User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Wizard of Oz & Return to OZ (1985) | Live-Action

    Ich hoffe diesen Threat gab es nicht schon irgendwo?

    Da ja eine große Diskussion aufzukommen scheint, dachte ich mir ich eröffne mal nen eigenen Threat!

    Als Teil 1 mit Judy Garland finde ich einfach spitze, die Musik, die Darsteller, die Story, die Kullissen - einfach nur geil!

    Vom 2. bin ich en wenig enttäsucht, man hätte ja wenigstens die gleichen Kulissen nehmen können (oder zumindest angleichen). Die Kostüme waren auch ganz anders.
    Naja ist eben meine Meinung, von der Story gings eigentlich!

  2. #2
    Mowgli
    Gast
    Also obwohl ich den ersten Teil mit Judy Garland klasse finde, gehört die Diskussion nicht hierher, da es kein Disney-Film ist.

    Die Disney-Fortsetzung fand ich gut, aber lange nicht an das Original heranreichend, da ich auch von den Kulissen sowie teilweise von der schauspielerischen Leistung enttäuscht war.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Mowgli zu: Der erste Teil hat nichts mit Disney zu tun (auch wenn er im Geiste dessen ist) und der zweite Teil hat hier auch nichts verloren, weil er kein Disney-Trickfilm ist (was von den Admins bekanntlich ungern gesehen wird).

    Da ich aber ein großer Oz-Fan bin, sag ich kurz was dazu. Der erste Teil ist unumstritten ein Klassiker der Filmgeschichte. Judy Garland ist super, die Lieder sind Ohrwürmer (die ich inzwischen nicht mehr hören kann) und die Fantasielandschaft ist traumhaft.
    Den zweiten Teil sollte man weder mit dem ersten vergleichen noch als Fortsetzung ansehen. Vielmehr als eigenständige Verfilmung des zweiten Buches. Immerhin erzählt Dorothy, sie sei mit ihren Schuhen nach Hause geflogen und nicht wie im ersten Teil aus einem Traum aufgewacht. Auch, die Tatsache, dass das Haus vom Sturm zerstört wurde entspricht nicht dem ersten Teil. So ist auch Oz eine andere Welt, die viel "echter" aussieht. In den deutschen Fassungen wurden die Namen auch anders übersetzt (Zauberschloss-Smaragtstadt; gelber Steinweg-Ziegelsteinstraße). Kurz: Ja, ich mag Der Zauberer von Oz auch lieber, da mich seine Art mehr begeistert, finde Return to Oz aber auch einen guten Film.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe einfach mal meinen Beitrag aus dem Halloween Thread kopiert.

    Also ich liebe dieses Teil. Und misslungen ist der schonmal gar nicht!
    Es kann sein, dass er euch nicht gefällt aber Misslungen ist etwas gänzlich anderes.

    Der Film zeichnet sich nunmal durch seine klasse dunkle Atmosphäre, die stimmungsvolle Musik und durch die wirklich guten Darsteller (vor allem Farizura Balk) aus.
    Man kann den Film nicht mit "Oz - Das Zauberhafte Land" vergleichen,
    denn es ist zwar eine "Reihe" aber dennoch ganz verschieden.

    Natürlich verfechte ich diesen Teil nur weil ich ihn wirklich sehr gerne mag und ich empfinde ihn als eine Bereicherung der "OZ" Welt.

    Das Einzige was ich an dem Film nicht mag, ist die Tatsache das man wieder nicht erfährt, ob Doroty nun in Oz war oder nicht.
    Ist das in den Büchern eigentlich einmal beschrieben?

    Ich besitze auch den Oiginal Soundtrack von "Return to Oz" und es ist einfach einer der besten Disney Realfilme der "älteren Generation". (natürlich die noch älteren wie z.b. Marry Poppins ausgenommen)

    Natürlich ist das Design der Kulissen und der "Oz" bewohner
    anders, aber das liegt natürlich an der Künstlerischen Freiheit
    von Disney.

    Alles gesamt 2 Unterschiedlich tolle und wunderbare Filme ;-)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh wusste nicht, dass der Film von 39 keine Disneyproduktion war, sorry!
    Auch dass hier nur über Disneytrickfilme diskutiert wird, ist mir neu nochmal sorry!

    Mat

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Film Return of Oz basiert auf dem zweiten und dritten Buch der Oz-Reihe.



    Der Film hat es in erstklassischer Weise verstandenen, die Originalillustrationen von John R. Neill (leider nie in Dtl. erschienen) ins Medium Film zu übertragen, damit erklärt sich auch das andere Artwork des Films gegenüber der 1939er Musical-Version.

    (In den Büchern war Dorothy jedesmal in Oz - kein Traum oder so.)

    -SCHEUCH-

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das einzige was der erste und der zweite Film gemeinsam haben, ist die Tatsache, das die Schuhe rubinrot sind, und nicht wie in den Büchern silberne Stiefel.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn der Thread hier eh bald geschlossen wird:

    Ich hab den Disney-Film leider noch nicht gesehen.

    "The Wizard of Oz" find ich in seinem zeitlichen Kontext gesehen grandios - über vieles schmunzelt man heute aber einfach nur noch wie die deutlich zu alte Judy Garland, die Begleiter usw. - meine Favoriten sind die Wicked Witch of the West und der schräge Humor, mit der sie inszeniert wird.

    Hier mal wieder Werbung für eines meiner aktuellen Lieblingsbücher:
    Wicked - The Life and Times of the Wicked Witch of the West von Gregory Maguire.
    Die Musicalversion kommt 2007 als "Wicked - Die Hexen von Oz" nach Deutschland.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt wo wirds denn gespielt?

    Noch eine Frage zu OZ:
    Ist die amerikansiche Zeichentrickserie (nicht zuverwechseln mit dem Anime) von Disney?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die amerikanische Trickserie von 1990 ist nicht von Disney - und dazu noch unsagbar schlecht.

    Die Animeserie ist dagegen erheblich besser, aber die kam schon lange nicht mehr im Fernsehen.

    Der dt. Spielort für Wicked steht noch nicht fest, ich habe es aber kürzlich in London gesehen und fand es Klasse.

    Bzgl. "Wicked - The Life and Times of the Wicked Witch of the West von Gregory Maguire" sei mir der Hinweis gestattet, dass das Buch mit Schulenglischkenntnissen nicht zu packen ist. - Buch und Musical haben, das sei hier noch angemerkt, nur das grobe Handlungsgerüst gemein.

    Zurück zum Disney-Oz-Film: Der Film schafft es auf fantastische Weise das Oz der Illustrationen aus den Büchern zum Leben zu erwecken und inhaltlich holt der Film aus den Büchern eine ganze Menge raus. Dass größte Problem ist dabei einfach die Konkurrenz zum 1939er Musical, dass so quietschig bunt war, dass es sich förmlich in die Gehirne seiner Zuschauer fraß.

    Die Eingangssequenz, stammt nicht aus den Büchern, da dort niemand Dorothy einreden wollte, dass sie Alles nur geträumt hätte, aber in Anbetracht dessen, dass die Bücher von 1904 und 1907 stammen ist die Eingangssequenz des Filmes einfach nur folgerichtig, keiner hätte damals einem kleinen Mädchen solche Phantastereien gestattet.

    Man darf auch nicht vergessen dass zwischen dem 1939er MGM-Film und dem 1985 Disney-Film fast 50 Jahre liegen, da ändert sich auch das Bewusstsein für solche Geschichten.

    Schade finde ich, dass Disney nicht mehr aus den Vorlagen rausgeholt hat, Oz hätte sich immer als Trickfilm angeboten.

    -SCHEUCH-

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Schade finde ich, dass Disney nicht mehr aus den Vorlagen rausgeholt hat, Oz hätte sich immer als Trickfilm angeboten.
    Das wäre sicherlich interessant, aber das Problem ist wohl, dass das Original aus den 30er Jahren zu übermächtig ist. Das sieht man ja auch an den Kritiken zu "Return to OZ". Kritiken an den Schauspielern mögen ja in Ordnung sein, aber es wird ja auch über die Effekte, die Atmosphäre und die Unterschiede zum Original (und angeblich zum Buch) gemeckert.

    Viele Leute akzeptieren/wisse anscheinend nicht, dass sich MGM damals die großen Freiheiten erlaubte. Doch nun hat sich, wie du treffend gesagt hast, die bunte, frohe Musicalversion ins Gedächtnis der Menschen eingebrannt.

    Nun steckt Disney in der Zwickmühle: Wenn man einen originalgetreuen Zeichentrickfilm, muss er etwas als der MGM Film sein. Bei Verfilmungen von Buch 2 und 3 sogar um einiges düsterer.

    Jetzt sind düstere Zeichentrickfilme nicht gerade glaubwürdig, wenn dauernd gesungen wird (den Glöckner mal ausgenommen), also müssen die Songs rausgenommen werden.

    Die (wahrscheinliche) Folge: Die Fans des MGM Films und die Disneyfans, die nur heitere Musicals wollen, würden revoltieren.

    ODER: Disney lehnt sich an das MGM Original an, muss sich mit altbekannten Liedern messen lassen und produziert ein buntes, fröhliches Musical.

    Die (wahrscheinliche) Folge: Die Fans des MGM Films jammern über ein mieses Plagiat und die Filmkritiker behaupten, dass Disney die Ideen ausgehen. "Die sollten mal einen düsteren Film ohne Songs machen. Das wär was."

    Klingt jetzt etwas zynisch und gemein gegenüber dem Publikum, aber ich kann mir vorstellen, dass dies tatsächlich die Gründe sind, weshalb Disney den Stoff noch nicht in einen Zeichentrickfilm umgewandelt hat.


  12. #12
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Die (wahrscheinliche) Folge: Die Fans des MGM Films jammern über ein mieses Plagiat und die Filmkritiker behaupten, dass Disney die Ideen ausgehen. "Die sollten mal einen düsteren Film ohne Songs machen. Das wär was."
    Dann sollten sie sich Taran und der Zauberkessel ansehen! Da ist der düstere Disneyfilm ohne Songs.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dottie Beitrag anzeigen
    Dann sollten sie sich Taran und der Zauberkessel ansehen! Da ist der düstere Disneyfilm ohne Songs.
    Ja, das ist schon klar, aber erklär das mal dem durchschnittlichen Filmkritiker.

    In letzter Zeit konnte ich fast nur noch den Kopf über sie schütteln. Weniger wegen ihrer Meinung (schließlich gibts ja die Meinungsfreiheit) aber die Begründungen sind mies.
    So wie die, die ich eben mal gewählt habe. *g*


  14. #14
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen

    Bzgl. "Wicked - The Life and Times of the Wicked Witch of the West von Gregory Maguire" sei mir der Hinweis gestattet, dass das Buch mit Schulenglischkenntnissen nicht zu packen ist. - Buch und Musical haben, das sei hier noch angemerkt, nur das grobe Handlungsgerüst gemein.
    Stimmt, das Buch ist super, aber nicht ganz einfach zu lesen. Der originale Wzard of Oz ist aber auch nicht sooo einfach.
    Ich denke man muss das Musical und das Buch as zwei verschiedene Werke ansehen, die sich zwar im groben Plot ähneln, aber total anders umgesetzt sind. Das ist so ähnlich wie das Leben der Kaiserin Elisabeth, und den Sissi-Filmen. Hier stimmt auch nur die grobe (sehr grob) Geschichte.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerüchten zufolge bastelt Disney ja an einer neuen Oz-Verfilmung, aber ob das wirklich was dran ist, weiß ich nicht.

    Dass das klappen kann sieht man an Muppet - Der Zauberer von Oz, der ja mMn ganz gut geworden ist.

    -SCHEUCH-

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dass das klappen kann sieht man an Muppet - Der Zauberer von Oz, der ja mMn ganz gut geworden ist.
    Ja der Film ist wirklich gut gelungen,
    nu die dt. Synchro ist leider die schlechteste Muppet Synchro überhaupt,
    was das sehvergnügn etwas trübt.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerüchten zufolge bastelt Disney ja an einer neuen Oz-Verfilmung, aber ob das wirklich was dran ist, weiß ich nicht.
    Zeichentrick oder Real?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns böse wird CG.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mat Beitrag anzeigen
    Zeichentrick oder Real?
    real - aber ist bisher nur ein ständig wiederkehrendes Gerücht

    Zitat Zitat von MMB16 Beitrag anzeigen
    Ja der Film ist wirklich gut gelungen,
    nur die dt. Synchro ist leider die schlechteste Muppet Synchro überhaupt,
    was das sehvergnügn etwas trübt.
    So schlecht finde ich die gar nicht.

    -SCHEUCH-

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird die amerikansiche Zeichentrickversion gerade irgendwo ausgestrahlt? Und hatte die wirklich nur 13 Folgen, hab da mehr in Erinnerung. Ich weiß die meisten finden den Anime besser, aber bei mir ists anderesherum!

    Mat

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir auch!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die US-Serie hat tatsächlich nur 13 Folgen lief zuletzt im Juni bei Kika und vor einem Monat bei Junior (Pay-TV)

    mit den Oz-Büchern hat die Serie nahezu nix gemeinsam

    -SCHEUCH-

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mat
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.714
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die lief auf Junior? Mist und ich habs verpasst!

    Ja hat mit den Büchern zwar nichts zu tun, aber ich bim vom Zeichenstil und der Musik begeistert. Lehnt halt genau an den MGM Film an!

    Mat

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So schlecht finde ich die gar nicht.
    Naja sie ist in dem Sinne nicht schlecht, aber für eine "Muppet-Synchro" ebend sehr schlecht, da keiner der bekannten Sprecher besetzt wurde.

    Ich weiß die meisten finden den Anime besser, aber bei mir ists anderesherum!
    Bei mir wiederum ist es die Anime-Serie. Finde die ebend um klassen besser, aber ich schaue auch die US Trickserie auch gerne.
    Habe 10 Folgen noch irgendwo auf Video von damals *g*

    War das eigentlich nur damals so oder ist das bei der heutigen Austrahlung immer noch so, das bei den ersten Folgen der Vorspann s/w ist und später dann in Farbe?

    Im übrigen habe ich auch sehr gerne damals die Serie "Die Oz-Kids" geschaut. Hat einfach Spaß gemach das zu schauen und wer sich nicht erinnert die mal ein paar Infos:
    http://www.zeichentrickserien.de/ozkids.htm

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam, die ist mir gar nicht bekannt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.