User Tag List

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 309

Thema: Comic-Stammtisch: Quiz-Show

  1. #251
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi
    Haben Tunnelbewohner eigentlich zwangsläufig einen Tunnelblick?


    Da sag ich jetzt lieber nix zu - sonst meint Matbs noch ich hätte es auf ihn abgesehen!


    Der müsste dann irgendwie so aussehen, oder ?


  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hipgnosis:
    Gaston: Album 13, Seite 27, Gag Nr. 739 (es gibt noch weitere "Höhlen"-Gags).

    Nochmal kurz zurück zu meinem Rätsel.
    Letzter Tipp, wenn's trotzdem nicht klappt, gibt's morgen die Auflösung:

    Die Serie mit dem Mick Tangy-Gastauftritt wurde von einem Mann getextet, dessen bekannteste Serie bereits Gegenstand eines Stammtisches war.

  3. #253
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    hipgnosis:
    Gaston: Album 13, Seite 27, Gag Nr. 739 (es gibt noch weitere "Höhlen"-Gags).
    Ich übernehme das mal so als Lösung - obwohl ich das jetzt mangels Comic nicht nachprüfen kann und mir die Rätselfrage heute aus aktuellem Anlass eingefallen ist.

    Ich weiss nicht ob es mehr als einen Höhlen-Gag bei Gaston gibt!

  4. #254
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich übernehme das mal so als Lösung - obwohl ich das jetzt mangels Comic nicht nachprüfen kann und mir die Rätselfrage heute aus aktuellem Anlass eingefallen ist.

    Ich weiss nicht ob es mehr als einen Höhlen-Gag bei Gaston gibt!
    Weiss ich auch nicht mehr so genau, denn bei Gaston gibt´s ja auch "Bücher-Labyrinthe" und "Bücher-Pforten", da kann man das schnell mal verwechseln...

    Aber ich meine mich zuu erinnern, dass es in der Hardcover-Ausgabe zusätzlich zum Strip noch mal diesen Gag als Illustration abgedruckt gab, müsste ich jetzt aber auch erst nachprüfen...(faul!!)

  5. #255
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort auf meine Frage nach dem Mick Tangy-Auftritt (musste selbst erstmal suchen):

    Markus und Meister Müller alias Jupp Heister und Herr Jemineh.
    Auftritt in Album 1, Seite 30, die letzten beiden Bilder, außerdem ist kurz zuvor bereits das Flugzeug des Piloten zu sehen, natürlich eine Mirage.

  6. #256
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da es hier grad nicht weitergeht, die Gelegenheit, auch mal eine Frage unterzubringen:

    Auf welche Kurzgeschichte eines anderen Zeichners geht der Titel (nicht das Titelbild, das wäre eine andere Frage) des Albums "Die grüne Eisbombe" zurück? Und weshalb?

    Die Kurzgeschichte hieß "Le parfum vert" und wurde von Daniel Ceppi als Hommage an Herge (im Autrag von Casterman) gezeichnet (Deutsch in "Croco & Co." bei der Edition Moderne). Quelle
    Der französische "Originaltitel" von "Die grüne Eisbombe" lautet "Le Parfait Vert", und es geht darin ebenfalls um ein unbekanntes Album aus der Hauptserie eines verstorbenen Meisters.
    Geändert von Mick Baxter (25.01.2007 um 15:23 Uhr)

  7. #257
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuche es einmal:

    Bei der Grünen Eisbombe handelt es sich um das Hermann Pückler-Muskau-Eis. Fürst Pückler hat das gleichnamige Eis eigentlich nicht erfunden, es wurde nur nach ihm benannt. Die Figur von Fürst Pückler kam in Mosaik von Hannes Hegen 81 - Die gewonnene Wette (Dig und Dag) vor. Ist diese Geschichte gemeint? Ich habe die Hefte der Berlin-Serie von meinem Stiefvater erhalten, der sie bei der 750-Jahr-Feier von Berlin 1987 gekauft hatte. Vermutlich handelte es sich um Altbestände.

    Das Titelbild ist natürlich von Blake und Mortimer und die Figuren der Geschichte aus den Tim und Struppi-Bänden.

    Gruss, Christian
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  8. #258
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von PhoneyBone Beitrag anzeigen
    Ich versuche es einmal:

    Bei der Grünen Eisbombe handelt es sich um das Hermann Pückler-Muskau-Eis. Fürst Pückler hat das gleichnamige Eis eigentlich nicht erfunden, es wurde nur nach ihm benannt. Die Figur von Fürst Pückler kam in Mosaik von Hannes Hegen 81 - Die gewonnene Wette (Dig und Dag) vor. Ist diese Geschichte gemeint? Ich habe die Hefte der Berlin-Serie von meinem Stiefvater erhalten, der sie bei der 750-Jahr-Feier von Berlin 1987 gekauft hatte. Vermutlich handelte es sich um Altbestände.
    Schöne Erklärung, aber ich hab gemeinerweise verschwiegen, daß "Die grüne Eisbombe" ursprünglich für die Atomium-58-Reihe gezeichnet wurde und deshalb der französische Titel der Originaltitel ist.
    Die gesuchte Kurzgeschichte trägt auch in der deutschsprachigen Albenveröffentlichung einen französischen Titel.

    Das Titelbild ist natürlich von Blake und Mortimer und die Figuren der Geschichte aus den Tim und Struppi-Bänden.
    War ja nicht die Frage, aber die Figuren stammen aus allen möglichen Serien.
    Die Zeitung "La vingtième Rafle" (Die zwanzigste Razzia oder - eigentlich nicht gemeint - der zwanzigste Traubenstrunk) ist eine Zusammenziehung aus "Le (petit) Vingtième" (Tintin) und "La Rafale" (Ric Hochet aka Rick Master), Drup Beaumont ist Bob Drummond (ebenfalls Ric Hochet), außerdem rennen Monika Morell und Kommissar Stiesel, Freddy Lombard*, einige Comiczeichner (Edgar P. Jacobs, Franquin, Tillieux, Bob de Moor und - nur namentlich erahnbar, weil nur in einem Bild sichtbar - Roger Leloup) durchs Bild. Aus Tim und Struppi stammen Martin Tintamarre und Madame Rastafoie ("Hochstaplerleber"). Außerdem ist das Personal der Vorsatzgeschichte (da heißt die Gräfin dann Fiora di Casta) stark an Hergés Universum angelehnt.

    * Der Schriftzug "Rue de Lombaerde" auf dem französischen und dem flämischen Cover (gibt es in einer Auflage von je 100 Stück) spielt übrigens nicht auf Chalands Figur oder den Verlag an, sondern an den Agenten des Autors, Piet de Lombaerde, der den Vertrag mit Magic Strip aushandelte und an dessen Zerwürfnis mit Verleger Jef Meert die Veröffentlichung in der Atomium-Reihe schließlich scheiterte. Nach eigener Schilderung brachte Piet übrigens den berühmten Lambada nach Europa.
    Geändert von Mick Baxter (17.01.2007 um 10:38 Uhr)

  9. #259
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Titel ist auf französisch: Le Parfait Vert. Aber mir ist leider keine Kurzgeschichte mit diesen Namen bekannt.
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  10. #260
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Kurzgeschichte heißt auch nicht "Le Parfait Vert", sondern nur ganz ähnlich. Und sie ist auch nicht von einem italienischen Rennfahrer.

  11. #261
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Übrigens ein Radrennfahrer, der sehr ähnlich wie der Autor der bei der Edition Moderne erschienenen Kurzgeschichte heißt.

  12. #262
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich komme nicht weiter! Die Autorenliste von Edition Moderne habe ich hier unten stehen. Ist der Autor dabei?

    Arrache Coeur, Mike van Audenhove, David B., Badoux, Baru, M.S. Bastian, Edmond Baudoin, Frida Bünzli, Caprez/Schuler, Karlien de Villiers, Martin tom Dieck, Anke Feuchtenberger/de Vries, Gefe/Bocquet/Charyn, Gentinetta, Matthias Gnehm, Markus Huber, Michael Husmann, Kirchhofer/Thalmann
    Alex Macartney, Nicolas Mahler, Franco Matticchio, Milano/Gloor/Moser
    Monogatari, Muñoz/Sampayo, Marjane Satrapi, Noyau, Thomas Ott, Bernd Pfarr, Sieger/Sutter, Anna Sommer, Eduard Steiner, Tardi, Marko Turunen
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  13. #263
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Liste ist wohl nicht vollständig.
    Nicht vergessen sollte man, daß "Le Parfait Vert" bereits 1990 gezeichnet wurde. Da fällt also einiges später Erschienene weg.
    Und der genannte Radrennfahrer ist der bekannteste italienische Fahrer aller Zeiten (also nicht mit Hänflingen wie Marco Pantani aufhalten).
    Geändert von Mick Baxter (18.01.2007 um 09:50 Uhr)

  14. #264
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Francesco Moser???

  15. #265
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja:
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Francesco Moser (* 19. Juni 1951 in Palu di Giovo, Trentino) war in den 70er und 80er Jahren einer der erfolgreichsten italienischen Radrennfahrer.
    1984 gewann Moser sogar den Giro d'Italia, obwohl er aufgrund seines Körperbaus kein hervorragender Kletterer war und seinen Vorsprung beim Zeitfahren herausholen musste. Insgesamt holte Moser 19 Etappensiege beim Giro sowie zwei bei seiner einzigen Teilnahme bei der Tour de France 1975, die er auf dem 7. Platz beendete. Beeindruckend seine Serie beim Giro: 12mal nahm er teil, einmal wurde er Sieger, dreimal Zweiter, zweimal Dritter, drei weitere Male platzierte er sich unter den ersten 10.
    Ein Hänfling!

    Gesucht ist
    *** war einer der populärsten und erfolgreichsten Radfahrer aller Zeiten
    Geändert von Mick Baxter (18.01.2007 um 11:08 Uhr)

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann nur Fausto Coppi sein. Gino Bartali ist, was den Bekanntheitsgrad angeht, wohl die Nummer 2, Felice Gimondi il nummero 3.

  17. #267
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wer ist dann der gesuchte Zeichner (mir fallen gleich mehrere ähnlich geschriebene ein)?
    Die sinds übrigens nicht:
    Coppée, Thierry
    Coppola, Alessio
    Coppola, Gianluigi

    Und die Kurzgeschichte wurde zuerst in "À suivre" abgedruckt.

  18. #268
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es etwa Ceppi, Daniel?

    ER ist der Einzige mit ähnlichklingenden Namen, der als Autor von A suivre vorkommt. Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/(A_SUIVRE)
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  19. #269
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band, der von ihm bei Edition Moderne erschienen ist, heißt: Croco & Co und erschien 1987
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  20. #270
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kurzgeschichte hieß: Tintin et le parfum vert... und wurde als Hommage an Herge (im Autrag von Casterman) gezeichnet. Quelle: http://www.interet-general.info/arch...pi/index4.html

    Puuhh! Ich hoffe, dass deine Frage einigemassen beantwortet wurde.

    Gruss, PhoneyBone
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  21. #271
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Fast. In "Le Parfum Vert" (von Tintin ist zumindest im deutschen Titel nicht die Rede) geht es um das Tintin-Album "Le Parfum Vert", das ein junger Mann auf einem Flohmarkt entdeckt und von dem es nur ein Exemplar gibt. Und in "Die grüne Eisbombe" geht es um die lange als verschollen geglaubte Paf-Paddock-Geschichte "Le Parfait Vert".

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Quiz.

    Gestern wollte ich noch in dem Ceppi-Band nachgucken (ich weiß, kann man nachher immer behaupten, aber stimmt), aber da ich erst nach 23 Uhr vom Kinobesuch nach Hause kam, hatte ich keinen Bock mehr auf Computer und hab's sein lassen ...

  23. #273
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier meine Frage:

    Wer sind die 4 Musketiere von Tim?

    Tipp: Gesucht werden die 4 Musketiere von Tintin oder Kuifje.

    Tipp 2: Der 5te Musketier wurde später Le Rallic. Später folgten J. Martin und W. Vandersteen.

    Die ersten 4 Zeichner von Tintin und Kuifje wurden die 4 Musketiere genannt: Herge, E.P. Jacobs, Paul Cuvelier und Jacques Laudy.
    Geändert von PhoneyBone (23.01.2007 um 10:10 Uhr)
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  24. #274
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Schulze + Schulz, Haddock, Struppi?? bzw. Bienlein???

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme an PhoneyBone meint die 4 Musketiere von Tintin oder genauer: Lombard ?!?

    Ansonsten weiß ich nur, dass "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas eines der Lieblingsbücher Hergés gewesen ist und ein Musketier auf Seite 42 der "Abenteuer von Hergé" durchs Panel läuft.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 2345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher