User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Litteraturwettbewerb

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Litteraturwettbewerb

    Ausschreibung: Alfred-Döblin-Preis 2007

    Der von Günter Grass gestiftete, mit 15.000,00 Euro dotierte Alfred-Döblin-Preis wird im Frühjahr 2007 zum sechzehnten Mal vergeben. Der vom Stifter ursprünglich intendierte Wettbewerbscharakter wird dabei wieder stärker betont.

    Der Alfred-Döblin-Preis wird für Prosatexte vergeben, die noch in Arbeit sind. Erwartet wird demnach die Einsendung bisher unveröffentlichter Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen oder Romane (Mindestumfang 50 Seiten). Bewerber müssen auf mindestens eine eigene literarische Buchpublikation (kein Selbstverlag) verweisen können.

    Am 12. Mai 2007 lesen sechs von einer unabhängigen Jury aus allen Einsendern ausgewählte Autorinnen und Autoren im Literarischen Colloquium Berlin. Erst nach diesen Werkstattlesungen mit anschließender Diskussion wird der Preisträger von der dreiköpfigen Jury bestimmt. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 13. Mai 2007 in der Berliner Akademie der Künste statt.

    Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Januar 2007 (Poststempel).

    Die Manuskripte und ein kurzer Lebenslauf (ggf. ein Exposé) müssen in einfacher Ausfertigung an folgende Adresse geschickt werden:
    Literarisches Colloquium Berlin
    Alfred-Döblin-Preis 2007
    Am Sandwerder 5
    14109 Berlin

    Wenn die eingereichten Texte zurückgesandt werden sollen, ist das entsprechende Rückporto beizufügen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    ...
    Bewerber müssen auf mindestens eine eigene literarische Buchpublikation (kein Selbstverlag) verweisen können.
    Und als was zählt jetzt BoD. Eigenverlag kann man dazu ja nicht sagen, oder?

  2. #2
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi jot,
    wollte dir eigentlich nur ne pn schicken: wenn es nicht gerade absichtsvoll geschehen ist, würde ich "Literatur" nur mit einem t schreiben. sonst hast du hier 20 meldung zum thema rechtschreibung...

    der bod ist meines wissens kein verlag, sondern nur ein vertrieb (so wie amazon) ich fürchte, das reicht nicht. wenn du was geeignetes hast, würde ich es aber dennoch versuchen. kost ja nicht die welt...
    grüße, martin

  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mßfldt Beitrag anzeigen
    der bod ist meines wissens kein verlag, sondern nur ein vertrieb (so wie amazon)
    Naaaaa ja... also Amazon ist ja schon noch mal ein bisschen was ganz Anderes.
    Zumal die BoDler explizit auf dem Vermerk "Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt" im Impressum bestehen. Ich hatte da ursprünglich "Herstellung und Vertrieb" stehen, das wurde von denen nachträglich noch in meiner PDF-Datei umgeändert (zum Glück im identischen Schrifttyp, sodass es nicht aufgefallen ist).

  4. #4
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ah. ok. gut für jot...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe. Die kriegen den Desto... Desto... Roman vor die Nase. Die sind zwar eher konservativ dort, aber ein bischen Shock nebenbei tut denen sicher auch mal gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher