User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: FF Band 1/07

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF Band 1/07

    Erste Infos und Cover zum Heft findet ihr wieder auf
    www.fixundfoxi-club.de
    Als Gimmick gibts diesmal die Glibberhand, dazu 5 Comicgeschichten und einige redaktionelle Neuerungen.

  2. #2
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fuchsjagd"? Heißt das, man hat sich bei Merlin kurzfristig für "Mama Fuchs" umentschieden?

  3. #3

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    "Fuchsjagd"? Heißt das, man hat sich bei Merlin kurzfristig für "Mama Fuchs" umentschieden?
    Nein, mit einer Fuchsjagd beginnt die Isolde-Story
    Das letzte Sfar-Album war möglicherweise doch zu heftig fürs anvisierte Publikum ?
    Gruß Derma

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und ich bin auch endlich mal wieder am Freitag fertig geworden:
    http://www.kauka.de/kauka/index.php?id=118,518,0,0,1,0
    Ich will ja jetzt nicht naseweis wirken, aber wenn du die Kids schon derart megamäßig mit coolen Sprüchen bombardierst, dann solltest du zumindest deine Rechtschreibüberprüfung bemühen...
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Ich will ja jetzt nicht naseweis wirken, aber wenn du die Kids schon derart megamäßig mit coolen Sprüchen bombardierst, dann solltest du zumindest deine Rechtschreibüberprüfung bemühen...
    Die hat bei megamäßig kapituliert. Da gabs keine Vorschläge. Und der Naseweis war mir durchgerutscht bei der Kontrolle. Zwei Rechtschreibfehler bei einem doch nicht kurzen Text, so schlecht ist das nun nicht.

    Im Heft kannst Du Dich ja wieder auf Fehlersuche begeben. Ich sage nur Filmseite. Sind aber keine Rechtschreibfehler.

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Zwei Rechtschreibfehler bei einem doch nicht kurzen Text, so schlecht ist das nun nicht.
    Sind wohl doch drei geworden "....wird also im Mai fertig sein..."


  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nein, ich sage jetzt nichts über Korinthen, nein, ich verkneifs mir.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nein, ich sage jetzt nichts über Korinthen, nein, ich verkneifs mir.
    Warum nicht? Sprich dich ruhig aus.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So jetzt habe ich die neue Fix und Foxi. Einiges neues ist dabei. Da wären "Merlin" (gefällt mir sehr gut), "Sport- Trendsportarten im Test, Fußball-Spaß-Mix und Top Spieler des Monats" (Bin kein Sport Fan, aber echte Fans werden begeistert sein), "FF Report" (Tolle Idee! Kindergerecht und verständlich gestaltet) und "Wigald- Größere Schrift,Breitere Spalte und Wissen zum Thema" ( Bereits bekannt, aber durch die grafischen Änderungen noch ansprechender als vorher. Toll auch das immer direkt zum Thema auf einer Seite Stellung genommen wird. ). Eine gelungene Ausgabe mit toll integrierten Änderungen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ungewohnt eloquente Rezension von Yps 1. Kann man daraus schließen, daß der redaktionelle Teil des neuen FF bildzeitungskompatibel ist?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer hätte nach Ypsens letzten Kritiken gedacht, dass es beim Daumen-hoch-FF überhaupt noch Verbesserungspotential gibt ... so kann man sich täuschen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Kann man daraus schließen, daß der redaktionelle Teil des neuen FF bildzeitungskompatibel ist?
    Definitiv nicht. Zum Glück!

  14. #14
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
    Wer hätte nach Ypsens letzten Kritiken gedacht, dass es beim Daumen-hoch-FF überhaupt noch Verbesserungspotential gibt ... so kann man sich täuschen.
    Genau besehen ist es eigentlich nur eine Wiedergabe der beschriebenen Neuerungen auf Seite 2-3, aber immerhin.

    Die Wigald-Reform ist gelungen, gefällt mir auch. Beim Überfliegen viel mir auf, dass das Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 vom Layout übersichtlicher und damit wirklich nutzbar geworden ist.

    Die Korrekturlesungen der Schlussredaktion gehören dringend verbessert... (Alles ausdrucken und mindestens drei weiteren Leuten Kopien zum Korrigieren geben!)
    Nur mal 2 Beispiele, die mir sofort ins Auge fielen:
    Gleich auf Seite 2 im Editorial wird der Leser erst im Plural begrüßt, dann einzeln angesprochen, zwei Absätze später wieder im Plural angesprochen.
    Bei der Vorschau auf Seite 67: "Merlin: Wenn ein Orga (!) aufblüht..." (Was für eine Ogernisation ) und die völlig hohle Aufforderung: "Ab 23. Januar in jedem Kiosk! Sofort sichern!"

    FF-Nachdrucke: Nicht nur pfuschig überarbeitet, "Das blaue Band" wurde sogar nur zur Hälfte gedruckt! (Teil 1 von 2 fehlt).
    Geändert von telemax (20.12.2006 um 10:17 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr "informativ" ist auch das Impressum:Zeichner...Autoren: Comicon../Kauka Comic-Production. Geradezu mustergültig dagegen die Angaben zur Fremdserie mit Nennung der Zeichner und Autoren sowie Originaltitel.

  16. #16
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Schlussredaktion hat diesmal tatsächlich ein paar Sachen nicht hinbekommen, da sind mir noch andere Sachen ins Auge gefallen^^
    Im Impressum ist "Kauka Comic Production" zu finden, weil es keine Unterlagen von seitens Pabel zu den Machern gibt.
    Die Macher der Comicon-Geschichten auch zu nennen, würde mich auch erfreuen. Ich werde mal fragen woran das liegt (könnte ja evtl. von Comicon so gewünscht sein).

    eine Bitte noch an alle: Es wäre schön, mehr über den Gegenstand (das Heft) positive wie negative Kritik zusammenzutragen, anstatt hier einzelene Postings und ihre Verfasser zu kritisieren

  17. #17
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    die Schlussredaktion hat diesmal tatsächlich ein paar Sachen nicht hinbekommen, da sind mir noch andere Sachen ins Auge gefallen^^
    Nicht nur dir.
    Im Impressum ist "Kauka Comic Production" zu finden, weil es keine Unterlagen von seitens Pabel zu den Machern gibt.
    Warum fragen sie dann dich nicht?! ...
    Die Silvestergeschichte von '79 und der Lupo-Einseiter von '84 sind von Fecchi. "Das blaue Band" von '89 müsste dem katalanischen Dunstkreis (Comicup) entstiegen sein.

  18. #18
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Sehr "informativ" ist auch das Impressum:Zeichner...Autoren: Comicon../Kauka Comic-Production. Geradezu mustergültig dagegen die Angaben zur Fremdserie mit Nennung der Zeichner und Autoren sowie Originaltitel.
    ...also nach Michaels Aussage ist es tatsächlich so, daß Comicon nicht die Zeichner/Autoren im Impressum genannt haben möchte. Schade eigentlich...

  19. #19
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Genau besehen ist es eigentlich nur eine Wiedergabe der beschriebenen Neuerungen auf Seite 2-3, aber immerhin.
    Mag sein, aber so ein starker Insider bin ich in Sachen Zeichenstile und Kenner von Zeichnern bin ich nicht. Sorry. Ich kann also , für euch nur oberflächlich , nur beurteilen was mir mit dem Heft vorliegt. Deshalb kann ich leider mit dem gewünschten Tiefgang das Heft nicht rezensieren.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat dieses Heft sehr gut gefallen. Die Geschichten "Die Abraeumer" und "Prosit Neujahr" waren sehr schoen ("Das blaue Band" war nicht so mein Fall), auch der redaktionelle Teil wird immer besser, obwohl der eh schon sehr gut war. Paedagogisch war dieses Heft jedoch wohl nicht so wertvoll: In der ersten Geschichte wird Benzin angezuendet und in der letzten Geschichten trinken Jugendliche Alkohol und machen ihre Oma (heimlich, bzw. gegen ihren Willen) betrunken

    Lupinchens umgezeichnetes Gesicht in den beiden alten Geschichten fand ich unpassend. Mich wuerden die alten Versionen dieser Geschichten interessieren, um die Zeichnungen zu vergleichen.
    Geändert von memm (21.12.2006 um 11:51 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber so ein starker Insider bin ich in Sachen Zeichenstile und Kenner von Zeichnern bin ich nicht. Sorry. Ich kann also , für euch nur oberflächlich , nur beurteilen was mir mit dem Heft vorliegt. Deshalb kann ich leider mit dem gewünschten Tiefgang das Heft nicht rezensieren.
    Für eine wirklich interessante Heftkritik, oder auch nur einen lesenswerten Kommentar braucht man keine allzu tiefschürfenden Insiderkenntnisse. Man sollte v.a. wissen, worüber man reden möchte und was man persönlich als diskussionswürdig betrachtet. Alles weiter ergibt sich. Trivialwissen ist da meist nur die unterhaltsame Schlagsahne obendrauf.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es mir heute gekauft, wegen Merlin! Und die nächsten 4 Monate werde ich beobachten ob sich das Heft(Magazin) verbessert........Aber Merlin ist schon gut.

  23. #23
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Paedagogisch war dieses Heft jedoch wohl nicht so wertvoll: In der ersten Geschichte wird Benzin angezuendet und in der letzten Geschichten trinken Jugendliche Alkohol und machen ihre Oma (heimlich, bzw. gegen ihren Willen) betrunken
    Hm, das könnte ein Grund sein, warum mir "Prosit Neujahr" aus meiner eigenen Kindheit so gut im Gedächtnis hängen blieb, Memm: Eusebia verkörpert da jene unerfreuliche Sorte besserwisserischer Erziehungsdrachen, die einem ständig vor der Nase herumtanzen. Die ganz allein bestimmen wollen, was pädagogisch wertvoll ist, was gemacht werden darf und was nicht! Eusebia meint es natürlich "nur gut" mit der Familie, wenn sie allen ihren Willen aufzwingt und ihnen damit eine rauschende Silvesterparty zu versauen droht! Schrecklich! Als Kind kennt man solche unangenehmen Menschen recht gut, ist ihnen nicht selten sogar ausgeliefert. Ich fand's damals witzig, wie die FF-Familie Eusebia außer Gefecht setzt, um doch noch eine richtige Silvesterparty feiern zu können. Mit allen was dazugehört, Schampus, Böller und laute Musik!
    Vielleicht beruhigt es dich: Ich habe in der Pubertät trotzdem kein Alkoholproblem bekommen. Ich bin auch nie illegalerweise mit dem Wagen meiner Eltern durch die Gegend geheizt, obwohl FF seit Jahr und Tag Autos und Mondraketen steuern!
    Lass die Comics einfach Comics sein. Auch Kinder haben ein Recht auf Unterhaltung abseits von gutgemeinter pädagogischer Vollzeitüberwachung!! ( Nicht bös gemeint )
    Geändert von telemax (22.12.2006 um 22:22 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Preston
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Lass die Comics einfach Comics sein. Auch Kinder haben ein Recht auf Unterhaltung abseits von gutgemeinter pädagogischer Vollzeitüberwachung!! ( Nicht bös gemeint )
    Klar, da geb' ich Dir auch recht. Mir haben die Geschichten (bis auf Lupinchens Gesicht) auch sehr gut gefallen.
    Ich wollte das aber auf jeden Fall mal anmerken, da es für F&F doch etwas extrem ist. Im Vergleich zu einer Tom & Jerry Folge ist es aber auch nicht "schlimm".

  25. #25
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von memm Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu einer Tom & Jerry Folge ist es aber auch nicht "schlimm".
    Hm, könnte es sein, dass du manchmal turmartig hochtoupierte blaue Haare trägst und mit einer Reibeisen-Stimme wie die kürzlich verstorbene Elisabeth Volkmann sprichst?...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •