User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eine wirklich tolle Satire

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Eine wirklich tolle Satire

    Der Messias kommt aus Appelhülsen und nicht aus Ost-Berlin“ von dem Kölner Schriftsteller Alf Rolla ist mein Buchtipp (ISBN 3-86675-007-2). Der Inhalt: In einer Kleingartenanlage verwandelt Jupp Chorweiler, der Chef einer Drückerkolonne für Kirchenzeitungen,
    Apfelschorle in Bier, nur mit einer Handbewegung beruhigt er einige Tage später den Sturm auf dem Halterner See. Bei der Flucht vor sensationssüchtigen Fotografen, die von seinen "Wundern" erfahren haben, kommt er ums Leben. Auf sehr mysteriöse Weise verschwindet seine Leiche aus den Räumen der Gerichtsmedizin, die einzige Spur ist ein von innen eingeschlagenes Fenster im fünften Obergeschoss ... Darum geht es u.a,. in dem neuen Satire-Buch. Parallel dazu wird das Schicksal eines anderen Mannes präsentiert: Erich H., ranghoher Politiker im Osten, wird Stück für Stück von Kollegen und der Presse demontiert. Er wird ausspioniert, unliebsame Details aus seinem Privatleben geraten in die Öffentlichkeit und in Interviews präsentiert er sich nicht gerade als souveräner Politiker. Der Autor hat die Handlung in die Zeit unmittelbar vor dem Fall der Mauer datiert – die Aufbruchstimmung ist spürbar, ebenso wie das Bedürfnis nach neuen „Helden“. Mein Fazit: Der Roman spielt in einer Liga mit „Freizeichen“ von Ildikó von Kürth und „Herr Lehmann“ von Sven Regener.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würd mir ja gerne durchlesen, was hier steht. Nur leider sehe ich ab der vierten Zeile alles durch einen Tränenvorhang nur noch verschwommen

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Verschoben nach 'Andere Belletristik'

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin allergisch auf virales marketing.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher