Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Fledermaus SysOp & Mod Batman-Forum Avatar von Felicat
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zwischen Traum und Wachen
    Beiträge
    7.416
    Nachrichten
    0

    Petition: "Zurück zu den Fanprojekten, weg von Splashgames"

    Zur Gedächtnisauffrischung bzw. für die Neueren:
    Früher gehörte das RPG-Forum zu den Fanprojekten. Dann wurden wir von ganz oben ans Splashgames-Forum angehängt.

    Problem: Splashgames ist ein Forum für Videospiele. Wir spielen zwar, aber unsere Aktivität paßt besser ins Fanprojekte-Forum.
    Außerdem hatten schon mehrere das Gefühl, daß das RPG-Forum an seinem jetzigen Platz schlechter gefunden wird als damals bei den Fanprojekten. Dazu posten manchmal Leute hier, die meinen, es ginge hier um RPGs für PC oder Konsole.

    Bitte verewigt hier eure Meinung: Hierbleiben, zurück zu den Fanprojekten, total egal? Eine Begründung wäre auch schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Wenn wir genug Stimmen für den Rück-Umzug zu den Fanprojekten bekommen, können wir Bernd Glasstetter möglicherweise umstimmen.

    Also gebt euch einen Ruck und postet.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sac
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Zauberwald
    Beiträge
    2.992
    Nachrichten
    0
    #2

    Offensichtlich geht es dem RPG-Bereich in den Splashgames nicht so gut, wie es ihm vorher in den Fanprojekten ging. Ohne provokant sein zu wollen wäre mein Ansatz da: Als Admin möchte man doch gerne, dass alle seine Foren gut laufen. Weshalb der Versuch der Umsiedlung in eine warme, kuschelige Umgebung, in der die Bedürfnisse des kleinen Forums gehegt werden... *g* Ich denke, ihr wisst, was gemeint ist.

    Ich kenne mich mit der Handhabung der Software nicht aus, glaube aber, dass die Umschreibung nicht so schwer ist.

    Warum also nicht die Reform versuchen? Etwas *Schlimmes* kann es ja eigentlich nicht verursachen. Etwas Besseres möglicherweise aber schon.

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Vom Namen her sind Rollenspiele, besonders die, die an Serien, Filme und Ähnliches angelegt sind, doch auch eigentlich Fanprojekte. Wir als Fans dieser Serien, Filme etc. spielen Szenarien, Universen, Handlungsstränge, Charaktere etc. nach. Ein Projekt von Fans für Fans. Beispielsweise wie bei X-Men, Masters of the Universe und Harry Potter (mehr fallen mir ohne nachschauen erstmal nicht ein, aber wir hatten auf jeden Fall mehr).


    Liebe Grüße,

    Sac
    Geändert von Sac (26.11.2006 um 17:28 Uhr)
    Totgesagte leben länger.

  3. #3
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    #3

    Da ich die "Versetzung" zu den Splashgames von Anfang als ungünstig empfunden habe, lasse ich natürlich nicht lange auf mich warten.

    Bernds Überlegung, Spiele zu Spielen zu sortieren, war sicher gut gemeint, verfehlte aber seinen Zweck, denn wie sich leicht beobachten lässt, hat das RPG-Forum einen vollkommen anderen Hintergrund und spricht auch ein anderes Publikum an. Die Schnittmenge der User die in beiden Bereichen posten, ist quasi null.
    Als die Rollenspiele ursprünglich aus dem Marvelforum ausgegliedert worden sind, war es keine Frage, sie den Fanprojekten zuzuordnen, die bis dahin eigentlich nur aus Comicprojekten wie "Faith" usw. bestanden. Dass man irgendwann zwei Subs daraus machte, war sinnvoll - die "räumliche" Trennung in verschiedene Forenbereiche aber weniger.

    Ich halte es daher auch für am Sinnvollsten uns wieder zu den Fanprojekten zu stecken. Gerade im Zusammenhang mit unseren kürzlichen Überlegungen, das RPG Forum um neue Subs zu erweitern, würde eine Eingliederung der Fanprojekte sich anbieten.


    Das wäre mein Senf zu der Sache.

    Gruß, Foxx


    PS: Vielleicht kann jeder die Nummerierung seines Votes oben aufführen, so wie ich das gemacht habe. Erleichtert am Ende die Übersicht über die Anzahl der Stimmen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Felina Noctis
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bei den Eckhexen
    Beiträge
    5.848
    Nachrichten
    0
    #4
    Generell bin ich der Meinung, dass es dem Forum schlechter geht weil viele der Spieler "zu alt" geworden sind, anders gesagt, nicht mehr die Zeit haben, viel Zeit und Energie in Rollenspiele zu stecken.

    Dennoch sehe ich den Sinn in eurer Argumentation und bin für die Verlegung des RPG Forums zurück zu den Fanprojekten.

    Zwar ist es mir relativ wurscht, wo und ob uns die neuen finden (sorry, aber auf manch Neuling hätte ich im letzten Jahr gern verzichtet) und glaube, die die es wollen finden uns auch hier, allerdings will ich nicht wirklich mit Splashgames auf einen Haufen geworfen werden! ("Videospiele machen gewalttätig!" )

    Vor allem sind unsere Rollenspiele ja wirklich Projekte von Fans einer Serie zu derselbigen.... *Sacs Meinung anschließen tu*
    ~~~~~
    Btw. Ich würde diese Petition oben in den festen Bereich stellen, damit sie nicht einfach hinter den anderen Threats verschwindet und im allgemeinen Wirrwarr untergeht!
    Geändert von Felina Noctis (26.11.2006 um 15:21 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    "So Long, and Thanks for All the Fish."
    Douglas Adams


  5. #5
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,Essen
    Beiträge
    19.767
    Nachrichten
    0
    #5

    Es geht dem Forum ganz offensichtlich schlechter als vorher, man muss sich nur die alten Threads anschauen und die heutigen.

    Das Spieler aus dem RPG Forum herauswachsen ist klar, aber früher verirrten sich hier wenigstens mal ab und zu ein paar Neulinge hinein.
    Das ist jetzt sehr sehr selten geworden.

    Das Splashgamesforum ist ohnehin halbtot, ich sehe nicht ein, warum wir mit untergehen sollen, wenn das Schiff, auf das wir geladen wurden, von Anfang an kränkelte. Es gibt nunmal größere, beliebtere Spielforen.

    Es passt nicht. Die paar Konsolenfreaks die hier rumstreunen interessieren sich für diese Art Spiele nicht, meist mangels visuellen Reizen.
    Und die meisten anderen finden uns nicht, weil sie genau so reagieren, wie es jeder gesunde Mensch tut wenn er das Monstrum von Comicforumstartseite das erste mal sieht: Alles wegklicken was man primär nicht braucht.

    Mich nervts ja selbst dass ich das vollkommen unbrauchbare Splashgamesforum offenlassen muss, um zu meinen RPGs zu kommen, und meilenweit scrollen muss. Da kann ich es anderen nicht verübeln.

    Dass hier der RPG Bereich ist, wird dabei gar nicht wahrgenommen.
    Ich habe schon öfter von Usern gehört "Oh, wir haben einen RPG Bereich? Das wusste ich gar nicht..." und die sind dann schon 3-4 Jahre dabei.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    2.946
    Nachrichten
    0
    Davon abgesehen läuft ja im Fanficforum auch nicht gerade viel. Denke eine Zusammenlegung der RPG Sachen und des Fanfics wäre sicherlich Sinnvoll.

    Afaik wurde das ganze ja auch getrennt, weil früher auch die Zeichnerecke da noch drin war. Da die aber nun ihre komplett eigene, vielbesuchte Ecke haben. Und die anderen zwei überbleibsel (RPG und Fanfic) eher vor sich hindümpeln. Wär ich gleich noch mal für nen zusammenschliessung. Irgendwie sind die Zeiten von Faith und co. auch vorbei. Wenn Fanfics geschrieben werden, wandern die entweder ins Zeichnerforum oder ins schreiberlingenforum.

    (IMO gibts inzwischen einfach zu viele unterforen, die einfach unterbesucht sind. Ein paar überlegte Zusammenschliessungen würd ich so oder so begrüssen.)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Shane_Gooseman
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Hammerburg
    Beiträge
    1.188
    Nachrichten
    0
    hi ich bin auch da für das der RPG-Bereich wieder in den Fanprojekten zugehörig wird. Ich habe die "alte Zeit" zwar nicht mir erlebt habe aber inzwischen von vielen von euch gehört das es mit den RPGs dort einfach besser lief. Und das wünsche ich mir auch im Interesse für alle RPGler und RPGs.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Temudschin
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    HGW
    Beiträge
    335
    Nachrichten
    0
    Ich bin eigentlich nur im RPG-Forum "aktiv" und lesen manchmal bei Off-Topic.
    Von daher ist es mir fast egal wo es liegt, aber alle obigen Argumente - klingen einleuchtend und logisch - möchte ich unterstützen und spreche ich mich auch für die Petition aus.

  9. #9
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    Vorhin habe ich diesen Thread:

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2506378

    ins PC-Games Unterforum verschoben.
    Offenbar hat der Verfasser gar nicht gemerkt, dass ein Beitrag der sich Thematisch mit MMORPG wie WoW beschäftigt hier völlig falsch ist...
    God's in his heaven - all's right with the world.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Felina Noctis
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bei den Eckhexen
    Beiträge
    5.848
    Nachrichten
    0
    Wieviele Stimmen braucht diese Petition denn? 9 stehen hier schon (ich werte Zeros Kommentar mal als Stimme). Was brauchen wir? 100? Da fehlen uns aber die Mitglieder!

    Schiller, Arkady, Sphinx, Khamira, Doc, Apoc... wer noch? fehlt noch?
    Geändert von Felina Noctis (26.04.2007 um 11:21 Uhr)
    "So Long, and Thanks for All the Fish."
    Douglas Adams


  11. #11
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.428
    Nachrichten
    0
    Also, ich bin auch für eine Verlegung. Mittlerweile bin ich zwar (als Altgedienter ) wenn schon im Comicforum fast nur noch ausschließlich bei den RPG's unterwegs aber dass das ganze hier keinen Zulauf mehr findet ist schon äußerst auffällig. Für mich ist dabei aber tatsächlich der einzig logische Schluss, dass das an dieser Dümpelstellung hier liegt. Wenn ich mich in Großstädten umschaue gibt es zig riesige Läden, die Rollenspiele (und ich rede von überwiegend Pen & Paper und dem Miniaturenzeugs) anbieten und dort auf eine große Nachfrage treffen, vom I-Net mal ganz zu schweigen. Und gerade in einem Comicforum (wo ja zum Teil viele Leute drin sind, die also schon kreativ angeregt sind) verwundert es doch, dass das RPG-Forum langsam stirbt. Und das liegt mMn eindeutig an dem Abstellgleis, auf das man uns verschoben hat. Bitte Bernd, mach, dass die RPG's wieder blühen!

    Schiller
    Das Neue dringt herein mit Macht, das Alte,
    Das Würdge scheidet, andre Zeiten kommen,
    Es lebt ein andersdenkendes Geschlecht!

  12. #12
    SysFox (Künstler, RPGler & Wehrlose) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.477
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    16
    Ich fürchte, das wird nix mehr.

    Vielleicht kann man den Thread ja von oben lösen, ich denke, der muss nicht mehr unbedingt fest sein.


    Schade aber, dass wir immer noch hier rumlungern.

  13. #13
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.056
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das wird nix mehr.

    Vielleicht kann man den Thread ja von oben lösen, ich denke, der muss nicht mehr unbedingt fest sein.


    Schade aber, dass wir immer noch hier rumlungern.
    Zumindest das loslösen konnte ich direkt vornehmen
    God's in his heaven - all's right with the world.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.