User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 83

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Vaillant - Die frühen Kurzgeschichten

    Anhand der Seitenkennung lässt sich auch die ursprüngliche Originalreihenfolge nachvollziehen (...) Letztgenannte Episode ist schliesslich die erste Kurzgeschichte mit Michel Vaillant in der Hauptrolle, die in Tintin erscheint!
    zitiert nach ZACK 84, Seite 5

    Auf den mir vorliegenden Scans der Seiten ist keine Seitenkennung zu erkennen (bin ich zu blind?, sind die Scans zu mies?, gabs die Seitenkennung nur in der belgischen Ausgabe? - meine Scans sind von der frz.).

    Und die Aussage über 'die erste Kurzgeschichte, die in Tintin erscheint' stimmt so nur für die belgische Ausgabe (die von vielen ja als die 'massgebliche' gesehen wird und deswegen erschien wohl auch diese Geschichte als vermeintlich erste MV-KuGe deklariert in der Sprechblase. - TATSÄCHLICH war die erste in Tintin erschienene Kurzgeschichte mit Michel Vaillant aber eine andere...

    Im Folgenden eine Liste der Geschichten in ihrer nach erstem Erscheinungsdatum sortierten Reihenfolge. Die fette Nummer gibt jeweils die frz./be. Ausgabe an, auf die sich das angegebene Datum bezieht. Die Zahl am Anfang gibt die Reihenfolge laut ZACK 84/Seitenkennung an (die in obigem Zitat rausgekürzt wurde, weils halt mit der folgenden Liste doppelte Arbeit gewesen wäre):

    1.) 7.2.1957: Bon sang ne peut mentir frz. Tintin 433 / be. Tintin 47/57

    5.) 12.6.1957: Le 24eme heure frz. Tintin 453 / be. Tintin 24/57

    2.) 10.10.1957: Le Vaillante Marathon frz. Tintin 468 / be. Tintin 44/57

    4.) 12.12.1957: Clé de Douze frz. Tintin 477 / be. Tintin 47/58(!)

    3.) 18.12.1957: Bagarre sur la nationale 7 frz. Tintin 485 / be. Tintin 51/57

    Es gibt also drei unterschiedliche Reihenfolgen:
    Die des Abdrucks im frz. Tintin, die der obigen Reihenfolge entspricht, auch wenn zwei der Geschichten in der belgischen Ausgabe früher als in der frz. erschienen, also: 1-5-2-4-3
    Die des Abdrucks im belg. Tintin, wo mit Le 24eme heure begonnen wurde und wo Clé de douze erst NACH der Veröffentlichung der ersten albumlangen Geschichte (Le grand defi) gebracht wurde, also: 5-2-1-3-4
    Und die Reihenfolge, die angeblich laut einer mir verborgen gebliebenen Seitenkennung nachvollziehbar sein soll, eben: 1-2-3-4-5

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei einem 'Tagesgeschäft', wie es ja wohl seinerzeit die Produktion von Comic-Magazinen war, tatsächlich bereits alle fünf Geschichten fertig gezeichnet wurden, bevor die erste davon (bezogen auf das belgische Tintin) veröffentlicht wurde und neige daher dazu, die erstgenannte, oben gelistete, der frz. VÖ-Reihenfolge entsprechende Chronologie für die 'richtige' zu halten. Zumal 'Bon sang ne peut mentir' auch zeichnerisch und inhaltlich im Vergleich der Geschichten am ehesten als 'Erstling' anmutet: Henri fährt da noch selbst, Michel taucht erst nach Henri und Jean-Pierre auf, wird von seinem Vater als Trompete spielender Taugenichts verkannt und erscheint jünger als in den anderen Geschichten - insgesammt wirkt es noch am meisten nach einer 'Suche' nach einem Serienkonzept und einer Charakterfindung/Rollenverteilung der Protagonisten...

    Wer weiss mehr? (zB über die 'Seitenkennung'...!?) - Oder wird im redaktionellen Teil von ZACK 91 ein Beitrag sein, der alle offenen Fragen beantwortet (auch die nach den Hintergrüden bei 'Panik in Monaco', siehe den Thread zu ZACK 84)?!?
    Geändert von ZAQ (05.12.2006 um 09:39 Uhr) Grund: Quelle des Zitats ergänzt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •