Also, nur um das nochmal -und wenn auch nur für mich- klar und übersichtlich zu kriegen:

Wir haben fünf Geschichten. Diese wurden (vermutlich später) mit A-E signiert. Diese alphabetische Nummerierung hab ich in Post #1 übernommen, aber in ne Zahlenkennung umgewandelt. Also A=1, B=2, C=3 usw.

Dann haben wir vier Publikationen dieser Geschichten: Im frz. Tintin, im Belgischen, im Jubiläums-Album und in den Integrales. Macht vier Reihenfolgen. Dazu kommt eine 'Signierreihenfolge' (die logischerweise 1, 2, 3, 4, 5 bzw. eben A, B, C, D, E ist) und eine Reihenfolge nach Datum der Erstveröffentlichung. Letztere Reihenfolge ist identisch mit der Reihenfolge der Veröffentlichung in frz. Tintin, auch wenn nicht jede Erstveröffntlichung im frz, sondern einige auch im belgischen Tintin waren.

Die fraglichen Reihenfolgen sind:
1-5-2-4-3 (frz. Tintin und Erstveröffentlichungsdatum - und so auch in die Chronologie eingeflossen)
5-2-1-3-4 (belg. Tintin)
1-2-4-3-5 (Jubiläums-Band, wenn ich Post #24 richtig verstanden hab)
1-2-4-5-3 (Integrale laut Bens Angabe in Post #44)
1-2-3-4-5 (Signierreihenfolge und 'vermutete Produktionsreihenfolge' von Bob in Post #46)

Die inhaltlichen Bedingungen sind (ebenfalls laut Bens Posting #44):
• '24. Stunde' hat Hinweis auf 'Monte-Carlo', muss also danach spielen, also
1<5
• 12er Schlüssel enthält Hinweis auf 'Marathon', also
2<4
Letztere Bedingung ist bei allen oben gelisteten Reihenfolgen erfüllt, erstere nur bei der belgischen Tintin-Reihenfolge nicht, die mit 5 beginnt. Dass aber 1 in jedem Fall die erste Geschichte ist, darüber herrscht Einigkeit, die Reihenfolge im belgischen Tintin ist also definitiv nicht die richtige. Alle anderen passen inhaltlich. Es sei denn, man versteift sich darauf, dass die beiden Bedingungen 1<5 und 2<4 auch 'unterbrechungsfrei' erfüllt sein müssen, die jeweils aufeinander bezugnehmenden Geschichten auch unmittelbar aufeinander folgen sollen. Dann wäre nur noch die erstere Reihenfolge, also die des frz. Tintin, die nach Erscheinungsdatum und die der Chronologie übrig.

Kurz und gut: DAS bleibt die meine. Alle anderen Varianten (bis auf die belg. Tintin) sind inhaltlich auch passend, aber solang es keine weiteren, neuen, anderen Erkenntnisse zur tatsächlichen Entstehungsreihenfolge gibt, halt ich mich an die der Erstveröffentlichung. Die passt (und kann dann mMn auch gut in der Chronologie so erhalten bleiben) und macht Sinn.