User Tag List

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: XIII (alle Zyklen/Alben)

  1. #1
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    XIII (alle Zyklen/Alben)

    Weil es etwas schwer ist, das im allgemeinen Carlsen-Thread zusammenhängend fortzuführen, eröffne ich mal einen eigen Thread für XIII.

    Ich habe nun den zweiten Zyklus von XIII komplett am Stück gelesen. Ist ja ohnehin schwer zu verstehen, doch einige Details passen für mich so gar nicht oder scheinen ein Fehler im Szenario zu sein – oder ich stehe auf dem Schlauch.

    1. Mac Lane sucht im ersten Band des 2. Zyklus, Band 20 "Der Tag der Mayflower", seinen ehemaligen Schulkameraden Drake auf, auf den vor Mac Lanes Ankunft ein Anschlag verübt wird. Kurz bevor Drake im Krankenhaus stirbt, kann dieser Mac Lane noch ein paar Infos geben, u.a. über das rote Heft, in dem er seine Nachforschungen dokumentiert hat.

    Bevor aber Mac Lane dieses rote Heft in Drakes Haus suchen kann, wird das Haus von Karl Dorff von der USAFE durchsucht. Der findet das rote Heft, und seine Kollegin Julianne teilt ihrem Vorgestzten Brad in einem Telefonat mit : "Da wir das Heft haben, gibt es für Mac Lane nichts Interessantes mehr."

    Nur... Woher wusste sie von diesem Heft? Drake hat es nicht am (verwanzten) Telefon erwähnt, nur im Krankenhaus zu Mac Lane davon gesprochen. Und wäre sein Krankenzimmer abgehört worden, wäre Julianne wegen der Nachricht seines Todes nicht so überrascht.

    Irgendetwas scheint hier also nicht zu stimmen...

    2. Ebenfalls in Band 20 wird der im Gefängnis sitzende Shepherd befreit, um später eine Rolle in der Mayflower Foundation zu spielen. Offiziell gilt er aber als tot, da nach seiner Befreiung das Gefängnis in die Luft gesprengt wird und alle Insassen für tot erklärt werden. Für Shepherd wurde extra ein Leichendouble platziert...
    Als es in Band 26/27 zum Putsch kommt, setzt der neue Präsident Allerton ihn als Chef des Generalstabs ein. Aber niemand wundert sich, dass er nicht tot ist.
    Ich habe die Bände daraufhin noch mal durchgeblättert, aber auf die Schnelle keinen Hinweis finden können, dass Shepherd (außer innerhalb der Mayflower Foundation) als doch nicht tot erklärt wurde.

    3. Wie kommt Betty in Band 22 plötzlich darauf, David Rigby zu besuchen?

    4. In den Bänden 26 (S. 43) und 27 leidet Allerton vor dem Anschlag an einer Magenverstimmung oder etwas Ähnlichem. Als er in Band 27 vom Anschlag erfährt und dass der Designated Survivor zum neuen Präsidenten ernannten werden soll, sagt er, er (Allerton) wäre entführt worden (S. 17). Doch in Band 26 will er auf eigenen Wunsch, weil es ihm nicht gut geht, die Tribüne verlassen, damit er nicht alles vollkotzt. Es wird auch gesagt, dass eine Hilfskraft seinen Stuhl entfernen soll. Anscheinend war ihm ein Malheur passiert... (S. 47)
    Selbst wenn dies gespielt und seine Übelkeit von ihm selbst nur (durch Medikamente) vorgetäuscht worden war, scheint er im Krankenhaus, als er von der bevorstehenden Vereidigung des Designated Survivors erfährt, ehrlich überrascht zu sein: "Aber... Aber ja! Ich würde kurz vor dem Angriff entführt. Alle halten mich für tot."

    5. In Band 25 "The XIII history" gibt es auf S. 47 einen Übersetzungsfehler, der zu einer Unlogik führt: In der mittleren Spalte unten heißt es, John und Agatha hätten zwei Töchter gehabt, Theresa und Judith, die beide in jungen Jahren und kinderlos sterben. Doch auf S. 48 erfährt man, dass Theresa selbst drei Söhne hatte. Passt also nicht.
    Glücklicherweise hat mein Schwager die französische Ausgabe, darin heißt es: "John et Agatha n'eurent pas de deux filles, Theresa et Judith (qui moura jeune et sans enfant)." Übersetzt: "John und Agatha hatten keine zwei Töchter, Theresa und Judith (die jung und kinderlos starb)."

    6. Ein weiterer Übersetzungsfehler: In Band 24 auf S. 53 heißt es "Josh Fitzsimmons", ebenso in Band 25 auf den Seiten 50 ff. Doch auf S. 53 oben, mittlere Spalte, wird die gleiche Figur als "John Fitzsimmons" bezeichnet. Im französischen Original steht hier richtig "Josh".

    Hat jemand zu den Punkten 1–4 eine Idee? Oder gibt es hier tatsächlich Löcher im Szenario?

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (01.10.2023 um 09:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher