User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Originale Hefte vs. Reprinthefte

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Originale Hefte vs. Reprinthefte

    Hallo Leute ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe mir in letzter Zeit mal wieder einige Digedag Hefte bei Ebay gekauft. Ab und zu werde ja auch sehr alte Hefte in noch relativ gutem Zustand verkauft. Woran kan man erkennen, dass es sich auch wirklich um die originalen Hefte handelt? Ich kenne die Reprintausgaben nicht. Steht da explizit was anderes drauf oder sind die 100% identisch mit den alten originalen?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. wie kan man sich absichern?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem der Erkennung besteht eigentlich nur bei den ersten 12 Heften. Später wurde dann im Impressum vermerkt, dass es sich um Nachdrucke von Originalfilmen handelt. Sehr gut erhaltene Hefte der Nummern 1-12 sind überdies auch eher selten anzutreffen. Da hilft wahrscheinlich nur sich das Angebot vor Ort anzuschauen. Manchmal sieht man es auch am Scan, wenn nämlich die zweite Seite ein wenig durchschimmert. Dann handelt es sich meist um ein Reprintheft.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst die besterhaltenen Originalhefte von 1-12 sind schon etwas vergilbt, bedingt durch die Papierbeschaffenheit damals.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch beiden für die Antworten.
    Leider geht es mir eben um die ersten paar Hefte.
    Ich habe bei Ebay ab und zu Angebote gesehen, wo eben noch relativ gut erhaltene Ausgaben verkauft werden.
    Meine Angst besteht einfach darin, eine 3stellige Summe für ein Reprint auszugeben.
    Ist es erlaubt einen Link zu solch einer Auktion zu posten?
    Ich will dem Verkäufer nichts negatives unterstellen, nur habe ich keine Ahnung und bei Ebay ist eben nicht alles sauber.
    Habe mir auch schon den Ebay Thread im Forum hier durch gelesen, da waren ja einige sauer, als es um Spekulationen während einer laufenden Auktion ging.

    An welchen Fotos könnte man das also gut erkennen? Ein hochauflösendes Bild der 2. Seite zum Beispiel?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ein schlecht erhaltenes altes Heft zu kaufen, nur um die Garantie der Echtheit zu haben ist auch nicht mein Ziel...

    Danke.

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NadFL Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt einen Link zu solch einer Auktion zu posten?
    Natürlich ist das erlaubt.
    Zitat Zitat von NadFL Beitrag anzeigen
    An welchen Fotos könnte man das also gut erkennen?
    Man erkennt es eigentlich schon an der Titelseite, wenn die Seite 2 durchschimmert, dann ist es eindeutig ein Reprint. Die alten Hefte sind auf dichterem Papier gedruckt, die Seite 2 schimmert nicht durch.

    Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist auch die Position der Klammern. Bei Reprints sind diese (da sie ursprünglich im Reprinthefter geheftet waren) völlig regelmäßig und immer an den gleichen Stellen. An alten Heften sind die Klammern nahezu völlig willkürlich am Heftrücken positioniert.
    Geändert von Bhur (28.09.2006 um 08:35 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NadFL Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt einen Link zu solch einer Auktion zu posten?...
    Habe mir auch schon den Ebay Thread im Forum hier durch gelesen, da waren ja einige sauer, als es um Spekulationen während einer laufenden Auktion ging.
    Ja, hin und wieder stößt das bei einigen sauer auf. Wenn Du aber nur eine Einschätzung anhand der Abbildung haben möchtest, kannst Du ja auch nur zum Bild im ebay-Angebot verlinken.
    Gehe auf die große Abbildung des Angebotes, rechte Maustaste, dann die Eigenschaften anklicken und die Adresse (URL) kopieren und als link hier einsetzen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sehr häufig nach den Unterscheidungsmerkmalen von Originl - und Reprintheften gefragt wird, habe ich hier einmal eine Seite zusammengestellt, die die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale aufzeigt. Schließt bitte das Popupfenster erst, wenn alle Bilder geladen sind, sonst werden sie unter Umständen nicht vollständig angezeigt. Leider habe ich derzeit keine Reprintmappe der 1. Auflage und habe daher die Hefte der Jubiläumsmappe abgebildet.

    Die Farben sind bei den Reprintheften leuchtender und heller.

    Das Papier der Originalhefte fühlt sich "samtig" an, bei den Reprintheften ist es Kartonartig und wirkt glasig. Es gibt Spitzbuben, die die Hefte der Reprintmappe im Backofen erhitzen und dadurch das Papier künstlich vergilben lassen, also Vorsicht!

    Originalhefte riechen immer etwas muffig, Reprinthefte dagegen leicht beißend nach Druckfarbe.

    Wichtiges Indiz ist auch das Impressum auf der Rückseite. Bei der Jubelmappe steht zusätzlich "Copyright 1994 by Buchverlag Junge Welt · Nachdruck von Originalfilm, Beroset Berlin"

    Die Heftklammern der 1. Reprintmappe sind immer zentrisch ausgerichtet, da sie mit Ösen zum abheften versehen sind. Auch nach dem Austauschen der Klammern bleibt dieser Abstand logischerweise vorhanden. Wer gerade ein Reprint dieser Ausgebe zur hand hat, kann ja mal kurz nachmessen und Bescheidgeben.

    So ich glaube, ich habe hier das Wichtigste aufgeführt. Wer weitere Hinweise hat, die hier fehlen, schreibe sie bitte ins Forum. Ich übernehme sie dann.
    Geändert von Mosaikmaxe (21.03.2007 um 08:29 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an alle für eure Hinweise. Ich poste mal 3 Links, in denen es um die Hefte 3;5;6 geht alle in ziemlich guter Qualität.
    http://cgi.ebay.de/Hannes-Hegen-Mosa...QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Hannes-Hegen-Mosa...QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230030771338&sspagenam e=ADME:L:RTQE:1

    Bei den Heften 3 und 5 macht mich stutzig, dass auf beiden Bildern jeweils der Heftfalz nicht zu sehen ist. Bei solch tollen Heften würde ich das doch gerade präsentieren wollen. Ich habe vermutlich die Auktion mit dem Heft Nr. 5 beobachtet, denn ich habe von Ebay eine Mail bekommen mit dem Titel "die beobachteten Angebote wurde erneut eingestellt." Darauf hin habe ich mir das ganze nochmal angesehen. Beim Heft 6 wundern mich einfach die anderen Artikel des Verkäufers. Er verkauft sonst noch eine Nr. 2 als Reprint und die neuen Mosaikbücher, nichts altes.

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt und hoffe ich werde sicherer mit dem erkennen was echt ist und was nicht. Mit Heften jenseits der Nr 15 habe ich da weniger Bedenken...
    Geändert von NadFL (28.09.2006 um 12:31 Uhr)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reprint 1

    Hallo....wenn ich euch so höre, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Reprints nix "Wert" sind? Habe mir 1992 die erste davon gekauft und bin ganz stolz drauf ;-) (Reprintmappe Nr. 2384 Hefte 1-12)
    Gibts irgendwo ne Infoseite, wo man sehen kann, ob sich jemand dafür interessiert? Werde sie nämlich wohl oder überl verkaufen müssen.. :-(

    Außerdem zu den Unterschieden...die Reprints haben doch Heftösen, weil sie in dem Sammelordner sind?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heftösen kann man austauschen.

    Ansonsten: Die ersten Reprintmappen als Komplettangebot sind in der Tat recht selten und bringen sicherlich etwas Kohle. Aber jemandem ein einzelnes Reprintheft statt eines Originals unterjubeln zu wollen, ist einfach mal Betrug.

    Warum du sie "wohl oder übel" verkaufen willst, obwohl du einen Atemhauch zuvor noch ganz stolz darauf warst, ist mir allerdings schleierhaft.

    @Mosaikmaxe: Würde es dir etwas ausmachen, deine Vergleichsliste auch in der MosaPedia einzustellen? Ich würde einen entsprechenden Artikel vorbereiten, du müßtest dann nur die Bilder hochladen und deinen Text dazustellen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayleigh Beitrag anzeigen
    Außerdem zu den Unterschieden...die Reprints haben doch Heftösen, weil sie in dem Sammelordner sind?

    Es soll Zeitgenossen geben, die diese austauschen. Sind dann vom selben Stamm, wie die, die den Backofen nutzen, um eine schnelle Alterung ihres Reprints zu erzeugen.

    Natürlich sind die Reprints nicht wertlos. Aber mit den Preisen, die man für gute Originale erzielt, sind diese natürlich nicht zu vergleichen.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, du weißt doch, dass es immer wieder solche Leute gibt. Nene, wenn ich mich von der Mappe trenne, dann lasse ich sie so, wie sie ist. Die Reprints sind eh nur was für Sammler und meiner Meinung nach, erst durch ihre Registriernummer wirklich interessant. Aber habe keinerlei Ahnung, wie sie derzeit im Kurs steht..."etwas Kohle" können 10 € bei dem Einen und bei einem Anderen 200 € sein*lol

    Lol---Möhrenfelder.......zum altern in den Backofen?? Was kennst du denn für Zeitgenossen*gg Das war sicher nen Scherz*gg
    Geändert von kayleigh (28.09.2006 um 16:28 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tilberg
    In der MosaPedia möchte ich wirklich nicht mitarbeiten. Ich habe aber nichts dagegen, wenn du meinen Text oder die Bilder selbst in die MosaPedia einstellst. Du kannst auch am Text noch etwas rumfeilen. Ich hatte ihn nur schnell schnell reingetippt.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is doch'n Wort, Mosaikmaxe.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayleigh Beitrag anzeigen
    Hallo....wenn ich euch so höre, dann bekomme ich den Eindruck, dass die Reprints nix "Wert" sind?
    Das ist immer Ansichtssache. Ich möchte eben in meiner Sammlung nur Original ehaben und keine Reprints. Ein anderer will eher alle Hefte haben, egal woher. Wenn ich auf ein vermeindliches Original biete, dann ist das nunmal viel mehr Wert als ein Reprint. Ein Reprint als Original zu verkaufen des Profits wegen wäre reiner Betrug, was ich keinem in den Auktionen unterstellen will. Bin einfach allem gegenüber bei Ebay misstrauisch.

    Gibt es jemanden, der was zu meiner eigentlichen Frage und den Auktionslinks sagen kann? Danke

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich kann man dazu etwas sagen. Aber ich denke, hier wird keiner die Verantwortung übernhmen und eine Ferndiagnose stellen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben den o.g. Merkmalen solltest du auch darauf achten, dass die frühen Originale ausschließlich auf holzhaltigem Papier gedruckt wurden und sich demzufolge immer winzigste Spuren von Holzspänen finden lassen. MMn ein nicht zu fälschendes Merkmal, denn Reprints wurden ausschließlich auf holzfreiem Material gedruckt. Lass dich also nicht vom Gilbfaktor in die Irre führen und suche nach dem Span....

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ebay-Fotos allerdings ist es eher schwierig, eine gültige Aussage treffen zu können

  19. #19
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da weiß ja auch keiner ob das Bild wirklich echt ist, wie mit Photoshop vergilbt oder vielleicht ein anderes Bild von irgendwoher eingestellt.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Deswegen bestehe ich bei solchen Heften ("wenn es wirklich ans Eingemachte geht" ) auf persönliche Abholung. Verkäufer im Ruhrgebiet fallen bei dieser Variante allerdings von vornherein flach....

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass der KOLLEGE umgezogen ist!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ NadFL: Die Hefte #3 + 5 sehen für mich echt aus, nur wirst Du sie wahrscheinlich nicht mehr bezahlen können, nachdem Du sie hier öffentlich beworben hast, mindestens 2 der bisherigen Bieter sind erst durch das Lesen hier darauf aufmerksam geworden und die Bieter mit der dicken Brieftasche kommen bekanntlich noch später. - Schnäppchen macht man anders.

    -SCHEUCH-
    Geändert von Scheuch (29.09.2006 um 06:46 Uhr)

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scheuch
    Da habe ich kein schlechtes Gewissen, weil wenn jemand bei Ebay so ein Heft kaufen will, dann findet er es auch. Ich denke gerade hier im Forum, wo nur Freaks sind ist doch sowas nicht zu verheimlichen.

    Zu dem Heft Nr.6: Ich habe mir vom Verkäufer die Originalfotos von der Digicam schicken lassen. Da denke ich auch, dass es sich um ein altes Heft handelt.

  24. #24
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NadFL Beitrag anzeigen
    ...hier im Forum, wo nur Freaks sind ...
    Na schön' Dank auch. Mit dem Wort "Fan" kann ich im Allgemeinen noch ganz gut leben, obwohl es sich von "Fanatiker" ableitet, und dies nicht mal bezüglich des Mosaik so 100%ig auf mich zutrifft.
    Aber als "Freak" sollte man niemanden bezeichnen, der sich noch ganz ohne Selbstgereimtes und in normaler Sprache zu seinem Hobby zu äußern vermag.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... als "Freak" sollte man niemanden bezeichnen, der sich noch ganz ohne Selbstgereimtes und in normaler Sprache zu seinem Hobby zu äußern vermag.
    Was hat das eine denn mit anderen zu tun? Wer sich einer ungewöhnlichen Sprache bzw. des Versmaßes bedient, kann ein "Freak" sein, muß aber nicht. Es könnte sich ja auch nur um einen unparteiischen Beobachter handeln, der in ausgefallenem Stil Zustände beschreiben möchte, zu dem eigentlichen "Hobby" aber tief im Innern gar keine Beziehung hat? Vielleicht läßt es ihn in Wirklichkeit kalt bzw. geht ihm nach Feierabend am A... vorbei?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •