User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: pix am rechner bearbeiten?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von forest
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    hamburg/göttingen/bochum
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question pix am rechner bearbeiten?

    moin an alle!

    wollte mal eure erfahrungen und tips einholen!
    zeichne seit jahren mit copics und markerpapier...bin jetzt aber erst soweit die sachen am rechner nachzubearbeiten um mittelfristig ne webpräsenz aufzubauen.
    hab also meine pix eingescannt und durch diverse filter in photoshop gejagt. das beste resultat hab ich mit "strörungsfilter --> staub & kratzer entfernen..." erzielt. ausserdem hab ich die helligkeit und den kontrast angepasst.
    so richtig zufrieden bin ich aber noch lange nicht. die pix sehen irgendwie noch zu körnig und krakelig aus.
    hat jemand hilfe am start...?...danköööschööön

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Für solche Themen haben wir einen eigenen Künstlerbereich, da triffst Du reichlich erfahrene Zeichner - ob mit oder ohne Computer

    Verschoben nach 'Künstlerbereich / Künstler-Café

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten gross Scannen (300dpi oder höher), auf Grayscale oder Farbe stellen und dann auf die Endgröße (für die Website) einstellen. Dann sollten deine Linien auch nicht krakelig sein (dank Antialiasing).

    Hat das geholfen?

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von forest
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    hamburg/göttingen/bochum
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ scribble : erstmal tschuldigung fürs falschparken meines themas!...kenn mich nich so aus im forum etc.! jetzt hab ichs wohl geschnallt und weiß wo die fragen hingehören...

    @ trufflepiggy : danke fürn tip! werds beim nächsten scannen versuchen. hab leider bisher kein eigenes gerät. wollte erstmal schnuppern und schaun ob es sich für meine pix überhaupt lohnt nen scanner zu kaufen und nen büsschen mit photoshop rumexperimentieren.
    gefällt mir aber und ich werd wohl mal zusehen, dass hier was passiert.

    hab ausserdem kontakt zu nem coolen typen aus kanada, der seine bilder vor photoshop noch mit flash MX bearbeitet...ne ahnung wie das wirkt?

    http://felix.laflamme.org/

  5. #5
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es bei Deinen Bildern um die schwarz/weiss-Linienzeichnung oder um bereits kolorierte Bilder, deren Aussehen Du in Photoshop optimieren / Effekte hinzufügen möchtest?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forest Beitrag anzeigen
    das beste resultat hab ich mit "strörungsfilter --> staub & kratzer entfernen..." erzielt. ausserdem hab ich die helligkeit und den kontrast angepasst.
    so richtig zufrieden bin ich aber noch lange nicht. die pix sehen irgendwie noch zu körnig und krakelig aus.
    hat jemand hilfe am start...?...danköööschööön
    Das beste Resultat erzielst Du, wenn Du es manuell mit dem Stempelwerkzeug machst. Meine Vorgehensweise ist in etwa folgende:

    1. Du solltest das Bild so groß machen, wie Du es benötigst, das erspart Dir Arbeit, denn manche Kratzer sind bei 500 Pixeln Breite einfach nicht mehr zu sehen. Willst Du es nur fürs Internet, dann mach es entsprechend klein. Willst Du es irgendwann mal vielleicht auch drucken, dann scann es relativ groß ein. Richtwert ist (mindestens) 300 dpi in der gewünschten Größe.

    1,5. Ich stelle alle automatischen Bildverbesserungen des Scanners aus!

    2. Bild manuell mit dem Stempelwerkzeug säubern. Faustregel, was Du bei 100% Darstellungsgröße nicht siehst, siehst Du auch nicht im Druck.

    3. Mit den Gradationskurven Kontrast und Helligkeit einstellen. (Geht auch mit Tonwertkorrektur und Helligkeit & Kontrast)

    (3,5. Mit der Tonwertkorrektur lege ich Weiß- und Schwarzpunkt fest. Mit den ensprechenden Pipetten den hellsten und den dunkelsten Punkt des Bildes. Je nach Verwendung kann man sich auch den Schritt sparen. Ist beim Druck wichtiger als im Netz.)

    4. Filter: Unscharf maskieren. Damit erhöst Du den Kontrast an den Rändern und das Bild wird regelrecht brillant. Einfach mal die Einstellungen ausprobieren.

    Bei reinen Strichzeichnungen gehe ich anders vor, aber das schien mir hier nicht die Frage zu sein, oder?

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du Strichzeichnungen (Lineart) groß einliest (300 dpi minimum), kannst du diese in Flash importieren und in Vektoren umwandeln, aber die Linien müssen sauber sein (kann man mit dem Kontrast ganz gut einstellen). Das hat den Vorteil, daß sie leicht editierbar und unendlich vergrößerbar sind.

    Ich mache es ähnlich im Photoshop mit dem Cutoutfilter (Auschneiden). Meine Endresultate kannst du hier sehen: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=83066

    Es gibt da so viele Möglichkeiten...

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von forest
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    hamburg/göttingen/bochum
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow! danke leute für die sehr konkreten angaben der arbeitsschritte! werd ich bei nächster gelegenheit sofort ausprobieren. kenn mich halt mit der bildbearbeitung am rechner bisher so gar nicht aus. auch mit photoshop übe ich gerade die ersten gehversuche...ist aber sicherlich richtig, daß man viel selbst ausprobieren sollte. trotzdem find ich sehr geil, daß hier so ne tolle hilfestellung von euch geleistet wird.!!!

    @ clemo : meine pix sind bereits komplett koloriert und fix und fertig.hab bisher nicht probiert, die farben erst am rechner hinzuzufügen. es geht mir einfach nur drum die bilder zu digitalisieren um sie später für ne eigene website oder zum drucken zu benutzen. nach dem scannen hab ich mich dann sehr über die qualität erschrocken...und dies muss geändert werden ...danke soweit und wenn ihr noch von anderer seite tips habt...ich bin dankbar für alle meinungen!!!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeig mal bei Gelegenheit ein paar Bilder und Arbeitsschritte, dann kann man gegebenenfalls noch konkreter werden

  10. #10
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine pix sind bereits komplett koloriert und fix und fertig.
    Dann wirst du mit der Beschreibung von wladimir gut fahren. Genau so mache ichs auch.
    Ich rate dazu, alle Arbeiten in hoher Auflösung zu behalten, wenn Du genügend Festplattenspeicher hast - oder nen Brenner. Ich habe mich schon ab und zu geärgert, wenn ich ein Bild vor Monaten aufwendig nachbearbeitet hatte und später in größeren Abmessungen brauchte. Alles nochmal. Jetzt wird alles in groß (1:1, 300 dpi) archiviert.
    Viel Erfolg!

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wladimir Beitrag anzeigen
    2. Bild manuell mit dem Stempelwerkzeug säubern. Faustregel, was Du bei 100% Darstellungsgröße nicht siehst, siehst Du auch nicht im Druck.
    Oh mein GOTT!

    Wo bist du mein ganzes Leben gewesen?? Das ist mein Lebensretter... und mann, hätt ich den schon vor Jahren brauchen können! Irgendwie ist das eine der wenigen Funktionen, die ich nie ausprobiert habe.

  12. #12
    Mitglied Avatar von AYBABTU
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    754
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In neueren Photoshop-Versionen gibt es ein "Heal-Tool" (Icon = Pflaster). Funktioniert z.B. bei Haaren auf einem Dia oder Staubpartikeln wunderbar und geht superschnell

  13. #13
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wusste ich, da ich aber ne ältere Version habe (6.0), dachte ich, es gebe gar nichts derartiges. Schön blöd! Seit Jahren Aquarelltextur per Hand gemacht.

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von forest
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    hamburg/göttingen/bochum
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ wladimir : scheint ja ne super idee mitm stempel zu sein ...könntest du mir aber bitte noch mehr details zum stempel erzählen...wie genau arbeitest du damit?...bin zwar selbst auch am rumprobieren aber scheint mir ein recht umfangreiches tool zu sein...dankö!

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch ganz Ohr.

  16. #16
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi forest,
    ich arbeite so:
    mit dem stempelwerkzeug kannst du ja im prinzip kopieren. du legst den ausgangspunkt fest, indem du an eine bestimmte stelle im bild fährst, die ALT-taste drückst und klickst. wenn du nun an einer anderen stelle klickst, kann man von exakt dem gewählten ausgangspunkt eine kopie machen. solange du gedrückt hälst, kopiert der stempel.
    vorteil ist, dass man verschiedene pinseltypen und -stärken wählen kann und inks und deckkraft modifizieren kann.
    oft ist es sinnvoll, das kontrollhäkchen "Alle Ebene" anzuklicken und dann die stempelarbeiten zuerst in einer neuen ebene zu machen. anschließend kann man die deckkraft ändern oder ggf wieder etwas wegradieren.

    in bezug auf korrekturarbeiten: fehler im bild ausfindig machen (staubflecken, kratzer etc), knapp daneben auf eine saubere fläche (mit der gleichen farbe und struktur) mit ALT klicken (vorlage), und dann auf den fehler stempeln. weg!

    übrigens würde ich auch immer empfehlen, wenn man schon einscannt, dann immer so gut wie möglich. ich würde soagr 400dpi (1 zu 1) wählen, weil viele standarddruck bis zu 400 dpi vertragen (postkarten, kalender etc).

    beim erstellen der web-versionen gehe ich immer wie folgt vor:
    runterrechnen bis auf die doppelte zielgröße, dann bild insgesmt mit der tonwert-korrektur etwas aufhellen. anschließend hart scharfzeichnen. dann runterrechnen auf zielgröße. meist ist das ergebnis so besser, als wenn man nun noch mit "unscharf modifizieren" nachbessert.
    (z.b webbild soll 200 x 300 px werden: dann auf 400 x 600 runterrechnen, etwas heller machen, scharfzeichnen, runterskalieren, fertig)
    grüße, martin

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    921
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mßfldt hat eigentlich schon alles gesagt. Wichtig erscheint mir noch, dass man Pinsel mit großer Kantenunschärfe nehmen sollte und aufpasst, dass man das kopierte nicht wieder kopiert, um so Muster zu vermeiden. Alles in allem ist es eine Übungssache, die man, bei kritischem Auge, zu Vollendung bringen kann.

    Und Deinen Tipp für die Webbilder werde ich das nächste mal ausprobieren, mßfldt.

  18. #18
    Junior Mitglied Avatar von forest
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    hamburg/göttingen/bochum
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    super! vielen dank...werd mich gleich mal ans ausprobieren machen!!!
    bin übrigens gerade dabei - nachdem ich hier schon soviel rumgeheult hab - auch mal ne zeichnung ins forum zu stellen damit ihr wisst was ich meine...also erstmal 1000 dank!

  19. #19
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie heisst stempelwerkzeug in der englischen version?
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Übersetzung der englischen Photoshop-Werkzeuge und -Filter findest Du hier:

    http://www.photoshoptutorials.de/basics_filter.php

    Der Stempel ist das "Stamp-Tool".

    Aber warum hast Du Dir eine englische Photoshop-Version gekauft?

    Gruß,
    Marko

  21. #21
    Mitglied Avatar von gester
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    lodz/warszawa/wien
    Beiträge
    447
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @marko
    danke
    ich habe gar kein photoshop. ich versuche lediglich mein gimp zu beherrschen alle meine tools sind in english (deutsch ist schliesslich nicht meine muttersprache...)
    rob
    we are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (o. wilde)
    http://www.gesterworks.net

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher