User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: Tgdd 232

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tgdd 232

    Das neue Heft kostet € 2,70 und hat folgenden Inhalt:
    • Onkel Dagobert - "Dago Baba und die 40 Knacker" - W WDC 302-01 - (10 Seiten)
      Story: Vic Lockman
      Zeichnungen: Paul Murry
      Übersetzung: Michael Bregel
      Originaltitel: Ali Scrooge and the Forty Beagles (1965)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Zeichnerporträt Folge 21: Frank McSavage
    • Oma Duck - "Die Bildungsreise" - W VP 3-07 - (8 Seiten)
      Zeichnungen: Frank McSavage
      Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
      Original ohne Titel (1952)
      aus: Micky Maus 39/1964
    • Donald Duck - "Lesen macht klug" - D 3363 - (8 Seiten)
      Story: Jack Sutter
      Zeichnungen: Vicar
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: The Bookish Life (1976)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Entenhausener Geschichte(n) Folge 126: Daniels Helferlein wird 50 von Wolfgang J. Fuchs
    • Donald Duck - "Das Regenschirm-Rätsel" - D 4242 - (1 Seite)
      Story: Tom Anderson
      Zeichnungen: Daniel Branca
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Originaltitel: Umbrella vs. Parasol (1979)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Die tollsten Leserbriefe an Donald Duck
      2 Seiten Leserforum inkl. Experten-Quiz
    • Donald Duck - "Fischerleid" - KF 09-27-36 - (1 Seite)
      Story: Ted Osborne
      Zeichnungen: Al Taliaferro
      Übersetzung: Joachim Stahl
      Original ohne Titel (1936)
      Deutsche Erstveröffentlichung
    • Onkel Dagobert - "Rückkehr ins Verbotene Tal" - D 98346 - (24 Seiten)
      Story & Zeichnungen: Don Rosa
      Übersetzung: Peter Daibenzeiher
      Originaltitel: Forbidden Valley (1999)
      aus: Onkel Dagobert 24
    Heft 233 erscheint am 4. Oktober 2006 mit Comics von Marco Rota, William Van Horn, Ferioli und Vicar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ne frage zu der rosa-story, die ja aus dem jahre 1999 stammen soll, aber schon in onkel dagobert 24 abgedruckt wurde

    die onkel dagobert reihe is doch schon mitte der 90er ausgelaufen? oder gibts da mehrere?

  3. #3
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von susi59 Beitrag anzeigen
    die onkel dagobert reihe is doch schon mitte der 90er ausgelaufen? oder gibts da mehrere?
    Man muss unterscheiden zwischen:

    • Onkel Dagobert: Letzter Band (Nr. 82) erschien 02.12.1993
    • Onkel Dagobert von Don Rosa: Bisher letzter Band (Nr. 31) erschien im Februar 2005, die Reihe soll aber fortgesetzt werden. Das Erscheinungsdatum von Band 32 wurde allerdings bereits mehrfach verschoben.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Man muss unterscheiden zwischen:
    • Onkel Dagobert: Letzter Band (Nr. 82) erschien 02.12.1993
    • Onkel Dagobert von Don Rosa: Bisher letzter Band (Nr. 31) erschien im Februar 2005, die Reihe soll aber fortgesetzt werden. Das Erscheinungsdatum von Band 32 wurde allerdings bereits mehrfach verschoben.
    Und dann gibt es noch Barks Library Special: Onkel Dagobert; 38 Bände; mittlerweile auch fertiggestellt.

    Noch was zum Thema: das Cover der nächsten Ausgabe sieht einfach klasse aus.

    Und: beim Donald/Goofy-Einseiter fehlt die Anmerkung, dass die Kinder das nicht nachmachen sollen. Im echten Leben ist das nämlich tödlich.
    Geändert von kater karlo (04.09.2006 um 19:58 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch Barks Library Special: Onkel Dagobert; 38 Bände; mittlerweile auch eingestellt.
    Fertig gestellt, nicht eingestellt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Fertig gestellt, nicht eingestellt.
    Ist geändert. Danke, Herr Doktor. Als homo indoctus ist man für qualifizierte Ratschläge stets dankbar.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    .

    Noch was zum Thema: das Cover der nächsten Ausgabe sieht einfach klasse aus.
    .
    na ja, den donald hab ich im ersten moment für daisy gehalten, etwas metrosexuelles outfit

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuvörderst mal ein großes Lob und ein Danke, hier vor allem an Maid Marion. Das Heft kam sorgsam eingetütet, mit Adressaufkleber auf der Plastikfolie. Also unbeschädigt und sammelwürdig.

    Aber einen Kritikpunkt hab ich dann doch: Die Seiten des Heftes stinken zum Gotterbarmen nach durchgefaulter Druckerfarbe. Ist das noch bei jemandem so ? Und warum ?

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei mir ist es auch so. Warum, weiss ich nicht. Aber vermutlich handelt es sich hierbei um "eine kleine Panne in der Druckerei", von der "etwa 10 Exemplare betroffen" sind. Aber so kleine Pannen können ja überall mal passieren. Frau Marion E. aus B. wird das sicher gleich bestätigen.

    Chrigel
    Geändert von Chrigel (06.09.2006 um 14:24 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Empfehlung von mir:
    gleich bei Ebay reinstellen, sicher mega-rarität! ;-)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    © Ungewitter

    Für den Geruch haben wir auch noch keine sichere Erklärung, nur eine starke Vermutung. Früher wurden die Hefte erst gedruckt und dann per Spedition zum Konfektionierer gefahren. Dabei hatten sie viele Tage Zeit zum Lüften. Jetzt wird in der Druckerei direkt und sofort konfektioniert, mit einer dickeren Folie. Ich bekomme mein Exemplar ohne Folie, daher kann ich es schwer nachvollziehen. Wäre gut zu wissen, ob sich der Geruch im Laufe der Tage verflüchtigt. Unsere Herstellung wird sich in der Druckerei parallel erkundigen, ob Farbe eines anderen Herstellers verwendet wurde.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Ist mir glatt entfallen
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft gefällt mir diesmal recht gut, sehr viele alte Geschichten enthalten, mittelmäßiger Rosa, aber warum hat Gustav auf dem nächsten Cover weiße Haare?
    Ach ja, bringt mal wieder mehr Barks...

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    © Ungewitter
    Wow, Ungi, nun hast du sogar das Copyright von Frau Egenbergers Postings. Wie hast du das denn wieder geschafft?

    Chrigel

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ungewitter Beitrag anzeigen
    Ist das noch bei jemandem so ? Und warum ?
    Mich hats beim Aufschlagen auch leicht aus dem Ruhemöbel geliftet. Dachte erst, die Murry-Story wäre zu gut abgehangen. Aber der Rosa müffelt genauso.

    Schätze, ich verschiebe die Lektüre aufs Wochenende.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Heft müffelt auch etwas. Dabei ist es Kiosk-Ware.

    Werde das Heft wohl morgen, wenn schönes Wetter ist, zum Durchlüften an die Wäscheleine hängen! ^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Farbgeruch finde ich nicht störend. Als Kind hab ich in einem Mietshaus gewohnt, in dem unten eine Malerwerkstatt war. Heute wär das wahrscheinlich vom Gesundheitsamt untersagt. Wer den Geruch jahrelang ertragen hat, der ist olifaktorisch für den Rest seines Lebens abgestumpft.

    Was ich hingegen an der aktuellen Ausgabe absolut unerträglich finde, ist die militärische Ehrenbekundung der Neffen auf dem Cover. Wie kann man hierzulande bloße 61 Jahre nach Kriegsende und in Zeiten des blutigen Libanon-Konflikts nur darüber seine Scherze machen!

    Fast ebenso schlimm ist der böse lachende rote Drachen auf dem Titelbild. Es gibt einen unglaublich brutalen Roman von Thomas Harris mit ganz ähnlichem Titel (Drache statt Drachen), an den man natürlich unweigerlich denken muss, wenn man das aktuelle DDSH in der Hand hat. Wie sollen gerade die jungen Leser noch schlafen können, wenn sie die Bilder von abgeschlachteten Familien im Kopf haben?

    Frau Egenberger, tun Sie was, damit so was nie wieder vorkommt!

    @Ungi: Nichts für ungut, alter Freund, aber manchmal übertreibt ihr's schon ein bisschen mit eurer Nörgelei.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch, Joachim, dein Ideal wäre es wohl, ein TGDD mit dem originalen Klopapier der 50er-Jahre-US-Hefte herauszugeben, wennschondennschon mit original rohlederner Neufassung der Fuchstexte? Der Müffel des aktuellen TGDD geht mir härter auf die Schleimhäute als das Odeur meines notorisch parfümbekleckerten Kollegen. Und das will schon was heißen. Wenn ich das Heft in einem irischen Pub lese, bittet mich wahrscheinlich der Wirt, zum Rauchen vor die Tür zu gehen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Fast ebenso schlimm ist der böse lachende rote Drachen auf dem Titelbild. Es gibt einen unglaublich brutalen Roman von Thomas Harris mit ganz ähnlichem Titel (Drache statt Drachen), an den man natürlich unweigerlich denken muss, wenn man das aktuelle DDSH in der Hand hat.
    Na, wenn das mal keine neue Rechtschreib-, Grammatik- oder Semantik-Diskussion auslöst!

    Sicherheitshalber möchte ich aber Joachim dennoch nahelegen, sich im Verlag für eine sofortige Indizierung von LTB 48 stark zu machen. Da dürfte das Gefährdungspotential für unsere sensible Jugend noch um einiges höher liegen!

    Mein am Mittwoch erworbenes Kiosk-Exemplar zeigt übrigens immer noch heftige Ausdünstungen - obwohl man ja meinen sollte, dass das seltsame Gerüchlein in der Zwischenzeit hinreichend Gelegenheit zu verduften hatte.* Seitdem habe ich die Idee, meine Wohnung neu zu streichen, erst einmal ad acta gelegt. Und behaupte keiner, ich sei ein Weichei: Ich residiere ziemlich genau zwischen Dinkelacker und Stuttgarter Hofbräu. Da kann bei passender Wetterlage nicht mal Joachim mit seinen kindheitsverklärten Farbeimern mithalten.

    (*Damit wären die von Chrigel hochgerechneten ca. 10 Exemplare wohl nahezu ausfindig gemacht worden. Dass solche Fehler immer wieder mal auftreten können, ist auch klar. Schließlich tun sie das ja hartnäckig.)
    Geändert von Anders Leo Castor (08.09.2006 um 00:17 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Heft in einem irischen Pub lese, bittet mich wahrscheinlich der Wirt, zum Rauchen vor die Tür zu gehen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kasimir:

    > dein Ideal wäre es wohl, ein TGDD mit dem originalen Klopapier der 50er-Jahre-US-Hefte herauszugeben, wennschondennschon mit original rohlederner Neufassung der Fuchstexte? <

    Mitnichten! Ich finde das Heft prima, wie es jetzt ist. Könnte es nicht besser machen.

    Ich finde es nur höchst amüsant, nach der Papierdiskussion vor ein paar Jahren nun auch noch eine Debatte über den Geruch vom Zaun zu brechen. Was kommt als Nächstes? Ein Aufschrei, weil sich der Umschlag nicht glatt genug anfühlt? Klagen, dass es auseinanderfällt, wenn man die Heftklammern entfernt? Proteste, weil das Papier beim Geschmackstest leicht bitter ist?

    @confusion:

    > Dinkelacker und Stuttgarter Hofbräu <

    Wenn einheimisches Bier, dann am liebsten Schwabenbräu aus der nostalgischen Bügelflasche.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Proteste, weil das Papier beim Geschmackstest leicht bitter ist?
    Also, ess- und geniessbar sollte es schon sein.

    Ich hab jetzt auch mal dran geschnüffelt - wär nie drauf gekommen, wenn sich hier die Kommentare nicht gehäuft hätten - und muss sagen: die Phantomias-Alben rochen weit schlimmer.

    Mal ne andere Frage:
    Rota ist ja verdienterweise Stammgast im TGDD. Scarpa auch, wenn auch ein seltenerer. Gibt es demnächst auch wieder mal wieder was von anderen italienischen Starzeichnern (De Vita, Cavazzano, Bottaro...)?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Was kommt als Nächstes? Ein Aufschrei, weil sich der Umschlag nicht glatt genug anfühlt? Klagen, dass es auseinanderfällt, wenn man die Heftklammern entfernt? Proteste, weil das Papier beim Geschmackstest leicht bitter ist?
    Naja, es ist schon so, dass das Heft schon immer ohne Heftklammern auseinanderfiel, und auf Esspapier war es meines Wissens auch noch nie gedruckt. Dass es aber gotterbärmlich stinkt, ist neu und in meinen Augen ein Mangel. Das muss man nicht überbewerten, aber ernstnehmen könnte man diese Kritik schon. Oder man aktiviert die PR-Abteilung, verkündet "jetzt neu: mit Duftstoffen", verkauft das ganze als "Erlebnis für alle Sinne" und erhöht den Preis auf drei Euro fuchzig.

    Davon abgesehen möchte ich betonen, dass mir das Heft inhaltlich recht hervorglänzend gefällt. Dem Wunsch von Karlo, gelegentlich (wieder) den ein oder anderen der genannten Italiener (Scarpa, M. de Vita, Cavazzano) abzudrucken, möchte ich mich allerdings ausdrücklich anschließen. Das würde mich generell mehr erfreuen, als diverse Strobls, Murrys oder McSavages, die ich häufig mehr aus "historischen" oder nostalgischen Gründen interessant finde als aufgrund der Story.
    Geändert von Anders Leo Castor (08.09.2006 um 17:30 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von confusion Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen möchte ich betonen, dass mir das Heft inhaltlich recht hervorglänzend gefällt. Dem Wunsch von Karlo, gelegentlich (wieder) den ein oder anderen der genannten Italiener (Scarpa, M. de Vita, Cavazzano) abzudrucken, möchte ich mich allerdings ausdrücklich anschließen. Das würde mich generell mehr erfreuen, als diverse Strobls, Murrys oder McSavages, die ich häufig mehr aus "historischen" oder nostalgischen Gründen interessant finde als aufgrund der Story.
    Das unterschreibe ich

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo,

    das heft dass ich mir gekauft habe, stinkt eigentlich wie die letzten 20 nummern...

    bis auf den mcsavage und die entenhausener geschichten war ich diesmal enttäuscht, ein langweiliger murry, ein normaler vicar, ein in deutschland eigentlich schon veröffentlichter taliaferro und ein rosa den ich schon aus der buchreihe kenn'...
    negativ aufgefallen ist mir auch mal wieder die kolorierung der oma duck geschichte, die "billig" wirkenden farben passen einfach nicht zu so einer geschichte. köntte man da nicht wieder die alten kolorierungen mit rosa wänden, gelben rasen etc nehmen? IMO haben die einfach besser gewirkt.
    schön fand ich, dass goofy vorkam, von mir aus kann man es mit den namen nicht ganz so ernst nehmen und auch mal ein paar micky-geschichten von gotfredson et al. veröffentlichen.
    und noch eine frage: wurden bei der mcsavage-geschichte die schnäbel gekürzt?


    lg, c2fan
    Geändert von c2fan (09.09.2006 um 19:41 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war erst überrascht, dass sich hier alle über den Geruch aufregen. So ein bißchen Druckerschwärze (oder deren Lösungsmittel) riecht doch ganz angenehm.
    Jetzt habe ich das Heft hier und es stinkt einfach nur erbärmlich. Nicht zu vergleichen mit dem normalen Geruch eines frisch gedruckten Hefts, der bei mir auch zur Vorfreude auf das Leseerlebnis beiträgt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •