User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: How to: Synchronsprecher

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von BadVegeta
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Süd-D
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    How to: Synchronsprecher

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Freundin die – für mich völlig überraschend – den Wunsch äußerte das sie gerne Synchronsprecherin werden würde. „Für alles was Zeichentrick ist“ meinte sie „für Animes auch?“ fragte ich. Abgeneigt schien sie dem nicht zu sein, also wollte ich einmal fragen ob:

    - Jemand vielleicht Adressen für Praktikas, oder Bewerbungen
    - Andere nützliche Kontaktadressen

    Kennt.

    MfG

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die meisten Synchronsprecher sind professionelle Schauspieler mit entsprechender Ausbildung (Schauspielschule, Berufsfachschule, Fachakademie, Studium an einer Kunsthochschule, ...). Danach kann man sich aufs Synchronsprechen spezialisieren und hoffen, daß man Aufträge bekommt. Einige Akademien und Schulen bieten für Schauspieler Weiterbildungen zum Synchronsprecher an (siehe z. B. hier).

    Ich würde Deiner Freundin empfehlen, erst mal ein paar Erfahrungen als Laienschauspielerin zu sammeln. Vielleicht gibt es eine Theater-AG an Eurer Schule, ein Studententheater an Eurer Uni, eine Spielgruppe in Eurer Kirchengemeinde oder etwas in dieser Art. Wenn Deiner Freundin dann das Spielen dauerhaft Spaß macht, kann sie sich nach einer Schauspielschule bzw. den anderen oben genannten Ausbildungsstätten umschauen. Dazu braucht man allerdings das nötige Kleingeld, der Unterricht ist nicht gerade billig.

    In einigen Städten gibt es auch Bürgerradios, bei denen Deine Freundin Sprecherfahrung sammeln könnte. Eine weitere Möglichkeit sind Podcasts. Vielleicht hat Deine Freundin einen Blog, dessen Beiträge sie einsprechen kann, der örtliche Kaninchenzuchtverein möchte einen Audiobericht über seine letzte Zuchtrammler-Austellung auf seine Homepage stellen o. ä.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher