User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 242

Thema: Lost Girls

  1. #76
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Einzige, was mir bei "Big Numbers" in Erinnerung geblieben ist, ist eine Szene, in der eine Frau auf dem Rücksitz eines Autos ihr abgetriebenes Kind neben sich sitzen sieht ... das war harter Tobak. Aber ansonsten war "Big Numbers" viel zu sehr auf eine schicke "künstlerische" Optik aus - sehr zum Schaden der Geschichte. Bei "Lost Girls" hält sich das glücklicherweise die Waage: Die Illustrationen sind auch künstlerisch, aber dennoch klar erfassbar und die Handlung unterstützend angelegt.

  2. #77
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moore hatte mir gegenüber in einem Interview mal erwähnt, dass er Teile aus "Big Numbers" schließlich in seinem Roman "Voice Of The Fire" verarbeitet hat. Nachdem er eingesehen hatte, dass auch der "neue" Zeichner Al Columbia nicht weiter als eine Ausgabe kommt.

    Keine Ahnung,ob das stimmt, weil ich immer zu faul war, das Buch zu lesen. Die Konzeption beider Geschichten hat aber wohl schon einige Ähnlichkeiten.
    LuG

  3. #78
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu faul? uiuiui. Hol das mal fein nach. Voice of the Fire ist ein großartiges Stück Prosa und hat mich gefesselt wie wenig andere Bücher. Gut, man muß sich durch die ersten paar Seiten kämpfen: ein halbwüchsiger Junge aus den Neolithikum erzählt mit seinem extrem begrenzen Wortschatz die Geschichte und kann Realität und Einbildung nicht trennen - Amazon.com bietet da ein Exzerpt an.

    Auf jeden Fall ein extrem faszinierendes Buch das nicht nur zeigt, dass Alan Moore einer der wichtigsten zeitgenössischen Comicschaffenden, sondern auch einer der besten Prosa-Autoren ist.

    Wie wärs denn, ihr Cross-Cultisten? Wär doch ein interessanter Einstieg in den Buchmarkt
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ein heikler. Aber das sollte kein Hindernis sein. So käme ich, Expansion erfolgreich angegangen, wohl auch endlich an die Hellboy-Romane ...

  5. #80
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von denen hab ich einen gelesen, der war recht unterhaltsam.
    Aber inwiefern hältst du Voice of the Fire für heikel? Gut, das erste Kapitel ist was zum durchbeißen - entweder man gibt nach 10 Seiten entnervt auf oder es packt einen so richtig. Aber von diesem Punkt an liest es sie runter wie Öl.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    Von denen hab ich einen gelesen, der war recht unterhaltsam.
    Aber inwiefern hältst du Voice of the Fire für heikel? Gut, das erste Kapitel ist was zum durchbeißen - entweder man gibt nach 10 Seiten entnervt auf oder es packt einen so richtig. Aber von diesem Punkt an liest es sie runter wie Öl.
    Sie? Wen? Sich? Mich beschleicht die Befürchtung, Moores Prosa-Ausflüge könnten etwas flügellahm dahereiern. Wenigstens in Sachen Verkaufszahlen - mir wäre nicht bewusst, dass das Ding irgendwelche Charts erstürmt hätte. Ich kenne das Werk nicht, aber es scheint, als hätte er weit weniger als etwa ein Neil Gaiman den Impetus, sich zugänglich zu gerieren.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das er erste Roman von Alan Moore kein Dan Brown sein will der die Charts erstürmt und in jeder Flughafen-Buchhandlung in 300-facher Ausführung ausliegt ist ja relativ klar.

    Aber wenn Voice of the Fire eines nicht ist, dann flügellahm oder eierig.

    Moore beschreibt in zwölf abgeschlossenen Kurzgeschichten (die dennoch immer wieder Verbindungen aufweisen) einen Ausschnitt des Lebens von zwölf mal mehr, mal weniger fiktionalen Figuren die in seiner Heimatstadt Northhampton gelebt haben. Das geht eben von dem Steinzeit-Jungen über einen Richter und einen Kopf am Spieß bis zum letzten Kapitel in dem er als er selbst im Stream of Consciousness schreibt.

    Unzugänglich ist das ganze deswegen aber noch lange nicht. Wie gesagt, das erste Kapitel ist etwas schwierig, wer danach (trotz entsprechender Englischkentnisse) Probleme hat muss sich von mir wohl oder übel als Analphabet bezeichnen lassen.

    Ein gutes Buch zeichnet sich weniger dadurch aus, dass man es in dre Klo-Sessions verschlingt, sondern dass man das Lesen um des Lesens willens genießt, nicht um zum nächsten Cliffhanger zu hecheln.

    Kurz und schmerzlos: Voice of the Fire ist ein exzellentes, unterhaltsames und auch sehr nachdenklich machendes Buch. Es muss nicht jedem Gefallen und hat keine Harry Potter / Illuminati-Ambitionen.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schrieb auch nicht von Dan Brown, wenn du deinen Blick etwas weiter nach oben streunen lässt.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du schreibst aber vom erstürmen der Charts. Und das tun für gewöhnlich Ms. Rowling und Mr. Brown. Der Herr Gaiman wirft da vielleicht ab und zu mal nen vorsichtigen Blick rein.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    Du schreibst aber vom erstürmen der Charts. Und das tun für gewöhnlich Ms. Rowling und Mr. Brown. Der Herr Gaiman wirft da vielleicht ab und zu mal nen vorsichtigen Blick rein.
    Naja, American Gods war ein großer Hit. Einen ebensolchen hatte Moore bislang nicht.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird sein Bankkonto anders sehen. Ich auch. Die Bestseller-Liste der New York Times ebenso. Wow. Demos kratos? Gaimans ansehnlicher Erfolg ist mir Maßstab genug. Unter uns, welch funktionaler Analphabet, der kein Komma richtig trifft, würde schon mit irrwitzigen Übersteigerungen argumentieren ? Und die offenkundige, literarisch durchaus zu würdigende Verstiegenheit (hörte ich Anthologie - sells great, noooo kidding!) seines Werkes könnte sich selbst bei aller fanboyischer Zuckung als bitte nicht gänzlich zu übersehende Hürde für einen Roman-Rookie wie Cross Cult erweisen.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comedian: Moore hat eben bisher auch nur einen Roman geschrieben. Gaiman etliche mehr.

    Baskerville: Is scho gut. Wenns schlimmer wird machmer ´nen Lappen drum.

    Um diese seltsam entartete Diskussion irgendwie wieder auf Spur zu bringen:

    Ich habe geschrieben, der erste Roman von Alan Moore ist ein literarisch hervorragendes Werk. Du hast geantwortet, es wird zumindest verkaufstechnisch flügellahm dahereiern.

    Ab da wurde es seltsam weil wohl auf ganz verschiedenen Feldern diskutiert wurde.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin findest du dich jetzt wieder unter uns Normalsterblichen ein . Also ICH mutmaßte über Sinn oder Unsinn einer Publikation, Du über ... na ja, das wirst wohl du am besten wissen . Immerhin konntest du mich für das Buch interessieren, schankedön. Es rauszubringen ist aber immer noch ziemlich risky. Ätsch!

  14. #89
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sind wir doch mal ehrlich - abgesehen von Spider-Man, Batman und Mangas ist doch so ziemlich jede Veröffentlichung im Comicbereich ein Risiko...
    Und ich denke mit einem Buch wie Voice of the Fire hat man ein trojanisches Pferd für Buchhandlungen, Besprechungen in Feuilletons.
    Aber natürlich hab ich keine Ahnung, wie sich das Buchmarkt finanziell vom Comicmarkt unterscheidet. Ists teurer? Ists billiger? Wer weiß...

    Und freut mich, dass auf jeden Fall Interesse geweckt wurde.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist alles riskant. Nur manches mehr, manches weniger. Ich diskutiere gar nicht über die Qualität, sondern über Marktchancen. Ich mag Moore sehr, aber irgendwie schrillen da meine Alarmsirenen. Verstiegenheit, Anthologie, Anspruch -- und dem gegenüber halt die Banaloffensive eines Schätzing oder Brown. Was will der Konsument? Diskussion, länger als mein ... Arm. Sind wir mal besser froh, dass wir nicht derlei Entscheidungen treffen und kräftig Geld investieren müssen ...

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    Und ich denke mit einem Buch wie Voice of the Fire hat man ein trojanisches Pferd für Buchhandlungen, Besprechungen in Feuilletons.
    und mit "lost girls" hat man eine brennende giraffe, die auch im feuilleton auftauchen wird.

    es ist also nicht so, als müsste man unbedingt aufmerksamkeit generieren. hier geht es höchstens um zusätzliche aufmerksamkeit.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wartet man erstmal die Performance von "Lost Girls" ab.
    Ellen, Dali-Kenner? Schönes Bildnis.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal muss ich mich doch einklinken: Voice of the Fire ist keine Anthologie.
    Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt die zwar zu verschiedenen Zeiten spielen und verschiedene Protagonisten haben, trotzdem ergibt das ganze ein großes Gesamtbild. Also keine simple Kurzgeschichtensammlung.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    Moore beschreibt in zwölf abgeschlossenen Kurzgeschichten (die dennoch immer wieder Verbindungen aufweisen) ...
    Ah.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thomas:

    kurzgeschichten = anthologie.
    episoden = roman.


  21. #96
    Mitglied Avatar von Thomas Nickel
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, hab ich das falsch formuliert.
    Thomas Nickel

    g-wie-gorilla.de
    Reviews, Interviews, Gnökereien

    hdworld-mag.de

    HDworld - Das kostenlose PDF-Magazin für Filme, Games und Hardware

  22. #97
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Thomas Nickel Beitrag anzeigen
    okay, hab ich das falsch formuliert.
    Eeeee was denn davon denn nun?

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Wayne Manor
    Beiträge
    748
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gucke man Posting #96 an.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    melinda gebbie heisst jetzt moore:

    http://www.neilgaiman.com/journal/20...edding-of.html

  25. #100
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link! Was für eine schräge Hochzeit!

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •