User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Karte bei den News

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Karte bei den News

    Wir haben eine neue Funktion unseres CMS fertig gestellt. Bei News können wir jetzt eine Karte einblenden lassen, wie das hier zu sehen ist:

    http://www.splashcomics.de/php/aktue...ws/15794#karte

    Jetzt fragt vielleicht jeder, was das nü wieder ist. Die Idee ist, die dass jeder, der zu einer bestimmten Veranstaltung gehen will, oft nicht genau weiß, wo die überhaupt stattfindet. Wir geben Hilfestellung, indem wir eine Karte einblenden lassen.

    Naja, jetzt wird jeder sagen, dass das doch nichts Besonderes ist. Aber da steckt eine Menge Know How dahinter. Wir haben zusätzliche Datenbankfelder für Veranstaltername, Strasse, Hausnummer, Postleitzahl und Ort hinterlegt. Und dann mussten wir noch Längen- und Breitengrad ermitteln, denn die werden für die Anzeige auf der Karte benötigt. Wir brauchten auch eine Funktion, die aus der Adressen die Längen- und Breitengrade berechnet. Gott sei Dank wird da einiges von Google Map zur Verfügung gestellt, denn von dort kommt die Karte.

    Wir hoffen, dass dieses neue Feature gefällt. Wir sind da schon wieder am weiterbauen, denn was ist eine Karte ohne die Möglichkeit eine Route zu berechnen? Und da sind wir gerade dran. Ist aber noch einen Tacken komplexer. Wird also noch ein wenig dauern.

    Was haltet Ihr von diesem Feature?

    Ach ja, man kann übrigens die Karte auch vergrößern und verkleinern. Einfach auf die kleinen weißen Pfeile in der Titelleiste klicken

  2. #2
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir öffnet er die Seite nicht.
    Liegt aber wahrscheinlich an meinem PC, der spinnt in letzter Zeit mal wieder. Schade.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Mist... MSIE vielleicht? Denn genau mit dem scheints auch in der Version 7 nicht zu gehen. Müssen wir untersuchen... Ich hab das gerade mit Entsetzen festgestellt.

    Bis dahin kann ich nur dazu raten den Firefox für solche News zu verwenden. Denn der kommt damit problemlos zurecht. Und wir haben noch nicht einmal irgendetwas exotisches gemacht. Denn das ist eigentlich das Standardskript von Google Maps.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das ist alles sehr ominös, denn unsere Testseite:
    http://www.splashcomics.de/testgoogle.html
    mit denselben Koordinaten und dem exakt selben Skript, geht in MSIE 7. Kannst Du das bitte auch mal aufrufen?

    Edit: Nach über einer Stunde habe ich erst einmal aufgegeben. Ich habe jetzt die Koordinaten bei dieser News entfernt, damit wird die Karte nicht angezeigt. Wir wissen derzeit nur, dass es an irgendeinem Konflikt innerhalb der Seite liegen muss. Denn Stand Alone geht mit der Karte alles auch im MSIE 7.

    Das ist ein ziemlicher Mist. Ich hasse den MSIE abgrundtief für so etwas und wünsche hiermit Microsoft die Pest an den Hals. So ein mieses Stück Software habe ich noch nicht erlebt. Kann ja doch nicht sein so was.

  5. #5
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt gehts.
    Cool. Sowas kenne ich sogar schon. Ist wie das Hellboard, wo sich alle Hellboy Fans aus aller Welt mit ihren jeweiligen Standorten outen können.

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habs endlich heraus bekommen, an was der MSIE sich immer verschluckt hat. Der mochte es nicht, wenn ein Javascript direkt in verschachtelten DIVs drin stand. Ich habe das Javascript nun in den HEAD-Bereich reingestellt und rufe es über eine Funktion auf. War ein wenig ein Gefrickel und ich mag es eigentlich nicht, wenn Funktionalitäten so verstreut herum liegen. Aber wenn der MSIE es nicht anders will...

    Jedenfalls geht es jetzt im MSIE 7. Mit dem 6er kann ichs leider nicht testen, der ist nicht mehr bei mir installiert. Allerdings dürfte das sowieso inzwischen für die meisten XP-Systeme gelten.

    Übrigens haben wir sowas wie das Hellboard auch hier:

    http://www.comicforum.de/VBGooglemap.php

    Problem hier ist nur, dass man da derzeit keine Adresse angeben kann. Man kann nur die Geo-Koordinaten angeben. Das werde ich mal bei Gelegenheit ändern. Denn wir haben da ein kleines und hübsches Javascript für uns gebaut, das genau das kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher