User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: GÖTTERWAND Online!!!

  1. #1
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    GÖTTERWAND Online!!!

    Hi ihr Götter und Helden zusammen, hier nun mal die ersten Schnappschüsse der Götterwand im römischen Museum von Osterburken und eine kleine Version der Original Datei.
    Alles im Auftrag, und in sehr netter Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro space4.

    Foto01
    Foto02
    Foto03

    Götterwand
    Entwurfsphase(Farben)

    Als ich am Samstag bei der Eröffnung diesen dunklen stimmungsvollen Raum betreten habe und die Götterwand das erste mal in der vollen Größe gesehen habe kamen mir fast die Tränen! . Ich hatte mir das in Gedanken so groß nicht vorstellen können!

    Wir haben noch mehr Fotos vom „Römerfest“ gemacht und werden sie später online stellen. Dazu noch mehr „making of Bilder“ (verschiedene Versionen des Bildes).

    Außerdem überlegen wir, Interessierten das Bild als individuellen Ausdruck anzubieten, im Bezug auf die Größe und Variation wie z.B. Farbstimmung…

    Ok, mehr dazu später…

    --Paule

    PS: Jetzt mache ich erstmal an den DomSpitzen weiter und bereite mich auf die Prügel zur Messe in Essen vor, die ich bekommen werde, weil DORN#5 noch nicht fertig ist!
    Geändert von Paule (20.09.2006 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht echt gut aus. Aber die Farben der Endwurfsversion gefallen mir irgendwie mehr. Trotzdem eine starke Leistung! Gut gemacht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von The Rose
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    1.974
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die fertige Version am besten, die Entwurfsversion sieht aber auch nicht schlecht aus.


  4. #4
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist echt toll geworden.

    Wie sind denn die genauen Maße der Götterwand im Museum?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Dorsten / NRW
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht beeindruckend aus!

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    R-E-S-P-E-K-T!

    Aber ich muss cekay zustimmen: die Farben im Entwurf sehen um einiges besser aus als in der finalen Version, wirken stimmiger und nicht so knallig. Das nimmt dem Bild irgendwie wieder dieses Monumentale, gerade weil's im Museum auch noch sehr präsent ausgeleuchtet ist.

    Trotzdem: R-E-S-P-E-K-T!

  7. #7
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Valeria, die Maße im Museum sind etwa 9,40m x 2,80m.

    @Hans im Glück, so ganz hell und knallig wie auf den Fotos ist das Bild im Museum nicht. Es wirkt schon sehr gut, wie die original Datei. Ich hab es nicht richtig professionell abfotografiert.

    Der Raum ist modern und dunkel gehalten (schwarze Wände etc.). Die einzigen Lichtquellen sind die angeleuchteten Exponate und die "leuchtende" Götterwand. Wir haben viel über die Farbigkeit diskutiert und sind einige Varianten durchgegangen. Die Idee von space4 es so "amerikanisch farbig" (einfache Grundfarben) zu machen war wohl mit die erste Grundidee im Bezug auf den Raum und passte am besten zum Konzept. Es sollte eben genau der Kontrast zwischen moderner Superhelden Comicwelt und archäologischen Ausgrabungen entstehen. Auch sollte z.B. der Hintergrund "dunkel" und "monochrom" sein, damit das Bild super in den dunklen Raum übergeht und nur die Götter strahlen.

    Es war ein langer und schwerer Weg mit den Farben. Ich finde es passt aber so jetzt echt klasse in den Raum. Es ist gewiss keine Farbstimmung, die zu meinen "aus dem Bauch herraus Grundstilen" gehört. Ich bin da sehr flexibel und es macht Spaß neue Wege zu gehen!
    Die anderen Varianten sind auch alle spannend, man hat da immer die Qual der Wahl, da man am PC Farbigkeit immer schnell ändern kann.
    Daher überlegen wir sie irgendwie individuell anzubieten.

    --Paule
    Geändert von Paule (21.09.2006 um 12:04 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon genauere Überlegungen, in welcher Größe die Götterwand dann bei euch zu haben sein wird und wie das preistechnisch aussieht?

    Denn so 3m * 0,9m (Maße müssten meiner Umrechnung nach stimmen) wäre ne ganz schicke Sache für meine Zimmerwand.

  9. #9
    Mitglied Avatar von lord of evil
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAs ist eine beachtliche Arbeit.

    Des Machers Zeichenstil habe ich bei dieser nackten Göttin (der Venus) schnell wiedererkannt!!

    Am gelungendsten finde ich Neptun, der eine gewisse Ruhe austrahlt, was wohl auch von seinem Alter herrührt!

    Nun sehen wir außerdem auch direkt den Grund für das lange Warten auf DORN #5.

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Valerigon Beitrag anzeigen
    Schon genauere Überlegungen, in welcher Größe die Götterwand dann bei euch zu haben sein wird und wie das preistechnisch aussieht?

    Denn so 3m * 0,9m (Maße müssten meiner Umrechnung nach stimmen) wäre ne ganz schicke Sache für meine Zimmerwand.
    es gibt sogar recht konkrete überlegungen. uns hatte auch bereits jemand per email gefragt, ob es nicht ein gedanke wäre, das bild als kostenpflichtigen download anzubieten, so dass sich der 'käufer' dann seine wunschgörße selber drucken lassen kann.
    den gedanken fanden wir nicht schlecht, bis auf die tatsache, dass die datei dann leicht in umlauf geraten kann und man keine kontrolle mehr hat, was damit passiert.
    dass wir selber ein fertiges poster produzieren hätte den nachteil, dass wir bei diesem ungewöhnlichen format selber die größe festlegen müssten, die dann nicht jedem 'passen' würde und wir müssten uns auch für eine farbversion entscheiden, bei der die geschmäcker auch wieder auseinandergehen werden. zudem ist natürlich immer die frage der auflage bei so etwas und der zwischenlagerung bei uns.
    aus diesen gründen ist natürlich die idee, dass die interessenten ihre ganz individuelle version bekommen könnten sehr reizvoll - leider für den interessenten natürlich auch die teurere variante.

    bisher haben wir folgenden gedanken:
    - wir bieten drei oder vier (farb-)versionen der götterwand an, z.b. die original museumsversion, eine mit etwas dezenteren farben, eine auf alt getrimmt und möglicherweise eine mit 'himmlischerem' (hellerem) hintergrund.
    - der interessent kann sich davon eine aussuchen und dazu sein wunschformat angeben. er kann also schauen, welche größe bei ihm persönlich am besten passen würde - ob jemand nur eine kleine version haben möchte oder eine ganze wand damit füllen möchte
    - wir würden das dann bei einem copyshop/druckerei ausdrucken lassen und mit persönlicher signatur oder auch widmung (je nach wunsch) dem käufer zuschicken.

    nachteil ist natürlich, dass es so nicht ganz billig wäre, da es ja immer einzelausdrucke sind und man müsste sie sicher auch noch mit einem 'lichtschutz' überziehen lassen, damit sie nicht mit der zeit ausbleichen.

    wäre das interessant für jemanden oder gibt es andere ideen?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Bild für die Ewigkeit!!!

    BRAVO

    Wie wäre es mit Postkarten, oder Drucke in A4-Format ?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    EU/ DN
    Beiträge
    264
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Chapeau, Herr Paul!

    Der H.K.

  13. #13
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr geil. Wie groß ist die Originalzeichnung?

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Farben der finalen Version deutlich besser als die der Entwurfsfassung: Das Bild ist erheblich kontraststärker, die Götter treten in dieser Version viel deutlicher aus dem Hintergrund hervor.

    Mit dem richtigen Marketing ließe sich hiermit zweifelsohne gutes Geld verdienen. Das Bild ist ja geradezu prädestiniert dafür, dass man es auf Kaffeetassen oder ähnliches druckt, gegebenenfalls auch ausschnittsweise.

    Was ich fantastisch finde, ist diese Idee, das römische Kulturgut auf moderne Weise zu vermitteln. Mich hat das Bild so fasziniert, dass ich spaßeshalber im Web recherchiert und mich über die römisch/griechische Mythologie ein bißchen kundig gemacht habe. Jetzt verstehe ich auch erst das Verhältnis zwischen Ares und Aphrodite. Die Details, wie Aphrodite ihren Mann Hephaistos mit Ares betrügt, stehen in der Odyssee (VIII, 265) (Quelle). Hestia, Göttin des Herdfeuers und der Familieneintracht, beobachtet diese Beziehung offensichtlich mißbilligend mit verschränkten Armen -- hervorragend dargestellt.

    Man kennt zwar die traditionellen Darstellungen der Götter, z.B. die Venus von Milo, aber mit dieser Comicdarstellung werden viel konkretere Vorstellungen geweckt, und das spricht auch ein viel breiteres Publikum an.

    taurus

  15. #15
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Juppiter"? ist euch da der kölsche Jupp reingerutscht ?

  16. #16
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Geier, oh ja, dat is wohl der kölsche Zeus!
    Die Namen habe ich aber nur für Euch hier im Forum darunter geschrieben, so steht es zum Glück nicht im Museum!

    habe es verbessert...

    @Ändieh, die original Tusche Zeichnung ist etwa 30cm x 90cm. Allerdings habe ich am PC dann noch einige feine Dinge, z.B. die Augen nachgearbeitet! Ich finde Augen sehr wichtig. Wenn die nicht leben und einen nicht wirklich anschauen, dann wirkt der Rest platt und charakterlos. Ich habe sie im Prinzip am Bildschirm nochmal in original Endformat (Wandgröße) vor mir gehabt und sie verfeinert! Mein Rechner ging da zwar beim laden und speichern in die Knie, aber es hat gut funktioniert!

    --Paule
    Geändert von Paule (25.09.2006 um 11:42 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    EU/ DN
    Beiträge
    264
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Juppiter"? ist euch da der kölsche Jupp reingerutscht ?
    is'n Doppelname: Josef- Peter ;o))

    dä H.K.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber hat was : Göttervater Jupp thront auf dem Dom und schmeißt mit Kamellen + Chantal, die Schaumgeborene steigt aus einem Glas Kölsch...

    Hatte Hephaistos nicht einen Klumpfuß weswegen ihn keine Göttin haben wollte ? Herkules war auch nur ein Halbgott + Bacchus ein notgeiler, feister Suffkopp. Trotzdem schön das sich mal ein Museum zu einer modernen Darstellung durchringen konnte, ansonsten sind diese Häuser ja eher verschnarcht.
    Sowas wäre doch eigentlich auch in anderen Museen mit anderen Göttern machbar.

  19. #19
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nordischen Götter, zum Beispiel...

  20. #20
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.581
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey feine arbeit!

    da vergisst man gern die wartezeit auf dorn

  21. #21
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul Beitrag anzeigen
    aus diesen gründen ist natürlich die idee, dass die interessenten ihre ganz individuelle version bekommen könnten sehr reizvoll - leider für den interessenten natürlich auch die teurere variante.

    bisher haben wir folgenden gedanken:
    - wir bieten drei oder vier (farb-)versionen der götterwand an, z.b. die original museumsversion, eine mit etwas dezenteren farben, eine auf alt getrimmt und möglicherweise eine mit 'himmlischerem' (hellerem) hintergrund.
    - der interessent kann sich davon eine aussuchen und dazu sein wunschformat angeben. er kann also schauen, welche größe bei ihm persönlich am besten passen würde - ob jemand nur eine kleine version haben möchte oder eine ganze wand damit füllen möchte
    - wir würden das dann bei einem copyshop/druckerei ausdrucken lassen und mit persönlicher signatur oder auch widmung (je nach wunsch) dem käufer zuschicken.

    nachteil ist natürlich, dass es so nicht ganz billig wäre, da es ja immer einzelausdrucke sind und man müsste sie sicher auch noch mit einem 'lichtschutz' überziehen lassen, damit sie nicht mit der zeit ausbleichen.

    wäre das interessant für jemanden oder gibt es andere ideen?
    Habt Ihr dazu irgendwelche Meinungen bekommen?

  22. #22
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf der messe gab es ein paar interessenten für die idee.
    ist natürlich immer die frage, wie ernst die leute es meinen wenn es dann tatsächlich angeboten wird, denn günstig sind solche einzelausdrucke leider nicht.
    aber mal schauen, der vorteil ist ja hier gerade für uns, dass wir keine produktionskosten haben - praktisch 'poster on demand'
    wir müssen die vorlagen jetzt nur mal in ruhe zusammen stellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •