User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 75 von 75

Thema: Mecki

  1. #51
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Sodele, beim Esslinger Verlag wird das nun alles auch nicht so heiß gekocht. Die Auslieferung ist nur zeitweise gestoppt, es wird einen Beileger geben und dann gehts wieder weiter. Mehr dazu in unserer News:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue...weise_gestoppt

    Edit: Da hätte ich mal erst aktualisieren müssen. Den Beileger könnt Ihr Euch jedenfalls bei uns downloaden.
    Das hat der Esslinger Verlag wirklich gut gemacht.
    Vielen Dank für die pdf.
    Gruß Derma

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kinderbuchverlag Esslinger reagiert wirklich vorbildlich.
    Die haben einige schöne Sachen im Programm, eine rechtsradikale Ecke sehe ich da nirgendwo.

  3. #53
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das jetzt ein comicplus+ Thema? Oder werde ich jetzt nur als Mecki-Experte herangezogen?

    Wie auch immer, ihr wollt sicher meine Meinung hören: "Mecki" ist eine Comicserie der 50er Jahre, insofern nicht weniger ihrer Zeit verhaftet als "Spirou" (die Belgier haben ihr Kongo-Problem recht unelegant gelöst). Ich bin in den 50ern aufgewachsen und kann aus Erfahrung sagen, dass damals "Schwarzafrikaner" Neger genannt wurden (ein anderes Wort gab es nicht) und Sinti und Roma Zigeuner (dito). Wenn Escher und Petersen sich dieser Sprachwahl bedient haben, war das kein Ausdruck ihrer politischen Einstellung, sondern zeitgenössisch. In "Lurchi" gibt es auch diese berühmte Kannibalenszene.

    Ich habe Reinhold Escher persönlich gekannt; der war meilenweit davon entfernt, rassistisch zu denken. Petersen hat immer sehr national gedacht, aber - um ein Beispiel zu nehmen - der Titel seines Meckibuchs "Mecki bei den Negerlein" ist vermutlich weniger auf Rassimus zurückzuführen als auf den damaligen Sprachgebrauch. Okay, Petersen hat im "Dritten Reich" Meriten erworben, ist zum Professor ernannt worden. Warum? Wegen seiner "norddeutschen" Themen? Wegen seiner NS-Nähe? Wegen seiner künstlerischen Fähigkeiten? Fragt euch dasselbe mal bei Gulbransson oder bei Breker.

    Ich weiß aus meiner Forschung, dass einige NS-nahe Künstler aufgrund ihrer Beziehungen oder ihrer Popularität reingewaschen wurden und andere auf ewig verdammt. Und dann ist da noch die Frage, die sich jeder persönlich stellen muss: Wenn ein Künstler nicht-propagandabezogene Kunst von hoher Qualität abliefert (wie Petersen in den meisten Fällen) und Nazi war - wo fängt die Vorverurteilung an, die künstlerische Beurteilung zu schmälern? Ich sage bewusst, dass dies eine persönliche Frage ist - ich habe darauf keine pauschale Antwort (und dass ich nicht nazinah bin, steht wohl außer Frage).

    "Mecki" als Zeitdokument ist das eine, Alt-"Mecki" für die Kinder von heute das andere. Ich gehe mal davon aus, dass man zu den Reprints von Esslinger nur Zugang durch eigene Jugenderfahrungen mit Mecki kriegt. Und ich bezweifle, dass die in "Mecki" enthaltenen Vorurteile (die der Verlag in Zukunft im Vorwort relativieren will) mehr Schaden anrichten als die bekannten Haudraufcomics oder auch manipulierte Nachrichtensendungen in Fernsehen und Internet.

    Stefan Pannor? Hat sicher keinen persönlichen Draht zu "Mecki", hat sicher aus der heutigen Sicht der Dinge geschrieben und ist dabei der Sache nicht ganz gerecht geworden. Sei's drum. Er wird vielleicht aus dieser Sache auch etwas lernen. Andreas Platthaus? Verteidigt den Journalisten-Kollegen und spricht nicht an, dass auch in seinem donaldistischen Spezialgebiet die Diskussion um Farbige einst hoch gehandelt wurde. Und der Erika-Fuchs-Spruch: "Heute gehört uns die Kohldampf-Insel und morgen die ganze Welt"? Ist das Nazi-Gedankengut? Du liebe Güte.

    Und nun? Der Verlag hat alles getan, sich selbst von der Vermutung zu entlasten, gewollt rassistische oder beleidigende Comics zu produzieren. Niemand würde aus Thomas Manns "Tonio Kröger" die Szene von den "Zigeunern im grünen Wagen" streichen. Das ist nun mal (Literatur-) Geschichte. Ähnlich ist es mit "Mecki". Auf der anderen Seite gibt es viele (seit Jahrzehnten), die die alten "Mecki"-Geschichten ihrer Kindheit wieder lesen wollen (ohne deswegen gleich "Zigeuner" und andere zu beleidigen). Wir leben schließlich 2009!

    Als ich noch bei Carlsen war, kam immer wieder das Thema "Tim im Kongo" an uns heran. Heftige Diskussionen insbesondere innerhalb der jungen Redaktion, persönliche Angriffe gegen Per Carlsen. Und heute? Die Republik Kongo gibt Sonder-Briefmarken zu "Tim im Kongo" heraus. Letztlich ist es doch eine Frage, wie anständig sich jeder einzelne benimmt - und "political correctness" ist nicht selten ein Deckmäntelchen für üble Absichten (alle bisher Genannten ausgeschlossen).

    Also: Thema weit niedriger hängen, "Mecki" lesen und sich darüber Gedanken machen, unter welchen Umständen dieser Comic entstand.

    eckrt

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ein comicplus+ Thema? Oder werde ich jetzt nur als Mecki-Experte herangezogen?

    Wie auch immer, ihr wollt sicher meine Meinung hören:
    Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag eines wirklichen Mecki-Experten. Sagt eigentlich alles zu dem Thema, was es so zu sagen gibt.

    Seit vielen Jahren ist in Österreich das Kinderbuch "Hatschi Bratschis Luftballon" Diskussionsthema. "Zwerg Bumsti" darf nicht mehr gesendet werden, weil sein Weltbild ebenfalls das eines Biedermanns und Paschas war.

    Hier ein Essay zum Thema. Falls es interessiert.
    Geändert von Orwell (14.08.2009 um 08:42 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ein comicplus+ Thema? Oder werde ich jetzt nur als Mecki-Experte herangezogen?...

    ...Also: Thema weit niedriger hängen, "Mecki" lesen und sich darüber Gedanken machen, unter welchen Umständen dieser Comic entstand...
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, danke für den insgesamt sehr ausführlichen Beitrag !

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dieses Resümee:
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Also: Thema weit niedriger hängen, "Mecki" lesen und sich darüber Gedanken machen, unter welchen Umständen dieser Comic entstand. (...)
    ...würde ich so vorbehaltlos unterschreiben. Aber: Ich würde es auch auf Wayne Shelton übertragen. Du ja offenbar nicht. Was lehrt uns das? - Dass es eben -wie Du auch in Deinen Mecki-Ausführungen sehr richtig erläuterst- in manchen Fragen einfach ne persönliche, individuell unterschiedliche Auffassung gibt, geben kann, geben darf und geben soll. Dies zu akzeptieren und von der eigenen abweichende Auffassungen zu respektieren (statt diese 'Abweichler' zB ob ihres Veröffentlichungswunsches als suspekte 'Nazi-Kitsch-Fans' zu diffamieren) wäre dann der nächste 'Entwicklungsschritt'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass (der alte) Mecki nach dem vernichtenden Artikel von S. Pannor wohl Geschichte bleiben wird...

  8. #58
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es eben -wie Du auch in Deinen Mecki-Ausführungen sehr richtig erläuterst- in manchen Fragen einfach ne persönliche, individuell unterschiedliche Auffassung gibt, geben kann, geben darf und geben soll. Dies zu akzeptieren und von der eigenen abweichende Auffassungen zu respektieren (statt diese 'Abweichler' zB ob ihres Veröffentlichungswunsches als suspekte 'Nazi-Kitsch-Fans' zu diffamieren) wäre dann der nächste 'Entwicklungsschritt'.
    Auf deutsch?

    eckrt

  9. #59
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, dass (der alte) Mecki nach dem vernichtenden Artikel von S. Pannor wohl Geschichte bleiben wird...
    Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil.

    eckrt

  10. #60
    Mitglied Avatar von Big Daddy
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der gestrige Beitrag von Eckart Sackmann zeigt dann doch ganz deutlich, den Unterschied zwischen dem Internet-Stammtisch der letzten Tage und Sachkenntnis. Grundsätzlich fand ich Stefan Pannors Artikel lesenswert und bin immer dafür, sich über mögliche Gesinnungshintergründe eher einen Gedanken mehr, als einen zu wenig zu machen. Die hysterischen Auswüchse der beiden Lager verstehe ich allerdings nicht.

  11. #61
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde ich fast 1 zu 1 unterschreiben.

    Mit der Ausnahme, dass man eben nicht wirklich zu allem etwas schreiben oder sagen muss und überall irgendwas negatives entdekcken muss. Das ist aber wohl Inhalt der Tätigkeit eines Journalisten, sodass das hier wieder abgeschwächt wird.

    Das Problem ist ja nicht der Artikel, sondern die daraufhin übertriebene Reaktion. Sowas hae ich wirklich schon satt.

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Auf deutsch?

    eckrt
    Red ich chinesisch?

    Egal. Wenn Du's so nicht verstehst, vergiss es einfach.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das würde ich fast 1 zu 1 unterschreiben.


    Das Problem ist ja nicht der Artikel, sondern die daraufhin übertriebene Reaktion. Sowas hae ich wirklich schon satt.
    Würde ich nicht ganz so sehen. Der Artikel schießt das Produkt ja bereits ab. Die Reaktionen folgen ja erst anschließend...

    Mit Folgen für den Verlag: Wer will so ein Produkt jetzt noch kaufen? Da nützen auch gute Stellungnahmen des Verlags wohl nicht mehr viel. Denn mal ehrlich: soll man jetzt jede Seite Comic mit 2 Seiten Kommentaren versehen, damit auch der letzte keinen Anstoss mehr nimmt?
    Geändert von Donovan (15.08.2009 um 13:39 Uhr)

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Mit Folgen für den Verlag: Wer will so ein Produkt jetzt noch kaufen? Da nützen auch gute Stellungnahmen des Verlags wohl nicht mehr viel.
    Absurde Vorstellung. Die Käufer von Mecki sind die Leute, die 50 Jahre darauf warten mußten. Die verzichten jetzt nicht darauf, weil in der FR ein negativer Artikel abgedruckt wurde.
    Hat der letzte Asterix unter der verheerenden Berichterstattung gelitten?

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wobei nicht jeder Käufer nun auch noch FR Leser ist, dieses Theater also auch nicht mitbekommt

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben! Es handelt sich "nur" um die seit Jahren schwächelnde Frankfurter Rundschau und nicht die wesentlich auflagenstärkere FAZ.

  17. #67
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ beatleswerner: Du hast diesen Beitrag schon im Comic Guide Forum eingestellt. Willst du dich jetzt in die Reihe derer einreihen, die aus Gründen der Selbstdarstellung das Thema Mecki aufgreifen? Dann bitte nicht bei comicplus+.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (15.08.2009 um 16:30 Uhr)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Nein, darum ging es mir weniger. Gerhard hatte mich gebeten seinen Artikel auch bei euch reinzustellen, deshalb habe ich unsere Artikel bei dir eingestellt. Aber vom Prinzip her hast du recht, wenn er einmal im Netz veröffentlicht reicht das aus.

    Werner

  19. #69
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Aber vom Prinzip her hast du recht, wenn er einmal im Netz veröffentlicht reicht das aus.

    Werner
    Nicht zwangsläufig, denn nicht jeder liest das komplette Netz. Ich bekomme von Postings im Guide-Forum zB nix mit.

  20. #70
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt weißt du's aber, oder?

    eckrt

  21. #71
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Mick Baxter;2859853]Absurde Vorstellung.

    Hoffen wir, dass ich zu schwarz sehe.

  22. #72
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Jetzt weißt du's aber, oder?

    eckrt
    Was drin stand weiß ich noch immer nicht, man hätte wenigstens nen Link legen können, denn ich hab keine Lust das Forum zu durchsuchen (womöglich stehts eh nur im internen Bereich, dann könnt ichs eh nicht lesen)

  23. #73
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Yps: Hab ihn Dir per Mail geschickt. Will noch jemand? Sollen wir das einfach mal auslagern in einen anderen Thread im Common Interest eventuell?

  24. #74
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Sollen wir das einfach mal auslagern in einen anderen Thread im Common Interest eventuell?
    Ja, da gibbet ja schon einen, der sich dafür anbietet:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2826463
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #75
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe das Thema hier bis auf weiteres. Ist ja alles gesagt.

    eckrt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher