User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Fix und Foxi macht Druck gegen EM-Maskottchen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von cupboard
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Wil SG, Schweiz
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fix und Foxi macht Druck gegen EM-Maskottchen?

    Fix und Foxi macht Druck gegen EM-Maskottchen?

    Den Organisatoren der EM 2008 in der Schweiz und Österreich drohen wegen der letzten Mittwoch präsentierten Maskottchen juristische Probleme.

    Die Rechtehalter an den Comic- Figuren Fix und Foxi prüfen wegen der Ähnlichkeiten rechtliche Schritte.

    Nicht nur das Outfit erinnere an Fix und Foxi, sondern auch die Liste der Namen, aus denen die Fans eine Möglichkeit auswählen können. Zur Wahl stehen «Flix und Trix», «Zagi und Zigi» sowie «Flitz und Bitz».

    «Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten unübersehbar sind. Ich werde abwarten, was unser Anwalt dazu sagt und ob die Gefahr möglicher Verwechselungen der beiden Produkte drohen können. Sollte das der Fall sein, werde ich mich mit den Organisatoren in Verbindung setzen», sagte , Geschäftsführer der Kauka Promedia, Inc. von Zeichner und Erfinder Rolf Kauka.

    http://www.20min.ch/sport/fussball/story/25147439
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:47 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sind Abbildungen:
    http://www1.sf.tv/sfsport/artikel.ph...id=20061002_01

    Zeitungsartikel weisen allerdings darauf hin, dass die Figuren ebenso an "Sonic the Hedgehog" erinnern. (Vermutlich eher noch an "Knuckles the Echidna").

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cupboard Beitrag anzeigen
    «Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten unübersehbar sind. Ich werde abwarten, was unser Anwalt dazu sagt und ob die Gefahr möglicher Verwechselungen der beiden Produkte drohen können. Sollte das der Fall sein, werde ich mich mit den Organisatoren in Verbindung setzen», sagte
    Hier sieht man sie.

    Denke, da hat KP wenig Chancen. Okay, es sind rot-weiße Zwillinge, aber
    1) Die Farben rot und weiß sind die Nationalfarben der Schweiz und Österreichs.
    2) Die zackige Frisur läßt einen höchstens an Fix' Tolle denken, nicht an Foxi. Und laut Macher soll sie an die "Bergketten der Alpenländer" erinnern.
    3) Die neuen Maskottchen sind eine Weiterentwicklung von "Kinas", Euro 2004.

    Wenn es tatsächlich zu einer rechtlichen Konfrontation kommt, geht der Schuß nach hinten los. Jeder Fußballfan wird sich denken, mein Gott, was sind die Fix-und-Foxi-Macher für Hirschen. Super Negativwerbung. Na, Hauptsache, man hat Schlagzeilen. Für irgendwas wird's gut sein. Ach ja, für den Markenschutz.

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 09:48 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Wenn es tatsächlich zu einer rechtlichen Konfrontation kommt, geht der Schuß nach hinten los. Jeder Fußballfan wird sich denken, mein Gott, was sind die Fix-und-Foxi-Macher für Hirschen. Super Negativwerbung.
    Volle Zustimmung. Und abgesehen davon wäre der Nutzen extrem fraglich. Wenn es blöd läuft, kann sich so ein Prozeß mit internationaler Beteiligung jahrelang hinziehen. Dann hat man zwar am Ende Recht bekommen, aber die EM ist rum und von den Maskottchen hört kein Mensch mehr was.

    Ich könnte es ja verstehen, wenn es sich um eine auf Dauer angelegte Comicserie handeln würde, dann wäre in der Tat eine Verwechslungsgefahr gegeben. Aber so - lasst es doch einfach gut sein, Leute. Bemüht euch lieber um die Lizenzen, damit ihr in zwei Jahren den offiziellen EM-Comic abdrucken könnt - das Geld dürfte sinnvoller angelegt sein.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  5. #5
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allerdings muss man sagen, dass die Dinger F&F schon extrem ähnlich sind.

  6. #6

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Allerdings muss man sagen, dass die Dinger F&F schon extrem ähnlich sind.
    Für "extreme" Ähnlichkeit brauchts m.E. schon ein bißchen Phantasie. Wären die Figuren nicht in den Nationalfarben der beiden Länder gehalten würde wahrscheinlich kein Mensch auch nur im Ansatz an die die beiden Füchse denken. Stellt Euch die beiden Figuren mal mit blauen Köpfen vor.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    979
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber die Köpfe sind nun mal nicht blau.

  9. #9
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Köpfe sind nun mal nicht blau.
    Jo, was ein Glück. Dann brauchen die Erfinder von "Sonic" nicht tätig werden.

    Für mich bleibt die "Ähnlichkeit" doch sehr an den "Haaren" herbeigezogen.

  10. #10
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Ähnlichkeit liegt eher in den Schnauzen und den Farben. Aber es stimmt schon, neben ein bißchen FF steckt da auch ein wenig Sonic drin. Da fragt man sich, wer da mit wem was angebandelt hat

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Mich wundert gerade, dass noch niemand etwas zum Statement von Michael gesagt hat.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Mich wundert gerade, dass noch niemand etwas zum Statement von Michael gesagt hat.
    Warum sollten wir? In diesem Thread hat niemand die Behauptung aufgestellt, daß KP klagt. Wir diskutieren hier, daß KP "prüft".

    L-W

  13. #13
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe nur zwei Parallelen zu Fix und Foxi: 1.) die dominante Farbe rot und 2.) die Tatsache, dass es Zwillinge sind. Und ich frage mich vor allem, wo jemand Ähnlichkeiten beim Outfit sieht. Hallo? Die einen haben rot/gelbe Latzhosen an und die anderen rot/weiße Fußball-Trikots.

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de Beitrag anzeigen
    Hallo? Die einen haben rot/gelbe Latzhosen an und die anderen rot/weiße Fußball-Trikots.
    Ähm, das verwechselst Du mit Lupo: Der hat ein rotes Hemd und eine gelbe Hose. Fix hat eine gelbe, Foxi eine blaue Hose.

    L-W

  15. #15
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, gleich zwei Fehler in einem Satz. *g* Das sollte natürlich blau/gelb heißen (im Sinne von "blau oder gelb"). Und Latzhosen sind das wohl auch nicht die sie anhaben. Aber wie nennt man diese Hosen denn? Egal, jedenfalls sind die mMn meilenweit von Fußballtrikots entfernt.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YpsFanpage.de Beitrag anzeigen
    Latzhosen sind das wohl auch nicht die sie anhaben. Aber wie nennt man diese Hosen denn?
    Lupo hat eine (bauchbedeckende) Latzhose. Bei den Füchsen sieht es eigentlich nach "speziellen" Hosenträgern aus, die nicht elastisch zu sein scheinen, in der Hosenfarbe sind und vorn und hinten geknöpft werden. Keine Ahnung, ob es solche Träger bzw. Hosen im richtigen Leben überhaupt gibt oder jemals gegeben hat - wenn, dann am ehesten vielleicht als Baby-Bekleidung.

    L-W

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze sind doch verkappte Marketingaktionen. Wer erinnert sich noch an die Geschichte mit Ford und Focus? Die zeitschrift Focus klagt gegen den Ford Focus. Für mich als normal denkenden Menschen ist es sowieso fraglich inwiefern ein Wort einem gehören kann. Letztendlich hat sich Ford dann mit einer lachhaften (im Vergleich zu dem Trara) Summe freigekauft und Focus hat die Summe unter großem Tamtam gespendet. Kindergarten at his best.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Letztendlich hat sich Ford dann mit einer lachhaften (im Vergleich zu dem Trara) Summe freigekauft und Focus hat die Summe unter großem Tamtam gespendet. Kindergarten at his best.
    Vielleicht schaffen KP und die Maskottchenmacher ja Klage, Presserummel und Versöhnung rechtzeitig bis Weihnachten.

    L-W

  19. #19
    Mitglied Avatar von TheEastBoy
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es einfach lachhaft!Wenn mans weiß,ok,aber ich glaube das niemand bei der EM gesagt hätte:Man die sehen ja aus wie F&F! Glaube auch,wenn dabei was rauskommt,ist es ein Imageschaden für Kaukamedia!

  20. #20
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das ganze sind doch verkappte Marketingaktionen. Wer erinnert sich noch an die Geschichte mit Ford und Focus? Die zeitschrift Focus klagt gegen den Ford Focus. Für mich als normal denkenden Menschen ist es sowieso fraglich inwiefern ein Wort einem gehören kann. Letztendlich hat sich Ford dann mit einer lachhaften (im Vergleich zu dem Trara) Summe freigekauft und Focus hat die Summe unter großem Tamtam gespendet. Kindergarten at his best.
    und dann gibt es die Krankenkasse AOK und die Marke (Kosmetik) Aok. gabs da auch streit??? oder nur keinen weil man beides unterschiedlich ausspricht.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie heißen sie jetzt:
    "Trix und Flix"!
    http://onsport.t-online.de/c/93/08/26/9308266.html

    Warum nicht gleich "Trix und Flixi"?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Yellow Kiz
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fasst man die Punkte in der sich die Figuren ähneln zusammen und vergleicht sie mit den Punkten in denen sie sich unterscheiden, müsste doch eigentlich klar sein das es sich hier nicht um ein Plagiat handelt. Ich glaube nicht das ein Prozess zum Erfolg führen kann. Führt der Zeichner erstmal den Ursprung seiner Zeichnungen bis zu den ersten Skizzen zurück wird nämlich die grösste Ähnlichkeit, (die Farbe) wegfallen. Auch wenn ich rein optisch lieber Fix und Foxi an ihrer Stelle gesehen hätte, das die Fix und Foxi Macher nicht die Größe haben darüber zu stehen...traurig. Würde mich mal interessieren was bei der Prüfung rauskommt.
    Geändert von Yellow Kiz (19.10.2006 um 13:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •