User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weiße Wildnis (1958) | Dokumentation

    Hallo!

    Vielleicht kennt ihr diesen Dokumentarfilm ja auch. Besonders berühmt in diesem Film ist die "Selbstmord"-Szene der Lemminge, wie sie sich von einer Klippe stürzen. Diese Szene begründete die Legende das Lemminge sich von Zeit zu Zeit bewusst in den Tod stürzen würden. Vielleicht denken das einige hier ja auch. Nur...es ist TOTALER Quatsch!
    Die Lemminge in dem Film wurden in Massen für diese Szene gekauft und dann von Hunden über die Klippe gehetzt um dann diese bescheuerte Legende in die Welt zu setzen. Unklar ist nur ob Walt Disney damals über diese Vorgehensweise informiert war oder nicht. Aber er war wahrscheinlich zu beschäftigt damit für das FBI "Kommunisten" zu denunzieren...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den kenn' ich sogar. Ist aber schon lang her, dass ich den gesehen hab.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde soetwas auch skandalös!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Diese Szene begründete die Legende das Lemminge sich von Zeit zu Zeit bewusst in den Tod stürzen würden.
    Die Legende selber ist wohl schon älter, wie auch dieser Artikel zeigt. Solch eine Geschichte passt ja auch nur bedingt zum familienfreundlichen Image des Unternehmens. Dennoch ist solch eine Manipulation natürlich verwerflich, ebenso wie ähnliche Fälle in "Die Wüste lebt" und in anderen Dokus.

    Würde mich interessieren, was man dazu in den demnächst erscheinenden DVDs dazu sagt; vielleicht wird's einfach stillschweigend weggeschnitten.

    Kuriosität am Rande: Der gleiche Lemming-Mythos wurde dann nochmals in einer "Ducktales"-Folge benutzt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Oliver_L Beitrag anzeigen
    Kuriosität am Rande: Der gleiche Lemming-Mythos wurde dann nochmals in einer "Ducktales"-Folge benutzt.
    Diese Ducktales Folge basiert auf der Carl Barks Geschichte " Der Käse von Kirkebö" ( Original: The Lemming with the Locket) von 1954.

    Das beweist dann natürlich auch, das die "Selbstmord"-Legende schon etwas älter ist, der Film ist von 1959. Aber trotzdem muss man zum "Beweis" dieser Legende in einem Dokumentarfilm nicht die armen Tiere sinnlos töten.

    @ Oliver_L: Danke für den Link zum Artikel!
    Geändert von Mile (30.08.2006 um 10:39 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mile Beitrag anzeigen
    Die Lemminge in dem Film wurden in Massen für diese Szene gekauft und dann von Hunden über die Klippe gehetzt um dann diese bescheuerte Legende in die Welt zu setzen.

    Öh, imho waren die einfach auf so nem drehenden Rad und sie hatten ned sehr viele Lemminge (im Film sahs dann halt wie viele aus). Dass sie über die Klippe "fliegen" bzw. unten ankommen sieht man im Film glaubs eh ned, oder siche rned in Nahaufnahme. Soweit ich weiss, wurden die Viecher jednfalls ned umgebracht. Hab ich zumindest so im Netz gelesn. Mit entsprechenden Making of Bildern. Kann mich aber auch irren.
    Geändert von Huscheli (30.08.2006 um 18:56 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    883
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Rad meinst du sicherlich die rotierende Drehscheibe, auf die die Lemminge gesetzt wurden. Dies wurde dann wieder und wieder gefilmt, um den Eindruck der "Massenwanderung" zu bekommen. Trotzdem brauchte man schon einiges an Lemmingen um dies zu erreichen.Wieviele es jetzt genau waren lässt sich schwer sagen.
    Danach gabs dann tolle Kameraeinstellungen, in denen die Lemminge von der Klippe springen. Die Schlußeinstellung zeigt dann die toten oder sterbenden Lemminge im Meer.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Trixxy
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Im Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut gerechtfertigt, meines Erachtens...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja total! Wait........what?

    .....

    o,o''

  10. #10
    Mitglied Avatar von Meg1988
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    551
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir is das schon richtig lange her. tolle Filme... mir war immer so als wäre die lemmingszene bei " die Wüste lebt " drin.

    Es gibt jedoch durchaus in der Natur Suizid bzw Mord, wenn einfach die Population zu groß ist. Was disney aufgegriffen hat war, das wenn Lemminge an eine Schlucht oder ähnliches kommen, sie von den vielen 1000 anderen versehentlich gedrängt werden, da die hinteren das hindernis ja nicht wahrnehmen. Es ist also durchaus möglich das sich solche Szenen in freier Natur öfter abspielen.

    Das mit den Hunden würde ich nicht unbedingt unterschreiben. um lemminge zu treiben braucht man nicht unbedingt hunde. Solang ich da keine Zuverlässige Quelle habe würde ich es also nicht verbreiten. Möglich wär es allerdings schon. der Tierschutz war beim Film damals nicht so ausgeprägt wie heute, deshalb hatten die auch oft authentischere Bilder.
    In Western sind damals unzählige Pferde für einen Streifen umgekommen. Das glaubt man gar nicht.
    Die schwierigste Entscheidung eines Hundebesitzers: >Erzieh` ich jetzt oder hol ich die Kamera?<


    Zeichnungen, Collagen, Fanarts (auch Disney) auf meiner Seite: http://goldieretriever.deviantart.com/gallery/ <<< schaut doch mal vorbei!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.