Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 83 von 83
  1. #76
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kreuzberg
    Beiträge
    2.047
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Da lass ich mich von der vermeintlich falschen oder vermeintlich richtigen Reihenfolge der ersten 5 KGs nicht abschrecken.
    Die meisten Kurzgeschichten muss man eh nicht zwingend in einer bestimmten Reihenfolge lesen. Sie haben kaum konkrete Bezüge zu anderen Geschichten. Trotzdem sollten sie im Rahmen der Kurzgeschichtenedition zeitlich natürlich so präzise wie möglich verortet werden. Allerdings ist es vor allem in den frühen 70ern unmöglich, eine absolut eindeutige Entstehungschronologie zu ermitteln.

  2. #77
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.159
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) und postuliere nicht eigenmächtig, dass "Dinge längst geklärt sind". (...)
    Das bezog sich auf das 'Vorziehen' der 24 Stunden (mit Blick auf die belgische Tintin-Ausgabe). Und das ist ja nunmal einfach ein längst geklärter Fakt, dass die 24 Stunden NICHT die 'erste MV-Geschichte' ist (wie noch in den 70ern beim ersten dt. Abdruck in der Sprechblase als solches postuliert), sondern lediglich die, die in Tintin (belge) zuerst abgedruckt wurde.

    Es geht mir schon seit Jahren auf die Nüsse, dass die belgische Tintin-Ausgabe immer noch weit verbreitet als das Maß aller Dinge angesehen wird. Ja, es ist das Original. Ja, es hat die frz. Ausgabe an Laufzeit übertroffen: Das belgische startete früher und endete später. Trotzdem hatte die frz. Ausgabe durchaus zuweilen 'die Nase vorn', sprich: Hat bestimmte Comics früher gebracht als die belgische. Oder sogar exklusiv. Auch das 'holländische Tintin' (Kuifje) sollte nicht unterschätzt werden. zB erschien meinen bisherigen Erkenntnissen zufolge die 'Rückkehr der Cormoran' nur dort und hatte keine frz.-sprachige Entsprechung...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #78
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.159
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Kann sein. Aber so lange es keine eindeutigen und unwiderlegbaren Beweise gibt, dass Graton unrecht hat, muss man seine Aussagen schon ernst nehmen. Inhaltschronologisch funktioniert seine Reihenfolge - wäre das nicht der Fall, könnte man seine Angaben in Frage stellen.
    Jein. Es gibt mindestens mal 'Indizien'/'Anhaltspunkte', die einen Zweifel rechtfertigen. Das sind erstens natürlich keine 'Beweise', schon gleich gar nicht 'unwiderlegbare'. Aber zweitens durchaus ausreichend, um seine Aussagen in Frage stellen zu können.

    Sei es, wie es sei. Es lenkt nur von der Frage ab, ob die online-Comicographie auf mv.de geändert werden sollte oder nicht.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #79
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.159
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) Man kann das, was Graton sagt, nicht einfach so zur Seite fegen, sondern muss seinen Aussagen schon Gewicht beimessen.
    Grundsätzlich: Vorsicht mit Aussagen wie 'man kann' oder 'man muss': Können kann 'man' viel und müssen, muss 'man' gar nichts. Und ich erst recht, bzw. erst recht nicht.

    Ich erinnere grade das Giraud-Interview in ZACK, wo Giraud im ZACK-Dossier Blueberry blättert und sich bei einigen Illus nicht mal mehr erinnern kann, das überhaupt gezeichnet zu haben. Da find ich es nicht so abwegig, Graton zu unterstellen, dass er sich nicht mehr an die Reihenfolge der Entstehung erinnern kann. Auch wenn ich vermute, dass Gratons Hirn weit weniger von Drogen beeinflusst ist als es das von Giraud war.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kreuzberg
    Beiträge
    2.047
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich: Vorsicht mit Aussagen wie 'man kann' oder 'man muss': Können kann 'man' viel und müssen, muss 'man' gar nichts. Und ich erst recht, bzw. erst recht nicht.
    Naja, das sind so Wortklaubereien. Als Redaktionsteam für die Kurzgeschichtenedition können wir uns nicht einfach so über Aussagen von Jean Graton hinwegsetzen. Im übrigen hat er diese Reihenfolge von K1-K5 ja nicht erst jetzt aus dem Hut gezaubert, also als alter Mann mit möglichen Gedächtnislücken, sondern es ist genau dieselbe Reihenfolge, in der sie bereits im Special zum 20. MV-Geburtstag anno 77/78 abgedruckt worden sind. Damals war der zeitliche Abstand zur Entstehungszeit noch weit geringer.

    Die A-E-Benennung der Geschichten ist also nicht erst jetzt für die Integrales erfolgt, sondern datiert auf einen weit früheren Zeitpunkt. Vor zwei Jahren oder so hatte ich ja auch schon mal, ohne Kenntnis von Gratons Integrale-Beitrag zu haben, für die jetzige Reihenfolge plädiert und die Theorie in den Raum gestellt, dass JG auf Halde produziert hat. Auf jeden Fall wird der erste Kurzgeschichtenband die Reihenfolge A-E berücksichtigen.

  6. #81
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kreuzberg
    Beiträge
    2.047
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sei es, wie es sei. Es lenkt nur von der Frage ab, ob die online-Comicographie auf mv.de geändert werden sollte oder nicht.
    Das wird Frank irgendwann sicherlich tun, aber momentan ist er im Krankenhaus. Ich glaube nicht, dass die MV-Seite in diesem Jahr noch gepflegt wird. Pflege braucht eher der Webmaster...

  7. #82
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.159
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Oha! Wusst ich nich. Gute Besserung an dieser Stelle!
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #83
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.159
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) und die Theorie in den Raum gestellt, dass JG auf Halde produziert hat. (...)
    Und eben das glaub ich nicht. Mitte/Ende der 50er war Comicproduktion 'Tagesgeschäft'. 'Auf Halde' produziert wurde erst später. Das hat -so vermute ich- erst angefangen als Greg das frz. Tintin als Chef-Red. übernommen hat, längere Folgen/Kapitel 'am Stück' im Heft haben wollte. Aber zu Zeiten als in Spirou/Tintin/Pilote hauptsächlich Serienfortsetzungen und Kurzgeschichten á 2-4 Seiten je Heft liefen, geh ich davon aus, dass nicht 'auf Halde' vorproduziert wurde.

    Aber natürlich kann ich mich da täuschen. Und natürlich kann ich damit auch richtig liegen und Graton war ne Ausnahme von dieser 'Tagesgeschäfts-Produktion', so dass er 'auf Halde' gezeichnet hat, während seine Kollegen das nicht taten. Wird sich zweifelsfrei heute wohl nicht mehr feststellen lassen, weswegen da wohl letztlich jeder glauben kann, was er will. Und weil in beiden Chronologien die inhaltlich-logische Stringenz gewahrt ist, ist es letztlich auch egal.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •