User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: SUCHE DRINGEND Pauli und Mausi-Geschichte

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question SUCHE DRINGEND Pauli und Mausi-Geschichte

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Geschichte mit Pauli und Mausi. Ich habe diese Geschichte als Kind gelesen und sie bis heute in Erinnerung behalten. Gerne würde ich mir das Heft besorgen, wenn ich nur wüsste, in welcher Ausgabe ich die Geschichte finde. Sie müsste in einem Heft Ende der 70er oder in den 80er Jahren erschienen sein.
    Die Geschichte handelte davon, dass Pauli und Mausi irgendetwas angestellt hatten und in ein Zwergenland kamen, wo die Zwerge sie bestrafen sollten. Die Strafe bestand darin, dass die Zwerge den beiden die leckersten Mahlzeiten zubereiteten, die Pauli und Mausi essen sollten. Die beiden fanden, dass das gar keine Strafe sei — erst als sie pappesatt waren und die Zwerge sie zwangen, immer mehr und mehr zu essen, merkten sie, dass das Ganze nicht mehr so lustig war. Wie die Geschichte endete, weiß ich nicht mehr.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie diese Geschichte heißt und in welchem Heft ich sie finden kann.
    Vielen Dank im voraus,
    Raphaela

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Archiv

    Könnte es vielleicht aus 30/23 "Im Zauberwald" oder aus 31/51 "Ein märchenhafter Traum" gewesen sein???

    Hat jemand diese beiden Ausgaben und könnte eventuell mal nachsehen, ob die Beschreibung auf eine dieser Geschichten passt?

    Vielen Dank!

  3. #3
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider beide Fehlanzeige!

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schade!

    Oh, Mist!

    Hast du sonst eine Ahnung, wie die Zwergen-Mast-Geschichte heißen könnte???

    Gruß, Raphaela

  5. #5
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Sind dir vielleicht noch andere Details in Erinnerung?

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, ich weiß nur noch, dass Pauli und Mausi unheimlich viel essen mussten, und dass die Zwerge sie erbarmungslos weitergefüttert haben.
    Ich glaube, dass die beiden am Ende irgendwie aufgewacht sind und alles nur ein Traum gewesen ist (da bin ich mir aber nicht so ganz sicher).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Raphaela!

    Es kommt ja doch schon vor, daß die kindliche Wahrnehmung gelegentlich getrübt ist und/oder daß im Rückblick gewisse Erinnerungen verklärt werden.
    Zumal man als Kind auf Reize reagiert, die man als Erwachsener kaum oder gar nicht wahrnimmt.

    Ich kann folgendes anbieten:
    Im FF-Sonderheft Weihnachten 1976 ist eine Pauli-Geschichte, in der er mit Mausi zusammen sehr ungezogen ist.
    Beide werden durch den Hilfsweihnachtsmann ins All entführt. Dort ist eine von Zwergen bewirtschaftete Großküche. (Groß-Bild, halbe Seite, Motiv: Zwerge in einer Küche) Pauli und Mausi müssen als Strafe den Abwasch bewältigen. Dann folgen weitere Schikanen und schließlich die Flucht der beiden, die im luftleeren Raum des Weltalls endet. Erschreckt wachen beide auf. Es war ein Traum - oder doch nicht...?
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #8
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Der Zwergenaufstand

    Nein Nein NEin NEIN .Die GEschichte von der Raphaela erzählt existiert DEFINITIV. Auch ich kann mich an diese Szene jetzt wieder erinnern. Es war aber nicht direkt eine Strafe der Zwerge sondern es war soie Zwerge meinten Pauli und Mausi seien auch zwei Zwerge was diese natürlich verneinten.Die zwerge darauf tischten ihnen Essen auf.Wie Pauli und Mausi nicht mehr essen können fangen die Zwerge an ihnen(oder besonders dem Pauli während Mausi eher geschont wird?) gewaltsam alles mögliche reinzustopfen und der besondere Clou sind die bemerkungen der Zwerge dabei: "Und hier noch ein Hühnerbein " , " Du sollst die Knochen auch fein säuberlich abnagen" u. s. w. Dann sagt der Oberzwerg:"halt aufhören, der platzt gleich! " und " jetzt glaube ich dass ihr keine Zwerge seid denn ein Zwerg könnte leicht das vierfache dessen essen" DIESE GESCHICHTE SPIELT in einem Wald und nicht im Weltraum.Ich bin mir nicht sicher in welchem Heft das war abervielleicht in FF EXTRA 48 denn da drin war die Wunderbare Pauli Geschichte DER ZWERGENAUFSTAND in welcher Pauli und sein Freund Mausi in ein Zwergenreich geraten und allen möglichen Zwergen aus den verschiedenen Märchen begegnen.Auch eine Szene ist dabei inder PAULI und MAUSI von den ZWERGEN auch für Zwege gehalten werden.(von den 7 Zwergen aus Schneewittchen) Pauli weist auf seine schwarze Farbe hin aber die Zwerge versuchen diese Farbe abzuwaschen ob sich darunter nicht doch ein Zwerg Verberge .DIe Farbe geht nicht ab und es ist erwiesen dass Pauli kein Zwerg ist.Mausi beteuert dass auch er kein zwerg sei.Darauf sagt der Zwqerg der das sagen hat:"Das glaube ich dir aufs Ohr...Ich meine aufs Wort...ICH meine das merke ich an deinen komischen Ohren!" Und Mausi erwidert sichtlich erregt" Lassen Sie ja meine Ohren Zufrieden!" eine der besten Pauli Geschichten! UNBEDINGT LESEN

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Udo Blindenberg,
    das ist ja total klasse, wie du dich an diese Geschichte erinnern kannst! :-) Ich hoffe, dass es dich jetzt, soooo lange Zeit nach diesem Beitrag von mir, noch hier im Forum gibt. Mir ist das gerade wieder eingefallen, dass ich ja mal die Pauli-und-Mausi-Geschichte mit den Zwergen gesucht habe, und über Google habe ich jetzt, so viele Jahre danach, meinen Beitrag von 2006 hier wieder gefunden. Die Geschichte habe ich aber immer noch nicht. :-(

    Weiß inzwischen jemand genau, in welchem Heft diese Zwergen-Geschichte drin ist, damit ich nach dieser Ausgabe suchen kann?

    Die Weltall-Geschichte mit der Großküche, die nc-schmitt beschrieben hatte, war es auf jeden Fall nicht. Sie spielte im Wald, da hat Udo schon Recht!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Raphaela
    Geändert von Raphaela (03.09.2010 um 19:53 Uhr)

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    hier könnte man sie wiederfinden:

    http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Comicographie

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müsste die letzte Geschichte in diesem Taschenbuch sein:

    http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Foxi_Extra_48

    und ist einfach zu kriegen:

    http://www.comicmarktplatz.de/vol/21...-foxi-extra-48

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist ja ein super Tipp! Danke, Kaifalke! Da werde ich mich gleich mal durchstöbern. :-)))

    Und vielen Dank natürlich auch an Hinnerk! Ihr seid ja superschnell!

    Schönen Gruß von Raphaela

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gerade ganz aufgeregt, wie schön!!! Nur vier Jahre gewartet, und schon gefunden! :-))
    Ich danke euch!

    — "Der König hält die beiden für Spione und befiehlt, Pauli und Mausi in die Folterkammer zu bringen, um von ihnen die Wahrheit zu erfahren. Die Folter besteht dann seltsamerweise darin, daß ihnen lauter köstliche Speisen serviert werden und sie davon essen können, soviel sie wollen. Doch die wahre Folter beginnt erst, als Pauli und Mausi schon längst satt sind, denn da werden sie von den Zwergen weiter gemästet..."

    Hatte ich doch Recht und meine Erinnerung nicht verblendet.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab's gerade bestellt, und nun bin ich ganz gespannt, ob es die richtige Geschichte ist. Nach der Beschreibung kann es aber nur diese gewesen sein. Ich hatte allerdings ein normales Heft in Erinnerung, und nicht so eine Extra-Ausgabe. Na ja, ist ja auch schon lange her . . .
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
    Tschüss, Raphaela

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier kommt jetzt das "Happy End" meiner Frage vom 6. 12. 2006: Das Fix und Foxi-Taschenbuch ist inzwischen bei mir angekommen, und ES IST DIE GESUCHTE GESCHICHTE!!!! Sie heißt wirklich "Der Zwergenaufstand", und es ist genau so, wie ich es in Erinnerung hatte, und wie Udo Blindenberg es hier geschrieben hatte.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir hier so gut geholfen haben, diese Geschichte wiederzufinden.
    Tschüss und viele Grüße von Raphaela

  16. #16
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raphaela Beitrag anzeigen
    Lieber Udo Blindenberg,
    das ist ja total klasse, wie du dich an diese Geschichte erinnern kannst! :-) Ich hoffe, dass es dich jetzt, soooo lange Zeit nach diesem Beitrag von mir, noch hier im Forum gibt.
    Ja mich gibt es noch, auch wenn Ich zeitweise eher nur noch sporadisch hereinschaue.
    Ich bin erfreut dass Ich mich damals so gut erinnert habe (denn heute hätte Ich diese Zwergenesszene schon vergessen gehabt und habe selbst ganz interessiert meinen damaligen Post gelesen) dass es ein Happy-End für die Suche nach nach dieser köstlichen Pauligeschichte eingeleitet hat
    Und Ich möchte aber noch dazusagen dass die Pauligeschichten am Schluss der FF Extras (Tb) tatsächlich qualitativ epenhafter und bemerkenswerter waren als jene in den normalen Heften.
    Dies trifft circa besonders (ganz ungefähr) auf jene in den FF Extras 35 - 60 zu. Eine Paulinische Glanzzeit.
    In einer Story etwa die Paralellen mit dem ZWERGENAUFSTAND in Band 48 aufweist geraten Pauli und Mausi in ein Unterwasserreich von Fischmenschen deren König MATJESTÄT genannt wird.
    In einer anderen unvergesslichen Story, IMMER WENN ER KNÖDEL ASS, suchen Pauli und Mausi auf einer Reise den Schatz von Paulis Ritterlichem Vorfahr, der Pauli immer im Traum erscheint wenn dieser Knödel isst.

    Das erzähle Ich deswegen um darauf hinzuweisen dass wenn der ZWERGENAUFSTAND so gut gefallen hat, auch diese anderen Bände anschaffenswert wären.

    Fröhliches lesen wünscht

    euer Udo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •