User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bücher ohne Cover?

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Bücher ohne Cover?

    Penguin Books probiert ab Ende des Monats in Großbritannien etwas Neues aus: Unter dem Titel "My Penguin" kommen sechs Klassiker - von Dostojewski über die Brüder Grimm bis Marc Aurel oder Jane Austen - auf den Markt, deren Titelbilder schlicht... weiß sind. Jeder kann sich also sein ganz eigenes, individuelles Cover selbst gestalten.

    http://www.splashbooks.de/php/aktuelles/news/15949

    Was haltet Ihr davon? Schnapsidee oder genialer Einfall? Will hier jemand halbfertige Bücher teuer verkaufen, oder bietet der Verlag eine tolle Möglichkeit für individuelle und persönliche Geschenke? Könnte das gar der Weg in die Zukunft sein, sozusagen das interaktive Buch? Würdet Ihr Euch die Mühe machen, Euer eigenes Cover zu entwerfen, oder soll diese Arbeit gefälligst der Verlag übernehmen? Und wenn ihr ein eigenes Cover gestalten würde - würdet Ihr es für die Galerie auf der Webseite von Penguin einschicken?

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich auf jeden Fall intersessant an

    Finde ich eine interessante Idee ein Buch mit Cover zum selbstgestalten. Das Cover zu gestalten wäre zwar ein Aufwand aber wieso eigentlich nicht.
    Ob ich es einsenden würde, weiß ich nicht; kommt vermutlich auf das Ergebnis an...

    Der Zweifel, dass ein weißes Cover für den Verkauf im Buchladen negativ sein könnte, ist zwar begründet, andererseits könnte das weiße Cover selbst ein hingucker im Buchladen sein...

  3. #3
    Mitglied Avatar von BlackFeather
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    4.011
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Bücher ohne Cover auffallen würden, denke ich auch.
    Ich finde die Idee insgesamt ziemlich gut, weil so jeder seine eigene Cover-Idee darstellen kann. Bei einigen Büchern stört mich das Cover auch, weil es völlig anders als das Bild ist, dass ich mir vorstelle.
    Glaube aber nicht, dass ich das Cover wirklich einschicken würde. Wie, A.J. schon sagte, das käme aufs Ergebnis an.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, mach das mal öfter. Ein ganzes Regal voller weißer Cover. Hundert verschiedene Bücher, alle sehen gleich aus, nämlich komplett leer. Fluchende Kunden, weil sie so lange zum suchen brauchen. Fluchende Händler, weil sie so lange zum suchen brauchen. Neenee. Das ist ein einmaliger Marketinggag, der genau dieses eine Mal funktionieren kann.

  5. #5
    Mitglied Avatar von BlackFeather
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    4.011
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, die Titel/Rückentexte müsste man ja drauf lassen. Dann würden die Leute Bücher vielleicht mal mehr nach ihrem Inhalt als nach dem Cover beurteilen.

    Für die Verkäufer wäre das natürlich ein schlechteres Geschäft, weil sich viele Käufer nunmal durch ein Cover anziehen lassen.

  6. #6
    Moderator Phantastische Zeiten Avatar von Sezza
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    1.046
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, hab gerade von ´nem gebundenen Buch den Schutzumschlag abgemacht und siehe da - leer

    Penguin Books macht Taschenbücher, nichwahr ?

    Halte ich für ´ne Schnapsidee, allerdings kann´s auch nich viel schlimmer sein als vorher. Die Penguin Books die ich kenne stechen sowieso nicht durch ein gelungenes Cover hervor

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe keine Bücher ohne Cover.

    Wie sollen die Leute Bücher denn "nach dem Inhalt beurteilen" wenn sie die nicht lesen?

    Wenns nicht grad die Mayersche ist (und selbst da ist es mir viel zu laut und rummelig) kann man doch gar nicht mehr lesen als maximal nen Klappentext.
    Man hat sich also entweder vorher informiert und kauft eh oder orientiert sich an der Aufmachung.

    Bei Klassikern wiederum wird das Cover wohl kaum jemanden abhalten das Teil zu kaufen, abgesehen von ganz großen Eskapaden (Moby Dick mit Strichmännchen...).

    Als Geschenkidee ist es allerdings ziemlich genial. Man kann vorne was hübsches draufschreiben oder malen, das ist dann sehr hübsch.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So neu ist das auch nicht. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Bücher oft nicht gebunden, sondern nur geheftet geliefert, damit die Kunden sie nach ihrem Geschmack binden lassen konnten. Damals waren Bücher noch sehr teuer und die reichen Leute bevorzugten individuelle Einbände.

    Als Werbegag mag das ganz lustig sein, aber ich denke nicht, daß das Schule machen wird. Andererseits gibt es Verlage wie Reclam, die ihre Taschenbücher alle mit einem Einheitsumschlag versehen.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher