User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Prof. James Kakalios im Interview bei Comicgate

  1. #1
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prof. James Kakalios im Interview bei Comicgate

    James Kakalios ist ein waschechter Physikprofessor und gleichzeitig großer Comicfan.
    Er begann in den Vorlesungen, seinen Studenten die Physik anhand von Beispielen aus der Superheldenwelt näher zu bringen, und hat nun ein Buch darüber geschrieben: Physik der Superhelden.
    Der Mann ist ein Arbeitstier und hat den inneren Wunsch, anderen Leuten Sachen zu erklären. Gleichzeitig sieht er sich selber als Comicnerd.

    Ein Interview mit ihm (wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch) ist gerade online gegangen:
    http://www.comicgate.de/content/view/454/76/

    Schaut auch mal in die Links, auf der einen Seite beantwortet er im Internet Fragen, z.B. warum Spider-Man trotz Handschuhen an der Wand kleben kann.

  2. #2
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klasse, dass ihr den mann zum interview bekommen habt. das buch ist sehr gut, hat sogar mich dazu gebracht, grundsätze der physik zu verstehen (im gegensatz zu auswendig gelernt haben). sehr empfehlenswert!

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    daumen hoch!!!

    Happy people have no stories.

  4. #4
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merci!

    Stefan, so ging's mir ja mit der Chemie. Anfänglich in der Schule auch nur auswendig gelernt und nie kapiert, warum es H20 ist und nicht auch HO2 heißen könnte.
    Erst nachdem es jemand wirklich anschaulich erklärt hat und nicht darauf gebaut hat, dass man etwas durch Pauken versteht, hat's bei mir klick gemacht.

    Ich erkläre Euch auch gerne mal die Silbernitrat-Sache in Ruhe.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen


    Ich erkläre Euch auch gerne mal die Silbernitrat-Sache in Ruhe.
    oh Gott
    Excelsior

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie, was?
    Ist doch interessant zu wissen, dass Silbernitrat gegen Werwölfe (und irgendwo wurde es auch gegen Vampire genommen, glaube ich) einsetzen Kokolores ist, wenn die doch nur durch elementares Silber sterben sollten, oder?
    Bei Blade (II?) war auch irgend so'n Scheiß mit der EDTA und dem Eisen - die genauen Umstände habe ich allerdings schon wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt, weil der Film so grottig war.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joah...um was gehts?
    Excelsior

  8. #8
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...don't get her started, ben!

    @asher: hab das mit dem silbernitrat einem kumpel "vom film" erzählt, der fand das auch spitze.

    was ich bei kakalios' erklärungen so gut und nachvollziehbar finde, ist diese suche nach der richtigen frage zu dem offensichtlichen ergebnis. "hat die geworfene kugel eine wahl?" . sowas hätte mir physik sehr viel näher gebracht, weil das halt mehr in richtung, äh, philosophie geht. so ungefähr. if you know what i mean and i think that you do.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •