Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 192

Thema: Plop II

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0

    Plop II

    PLOP # 76 ist fertig; ich werde die Hefte übers Wochenende versenden.

    Entsprechend dem Wunsch, der vor einiger Zeit hier mal aufkam, mache ich nach 367 Beiträgen zu "PLOP" jetzt mal einen neuen Thread auf.

  2. #2
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    Ich habe mein Exemplar heute gekriegt und auch gleich in sämtlichen (äh, beiden) Comic-Newsseiten, die ich verwalte, gepusht. Schöne Sachen bei. Von Agata Hawro möchte ich definitiv noch mehr sehen.

    Ich finde es schade, wenn das PLOP nur noch halbjährlich erscheint. Verständlich, klar, aber schade. Vielleicht gibt es alternative Möglichkeiten, es zu finanzieren?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Mir geht's sicher nicht so schlecht wie der Alligatorfarm (PLOP soll ja auch kein Geld einbringen).

    Ich habe die Lage im Vorwort von PLOP # 76 erläutert. Wenn ich nächstes Jahr finanziell nicht so schlecht dastehe wie befürchtet, kehre ich gern wieder zum alten Erscheinungsrhythmus zurück. Aber es wird wohl schon bis mindestens April dauern, bis ich sehe, wie's läuft. Dann könnte man noch zwei weiter Ausgaben im Juli und im Herbst machen.

    Üblich ist im Fanzinebereich ja, daß man gar nicht erfährt, wann das nächste Heft kommt (oder ob überhaupt). Mir ist aber lieber, wenn die PLOP-Leser wissen, wann sie mit der nächsten Ausgabe rechnen können.

    Ach ja: Danke fürs Promoten! Ich hab's schon gesehen, auf der Site www.dreadful-gate.de bin ich eh' öfters mal.
    Geändert von Peter L. Opmann (19.10.2006 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Es wird nun aller Voraussicht nach 2007 doch wieder drei PLOP-Ausgaben geben, und die nächste (# 77) erscheint wie gehabt im Februar.

    Diese Ausgabe wird ein Kooperationsprojekt mit Kim Schmidt. Der läßt die Schüler seines Comiczeichenkurses auf mich los (hoffentlich machen auch wirklich einige mit) und unterstützt mich dann auch finanziell beim Druck dieses Hefts.

    # 78 erscheint dann im Juni und # 79 im Oktober (alles wie gewohnt), und was dann kommt - schau'n mer mal.

  5. #5
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    Auch diesmal soll es übrigens wieder eine Jähling-surft-Rubrik geben. Wer also gerne möchte, dass seine/ihre Comic-Webseite in PLOP 77 besprochen wird, schicke mir bitte bis anfang Januar eine PN.

    Bin gespannt!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0

    PLOP # 77 ist heute in Druck gegangen und wird im Februar erscheinen.

    Die Ausgabe ist diesmal als "Wendeheft" gestaltet, das heißt, wenn man sie von hinten liest, hat man es mit einer Sonderausgabe zu tun, die 23 Teilnehmer des Comiczeichenkurs-Forums gestaltet haben. Für die allermeisten ist es die erste Print-Veröffentlichung.

    Im regulären Heft gibt es Leserbriefe, Rezensionen und Comics - wie üblich. PLOP # 77 und die Sonderausgabe haben jeweils 32 Seiten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Kurzer Zwischenstand:

    Ich habe das neue PLOP heute aus der Druckerei abgeholt und werde die Hefte in den nächsten Tagen versenden. Würde mich natürlich dann über Reaktionen freuen.


  8. #8
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!

    Weniger erfreulich (so weit es mich betrifft) ist allerdings, dass diesmal doch keine Jähling-surft-Kolumne zustandegekommen ist. Naja, vielleicht gibt es nächstes Mal mehr Material. Dies nur als Vorwarnung...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    119
    Nachrichten
    0

    Angry Wer Vorzeichnet...

    Andreas hatte meinen Minicomic von letztem Jahr ('Wer Vorzeichnet Hat Angst') im Plop gnadenlos und ziemlich dreist verrissen.
    Wer sich das Ding trotzdem mal zu Gemuete fuehren moechte, kann das hier tun, alles online in grossen Scans:
    http://bugpowder.com/andy/ac00_andycomics.htm

    Andy

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Mit Deinen Reiseskizzen kommst Du besser bei mir weg.

    Wo soll ich eigentlich Dein Exemplar von PLOP # 77 hinschicken? Schreib mir vielleicht mal eine Nachricht.

  11. #11
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    Hab's heute gekriet, danke! Und gleich einen Fehler geunden, nein danke: Die Webadresse von PANELonline ist natürlich nicht panel-online.de, sondern edition-panel.com. Ts.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Huch, ich dachte, ich hätte das überprüft. Sorry! Aber die Eingabe von "panel" und "online" bei Google dürfte funktionieren...

  13. #13
    Alligator SysOp Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.504
    Nachrichten
    0
    Nope, nicht auf der ersten Seite!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Stimmt - das einzige, was hilft, sind die Begriffe "panel" und "bremen". "Panel" ist halt dummerweise ein gängiger Wirtschaftsbegriff.

    Habe eben bemerkt: Jähling hat in "Panel-online" gleich einen schönen Hinweis auf das neue PLOP geschrieben. Vielen Dank!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Beim nächsten PLOP werde ich mich mal an einem technischen Quantensprung versuchen: Ich will der Druckerei die Vorlagen als Dateien und nicht mehr auf Papier liefern. Das heißt, wer mir Material schicken will, kann das ab sofort auch als E-mail tun (möglichst im Format jpeg oder tif). Ich habe inzwischen auch einen so leistungsfähigen Scanner, daß ich die restlichen Comicseiten selbst einscannen werde.

    Ich habe bei PLOP # 77 die Erfahrung gemacht, daß Leute, die mir ihre Sachen zumailen, häufig vergessen, ihre Adressen anzugeben. Das war dann ein stück Arbeit, nachträglich die Adressen zu ermitteln, damit die Beteiligten ihr Belegexemplar erhalten konnten. Also: bitte Adresse nicht vergessen.

    PLOP # 78 soll im Juni erscheinen. Redaktionsschluß wäre Mitte Mai. Wer meine Adresse braucht, bitte pN an mich.

  16. #16
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    1. Super, mein Drucker ist nämlich kaputt.

    2. Mach Dir keinen Stress, wenn Du die Post-Adressen nicht hast, nimm doch einfach die E-Mail-Adressen. Kommt rechtlich aufs gleiche raus, oder?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Mal sehen, wie die Post reagiert, wenn ich auf die Briefe E-Mail-Adressen draufschreibe...

    bis PLOP zum E-Zine wird, werden wohl auch noch ein paar Jahre vergehen.

  18. #18
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    ups, my bad, falsche Grundannahme.

    Allerdings, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, von der Datei für den Drucker zum PDF ist's ja eigentlich nicht mehr weit...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Meine Ankündigung vom 18. Februar habe ich jetzt wahrgemacht: PLOP # 78 ist heute als Datei in Druck gegangen. Mein Drucker war trotzdem nicht ganz glücklich, weil er lieber .pdfs statt .docs oder .jpgs gehabt hätte und auch ein paar meiner Scans nicht optimal fand, aber er meinte trotzdem, das sei ein Quantensprung. Bisher hatte ich ihm noch Papiervorlagen im Schnipsellayout (die Punk-Tradition!) eingereicht.

    Nach dem "Panik-Elektro-PLOP" (# 74), der Jubiläumsnummer # 75 und dem Comiczeichenkurs-Sonderheft (# 77) ist dies nun wieder eine normale Ausgabe, wie immer mit Leserbriefen und vielen Rezensionen. Eine Besonderheit: Ein 15seitiger, ziemlich guter SF-Comic mit Titel "Visiting Day" muß leider vorerst anonym erscheinen. Die "Exodus"-Redaktion hatte ihn mir schon vor längerem weitergeleitet, und auf Rückfrage konnte man dort nun den Autor/Zeichner nicht mehr ermitteln. Vielleicht liest dies ja der Urheber und kann sich bei mir melden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    931
    Nachrichten
    0
    Da bin ich dann aber gespannt, wie das neue Plop ist

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Also, ich weiß nicht, ob der Druck besser wird. Aber der Druckvorgang dürfte sich erheblich vereinfachen. Ich hoffe mal, es wird nicht mehr vorkommt, daß mein Drucker vier Wochen für die 150 Exemplare braucht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    PLOP # 78 ist jetzt gedruckt (hat keine vier Wochen gedauert, aber schade, daß es zum Münchner Comicfest nicht gereicht hat).

    Ich werde die Hefte morgen verschicken. Dann kann's wegen der Post (Büchersendung) immer noch ein paar Tage dauern, bis sie ankommen.

  23. #23
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.021
    Nachrichten
    0
    Ich hab' meins Samstag gekriegt. Muss sagen, der Grautöne-Druck hat sich bereits bezahlt gemacht, einige Sachen gewinnen stark dadurch. (Die Rückseite z.B.)

    A-a-aber: Nur 2 Seiten Lesergesabbel?!?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Naja, ich schreib schließlich die Leserbriefe nicht selber.

    Der Digitaldruck ist wirklich sehr von Vorteil. Die bereits hochgelobte Story "Visiting Day" hätte ich im alten Verfahren kaum bringen können. Ich bin da kein Verweigerer aus Prinzip (gewesen).

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    1.482
    Nachrichten
    0
    Die PLOP-website http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html, die eine Weile abgeschaltet war, ist jetzt wieder erreichbar - jedenfalls größtenteils. Aller Ruhm gebührt Andy Bleck, der sie aufgebaut und nun nachgebaut hat. Ich bin für sowas nicht talentiert.

    Ihr findet im wesentlichen ausgewählte Comicbeiträge aus den Ausgaben # 40 bis 71, Rezensionen bis zur Ausgabe # 75 und einen Zeichnerindex. Zwei oder drei Links funktionieren noch nicht. Aber man bekommt einen ganz guten Eindruck von PLOP.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.