User Tag List

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 195

Thema: Plop II

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, 'tschuldigung, ich habe dieses Forum wirklich ein wenig vernachlässigt. Es stimmt natürlich, PLOP # 83 ist erschienen, in dieser Ausgabe mit 76 Seiten, wieder einem Farbcover und natürlich wieder vielen Comics. Unter anderem sind Sachen von David Kaumanns, Frunk, Carsten Krause und erstmals wieder Jo Guhde vertreten. Bestellbar ist das Ganze für 4 Euro auf dem neuen PLOP Websitz (www.plop-fanzine.de), bitte nicht die alte oben angegebene Adresse von Andreas benutzen, die stimmt nun nicht mehr. Auf der neuen Website gibts auch neben dem Cover Auszüge aus der Ausgabe.

    Hier noch ein Bildchen:
    http://comiczeichenkurs.de/index.php...2430f6f4df74bf

  2. #127
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Plop #83

    Mönsch - schon wieder ne gute Ausgabe. Jäh!
    Die farbigen Titelbilder kommen sehr gut, egal ob die nun mehr Leser bringen oder nicht. Das Heft wirkt geiler in bunt. Eine gute Entscheidung.

    Und die aktuelle Titelbildillustration (siehe auch Link im vorhergehenden Beitrag des Herausgebers) ist gleichfalls sehr gelungen: Fischkänguruhs im Manga- Stil. Schrill. Schade, daß im Heft selber nichts mehr von Susan Gläser kommt.

    Aber dafür hat es wieder meinen Spezi Strichmann die kranke Rübe. Ziemlich abgefahrenes Zeugs - Hölle. Besonders krass: die bösartige Reklamation wegen der Schlieren im Glas, gleich nach der Exekution des 'Kotkneters'.

    Ähnlich (positiv) krass der Zeichenstil von Bäsh in Struppi ist tot. Will sich mir die Geschichte nicht recht erschliessen zeugt die Gestaltung der acht Seiten von einem talentierten Händchen, dem man für das nächste Mal eine weniger verquarzte ... äh ... anspruchsvolle Storyline in apokalyptischem Ambiente wünscht.

    Eigentlich wünsche ich mir hier und da nur noch ein paar Infos über oder Interviews mit den Machern der Comics - ansonsten ist PLOP als 'Mutter aller Comic- Fanzines' so rund & lecker das man mitzeichnen möchte ...

    Kaufen!

  3. #128
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Hihi ...

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PLOP # 84 ist schon ein bißchen überfällig. Der Herausgeber hat sich jetzt gemeldet und verkündet, er wolle einen Veröffentlichungstermin ausfallen und das Heft im Oktober erscheinen lassen: http://www.comiczeichenkurs.de/index...988#post154988

    Ist natürlich für ein Fanzine kein Drama - solche Verspätungen kommen ja oft genug vor. Allerdings nennt er leider keine Gründe für seine Entscheidung; ich hoffe, es steckt nichts Schwerwiegendes dahinter.

  5. #130
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    PLOP #84 kommt später

    Schade um die Verzögerung. Mich deucht, eine Person ist einfach zu wenig, um so ein Magazin auf Dauer regelmäßig erscheinen zu lassen. Frau Anacker und Herr Alt zu ihrer Zeit als Herausgeber waren echte Glücksfälle für das langlebigste und nummernreichste Comic- Fanzine Deutschlands.
    Dabei soll nicht vergessen werden, daß der neue Herausgeber neben einer gleichbleibenden Qualität des Heftes auch für eine vorbildliche Internetpräsenz von PLOP mit diversen Features gesorgt hat, auch wenn das letzte Statement dort vom Februar 2009 stammt. Vielleicht wäre es konsequent (bei der offensichtlichen IT- Affinität des neuen Herausgebers), einen Schritt weiterzugehen und PLOP auch (oder gar nur?) online erscheinen zu lassen (z.B. als kostenpflichtigen Content auf comicstars.de).

  6. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat jetzt im Comiczeichenkurs-Forum hinzugefügt, er habe ein Zeitproblem. Das macht mich schon etwas besorgt, denn er hat ja, wenn ich richtig informiert bin, noch ein paar Jahre Schule vor sich - dieses Zeitproblem wird also sicher nicht kleiner werden.

    PLOP als Internetmagazin - davon wäre ich nicht so begeistert. Aber es käme vor allem darauf an, ob es so funktioniert. Wir haben ja nun mal einen Generationenwechsel vollzogen, und da müßte ich mich mit Mäkeleien aus meinem Ohrensessel zurückhalten.

  7. #132
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    LOL (lautes Lachen).

    Klar bleibt ein gedrucktes, fühl- und zerreissbares PLOP das höchste aller Gefühle, Herr Opmann! Aber damit verbunden bleibt nunmal ein hoher Aufwand an Geld und Zeit, so eine Print- Ausgabe an den Start zu bringen (aber wem erzähle ich das?).
    Sicherlich wäre es das Allerbeste, es würden sich weitere Mitstreiter zur aktiven Mitarbeit finden, PLOP auf Kurs zu halten (aber bei 'mehreren Leuten' hat man auch immer gleich 'mehrere Chefredakteure' ...). Dazu ein paar Sponsoren ...

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesen Aufruf unterstütze ich natürlich voll und ganz. Vielleicht kommt dort in Schwerin ja sogar ein Projekt zustande: "PLOP statt Rechtsextremismus". Das wäre doch was...

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Schwerin ein wenig Comicszene zu finden wird sich glaube ich als sehr schwierig sein. Wir haben hier noch nicht mal 'nen Comicladen, nur ein Geschäft vollgestopft mit Mangaregalen.

    Zeitlich eingeschränkt bin ich noch nicht so, dass ich nicht die 3 Ausgaben im Jahr fertigbekomme. Noch nicht jedenfalls. Dem entgegenblickend was noch auf mich zukommt, finde ich die Idee von Herrn Schaaff von ein paar Chefredakteuren oder Redakteuren doch sehr gut. Nur leider wird sich so ein Mitherausgeber wahrscheinlich genau so schwer finden wie ein Comicgeschäft in Schwerin. Aber ich kann das ja mal als Gesuch in die nächste Ausgabe mithineinpacken. Ich könnte mir auch gut so ein Redakteurabwechsel-System wie beim FandomObserver vorstellen.

    Online wird Plop (solange ich das mache) jedenfalls nicht erscheinen, ich finde das ganze Comic am Bildschirm-Gelese einfach unpraktisch.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' mich schon ein bißchen geschämt wegen meinem Rechtsextremismus-Scherz. Bin also ganz froh, daß Du den einfach übergangen hast.

    Ernsthaft: Das Problem bei PLOP ist, daß die Mitarbeiter über ganz Deutschland verstreut leben. Für irgendwelche Gemeinschaftsaktionen wäre es gut, wenn man in der selben Stadt oder Gegend wohnen würde. Ich habe mich vor gut zehn Jahren auch mal auf die Suche nach einer Comicszene in der ehemaligen DDR gemacht. Da gibt's schon überall Mosaik-Fanclubs (damals jedenfalls), aber die wollen mit anderen Comics meist nichts zu tun haben.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil schon ein paar Leute bei mir angefragt haben (obwohl ich mit dem Magazin nichts mehr zu tun habe), will ich folgende Information aus Kim Schmidts Comiczeichen-Forum weitergeben:

    PLOP # 84 ist in Druck und soll Mitte November erscheinen. Auf www.comiczeichenkurs.de könnt Ihr Euch schon mal das Cover ansehen, das meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

    Hier nochmal die PLOP-Website, die allerdings nicht sehr aktuell ist: http://plop-fanzine.de

  12. #137
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Finde leider das Cover nicht - Kims Forum ist doch ein bißchen arg zu groß für ne schnelle Suche (und 'suchen' kann man da auch nur, wenn man angemeldet ist).

    Ich fände es grundsätzlich nicht falsch, PLOP auch online erscheinen zu lassen. Das gedruckte Heft bringt (leider) keinen Gewinn, sondern nur hohe Kosten und viel Arbeit. Eine gleichzeitige Veröffentlichung im Internet bringt sicherlich mehr Leser (gut für die Kreativen) und damit wohl auch mehr Abonnenten (gut für den Verleger), da ein gedrucktes Heft - und da stimme ich dem Herausgeber zu - einen ganz anderen Lesekomfort bedeutet als ein Bildschirm.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Finde leider das Cover nicht - Kims Forum ist doch ein bißchen arg zu groß für ne schnelle Suche (und 'suchen' kann man da auch nur, wenn man angemeldet ist).

    Ich fände es grundsätzlich nicht falsch, PLOP auch online erscheinen zu lassen. Das gedruckte Heft bringt (leider) keinen Gewinn, sondern nur hohe Kosten und viel Arbeit. Eine gleichzeitige Veröffentlichung im Internet bringt sicherlich mehr Leser (gut für die Kreativen) und damit wohl auch mehr Abonnenten (gut für den Verleger), da ein gedrucktes Heft - und da stimme ich dem Herausgeber zu - einen ganz anderen Lesekomfort bedeutet als ein Bildschirm.
    Ich versteh' das nicht ganz, du meinst Plop sollte parallel zur Printausgabe auch online erscheinen? Oder nur einzelne Ausgaben zum reinschnuppern? Und dann kostenlos oder zum kaufen?
    Geändert von Obi Wan Kenobi (03.11.2009 um 14:31 Uhr)

  14. #139
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Yep: Plop sollte parallel zur Printausgabe auch online erscheinen. Vielleicht zwei Wochen nach Erscheinen der Printausgabe oder so. Vielleicht auf einer Plattform wie comicstars.de (für 99 Cent?).
    Ich meine, daß PLOP dadurch nicht weniger Abonnenten haben wird. Und auf jeden Fall mehr Leser.

    Aber allein schon der Arbeitsmehraufwand spricht gegen das Modell ...

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So groß ist der Mehraufwand nicht, das wäre es zumindest wert für mehr Leser. Meinst du nicht, dass dadurch nicht viele Abonnenten einfach auf die Online-Version umsteigen, weil es Ihnen preiswerter und schneller zu haben erscheint? Das ist dabei meine größte Sorge. Sonst kein großes Problem.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur der Vollständigkeit halber: PLOP # 84 ist jetzt erschienen - ich hatte das Heft heute in der Post. Die Druckerei hat die Ausgabe wohl nicht zum vereinbarten Termin geliefert (so jedenfalls Obi Wan Kenobi, aber das Problem kenne ich...)

    PLOP # 85 ist leider erst für Juni 2010 angekündigt (also Redaktionsschluß irgendwann im Mai).

  17. #142
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Plop #84

    Das neue Heft - hurra! Und jetzt sogar mit ersten Farbseiten im Innenteil - Respekt.
    Aber leider keine neue Geschichte vom Strichmann ...

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja nun schon lange her, dass ein neues Plop erschienen ist. Und gehört hat man in der Zwischenzeit auch nichts von mir. Der eine Teil der Ursache dafür liegt dabei natürlich ein bisschen bei mir, ich bin ein bisschen kommunikationsfaul, was öftere Zwischenmeldungen in Internetforen oder bei den Plop-Lesern betrifft. Der andere Teil ist nicht ganz meine Schuld. Ich habe im Moment leider einfach zu wenig Comics zusammen um eine neue Ausgabe herausbringen zu können. Und eine "Sonderausgabe" mit überwiegend redaktionellem Inhalt ist aus gleichem Grund nicht möglich, mir fehlen da wahrscheinlich auch einfach die Ideen. Das möchte ich nur mal schreiben damit niemand denkt, Plop wäre stillschweigend untergegangen oder ähnliches. Bis auf weiteres (also bis ich genug veröffentlichungswürdiges zusammenbekommen habe) bitte ich um Geduld.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Durchsage.

    Da muß aber irgendwann demnächst eine weitere Mitteilung folgen. Auf die Dauer ist das etwas unbefriedigend, wenn Du sagst: "Ich habe PLOP nicht eingestellt, aber ich gebe derzeit keine neue Ausgabe heraus, weil ich nicht genug gutes Material habe."

    Du kannst mit dem nächsten Heft gern noch ein bißchen warten - aber irgendwann mußt Du sagen: "Jetzt kommt das neue PLOP" - oder eben: "Ich habe immer noch nicht genug Material - ich geb's auf."

  20. #145
    Junior Mitglied Avatar von bernardo
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.plop-fanzine.de

    Unter diesem Link gibt es offiziell nun die neue PLOP-Internetseite zu besichtigen:

    www.plop-fanzine.de

  21. #146
    Junior Mitglied Avatar von bernardo
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folgendes wurde aktualisiert:

    MDS-Interview:
    2.Teil des Interviews plus 18 Bilder hochgeladen

    Andreas-Alt-Reise
    3 PDF´s hochgeladen von seiner Reise 1995

    Viel Spaß

  22. #147
    Junior Mitglied Avatar von bernardo
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuer Link für die PLOP-Website:

    http://plop.de.vu/

  23. #148
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8.März 2011: Melchior veröffentlicht in den nächsten Tagen seine letzte Plop-Nummer #85.
    Ab der #86 wird wieder Bernhard das Ruder an sich nehmen und Plop ein neues Zuhause geben .
    Ist damit die Nummer gemeint, die Andreas zusammengestellt hat, oder gibt es zwei Fübfundachtzigen?

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jähling:

    Weder noch. Es gibt jetzt offenbar fast gleichzeitig zwei neue PLOPs, aber ich mache ein Sonderheft (sogenannter One-Shot) zum 30-jährigen Bestehen, und Obi Wan macht PLOP # 85, was wohl auch eine sehr interessante Ausgabe wird.

    Übrigens soll es im Herbst zum Jubiläum noch eine Ausstellung in Köln geben, organisiert wiederum von einem anderen Ex-PLOP-Herausgeber.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    PLOP 85 lag heute bei mir im Briefkasten. Cover von Maximilian Hillerzeder und Beiträgen von Carsten Krause, Ulrich Magin, Lapinot und drei anderen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher