User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Asleep in a foreign place" von Moki

    Mokis Arbeit und ihr Buch bei Kiki Post werden von Anne Backhaus auf "Spiegel Online" vorgestellt:

    Bilder, die Musik machen

    Hamburg, Miami, Hongkong: Die zurückgezogen lebende Künstlerin Moki verzaubert mit ihren Bildern eine internationale Fangemeinde und passt dabei in keine Genre-Schublade. Ob Acrylgemälde, Comic oder Performance - in Mokis Welt sind die bekannten Grenzen aufgelöst.

    Eine hügelige Landschaft in schwarzweiß. Die einzigen Pflanzen, die aus dem kargen Boden ragen, sehen aus wie Seeanemonen in der Meeresströmung. Der Himmel ist voller dunkler Wolken. Der Regen fällt in Fäden, erreicht aber nie den Grund. An manchen Stellen bricht ein wenig Licht sich seinen Weg. Unten rechts läuft eine riesige Katze. Auf ihr liegt entspannt eine junge Frau, das Gesicht umrahmt von einer Kapuze.

    Das Bild ist ein Selbstporträt der Künstlerin Moki, das aus einer anderen Welt zu stammen scheint. Es wirkt wie die Erinnerung an einen Traum. Vielleicht sogar an einen Alptraum. "Ich habe aber keine Träume gemalt", verteidigt sich Moki, die ihren richtigen Namen nicht verraten will. "Es ist sehr interessant, dass viele Menschen diese Assoziationen mit meinen Bildern entwickeln. Aber wenn ich Albträume habe, dann handeln sie immer davon, dass ich ganz weit weg bin und nicht mehr nach Hause finde."

    Mehr: http://www.spiegel.de/kultur/gesells...452462,00.html

  2. #2
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein echtes Highlight: "Für ihren Comic "Borderland" wurde sie mit dem Preis "Bestes Artwork" des ICOM (International Council of Museums) ausgezeichnet."

  3. #3
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Ein echtes Highlight: "Für ihren Comic "Borderland" wurde sie mit dem Preis "Bestes Artwork" des ICOM (International Council of Museums) ausgezeichnet."
    Auer.
    Vielleicht springen dann ja noch ein paar Kunstfritzen drauf an...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh weia
    das medium ist die botschaft, leute

  5. #5
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider ist man bis jetzt nicht meiner Bitte nachgekommen, auch einen direkten Link auf http://www.icom-deutschland.de/ zu setzen. Schade. Übrigens hat sich Spiegel Online gerade fürs Panorama-Ressort die entsprechende Dame von Bild Online ins Boot geholt. Sibel Kekilli - wir erinnern uns an die geschmackvolle Berichterstattung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum glück nur fürs panorama.

    bei der kultur bleibt erstmal alles gleich.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Markus Köbnik im Interview mit Moki auf jetzt.de:
    link
    Geändert von kiki_magic (21.12.2006 um 17:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •