User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Comic-Laden auf Sylt eröffnen?

  1. #1
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Laden auf Sylt eröffnen?

    Ich bin mit meiner beruflichen Situation hier in Schleswig-Holstein völlig unzufrieden (Erzieher) und mein Traum wäre es, einen Comic-Laden oder DVD-Shop hier auf der Insel zu verwalten (oder Kombi). Beides gibt es hier nicht!!! Mir fehlt da absolut die Liquidität, um ein solches Unterfangen zu starten, nicht aber das Know-how! Die Mietpreise hier sind gehörig, was wohl der Grund war, dass der einzige Plattenladen am Ort vor Jahren dichtmachen musste! Jemand interessiert? Ist kein Witz! Als Pädagoge zu arbeiten, macht hier in der Gegend einfach keinen Spaß und ich bin sehr interessiert, mich neu zu orientieren.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #2
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht solltest Du noch ein bisschen präziser werden, was Du nun eigentlich suchst - Leute, die so einen Laden mit hochziehen und betreiben, oder einfach Investoren?

  3. #3
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein spezielles Geschäft auf einer solch kleinen Insel, mit grade mal 27219 Einwohnern?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass auf sylt ein solcher laden zukunft hat.

  5. #5
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ideal wäre, wenn ein bereits bestehendes Unternehmen mit seiner Ware eine Zweigstelle hier oben eröffnen wollen würde. Mit Investoren einen Laden von Grund auf neu aufzubauen hieße, entweder mit wenig Ware zu beginnen (ich prophezeie da ein schnelles Ende), oder gewaltige Summen investieren zu müssen. Größere Unternehmen haben in der Regel ein gewaltiges Backprogramm alter Titel, die man gut in eine "Filiale" stellen könnte. Zusätzlich ein repräsentatives Angebot aktueller Titel und ein solides Neuheitenkonzept. Als Erzieher kenne ich hier die Kids ja schon etwas. Die sind auf jeden Fall die kaufkräftigste Jugendlichen-Gruppe, die man sich wünschen kann. Sylt eben. Ein Akzent sollte auf Mangas liegen, klar, und ein gut sortiertes Backprogramm könnte dafür sorgen, dass man die jüngeren Kunden auch auf die Superheldenschiene bekommt. Ich vermute aber, dass auch für die Hochpreis-Titel und Klassik-Schiene (Eisenherz, Hardcover-Editionen) Käufer da sind, die nur noch nicht drauf gestossen sind. Denn, wie gesagt, gibt es hier keinen Laden, der zum Beispiel Eisenherz anbietet. Es gibt eine Buchhandlung mit Asterix-Titeln und den Bahnhofskiosk mit den einschlägigen Titeln, die dort allerdings nur mäßig laufen.

    Anders betrachtet: ich kann den Laden eigenständig betreiben und bräuchte im Höchstfall eine Aushilfskraft. So gesehen bräuchte ich tatsächlich einfach nur Investoren. Aber möglichst welche, die mir nicht nur ihr Geld zur Verfügung stellen, sondern auch Ware.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kirsch
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    736
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Anders betrachtet: ich kann den Laden eigenständig betreiben und bräuchte im Höchstfall eine Aushilfskraft. So gesehen bräuchte ich tatsächlich einfach nur Investoren. Aber möglichst welche, die mir nicht nur ihr Geld zur Verfügung stellen, sondern auch Ware.
    was denn nun? aushilfskraft, investor oder lieferant?

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    So ein spezielles Geschäft auf einer solch kleinen Insel, mit grade mal 27219 Einwohnern?
    Und etlichen Urlaubern, die die Insel inzwischen ganzjährig besuchen. Ich sehe das Problem vor allem in den hiesigen Mietpreisen. Ein Kunstschmied hier in Westerland zieht jetzt aufs Festland um, weil sich der Laden nicht rentiert. Jetzt ist der aber nicht der einzige Kunstschmied der Insel. Ein Drachenladen läuft wie geschmiert und lebt im Grunde von den Touristen.

    Ich habe, seit ich hier wohne, die Erfahrung gemacht, dass es hier einfach zu wenig Kultur gibt. Das Kino ist ein Witz, DVDs sind in zwei Läden furchtbar schlecht sortiert und ca. 10 Euro teurer als auf dem Festland (jeder 19,95-Titel kostet hier 29,95!). Die Frage ist tatsächlich, ob der Sylter oder der Sylt-Urlauber dem Reiz der Comic- und Filmkultur wiederstehen kann, wenn sie auf vernünftige Weise angeboten wird. Grundsätzlich kauft der Sylter alles, was ihm als "in" präsentiert wird. Leider wird ihm bisher nur Schrott präsentiert. Ich wäre bereit, da Idealist zu sein.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Kirsch Beitrag anzeigen
    was denn nun? aushilfskraft, investor oder lieferant?
    Die Aushilfskraft würde ich hier auf der Insel finden. Was ich hier suche, ist ein Comicladen-Unternehmen, das es reizvoll fände, mich eine Filiale auf Sylt eröffnen zu lassen und mich mit Ware und Finanzen unterstützt. Die Lieferanten-Frage würde ich ggf. dann klären. Ebenso alle anderen Eventualitäten und Sachfragen. Wenn sich allerdings nur ein reicher Gönner findet, für den Geld keine Rolle spielt und der sich daran erfreut, was ich mache... nur zu.

    Noch mal: wenn ich sicher wäre, dass die hier nur darauf warten, dass ich ein Subkultur-Medienzentrum eröffne mit wirklich guten DVDs und Comics, dann würde ich mit meiner Bank reden. So ist es natürlich nicht. Wenn aber hier jemand vorbeischaut, der bereits mit Comics handelt und das völlige Fehlen eines Comic-Ladens in einer Region genauso untragbar findet wie ich, oder jemand, der sowieso denkt, dass hier ein Comic-Laden oder Subkultur-Medienzentrum hingehört, der aber nicht weiß, wie er das aus seiner süd- oder mitteldeutschen Gegend heraus organisieren soll, dann bin ich gerne bereit, mit ihm, ihr oder ihnen per PN oder E-Mail- oder Telefonkontakt über Einzelheiten zu sprechen.
    Geändert von Dave Deschain (28.11.2006 um 22:29 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  8. #8
    Mitglied Avatar von sweetlemon
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn Buchhandlungen auf Sylt? Vielleicht kannst Du mit einer davon was wuppen.

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wüsste nicht, wie das gehen sollte. Es gibt sogar jede Menge Buchhandlungen hier, eine davon, wie gesagt, hat auch Asterix im Programm und ein paar Mangas. Die sind aber nicht in der Lage, mir ein paar Tausend Titel Backprogramm zur Verfügung zu stellen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Tipp:
    mach lieber ne videothek oder ein internet cafe auf, aber mach daraus etwas ganz besonderes...
    ein Comicladen Unternehmen gibt es so eigentlich nicht. (also keine Kette, die in Geld schwimmt und nach neuen Verkaufsstandorte sucht)
    Die meisten Comicläden in Deutschland versuchen zu überleben, da sie vom Buchhandel verdrängt werden. (die Leute kaufen ihre Comics entweder in Bahnhof Buchläden oder im Internet)

    Informier dich erstmal genauer über den Comicmarkt in D., dann guck was du machen kannst etc.

    viel Erfolg!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weiterführendes:

    Wenn du finanzkräftige Investoren suchst, musst du weit über ne fixe Idee raus sein. Also sehr konkrete Vorstellungen davon haben, wie du über Jahre (!) einen Comicshop rentabel auf der Insel etablieren kannst. Da der statische Einzugsbereich (Sylts Einwohner) am Platz eher klein ist, begibst du dich hier in eine riskantere Situtation, da du verstärkt vom Tourismus abhängig wärst. Dabei lautet die Hauptfrage:
    Warum sollten die Leute bei dir im Urlaub kaufen und nicht zuhause in ihrer Stadt? Der entscheidende Punkt ist nicht, ob du Konkurrenz auf Sylt hast, sondern welchen Anreiz du zum Kaufen bieten kannst, damit die Leute auf Sylt kaufen.

    Schwierigkeitsgrad: Extrem schwer.
    Ohne gute Argumente findest du keine Geldgeber. Und meine erste Frage, wenn ich denn Geld hätte, wäre: Wie stellst du dir das konkret vor und as habe ich davon?
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #12
    Mitglied Avatar von sweetlemon
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph;2446842;
    Wüsste nicht, wie das gehen sollte. Es gibt sogar jede Menge Buchhandlungen hier, eine davon, wie gesagt, hat auch Asterix im Programm und ein paar Mangas. Die sind aber nicht in der Lage, mir ein paar Tausend Titel Backprogramm zur Verfügung zu stellen.
    Ein paar tausend??? Braucht man die denn auf Sylt? Frag den doch mal, ob der mit dir einen Shop im Shop aufbaut oder Ähnliches. Es gibt da so allerlei Möglichkeiten, etwas zu machen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Psychopirat
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Temporär Hamburg
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn schon ein Plattenladen scheitert, sehe ich für einen Comicladen erst recht schwarz.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    D-93049 Regensburg
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt verstehe ich auch deinen nick
    Aber es braucht keine Insel, um gewisse kulturelle Ödnis zu spüren. Hier in Regensburg - rund 150 000 Einwohner, davon über 20 000 Studenten + über 300 000 Touris pro anno - kann sich ein autarker Comicshop bisher auch nicht behaupten. Versuche gab es, alle gescheitert binnen kurzer Zeit. Es gibt einen Billigheimer, An- und Verkauf von allem, was Subkultur hergibt (Tbs, Ü-Eier, Romane, Sammelkarten etc.), die Comic-Sektion vom Hugendubel (Buchhandlung) und natürlich den Bahnhof.
    Genug von hier. Mein Fazit, zudem ich deinen Beruf schätze (hab sowas auch mal gemacht): dem Versuch auf Sylt würde ich einee höchstspekulative Aktie vorziehen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ambroggio Beitrag anzeigen
    (...) da du verstärkt vom Tourismus abhängig wärst. Dabei lautet die Hauptfrage:
    Warum sollten die Leute bei dir im Urlaub kaufen und nicht zuhause in ihrer Stadt?
    Urlaubslektüre für den Strand.
    Zeitvertreib, falls auf Sylt schlechtes Wetter ist.
    Lesestoff für die Kinder für die Rückfahrt.

  16. #16
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von flohte Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich auch deinen nick
    Aber es braucht keine Insel, um gewisse kulturelle Ödnis zu spüren. Hier in Regensburg - rund 150 000 Einwohner, davon über 20 000 Studenten + über 300 000 Touris pro anno - kann sich ein autarker Comicshop bisher auch nicht behaupten. Versuche gab es, alle gescheitert binnen kurzer Zeit. Es gibt einen Billigheimer, An- und Verkauf von allem, was Subkultur hergibt (Tbs, Ü-Eier, Romane, Sammelkarten etc.), die Comic-Sektion vom Hugendubel (Buchhandlung) und natürlich den Bahnhof.
    Genug von hier. Mein Fazit, zudem ich deinen Beruf schätze (hab sowas auch mal gemacht): dem Versuch auf Sylt würde ich einee höchstspekulative Aktie vorziehen.
    Ist ja nicht so, dass ich nicht befürchtet hätte, dass die Realität genauso aussieht. Dennoch schade. Das Problem mit meinem Job ist, dass ich ihn auch sehr, sehr gerne mache, aber ich hier keinen finde, der ihn gut macht. Hier herrscht dieses provinzielle "Ihr-müsst-die Kids-hart-rannehmen-und-sie-sind-dankbar-dafür-Syndrom". Bin gerade als Leiter einer Jugend-WG eingestellt worden. Der alte Leiter soll mir die Stelle bis August übergeben haben. Das Problem ist, dass er genau das nicht tun wird, weil ich so nicht arbeiten will. Keine Gesprächskultur, nur Hausarrest (teilweise 4-6 Wochen!!!) und "Sich-draufsetzen-bei-Wiederstand". Alles andere nennen sie hier Kuschelpädagogik. Man könnte wahnsinnig werden. Ist mein dritter Job hier in Nordfriesland und ich kriege es nicht hin, mich da anzupassen. Bin bereit, nach jedem Strohhalm zu greifen, gehe aber auf keinen Fall in die Touristik.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher