer "bundle"? tuts das einfache "bündel" oder "paket" nicht mehr? shall i jetzt auch ever so posten? nothing versus englische ausdrücke, but you don't have to übertreiben it.

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ich denke, die sache ist weniger eine frage der wahrheit, als mehr eine frage der perspektive.
    Deine Erklärung der Verlagsperspektive ist halt eine andere, wie solche Aktionen bei Händlern und Kunden registriert werden.

    Und ich sage noch mal explizit - die Aussage von Carlsen war eine völlig andere, wie sie dann nachher in die Tat umgesetzt wurde.
    Perspektive hin oder her - so eine Vorgehensweise schafft nicht unbedingt grosses Vertrauen.


    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ps: warum sagst du jetzt immer "bundle"? tuts das einfache "bündel" oder "paket" nicht mehr? shall i jetzt auch ever so posten? nothing versus englische ausdrücke, but you don't have to übertreiben it.
    Das ist jetzt nicht dein Ernst - oder!?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ja ja - die Wege der Carlsen-Herren sind unergründlich

    Mich wundert bei ihnen gar nix mehr - seit der dubiosen Hergé-Werkausgabe Promotion-Aktion!
    Ich will mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ob Carlsen die Schuld trifft wissen wir gar nicht. Schließlich gibt es da auch einen Lizenzgeber, die haben manchmal auch wunderliche Vorstellungen. Was mich betrifft: Die Kollegin wird mit Carlsen sprechen und dann sehen wir weiter. Es gibt Argumente die Carlsen sicher verstehen wird.

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Ich will mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ob Carlsen die Schuld trifft wissen wir gar nicht. Schließlich gibt es da auch einen Lizenzgeber, die haben manchmal auch wunderliche Vorstellungen. Was mich betrifft: Die Kollegin wird mit Carlsen sprechen und dann sehen wir weiter. Es gibt Argumente die Carlsen sicher verstehen wird.
    Angenommen es käme vom Lizenzgeber - dann hätte Carlsen keinen grossen Einfluss darauf, oder?

    Wenn es aber von Carlsen selbst stammt, befürchte ich das Gespräch deiner Kollegin wird auch nicht viel daran ändern können.

    Aber hey - versucht euer Glück, ich bin mal gespannt wie es dann wirklich auf den Markt kommt.

    Finde es schön wenn ihr euch mit dem kleinen Händler solidarisiert - das kann der Comicmarkt gut gebrauchen!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Angenommen es käme vom Lizenzgeber - dann hätte Carlsen keinen grossen Einfluss darauf, oder?

    Wenn es aber von Carlsen selbst stammt, befürchte ich das Gespräch deiner Kollegin wird auch nicht viel daran ändern können.

    Aber hey - versucht euer Glück, ich bin mal gespannt wie es dann wirklich auf den Markt kommt.

    Finde es schön wenn ihr euch mit dem kleinen Händler solidarisiert - das kann der Comicmarkt gut gebrauchen!
    Wir sind nicht irgendwer.
    Und meine Erfahrungen mit Carlsen waren was diese Dinge angeht immer positiv. Sowohl was mein Arbeit als Einkäufer angeht, als auch später in anderer Eigenschaft als der Verlag in einer Angelegenheit über seinen Schatten gesprungen ist, wo er es definitiv nicht hätte machen müssen.

    Zitat Mick Baxter : Ich vermute mal, die meisten Händler werden die Beuauflage von "Abenteuer von Hergé" nicht allzusehr vermissen. So ein unverzichtbarer Klassiker ist das doch wohl nicht.

    Ich finde, zumindest wer die Werkausgabe hat sollte sich das nicht entgehen lassen.

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse
    Wir sind nicht irgendwer.
    Und meine Erfahrungen mit Carlsen waren was diese Dinge angeht immer positiv. Sowohl was mein Arbeit als Einkäufer angeht, als auch später in anderer Eigenschaft als der Verlag in einer Angelegenheit über seinen Schatten gesprungen ist, wo er es definitiv nicht hätte machen müssen.

    Na dann drücke ich Euch mal die Daumen.

    Wie würde sich denn eine Lösung aus Eurer Sicht darstellen - das würde mich sehr interessieren?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Na dann drücke ich Euch mal die Daumen.

    Wie würde sich denn eine Lösung aus Eurer Sicht darstellen - das würde mich sehr interessieren?
    Listung der Neuausgabe im Großhandel. Übrigens solidarisieren wir uns auch deshalb mit den Kleinen, weil wir von Ihnen leben

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Borusse
    Listung der Neuausgabe im Großhandel. Übrigens solidarisieren wir uns auch deshalb mit den Kleinen, weil wir von Ihnen leben
    Würde eine solche Listung denn für den einzelnen Händler gleich bedeuten, daß er den Band auch jederzeit bestellen kann, ohne die oben erwähnte Mindestabnahmemenge zu gewährleisten?

    Bitte entschuldige meine Unwissenheit - aber ich weiss nicht wie ich diese Listung im Grosshandel einstufen muss - und was das für den kleinen Comichändler im Einzelnen bedeutet.

    Und wie muss ich mir im Comicbereich den Grosshandel vorstellen?

    Reden wir hier vom Einkauf grosser Ladenketten, wie Thalia, Huggendubel usw.?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir beliefern 6500 Buchhändler. Dazu gehört auch Thalia, für die dürfte aber die Teilnahme an der Aktion kein Problem sein. Wichtig ist aber auch die normale Buchhandlung an der Ecke, in der Kleinstadt, auf dem Land. Comicläden sind allerdings speziell. Die meisten sind nicht unsere Kunden, weil sie den Mindestumsatz/Jahr nicht schaffen. Meistens helfen die sich dann untereinander. Hat z.B. auch bei den Buchaktionen von BILD und FAZ gut geklappt.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, unser Einkauf hat unsere Sicht der Dinge vorgetragen und die Kollegin von Carlsen hat das auch verstanden. Sie wird sich im Verlag um eine Lösung bemühen. Unabhängig davon habe ich Kai Schwarz eine PN geschrieben. Und jetzt warten wir ab.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird eine Lösung geben, die es jedem Händler ermöglicht die Neuauflage zu bekommen. Genaueres wird hier oder an anderer Stelle noch verkündet.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen wird zunächst bei der Aktion die alte Auflage mitverkaufen. Die Neuauflage wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen (wird dann angekündigt) und allen ganz normal zugänglich sein.

    Wie erwartet hat Carlsen verständnisvoll und prompt reagiert. Vielen Dank dafür.

  23. #23
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut carlsen seite müßte der band schon erhältlich sein, hab aber noch nichts gesehen

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alte Ausgabe ist seit Erscheinen lieferbar. Man muss sie nur bestellen.

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und die neuauflage??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher