Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 83
  1. #1
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10

    Vaillant - Die frühen Kurzgeschichten

    Anhand der Seitenkennung lässt sich auch die ursprüngliche Originalreihenfolge nachvollziehen (...) Letztgenannte Episode ist schliesslich die erste Kurzgeschichte mit Michel Vaillant in der Hauptrolle, die in Tintin erscheint!
    zitiert nach ZACK 84, Seite 5

    Auf den mir vorliegenden Scans der Seiten ist keine Seitenkennung zu erkennen (bin ich zu blind?, sind die Scans zu mies?, gabs die Seitenkennung nur in der belgischen Ausgabe? - meine Scans sind von der frz.).

    Und die Aussage über 'die erste Kurzgeschichte, die in Tintin erscheint' stimmt so nur für die belgische Ausgabe (die von vielen ja als die 'massgebliche' gesehen wird und deswegen erschien wohl auch diese Geschichte als vermeintlich erste MV-KuGe deklariert in der Sprechblase. - TATSÄCHLICH war die erste in Tintin erschienene Kurzgeschichte mit Michel Vaillant aber eine andere...

    Im Folgenden eine Liste der Geschichten in ihrer nach erstem Erscheinungsdatum sortierten Reihenfolge. Die fette Nummer gibt jeweils die frz./be. Ausgabe an, auf die sich das angegebene Datum bezieht. Die Zahl am Anfang gibt die Reihenfolge laut ZACK 84/Seitenkennung an (die in obigem Zitat rausgekürzt wurde, weils halt mit der folgenden Liste doppelte Arbeit gewesen wäre):

    1.) 7.2.1957: Bon sang ne peut mentir frz. Tintin 433 / be. Tintin 47/57

    5.) 12.6.1957: Le 24eme heure frz. Tintin 453 / be. Tintin 24/57

    2.) 10.10.1957: Le Vaillante Marathon frz. Tintin 468 / be. Tintin 44/57

    4.) 12.12.1957: Clé de Douze frz. Tintin 477 / be. Tintin 47/58(!)

    3.) 18.12.1957: Bagarre sur la nationale 7 frz. Tintin 485 / be. Tintin 51/57

    Es gibt also drei unterschiedliche Reihenfolgen:
    Die des Abdrucks im frz. Tintin, die der obigen Reihenfolge entspricht, auch wenn zwei der Geschichten in der belgischen Ausgabe früher als in der frz. erschienen, also: 1-5-2-4-3
    Die des Abdrucks im belg. Tintin, wo mit Le 24eme heure begonnen wurde und wo Clé de douze erst NACH der Veröffentlichung der ersten albumlangen Geschichte (Le grand defi) gebracht wurde, also: 5-2-1-3-4
    Und die Reihenfolge, die angeblich laut einer mir verborgen gebliebenen Seitenkennung nachvollziehbar sein soll, eben: 1-2-3-4-5

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei einem 'Tagesgeschäft', wie es ja wohl seinerzeit die Produktion von Comic-Magazinen war, tatsächlich bereits alle fünf Geschichten fertig gezeichnet wurden, bevor die erste davon (bezogen auf das belgische Tintin) veröffentlicht wurde und neige daher dazu, die erstgenannte, oben gelistete, der frz. VÖ-Reihenfolge entsprechende Chronologie für die 'richtige' zu halten. Zumal 'Bon sang ne peut mentir' auch zeichnerisch und inhaltlich im Vergleich der Geschichten am ehesten als 'Erstling' anmutet: Henri fährt da noch selbst, Michel taucht erst nach Henri und Jean-Pierre auf, wird von seinem Vater als Trompete spielender Taugenichts verkannt und erscheint jünger als in den anderen Geschichten - insgesammt wirkt es noch am meisten nach einer 'Suche' nach einem Serienkonzept und einer Charakterfindung/Rollenverteilung der Protagonisten...

    Wer weiss mehr? (zB über die 'Seitenkennung'...!?) - Oder wird im redaktionellen Teil von ZACK 91 ein Beitrag sein, der alle offenen Fragen beantwortet (auch die nach den Hintergrüden bei 'Panik in Monaco', siehe den Thread zu ZACK 84)?!?
    Geändert von zaktuell (05.12.2006 um 10:39 Uhr) Grund: Quelle des Zitats ergänzt
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    278
    Nachrichten
    0
    Die Seitenkennungen sind im französischen Jubiläumsalbum "Spécial 20e anniversaire" eingefügt worden, welches seinerzeit bei Dargaud erschienen ist. Ich werde aber demnächst bei Graton nachfragen, wie die ursprüngliche Entstehungsreihenfolge war.

  3. #3
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Ich glaub zwar nicht, dass der das tatsächlich noch erinnert, aber grüss ihn mal schön.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Wenn' s Euch hilft, kann ich gerne die Reihenfolge in der belgischen Tintin-Ausgabe nachschlagen. Originaler geht's doch nicht?!

  5. #5
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Auf diesen weitverbreiteten Irrtum ('originaler als die belgische Tintin-Ausgabe') bin ich im ersten Beitrag schon eingegangen und die dortige Reihenfolge ist da auch bereits vermerkt...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    (...) Ich werde aber demnächst bei Graton nachfragen, wie die ursprüngliche Entstehungsreihenfolge war.
    War schon 'demnächst'? - Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    278
    Nachrichten
    0
    Ja, "demnächst" war schon. Aber die Antwort ist vertagt worden.

  8. #8
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Von wem? - Wollte oder konnte er's nicht sagen oder willst Du's hier (noch) nicht verraten?

  9. #9
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    278
    Nachrichten
    0
    Na, wen werde ich wohl gefragt haben??? Ein kleiner Hinweis findet sich im Zitat im Posting #6.

  10. #10
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Ja, nee, is klar, wen Du gefragt hast. Unklar ist, wer die Antwort 'vertagt' hat: Du oder er?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Moderator Piredda Verlag
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    278
    Nachrichten
    0
    Ich dachte eigentlich, dass das relativ klar ist: Wenn ich bislang keine gefestigte Antwort bekommen habe, kann ich diese auch nicht weitergeben. Und mir fällt absolut kein Grund ein, warum ich eine solche Antwort nicht weitergeben sollte???...

  12. #12
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Och na ja. Zuweilen ist man in der ZACK-Red. ja durchaus zurückhaltend mit der Weitergabe von Infos... Ne, aber gut, dann is jetzt klar. Bleibt nur die Frage nach den Ursachen der 'Vertagung'. Ich vermute mal, der Meister weiss es selbst nicht mehr - nach all den Jahren und 1000en von Seiten, die seither produziert wurden.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.511
    Nachrichten
    0
    Spätestens in der geplanten Gesamtausgabe dürften alle Zweifel beseitigt werden, da die Geschichten dort ja in chronologischer Reihenfolge enthalten sein sollen ( siehe auch den kompetenten Bericht hier in leicht lesbarem niederländisch:
    http://www.stripschrift.nl/index.php?pag=actua&id=444 )

    Zur dort auch erwähnten neuen Motorrad-Serie des Studios Graton kann man auf der französischen MV-Homepage erste Seiten sehen, aus dem speziell für HONDA produzierten Preview-Mini-Album "SQUID":
    http://www.michelvaillant.com/
    (bei den News einfach eins runterscrollen )

    Und beruhigend, daß wir mit den nächsten beiden MV-Alben 71 & 72 doch noch in der gewohnten Art und Weise rechnen können, da der Neustart der Reihe erstmal vom Tisch ist.
    Geändert von Derma R. Shell (30.10.2007 um 17:12 Uhr)
    Gruß Derma

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.191
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen

    Zur dort auch erwähnten neuen Motorrad-Serie des Studios Graton kann man auf der französischen MV-Homepage erste Seiten sehen, aus dem speziell für HONDA produzierten Preview-Mini-Album "SQUID":
    http://www.michelvaillant.com/
    (bei den News einfach eins runterscrollen )

    kann das jemand bestätigen? meiner meinung hat diese Motorrad Serie nix mit MV zu tun, oder irre ich mich ganz stark?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    meiner meinung hat diese Motorrad Serie nix mit MV zu tun...
    das hat ja auch niemand behauptet.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.191
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    8
    ich meinte es irgendwo so gelesen zu haben, deshalb nochmal meine Nachfrage, sicherheitshalber

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.511
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    ich meinte es irgendwo so gelesen zu haben, deshalb nochmal meine Nachfrage, sicherheitshalber
    Ne, wird was völlig neues.

    Obwohl, Julie Wood ist ja auch irgendwann mal in das MV-Universum integriert worden
    Gruß Derma

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.404
    Nachrichten
    0
    Zitat von kaifalke:
    ich meinte es irgendwo so gelesen zu haben, deshalb nochmal meine Nachfrage, sicherheitshalber
    Philippe Graton hatte in einem mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse geführten Interview gesagt, dass ein Neubeginn der Serie MV geplant sei und die Serie künftig im Motorradfahrer-Milieu angesiedelt sein wird (bin Augen- und Ohrenzeuge).

    Da diese Aussage nicht mal einen Monat alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Pläne schon wieder vom Tisch sein sollen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    4.511
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Philippe Graton hatte in einem mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse geführten Interview gesagt, dass ein Neubeginn der Serie MV geplant sei und die Serie künftig im Motorradfahrer-Milieu angesiedelt sein wird (bin Augen- und Ohrenzeuge).
    Nun "geplant" heißt ja nicht "wird sofort umgesetzt".
    Daher verweise ich doch nochmal auf die Fakten, die Rik Sanders aus dem Interview gewonnen hat und mir auch plausibel erscheinen.
    ( http://www.stripschrift.nl/index.php?pag=actua&id=444 )
    Gruß Derma

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    13.220
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Philippe Graton hatte in einem mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse geführten Interview gesagt, dass ein Neubeginn der Serie MV geplant sei und die Serie künftig im Motorradfahrer-Milieu angesiedelt sein wird.
    Was ist denn das für eine seltsame Idee. Schon weil es 10 mal so viel Formel 1 als Motorradrennen-Fans gibt ...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    4.404
    Nachrichten
    0
    Zitat von Mick Baxter:
    Was ist denn das für eine seltsame Idee. Schon weil es 10 mal so viel Formel 1 als Motorradrennen-Fans gibt ...
    Das hatte ich allerdings auch gedacht ... Für Philippe Graton ist dies offenbar Bestandteil einer "Modernisierung" (seine Wortwahl) der Serie.

  22. #22
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.088
    Nachrichten
    0
    Dass die Vaillant-Serie ganz in die Motorradwelt verlagert wird, kann ich mir schwer vorstellen. Auf YouTube gibt es übrigens einen Videoclip mit einem Interview mit Philipe Graton, das im Studio Graton geführt wurde:

    http://www.youtube.com/watch?v=YlGLosU9AuU

    Da spricht er auch über die Modernisierung und die Motorrad-Serie.

    BobCramer

  23. #23
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Um mal zurück zum Ursprungsthema zu kommen, der Reihenfolge der fünf frühen Kurzgeschichten: Zusätzliche Verwirrung stiftet ja die ominöse Seitenkennung, von der in ZACK 84 die Rede ist. Kann es sein, dass diese erst nachträglich zusammen mit der Neucolorierung angebracht wurde? Entspricht diese Seitenkennung der Reihenfolge im 20eme Anniversary-Album, wo die Geschichten ja wohl neucolorit nachgedruckt wurden? Wenn nicht, in welcher Reihenfolge erschienen sie in diesem Album?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    357
    Nachrichten
    0

    Frühe Kurzgeschichten im 20er Album

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Entspricht diese Seitenkennung der Reihenfolge im 20eme Anniversary-Album, wo die Geschichten ja wohl neucolorit nachgedruckt wurden? Wenn nicht, in welcher Reihenfolge erschienen sie in diesem Album?
    a) "Bon sang ne peut mentir" (A1 - A4)
    Seite 11 - 14
    b) "Le marathon de la route" (B1 - B4)
    15 - 18
    c) "La clé de 12" (D1 - D4)
    19 - 22
    d) "Bagarre sur la Nationale 7" (C1 - C4)
    23 - 26
    e) "La 24e Heure" (E1 - E4)
    27 - 30
    --------------------------
    Die Geschichten wirken in der Tat neukoloriert, d.h. nach meinem Verständnis mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit (solch' rot-braune Augen zu haben wie im Panel 6 von A1 traue ich der Drucktechnik der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre nicht zu).
    Geändert von steven criegson (02.12.2007 um 10:59 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    17.255
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    10
    Na, super. Das wäre dann die vierte verschiedene Reihenfolge (1-2-4-3-5).
    Trotzdem Danke für die Info.
    Geändert von zaktuell (02.12.2007 um 13:12 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •