User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aus welchem Land stammen die LTB Comics?

    Hi,

    Viele Geschichten aus den LTBs scheinen mir teilweise sehr stark auf Deutschland bezogen, trotzdem deuten die Namen der Leute die für Story und Zeichnung zuständig sind meist auf ?Italiener? hin. Weiss zufällig jemand in welchem Land die Comics produziert werden? Und erscheinen die LTB Storys europaweit (bzw weltweit) identisch? oder sind es größtenteils spezialanfertigungen für den deutschsprachigen Markt, die aber trotzdem im Ausland gezeichnet werden?

    MFG
    Ara

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Creamsickle
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    879
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Hi,

    Viele Geschichten aus den LTBs scheinen mir teilweise sehr stark auf Deutschland bezogen, trotzdem deuten die Namen der Leute die für Story und Zeichnung zuständig sind meist auf ?Italiener? hin. Weiss zufällig jemand in welchem Land die Comics produziert werden? Und erscheinen die LTB Storys europaweit (bzw weltweit) identisch? oder sind es größtenteils spezialanfertigungen für den deutschsprachigen Markt, die aber trotzdem im Ausland gezeichnet werden?

    MFG
    Ara
    Willkommen im Forum, Ara!
    Im LTB kommen viele Stories aus Italien. Die meisten Zeichner zeichnen für Egmont (Ehapa) (Dänemark), denk ich mal. (?)
    Die Bezogenheit auf Deutschland ist den Übersetzern zu verdanken.

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die meisten würde ich nicht sagen. Es ist eine gesunde Mischung aus Geschichten, die von Walt Disney Italia und von Egmont in Dänemark stammen. Man kann das recht gut am Storycode erkennen. Geschichten mit einem I davor - hoffentlich sach ich jetzt nix falsches und blamiere mich bis auf die Knochen - stammen aus Italien.

    Die italienischen Namen bringen einen nicht immer weiter. Denn Massimo Fecchi, der eindeutig Italiener ist und dort auch arbeitet, zeichnet nur für Egmont in Dänemark.

  4. #4
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die meisten würde ich nicht sagen.
    In den letzten Jahren waren pro LTB im Schnitt zwei bis drei Egmont-Comics enthalten. Bei jeweils acht, neun Geschichten in jedem Band, ist Italien da schon etwas vorherrschend.
    Dadurch, dass jetzt die Produktion der Maus-Comics (im Taschenbuchbereich) bei Egmont eingestellt wird, dürften zukünftig dann noch mehr Italiener drin sein.

  5. #5
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder aber es gibt künftig drei Duck-Geschichten von Egmont. Man wird sehen. Insgesamt liegt aber Italien nach Anzahl der Geschichten (klar) und Seitenzahl (knapp, da die Egmont-Geschichten im Schnitt länger sind) vorne.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die angesprochenen Deutschland-Bezüge stammen in der Regel von den Übersetzern. Werden z.B. im Original die Namen italienischer Fussballer verballhornt, zieht der Übersetzer eben die deutschen Kicker durch den Kakao.
    Zu den Codes: I=Italien, D= Dänemark
    Pet schrieb, dass das bei der Maus eingesparte Geld in Duck Geschichten investiert wird; es wird also mehr egmontsche Enten geben.

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    In den letzten Jahren waren pro LTB im Schnitt zwei bis drei Egmont-Comics enthalten. Bei jeweils acht, neun Geschichten in jedem Band, ist Italien da schon etwas vorherrschend.
    Ich hätte vollständig zitieren sollen: Das "Meiste" bezog sich auf die Aussage, dass die meisten Zeichner für Egmont zeichnen. Sorry für die Verwirrung.

  8. #8
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, na dann.
    Klar, für Disney Italia dürften mindestens genauso viele Künstler arbeiten wie für Egmont.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •