Shop
Startseite Forum Presse Impressum

User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Verlagskonzept?

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Verlagskonzept?

    Im Fragen-Thread heisst es wiederholt, dass das Verlagskonzept von BD vorsieht, nur abgeschlossene Serien/Zyklen zu präsentieren.
    Was genau ist darunter zu verstehen?

    Schliesst das aus, dass ihr Serien/Zyklen abschliesst, die von anderen Verlagen abgebrochen wurden - sofern sie denn im Original abgeschlossen sind?

    Ich denke da zB an Band 3 von Die Fährte der Dämonen, den letzten (in ZACK vorabgedruckten) Spoon & White oder eine Fortführung von Luka (die ja bei Kombinat wohl nicht mehr zu erwarten ist).

    Gibt es ausserdem weitere konzeptionelle Grundsätze - zB inhaltlicher Art, Beschränkung auf bestimmte Genres o.ä.?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von McDuck
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Im Fragen-Thread heisst es wiederholt, dass das Verlagskonzept von BD vorsieht, nur abgeschlossene Serien/Zyklen zu präsentieren.
    Was genau ist darunter zu verstehen?

    Schliesst das aus, dass ihr Serien/Zyklen abschliesst, die von anderen Verlagen abgebrochen wurden - sofern sie denn im Original abgeschlossen sind?

    Ich denke da zB an Band 3 von Die Fährte der Dämonen, den letzten (in ZACK vorabgedruckten) Spoon & White oder eine Fortführung von Luka (die ja bei Kombinat wohl nicht mehr zu erwarten ist).

    Gibt es ausserdem weitere konzeptionelle Grundsätze - zB inhaltlicher Art, Beschränkung auf bestimmte Genres o.ä.?
    Derzeit versuchen wir, neue schöne Serien zu entdecken, die in Deutschland noch gänzlich unveröffentlicht sind.
    Ein Schwergewicht auf bestimmten Genres existiert sicherlich auch, wie bei beinahe jedem Verlag. So bevorzugen wir z.B. eher die neueren Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics aus franco-belgischen Landen.
    Aber ich denke, dass auch dies nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein muss!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Komplimente, Komplimente

    Hallo BD-Leute,

    erst einmal ein großes Kompliment: Alle Euere Alben sind schön ausgewählt und liebevoll präsentiert. Das Konzept, nur vollständige Zyklen ins Programm zu nehmen, ist überzeugend - schade aber, wenn das die Übernahme von Titeln ausschließt, die andernorts begonnen und abgebrochen wurden. Das wäre es wert, nochmals überdacht zu werden... (Gerne würde ich z.B. Cryozone lesen...)

    Dennoch - Euere Alben überzeugen. Entgegen den mitunter in der Fachpresse zu lesenden leicht kritischen Tönen, es handle sich dabei (nur) um hollywood-summer-action-movies in Comicform, haben die Stories auch einiges an Gehalt zu bieten. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang die Entwicklung in den "Ewigen" und der Schlussband mit seinen Themen Israel, Religion und Biographiebewältigung... Die Archonten entwickeln auch interessanten Tiefgang. Ich bin gespannt, wie sich diese Linien weiter entwickeln.

    Viel Erfolg weiterhin
    Dr.Tom

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bitte Cryozone !!!!!
    Ich hatte es im Torpedo-Thread bereits geschrieben. Im Dez. im Virgin Store in Paris gewesen. Was gibt es wunderbare Comics.

  5. #5
    Moderator Bunte Dimensionen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dr. Tom,

    vielen Dank, ab und zu ein kleines Kompliment tut auch ganz gut.
    Unser Konzept sieht zur Zeit nicht vor, Serien, die von anderen Verlagen gestoppt wurden, weiterzuführen.
    Einer der Gründe ist, daß es auch noch sehr gutes anderes Material gibt.
    Mit einer Weiterführung würden wir nur die "echten" Sammler ansprechen - es sei denn, wir würden auch noch das Risiko einer Neuauflage des/der ersten Band/Bände riskieren. Der deutsche Comic-Markt ist aber so eng, daß wir dieses Risiko nicht tragen wollen und können.
    In der nächsten Woche kann ich unsere Planung für das Jahr 2007 posten.
    Bis dahin.
    Stephan
    Zitat Zitat von Dr.Tom Beitrag anzeigen
    Hallo BD-Leute,

    erst einmal ein großes Kompliment: Alle Euere Alben sind schön ausgewählt und liebevoll präsentiert. Das Konzept, nur vollständige Zyklen ins Programm zu nehmen, ist überzeugend - schade aber, wenn das die Übernahme von Titeln ausschließt, die andernorts begonnen und abgebrochen wurden. Das wäre es wert, nochmals überdacht zu werden... (Gerne würde ich z.B. Cryozone lesen...)

    Dennoch - Euere Alben überzeugen. Entgegen den mitunter in der Fachpresse zu lesenden leicht kritischen Tönen, es handle sich dabei (nur) um hollywood-summer-action-movies in Comicform, haben die Stories auch einiges an Gehalt zu bieten. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang die Entwicklung in den "Ewigen" und der Schlussband mit seinen Themen Israel, Religion und Biographiebewältigung... Die Archonten entwickeln auch interessanten Tiefgang. Ich bin gespannt, wie sich diese Linien weiter entwickeln.

    Viel Erfolg weiterhin
    Dr.Tom

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erstmal Dank für die Antwort(en).

    Zitat Zitat von McDuck Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein Schwergewicht auf bestimmten Genres existiert sicherlich auch, wie bei beinahe jedem Verlag. So bevorzugen wir z.B. eher die neueren Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics aus franco-belgischen Landen.
    Aber ich denke, dass auch dies nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt sein muss!
    Eine 'Genre-Beschränkungs-Schwergewicht' auf "Thriller-, Abenteuer-, Science-Fiction und Western-Comics" ist nach meinem Dafürhalten so weit gefasst, dass es nicht mehr wirklich ne Beschränkung ist (da bleiben im Grunde ja nur (Semi-)Funnies aussen vor).

    Zudem nähren die Aussagen 'Western' und 'Serien, die in Deutschland noch gänzlich unveröffentlicht sind' meine Hoffnung auf WANTED, zumal dessen Zeichner mit der Veröffentlichung des aktuellen DURANGO bei Kult ja mittlerweile sein Deutschland-Debut gefeiert hat - und somit kein gänzlich Unbekannter mehr ist. Vielleicht wäre auch Ferry* ein Kandidat für euer Programm?

    *siehe hier:
    http://www.bdparadisio.com/scripts/detail.cfm?Id=279

    und hier:
    http://www.bdnet.com/Ferry/fiche_auteur.htm
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "keine Fortsetzungen"-Politik finde ich auch ein bisschen schade, aber andererseits ist sie auch ein gutes Stück weit verständlich. Und vielleicht macht ihr ja irgendwann doch mal die eine oder andere Ausnahme ("W.E.S.T." ist ja z.B. noch ganz frisch, wenn man da schnell ansetzen würde, könnte man die Käufer der ersten beiden Bände sicher relativ nahtlos übernehmen...).

    Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch mal ein paar der vor langer Zeit im Bunte Dimensionen?-Thread gemachten Vorschläge zu wiederholen, nämlich:
    - Marquis d´Anaon
    - Hauteville House
    - Shandy
    - L´Ombre de l´échafaud

    ...vielleicht noch ergänzt durch die inzwischen erschienenen und großartig ausshenden Titel La Licorne und Albatros (auf die ich auch schon bei Splitter hingewiesen habe, da beeilt ihr euch also besser ).
    Geändert von Matbs (07.01.2007 um 22:13 Uhr)

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...mir fällt grad noch CAPRICORNE ein. Gabs zwar schon mal bei Carlsen is aber so lang her, dass es fast nicht mehr wahr ist. Da könnte man, denk ich, auch locker so verfahren, wie als obs hierzulande komplett neu wär.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marqui d´Anaon ist klasse, wär toll wenn ihr den bringen würdet.
    Die anderen Vorschläge sehen auch sehr gut aus.

  10. #10
    Moderator Bunte Dimensionen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also erst mal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.
    Wie gesagt, kommt in Kürze unser Programm für das laufende Jahr. Ansonsten sind wir gerade dabei, über das Jahr 2007 hinaus nachzudenken, welche Titel gut zu uns passen würden - und welche Titel wir bekommen können. Aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen - ich denke das ist verständlich.
    Ich halte Eich aber auf dem Laufenden.

    Zitat Zitat von soad Beitrag anzeigen
    Marqui d´Anaon ist klasse, wär toll wenn ihr den bringen würdet.
    Die anderen Vorschläge sehen auch sehr gut aus.

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Marquis von Anaon" läuft doch bereits in Zack, ist also zwecks Albenauswertung wohl eher deren Baustelle, oder?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #12
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema Western: Gibier de Potence sieht irgendwie so ein bisschen nach "Angela" aus.

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...is ja auch mit Angela in 'la meme collection'. Und der letzte daraus auf dt. noch fehlende Titel. Die andern vier 'Serien' gabs ja bereits bei Ehapa, Salleck und eben bei Bunte Dimensionen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Zum Thema Western: Gibier de Potence sieht irgendwie so ein bisschen nach "Angela" aus.
    Gefällt mir auch auf den ersten Blick
    Gruß Derma

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wahrlich, ich sage euch: Es wird die Zeit kommen, in der der Western als Genre noch mal wieder einen richtigen Boom -über alle Medien-Grenzen hinweg- erleben wird. Alle, die in ihm 'Kassengift' sahen und sehen, werden sich verwundert die Augen reiben. Und das Piraten- und Mantel-und-Degen-Genre wird dem Western nachfolgen und sie werden erstrahlen in ungeahntem Glanze.

    Hugh, ich habe gesprochen.

    PS: Und eine Rückkehr des Who-done-it-Krimis unter Verzicht auf Thriller-, Action- und Schock-Elemente, also 'intelligenter' Krimi bei dem der Spass im Hirn statt mit den Augen passiert, halte ich auch für im Rahmen des Möglichen. Lediglich Jungle-Abenteuer (seien es nun Lendenschurz- oder Tropenhelmbewehrte Expeditions-Helden) halte ich für unrettbar verloren und endgültig 'out'. Aber natürlich werden die Klassiker dieses Genres weiter ihr Publikum finden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Silverado" hat 1985 33 Mio. $ eingespielt (bei geschätzten 26 Mio Produktionskosten), trotz Costner, Kline, Glover, Glenn, Dehenney und Hunt. "Maverick" war da mit 183,031,272 $ wesentlich erfolgreiche.
    Ansonsten ist mir kein Western erinnerlich ("Der mit dem Wolf tanz" gehört ja nicht ins Genre, "Zurück in die Zukunft" 3 eher auch nicht).
    Insofern sind Western-Comics doch langlebiger als die Filme.
    Geändert von Mick Baxter (10.01.2007 um 03:54 Uhr)

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was haben über 20 Jahre alte Filme mit auf die Zukunft gerichteter Prophetie bzgl. medienübergreifender Western-Wiederkehr zu tun?

    Und: Wieso gehört 'Der mit dem Wolf tanzt' nicht ins Genre?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Und: Wieso gehört 'Der mit dem Wolf tanzt' nicht ins Genre?
    Der fällt bei Mick unter Tier-Doku!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Western-Comics waren doch wohl so erfolgreich, weil die Western-Filme bekannt und beliebt waren. Ein neuer Western-Boom müßte ein Publikum erreichen, das die Filme nur noch vom Wegzappen und die Comics aus Opas geheiligter Buffalo-Bill-Sammlung kennt.
    Ich trenne zudem ein bißchen zwischen "Western" und "Indianer-Film" (die DEFA-Filme z.B.). Auch "Brokeback Mountain" signalisiert nicht die Rückkehr des Westerns.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Mick: Ich verstehe nicht wirklich, was Deine Einwürfe mit meiner Prophezeihung zu tun haben. Is aber wohl auch egal, bzw. der Mühe einer Aufklärung nicht wert.

    Dass Du zwischen 'Western' und 'Indianer-Film' trennst, erinnert mich an die Nummer vom Michi Mittermeier, in der seine Freundin das 'böse Wort' ("Cowboy-Film") benutzt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stephan.schunck Beitrag anzeigen
    In der nächsten Woche kann ich unsere Planung für das Jahr 2007 posten.
    Bis dahin.
    Inzwischen ist nächste Woche - wie schaut´s aus?

    Oh, und ich hätte noch einen Vorschlag: Chéri-Bibi sieht ziemlich interessant aus (man beachte den Trailer zu Bd. 1, der macht echt was her).

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    "Der Marquis von Anaon" läuft doch bereits in Zack, ist also zwecks Albenauswertung wohl eher deren Baustelle, oder?
    ja und nein

    die haben das erste Album gebracht. diese läuft erstmal unter dem Motto Exclusiv in Zack. Was aber nichts heißen muß wie man bei Largo Winch gesehen hat. Könnte natürlich in der Zack-Edition laufen. Aber genauso gut bei einem anderen Verlag. Alles eine Frage der Kommunikation

  23. #23
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Zack-Edition wurde für dieses Jahr nichts angekündigt.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    3 MV und 1 Green Manor werden in der Zack-Edition erscheinen

  25. #25
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich meinte bezüglich des Marquis.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •