User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Special#20 "Nachkriegsgeschichten"

  1. #1
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Special#20 "Nachkriegsgeschichten"

    Nach langer, langer Pause gibt es wieder ein Special auf www.INKplosion.de:

    Der junge hamburger Zeichner und Autor Ivo Holzner erzählt in "Nachkriegsgeschichten" einige Erlebnisse seiner Großeltern eben aus der Zeit direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Er hat dafür eine erstaunlich einfache, aber dafür umso überzeugendere Bildsprache gefunden (m Bonusmaterial kann man übrigens einen ganz anderen zeichnerischen und inhaltlichen Ansatz für die Geschichte sehen). Die sehr persönliche Herangehensweise an den Stoff erleichtert dabei zusätzlich den Zugang für den Leser.
    Ach, was quatsche ich lange - schaut einfach mal rein!

    Viel Spaß beim Lesen!

    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von gazegull
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    INKbunker: 32. UG
    Beiträge
    1.352
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine super geschichte finde ich. sehr menschlich und rührend. ich war von der ersten seite bis zum schluss gefesselt - der stil war manchmal ein ticken zu kleinfutzelig aber grundsätzlich das richtige mittel und passend zur erzählweise.

    TOP!

  3. #3
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gefällt mir sehr gut, lieber ivo.

    zwischendurch habe ich mal abgehängt, die ersten zwanzig seiten habe ich aber verschlungen und danach habe ich auch wieder einen einstieg gefunden.
    schön zu sehen, wie das eigentlich geworden wäre... mir gefällts jetzt viel besser

    viel mehr kann ich nicht sagen, als: gerne mal wieder sowas!

  4. #4
    Mitglied Avatar von lapinot
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    822
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin begeistert! klasse erzählt und eine gelungene bildersprache. teilweise war der font allerdings durch die komprimierung in jpgs etwas 'verwaschen' und etwas mühsam zu entziffern. in zukunft vielleicht das gute alte gif-format verwenden. aber an der geschichte und dem gewählten stil, gibt es nichts auszusetzen - super comic.

  5. #5
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geschichten, wie ich sie mag! form und inhalt passen zusammen und der liebevolle umgang mit der materie ist erkennbar (ich stell mir das gerade in 0815-superhelden-stil vor )

  6. #6
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, eine sehr schöne Geschichte wie sie nur das Leben schreibt.
    Die Aufbereitung ist wunderbar, einfach und treffend.
    Das Nachwort finde ich sehr gelungen und es regt an.
    Den Abschlussspruch kannte ich noch nicht, aber er ist ein sehr schönes Lebenscredo.
    P.S.: Habe meiner Mutter gleich einen Link geschickt die mich mit ähnlichen Geschichten(nur eben aus Berlin ) zum nachdenken vor allem über unseren heutigen Reichtum/Sicherheit auch oft angeregt hat.

    Gruss Kostja
    Geändert von cpt.Hook (18.09.2006 um 09:14 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nice. die sehr nüchterne und einfache erzählart, ebenso der minimalistische stil hat es mir doch sehr angetan. da steht ein schöner grundgedanke hinter, der mir doch ganz gut gefällt, auch wenn der appell doch mehr nachzudenken und fragen zu stellen, meines erachtens ein schon zu oft gebrauchter und zu selten erhöhrter ist. den letzten teil im anderen stil hätte man allerdings - finde ich - auch weglassen können. tut zu dem comic nix mehr dazu und zeigt nur, dass noch andere stile möglich sind. hätt ich nicht gebraucht...
    ansonsten daumen hoch, für einen netten, einfach gehaltenen nicht unanspruchsvollen comic...

  8. #8
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin begeistert und sehr nachdenklich nach der Lektüre dieses Comic. Wirklich großartig und wunderbar liebevoll erzählt!

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Bronko
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe seit langem nicht mehr so einen fesselnden Comic gelesen. Hier wird uns wirklich gezeigt, dass man keine riesigen Effekte braucht um etwas wirklich sehr Gutes zu erzählen. Würde gerne noch mehr solcher Comics sehen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Spruch am Ende der Geschichte ist ua das Motto der anonymen Alkoholiker.

    Eine von vielen unspektakulären Geschichten von damals die gerade deshalb interessant sind weil sie nicht das Übliche erzählen. Der reduzierte Strich ist auch passend, da ist man gleich "drin".

  11. #11
    I.H.
    Gast

    Vielen Dank für die Blumen

    Guten Abend allerseits.
    Ich möchte mich noch einmal bei allen Lesern und besonders den Forumsschreibern bedanken, Euer Lob hat sehr gut getan.

    Besonderen Dank auch an das INKplosion-Team, dass mir hier den Platz zur Verfügung gestellt hat.

    Und meiner Familie, die mich immer unterstützt hat...schnüf...und meinen Freunden...schnief...

    Übertreibe ich? Egal, ich bin jedenfalls sehr erfreut und dankbar.

    Ivo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher