Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 299
  1. #76
    Die Annahme, dass die Punktverteilung linear ist, ist aber falsch - wie man schon heute sehen kann bei einem ersten "größeren" Sprung von 6 Punkten zwischen zwei Plätzen. Es gibt jetzt die Plätze 34 und 35 zu sehen

  2. #77
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Carsten S Beitrag anzeigen
    Die Annahme, dass die Punktverteilung linear ist, ist aber falsch - wie man schon heute sehen kann bei einem ersten "größeren" Sprung von 6 Punkten zwischen zwei Plätzen. Es gibt jetzt die Plätze 34 und 35 zu sehen
    Du siehst also, selbst mrd kommt nicht dahinter. Kannst die Gesamtbeteiligung also gefahrlos bekannt geben
    Gruß Christoph

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    "Der Traum vom Großen Onkel" nur auf Platz 34? Skandal!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Carsten S Beitrag anzeigen
    Die Annahme, dass die Punktverteilung linear ist, ist aber falsch -
    Ich war mir auch recht sicher, daß das falsch ist und hatte auch angenommen, daß die Abstände oben größer und unten kleiner werden, was in beiden Fällen latürnich mehr Beteiligte zur Folge hat, genau deswegen schrieb ich auch, daß es vermutlich noch großen Spielraum nach oben gibt; aber da die Zahlen im betrachteten Abschnitt nunmal sehr linear aussehen, mußte die Rechnung halt auch so aussehen; wenn 20 Daten zur Verfügung stehen (morgen), versuche ich eine neue Prognose.

    Zitat Zitat von Maxileen Beitrag anzeigen
    "Der Traum vom Großen Onkel" nur auf Platz 34? Skandal!
    Hmm, ich hatte dafür 0 gegeben und die Geschichte nicht mal auf meiner erweiterten Liste drauf.

    Von meinem 20 kamen bisher erst 2, ich hoffe, daß von den übrigen nicht allzu viele durchgefallen sind...

    Richard

  5. #80
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Ich bin entsetzt und schockiert! Epochale Werke wie "Der Mann aus Ping Pong" und "Die vierte Dimension" auf den mageren 28. und 29. Plätzen? Kann man den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit jetzt eigentlich noch ernst nehmen?

  6. #81
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Von den Plätzen 31 - 28 habe ich keinen in meiner Liste gehabt.

    "Die vierte Dimension" hört sich sehr interessant an. Muss mir bei Gelegenheit das entsprechende LTB mal besorgen.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  7. #82
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Ich bin entsetzt und schockiert! Epochale Werke wie "Der Mann aus Ping Pong" und "Die vierte Dimension" auf den mageren 28. und 29. Plätzen?
    Also bitte: "Der Mann aus Ping Pong" ist doch kein epochales Werk. Bitte die Relationen zum Rest der Welt im Auge behalten...

  8. #83
    Für manche (zum Beispiel meinereiner) ist "Der Mann aus Ping Pong" in der Tat ein epochales Werk. Über Geschmack lässt sichs gut streiten.

  9. #84
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Ich bin entsetzt und schockiert! Epochale Werke wie "Der Mann aus Ping Pong" und "Die vierte Dimension" auf den mageren 28. und 29. Plätzen? Kann man den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit jetzt eigentlich noch ernst nehmen?
    Hierzu werden wir wohl warten müssen, bis die Macher die Gesamtbeteiligung bekannt geben. Fragen danach werden ja vehement ignoriert
    Gruß Christoph

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Ich bin entsetzt und schockiert! Epochale Werke wie "Der Mann aus Ping Pong" und "Die vierte Dimension" auf den mageren 28. und 29. Plätzen?
    Dem schließe ich mich bezüglich 4. Dimension vollkommen an. Ich hatte ganze 19 Punkte vergeben, ohne welche die Geschichte sogar nur auf Platz 36 gelandet wäre, irgendwo zwischen Andersen, Marconi und Marini. Skandalös.
    Für mich eine von zwei Geschichten, die ich - Geschmack hin, Micky-Unbeliebtheit her - éigentlich in jedem Falle in den Top 5 anzutreffen erwartete. Schade. Der Zweikampf zwischen Micky und Karlo wird jedenfalls unvergessen bleiben. Der Humor, den Scarpa in diese Kampfszene um Leben und Tod einbringt, ist unglaublich.
    Man darf sich gar nicht ausmalen - alleine der Gedanke ist unerträglich - wie diese Szene ausgesehen hätte, wenn Flemming Andersen sie umgesetzt hätte. *brrrrrrrrr*

    Nun, jetzt sind immerhin schon drei Geschichten meiner 20er Liste erschienen; froh bin ich aber, daß die Binsen-Zinsen nicht auf einem maßlos überschätzten Platz stehen, was ich befürchtet hatte.

    Richard

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.009
    Ich muesste die vierte Dimension auf jeden Fall in meiner Top 3 gehabt haben (haette ich nur mal die Liste gespeichert...) und bin auch ein wenig bestuerzt. Der Mann aus Ping-Pong zaehlt dagegen aus irgendwelchen Gruenden nicht zu meinen Lieblings-Scarpas...
    Ich hoffe, dass die vorderen Plaetze nicht durch den ganzen Fantasy-Kram zugestellt sind...

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Den Mann aus Ping-Pong hatte ich auch in meinen Top 3, die vierte Dimension knapp dahinter. Wenn ich mich denn recht erinnere... Gerade um Ping-Pong tut es mir leid, selten habe ich eine so grandiose Charakter-Kreation in einem Disney-Comic gesehen, selten einen so tollen (Holzhammer-freien) Witz.

    @Christoph: Carsten wird in einer finalen Statistik auch auf die Teilnehmerzahl eingehen, keine Angst.

    Inwiefern man das gesamte Ranking "ernst nehmen" kann, bleibt jedem selbst überlassen. Repräsentativ ist es selbstverständlich nicht. Den Einwand unser unnötig komplexes Nominierungsverfahren würde den Gelegenheitsleser ausschließen und damit die alteingesessenen Comic-Veteranen und ihre Lesegewohnheiten evtl. bevorzugen, sehe ich in dem "Abwatschen" dieser beiden Scarpa-Klassiker jedenfalls nicht bestätigt.

    Wobei "Abwatschen" vielleicht auch ein falscher Begriff ist; eine andere Geschichten, die ich sicher in den Top 10 erwartet hatte, ist nicht mal unter den 50 Besten...

    Heute ist einmal ein Scarpa-freier Tag.

  13. #88
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Christian P Beitrag anzeigen
    (...)
    @Christoph: Carsten wird in einer finalen Statistik auch auf die Teilnehmerzahl eingehen, keine Angst.

    Inwiefern man das gesamte Ranking "ernst nehmen" kann, bleibt jedem selbst überlassen. Repräsentativ ist es selbstverständlich nicht. (...)
    Ich habe da nicht wirklich Angst.
    Es liegt ja aber auf der Hand, daß ein "ernst nehmen" mit der Teilnehmerzahl Hand in Hand geht.
    Bei jeder Statistik/Meinungsumfrage wird die Beteiligung bei der Veröffentlichung direkt bekannt gegeben - anders macht das auch keinen Sinn.
    Gruß Christoph

  14. #89
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Dagofan Beitrag anzeigen
    Hier geht's doch hauptsächlich um die Geschichten. Die absoluten Zahlen gibt's zum Schluss für dich als Weihnachtsgeschenk.

    Alex
    Nicht ganz richtig. Es geht um Geschichten, die von Euch auf Plätze einer Hitliste gestuft werden. Womit werden diese Plätze gerechtfertigt? Durch die Stimmen der Teilnehmer.
    Die Aussagekraft eines solchen Rankings wird durch die Anzahl dieser Teilnehmer bestimmt. Richtig?
    Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß diese Zahl nicht wirklich hoch ist - wäre sie hoch, wäre sie sicher gleich dazu geschrieben worden.
    Gruß Christoph

  15. #90
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Dagofan Beitrag anzeigen
    Euch - ? Ne ne, ich hab damit nichts zu tun, ist alles Christians & Carstens Arbeit/ Schuld und ich wollte mich auch eigentlich gar nicht in euren Diskurs einmischen.
    Diskurs? Das verstehst Du jetzt aber falsch. Ich wundere mich nur, warum ich (fast) der Einzige bin, der gerne die Beteiligung wüßte, bevor er sich die Platzierungen ernsthaft betrachtet. Und Schuld würde ich das nicht nennen Ist ja in der Präsentation - das sei festgehalten - auch aus meiner Sicht sehr schön ausgearbeitet.

    Zitat Zitat von Dagofan Beitrag anzeigen
    Bei einer repräsentativen Umfrage würde ich dir zustimmen, dass die Anzahl der Teilnehmer wichtig(er) für die Aussagekraft ist. Aber hier? Glaube ich nicht. Es wird wohl auch niemand annehmen, dass da annähernd 1.000 Teilnehmer mitgemacht haben... Wichtig ist mir die Rangliste - und dass die richtig zusammengerechnet ist. Und da bin ich mir sicher.

    Alex
    Also ist die Liste nicht aussagekräftig? Die Platzierung ist also nicht ernst zu nehmen? Wofür dann das Ganze?? Just 4 fun? Damit hast Du mich jetzt verwirrt....
    Gruß Christoph

  16. #91
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Also ist die Liste nicht aussagekräftig? Die Platzierung ist also nicht ernst zu nehmen? Wofür dann das Ganze?? Just 4 fun? Damit hast Du mich jetzt verwirrt....
    Ich sehe das so: es gibt ja zwei Möglichkeiten, eine Umfrage zu machen. Entweder man fragt Experten, die Ahnung haben, oder den leicht zu beeinflussenden "Pöbel".
    Fragt man Spezialisten, erhält man vielleicht nicht unbedingt eine marketing- und werberelevante Aussage, aber man kann sich darauf verlassen, dass diese Experten sich unabhängig von aller Werbung, allem Rummel, allen Beeinflussungen etc. wirklich für das beste Ergebnis entscheiden, antstatt für das temporär beliebteste.
    Bestes Beispiel war für mich die ZDF-Internetabstimmung Unsere Besten im Jahr 2003 über die "größten Deutschen" aller Zeiten:
    Zitat Zitat von wikipedia
    Daniel Küblböck belegte den 16. Platz und lag damit noch vor Wolfgang Amadeus Mozart oder Herbert Grönemeyer - lediglich Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven wurden als Musiker höher eingestuft. Er rangierte damit gleichzeitig auch als zweitbester lebender Deutscher (Bester war Helmut Kohl auf Platz 13). Des weiteren wurde der Film Daniel – Der Zauberer in der Online-Ausgabe der Filmzeitschrift CINEMA zum "besten Film aller Zeiten" gewählt. Der Film wurde kurz darauf aus der Wertung genommen.
    Welch wahnsinnig gutes Beispiel, nicht wahr? Hätte Egmont eine solche Umfrage auf seiner HP durchgeführt, hätte die Teilnehmerzahl bei mehreren 1000 gelegen, und Geschichten wären gewählt worden *schauder* - einfach, weil die meisten LTB-Leser nur Geschichten der letzten Jahre kennen und vielleicht auch mögen.
    Die Umfrage auf LTB-Online schlug jedoch in eine andere Richtung ein: hier wurden nur die gefragt, die auch Ahnung haben, sei es im Comicforum oder als Gast auf LTB-online selbst. Leute, die den Unterschied zwischen Scarpa und Andersen kennen, Leute, die wissen, das es ein Leben vor LTB Nr. 301 gab, Leute, die darüber diskutieren, ob lange oder kürzere Geschichten besser sind, Leute, die Rezensionen mit psychologisch interessanten Ansätzen schreiben können etc. Vielleicht ist die Umfrage also nicht repräsentativ - aber dafür meiner Meinung nach umso aussagekräftiger.

    Zur Abstimmung selbst: Hochgerechnet schätze ich, dass die Beteiligung dreistellig war (+100). Von mir tauchte erst eine Geschichte auf "Ein Gauner auf Verbrecherjagd" sowie das "Korallenkänguruh", welches erst auf den letzten Drücker aus den Top 20 bei mir rutschte . Es ist also noch viel Raum nach oben da! Ich freue mich auf jeden neuen Tag

  17. #92
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von T.A.F.K.A.T. Beitrag anzeigen
    (...)Die Umfrage auf LTB-Online schlug jedoch in eine andere Richtung ein: hier wurden nur die gefragt, die auch Ahnung haben, sei es im Comicforum oder als Gast auf LTB-online selbst.
    Achso, das wurde so aber nicht präsentiert. Das rückt das Ganze in ein anderes Licht. Eine Liste der Fachleute sozusagen. Und davon gibt es hier Deiner Einschätzung nach 100+? Interessante These.

    Zitat Zitat von T.A.F.K.A.T. Beitrag anzeigen
    (...)Vielleicht ist die Umfrage also nicht repräsentativ - aber dafür meiner Meinung nach umso aussagekräftiger. (...)
    Aussgekräftiger inwiefern? Aussagekräftig in Bezug auf Meinung der "Experten"? Diese Therorie scheint aber - beachtet man die entäuschten Kommentare derselben etwas weiter oben - aber nicht wirklich zu fruchten
    Gruß Christoph

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.009
    Ich denke auch, dass die Beteiligung recht ordentlich war, schliesslich haben hier schon mehrere Teilnehmer bekundet, dass sie die gestrigen Scarpa-Geschichten hoch eingestuft haben. Wenn diese Geschichten trotzdem schlecht abschneiden, dann ist die Teilnehmerzahl schon mal >> 3.
    Letztendlich ist es ein lustiges Spiel mit einem interessanten Ergebnis (aus den vom Trierer genannten Gruenden).

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Ich glaub, dass bei dieser Umfrage eine "gute Mischung" teilgenommen hat. Vom Nostalgiker bis zum absoluten Newbie. Also vielleicht ein durchaus repräsentatives Ergebnis.
    Ganz davon abgesehen haben einige Poster in diesem Thread den Sinn von Advent und Weihnachten noch nicht ganz erkannt.
    Advent ist die Zeit des Besinnens (in guten z. T. alten LTB-Storys) und die Zeit des Wartens auf Weihnachten (und näheren Hintergründen zu der LTB-Umfrage).
    Allerdings hat man ja als Kind gerne mal im Dachboden gestöbert, wo denn die Geschenke versteckt sind und einigen hier geht es anscheinend genauso!
    mfg, Gerhard

  20. #95
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Edgar Allan Maus Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dass bei dieser Umfrage eine "gute Mischung" teilgenommen hat. Vom Nostalgiker bis zum absoluten Newbie. Also vielleicht ein durchaus repräsentatives Ergebnis.
    Was wiederum der oben genannten These widerspricht Ja was denn nun?

    Zitat Zitat von Edgar Allan Maus Beitrag anzeigen
    Ganz davon abgesehen haben einige Poster in diesem Thread den Sinn von Advent und Weihnachten noch nicht ganz erkannt.
    Advent ist die Zeit des Besinnens (in guten z. T. alten LTB-Storys) und die Zeit des Wartens auf Weihnachten (und näheren Hintergründen zu der LTB-Umfrage).
    Allerdings hat man ja als Kind gerne mal im Dachboden gestöbert, wo denn die Geschenke versteckt sind und einigen hier geht es anscheinend genauso!
    Langsam ist es einfach ermüdent, wie immer wieder ignoriert wird, daß aus absolut ungerechtfertigten Gründen die Teilnehmerzahl geheim gehalten wird. Da hilft Spekulieren hin und her auch nichts.
    Und da es wichtig zu sein scheint, das immer wieder zu betonen: ich möchte der Aktion in keinster Weise Ihre Sinnigkeit oder gar Sinnlichkeit D in Bezug auf die erwähnte Adventszeit) absprechen.
    Bisher wurde hier einfach kein Argument genannt, daß das geheimhalten der Beteiligung rechtfertigt.

    Und sei-ma-doch-ma-ehrlich: ist das nicht etwas, auf das sich hier sonst eine handvoll Leute stürzt
    Gruß Christoph

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Ich finde es eigentlich auch eher schade, dass für einige die Teilnehmerzahl bei einer Aktion, die Spaß machen und tolle Geschichten wieder in Erinnerung rufen sollte, wichtiger erscheint als eine Auseinandersetzung mit den gewählten Geschichten.
    Aber so hat dann jeder aus unterschiedlichen Gründen eine Motivation auf den 24. zu warten...
    Außer Carsten erbarmt sich und gibt die ganz genaue Teilnehmerzahl (deren Dimension letztlich doch klar ist) noch vorher preis. Doch das ist allein seine Entscheidung.

    Nach der Hälfte der nominierten Geschichten führen die Duck-Geschichten übrigens mit 13:12. Die Maus schlägt sich wacker.

  22. #97
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Christian P Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich auch eher schade, dass für einige die Teilnehmerzahl bei einer Aktion, die Spaß machen und tolle Geschichten wieder in Erinnerung rufen sollte, wichtiger erscheint als eine Auseinandersetzung mit den gewählten Geschichten.(...)
    Du missverstehst mich schon wieder diesbezüglich. Jetzt frag ich mich: ist das Absicht?
    Die Teilnehmerzahl ist nicht wichtiger aber sie ist definitiv wichtig.
    Gruß Christoph

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Du wirst sie ja erfahren, Christoph. Die Frage nach dem "Wann" beantwortet aber der Adventskalender, der auch früher schon nicht alle Schokoladenstücke auf einmal preisgegeben hat (Wenn man sich an die Regeln gehalten hat).

    Und wie schon angedeutet: Ich versuche bei der Aktion mein Scherflein zum Gelingen beizutragen, wäre aber gar nicht imstande dir die auf den User genauer Teilnahmezahl zu nennen, da Carsten die Auswertung vorgenommen hat.

  24. #99
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Christian P Beitrag anzeigen
    Du wirst sie ja erfahren, Christoph. Die Frage nach dem "Wann" beantwortet aber der Adventskalender, der auch früher schon nicht alle Schokoladenstücke auf einmal preisgegeben hat (Wenn man sich an die Regeln gehalten hat).

    (...)
    Der Vergleich fruchtet aber nicht. Schließlich will ich nicht den Inhalt der Türchen im Vorfeld wissen, sondern die Gesamtbeteiligung. Das ist ein riesen Unterschied
    Gruß Christoph

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Er lässt nicht locker *grins*
    Also ich tipp aufgrund der bis jetzt abgegebenen Punkte auf ca. 50 Teilnehmer! (und warte voller Vorfreude auf den 24., wo dann dies bekannt gegeben wird ;-)
    Ganz davon abgesehen: Großes Lob an Christian und Carsten, echt eine super Aktion. Bin immer noch am Durchstöbern der vorgeschlagenen Geschichten und komme gar nicht dazu, alle interessanten Geschichten wiedermal zu lesen. LTB online ist halt (mMn) die beste LTB-Fanseite überhaupt! *schleim*

Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •