User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: römische Götterwand-Illustration

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    römische Götterwand-Illustration

    es gibt endlich mal wieder was interessantes zu berichten. wie letztens schon mal angedeutet saß und sitzt ralf an einem sehr interessanten auftrag:

    wir hatten vor einiger zeit den auftrag für die illustration einer riesigen 'römischen Götterwand' für ein römisches museum erhalten.
    das 'Römermuseum' der stadt Osterburken wird seit einiger zeit umgebaut und die neueröffnung wird am 16. + 17. september mit einem großen römerfest gefeiert.

    http://www.osterburken.de/

    ralf und ich werden sehr wahrscheinlich zur eröffnung am samstag, dem 16. september auch dort sein.

    die illustration von ralf soll nämlich dort ein highlight des museums sein, da es dort eine zentrale beleuchtete wand von 3 x 9 m (!) zieren wird. es ist ein gemälde der 14 römischen götter in einem modernen comicstil. das museum wird wohl architektonisch recht modern gebaut und man möchte vor allem auch jüngeres publikum und schulklassen ansprechen. deshalb hatte man sich für einen moderneren zeichenstil entschieden.
    das bild werden wir euch hier aber nach freigabe in den nächsten wochen sicher auch zeigen können.
    parallel steuert unsere brasilianische zeichnerin Ana Luiza auch noch gebäude- und personenillustration für die info-schilder und ähnliches bei.

    vielleicht kommt der ein oder andere aus der näheren umgebung - das 'römerfest' klingt eigentlich sehr interessant

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich ja gewaltig an. Wäre echt toll, wenn ihr die Möglichkeit bekommt, es uns zu zeigen!

  3. #3
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das würde ich auch gern sehen. So schnell komme ich wohl nicht in das Örtchen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mithras mit dazunehmen, in Osterburken wurde doch mal ein Mithras-Altar gefunden, der jetzt in Stuttgart im Landesmuseum steht.
    novio de la Muerte

  5. #5
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das bild werden wir nach der eröffnung in jedem fall zeigen können, denn die rechte an dem bild liegen weiterhin bei uns
    postkarten oder poster wird es dort möglicherweise auch geben - wäre zumindest mehr als sinnvoll und ist wohl auch angedacht.

    ach so, die 14 götter sind wohl nur die wichtigsten, speziell die des olymp - habe gesehen, dass es ja doch 'ne menge götter und halbgötter gibt. 'Mithras' gehört nicht zu diesem kreis.
    dargestellt werden in dem gemälde:
    Bacchus, Merkur, Ceres, Apollo, Diana, Neptun, Herkules, Jupiter, Juno, Minerva, Victoria, Mars, Venus und Vulcanus

    das interessante an der sache ist, dass dies dann eine ganz offizielle moderne darstellung dieser götter ist. die vorgaben und korrekturen für ralf stammen in diesem fall von entsprechenden geschichtslehrern und archäologen. es soll ja immerhin in einem offiziellen römischen museum zu sehen sein und nicht in einem comic oder so.

    bin selber mal gespannt, ob das auch ein paar neue türen öffnet.

  6. #6
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Mithras ist ja auch keine "klassische" römische oder griechische Gottheit, sondern kam erst im ersten Jahrhundert vor Christus ins römische Reich. Die Ursprünge liegen (vermutlich) beim persischen Gott Mithra, aber die Variante, die dann vor allem mit Legionären von Pompeius' Feldzug gegen die Seeräuber im Mittelmeer zurück nach Rom kam, unterscheidet sich doch deutlich.

    Im Gegensatz zu den bekannten römischen Göttern, die quasi eine "staatstragende" Funktion hatten - ihre Feiertage, Rituale und Priester waren eng mit dem Staatsgeschehen verflochten - war der Mithraismus ein Geheimkult. Wer neu eingeweiht wurde, mußte absolutes Stillschweigen schwören. Deshalb wissen wir bis heute kaum etwas über die genauen Rituale oder die Glaubensinhalte des Mithras-Kultes. Klar ist jedenfalls, daß Mithras ein Sonnengott war. In dieser Funktion als sol invictus ("unbesiegte Sonne") wurde er auch schon mal gleichrangig mit oder sogar höherrangig als der alte Helios dargestellt.

    Etwa in derselben Zeit gab es übrigens neben dem Mithraismus noch einen anderen neuen Glauben, der begann den alten Göttern ihren Einfluß streitig zu machen. Das waren die Anhänger eines gewissen Jesus von Nazaret

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  7. #7
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nike (Victoria) ist aber auch keine der olympischen Hauptgötter, nach der klassischen Formel sind es 12, wie Ennius sie in zwei Versen aufzählt:
    Juno, Vesta, Minerva, Ceres, Diana, Venus, Mars,
    Mercurius, Jovis, Neptunus, Vulcanus, Apollo.

    Mit griechischen Namen:
    Hera, Hestia, Pallas Athene, Demter, Artemis, Aphrodite, Ares,
    Hermes, Zeus, Poseidon, Hephaistos, Apollon.

    Dionysos und Herakles wurden später als Zeus-Söhne mit aufgenommen, insofern kommt man tatsächlich auf 14. Die Nike ist aber aber eine ganz blasse Allegorie aus späterer Zeit.
    novio de la Muerte

  8. #8
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von goesch Beitrag anzeigen
    Sehr schön
    Und wann können wir es betrachten?

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, sein 'sehr schön' bezog sich auf das projekt an sich :-)

    habe jetzt auch erfahren, dass das museum mit dem gemälde als "Pick-Up Postkarte" werben möchte. was auch immer das genau ist.
    freut uns, da es dann auch 'ne kleinigkeit zum signieren gibt. vielleicht können wir dann auch einen stoss für die spielmesse abgreifen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, worauf sich sein Posting bezog. Habe es nur so gequotet. Und Pick-Up-Postkarten sind glaube ich so faltbare breitformatige Postkarten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Brian
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    ist echt en gutes projekt. würd auch gern kommen, aber mein vater meint wär en biischen zu weit entfernt. ja schade

    ciao
    brian


  13. #13
    Mitglied Avatar von Valerigon
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind "Pick-Up-Postkarten" nicht diese Kostenlosen Postkarten, die auf einer Seite mit Werbung bedruckt sind und zum Mitnehmen z.b. im kino ausliegen?

  14. #14
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yaps, laut google scheinen es tatsächlich kostenlose postkarten zum mitnehmen an meist öffentlichen stellen zu sein.
    wobei eine längliche aufklappkarte bei dem format in jedem fall sinn machen würde - ein gewöhnliches postkarten-format dürfte sehr merkwürdig aussehen, außer das motiv ist 'nur' ein kleiner bestandteil. dann wäre sie natürlich nicht ganz so interessant wie erhofft.

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler

    ACHTUNG: es kann sein, dass das 'gemälde' bis zur eröffnung nicht fertig produziert ist (die druckerei hat wohl probleme). auch veiel andere grafische sachen werden wohl nicht rechtzeitig produziert sein.
    sollte also jemand extra deswegen zufällig an diesem wochenende dorthin fahren wollen, könnte es eine enttäuschung geben.
    wir selber warten noch eine endgültige zu- oder absage dazu ab, da wir dann natürlich auch nicht hinfahren werden, wir müssten immerhin 3 stunden fahren.

    ist natürlich sehr schade, da wir uns schon sehr drauf gefreut haben, aber mal schauen, ob sie es noch hinbekommen - sie klangen aber nicht sehr optimistisch.

  16. #16
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe gerade die information bekommen, dass die götterwand nun doch noch produziert wurde und seit gestern abend im museum hängt.
    die druckerei, die für die beschriftungen und drucke im museum verantwortlich war, ist wohl vor kurzem abgesprungen, wodurch eine rechtzeitige produktion mehr als gefährdet war.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Zeitungsbericht

    Über das Museum wurde gestern in der Zeitung berichtet (Südwest Presse, Auflage 350.000).

    Es ist ein Ausschnitt von dem Wandbild zu sehen, mit einer super-sexy Venus, die dem Mars im Prinzip gerade an die Wäsche geht.

    Wundert mich jetzt etwas, dass das von Historikern tatsächlich authorisiert worden sein soll.

    Habe leider keinen Scanner da. Dafür ein Zitat aus dem Artikel: >>Der Blickfang im neuen Römermuseum von Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) ist mit über 22 Quadratmetern nicht nur ziemlich groß geraten. Das Wandgemälde im Comicstil sei auch ein Alleinstellungsmerkmal, betont der Leiter Jög Scheuerbrandt: "So etwas gibt es nirgendwo." Auf dem faszinierenden Gemälde ist die römische Göttersippe versammelt. Der vollbärtige Jupiter nebst Gattin Juno, dazwischen Minerva, links Neptun mit dem Dreizack, vor ihm ringt Herkules mit dem Löwen. Die nackte Venus bezirzt Mars mit einem knallroten Apfel. Apoll hat verblüffende Ähnlichkeit mit Costa Cordalis. "Hier werden die Leute begeistert stehen bleiben", glaubt Scheuerbrandt.<<

    Schöne Grüße,

    taurus45

  18. #18
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nenn ich mal Lorbeeren.

    Herzlichen Glückwunsch, IPP

  19. #19
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hört sich ja wirklich gut an. wir sind echt gespannt wenn wir es selber morgen dort sehen.
    ralf hat doch ein wenig sorge, dass man bei den dimensionen jeden pixel(fehler) sieht

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich gut an. Will das schöpferische Werk auch mal endlich sehen.

  21. #21
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    GÖTTERWAND Online!!!

    Hi ihr Götter und Helden zusammen, hier nun mal die ersten Schnappschüsse der Götterwand im römischen Museum von Osterburken und eine kleine Version der Original Datei.
    Alles im Auftrag, und in sehr netter Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Architekturbüro space4.

    Foto01
    Foto02
    Foto03

    Götterwand
    Entwurfsphase(Farben)

    Als ich am Samstag bei der Eröffnung diesen dunklen stimmungsvollen Raum betreten habe und die Götterwand das erste mal in der vollen Größe gesehen habe kamen mir fast die Tränen! . Ich hatte mir das in Gedanken so groß nicht vorstellen können!

    Wir haben noch mehr Fotos vom „Römerfest“ gemacht und werden sie später online stellen. Dazu noch mehr „making of Bilder“ (verschiedene Versionen des Bildes).

    Außerdem überlegen wir, Interessierten das Bild als individuellen Ausdruck anzubieten, im Bezug auf die Größe und Variation wie z.B. Farbstimmung…

    Ok, mehr dazu später…

    --Paule

    PS: Jetzt mache ich erstmal an den DomSpitzen weiter und bereite mich auf die Prügel zur Messe in Essen vor, die ich bekommen werde, weil DORN#5 noch nicht fertig ist!

    Ich habe für das Bild einen neuen Thread erstellt:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=82843
    Geändert von Paule (20.09.2006 um 21:26 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    D, 76870 Kandel
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Beeindruckt bin!

    Wow Paule!

    Das ist mal echt richtig geil geworden, ehrlich! Hätte echt nicht gedacht das das so wahnsinnig Groß sein würde, hätte eher an ne Art Plakat oder mehrere Standbilder gedacht, aber das, Cool! Und auch mal wieder dickes Lob für die Zeichnung, richtig gut gelungen, hab ja auch nichts anderes erwartet!

    Tja, Essen, war die schon, ist die noch?? Würde ich ja liebend gern auch mal hin fahren, ist von mir aus aber ziemlich weit und hab das Geld dazu zur Zeit nicht.

    Aber genau, gibt ihm haue für Dorn 5!!!!! Aber dann nen bischen streicheln weil er den Rest so gut gemacht hat. Naja, und ich find wir haben uns schon dran gewöhnt das es mit Dorn etwas dauert, von daher find ich das es sich auch weiterhin lohnt drauf zu warten, ich jedenfalls warte auch noch länger.

    Ach ja Paule, wie lange hast du eigentlich damals für die Toblerone gebraucht?? Oder Existiert da etwa immernoch was von??
    Geändert von Schlumpf (07.10.2006 um 09:18 Uhr)
    MFG Der Schlumpf

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Toblerone wurde glaub ich innerhalb weniger Monate gekillt ^^ es gab da nur probleme mit dem 'stücke abbrechen' *kicher*. Nächstes mal schenk ich euch noch nen extra Toblerone-Schoggi-Messer zum besseren 'abarbeiten'.
    Btw. gabs nicht vor nem halben jahr nen Wettbewerb um die Toblerone Packung neu zu designen?

    Btw. Die Götter sind ja ma nett. Was die Farbgebung angeht naja ne mischung aus der entwurf und der endversion fänd ich nett. Endversion ist bisserl gar knallig (für meinen Geschmack) und die Entwurfsversion hat irgendwie nen gelbstich (naja is ja auch nen entwurf).
    Ansonsten wärn ja einzelpinups genialistisch, also wenn man nich nur alle götter sondern halt einzelne auch hätte (postkarten... jupiter schickt dir paar blitze, und venus liebesbotschaften... wuaha) naja is nur so ne idee ich weis selbst dass paulchen dann die dinger noch mal separat zeichnen müsste (Blos nicht sonst dauerts bis dorn noch länger *fies is*

  24. #24
    Mitglied Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    D, 76870 Kandel
    Beiträge
    227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo,

    das mit dem Problehm abschneiden hab ich auch noch mit bekommen, hätte Paule gern gesehen als er versucht hat davon was ab zu bekommen!
    Währ bestimmt nen Bild für die Götter gewesen!

    Wollen wir doch mal den Paule nicht auf falsche Ideen bringen! Er hat ja zur Zeit genug vor.
    MFG Der Schlumpf

  25. #25
    Moderator IPP Avatar von Paule
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Germany, 50169, Kerpen
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Toblerone

    Die 1 Meter Toblerone hatten wir auf der Messe in Essen geknackt und als allgemeines Fresschen angeboten. Wir hatten die Stücke klein gehackt und bröselige Haufen Schokolade auf Tellern serviert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube die ging dann auf den vier Tagen Messe schnell weg!

    @Aeonra, ich finde auch eine Mischung aus der Bunten und einer etwas "getönten" Version wäre ein guter Mittelweg. Wir wollen das Götterbild auf der Messe evtl. in groß zum Schmücken unseres Standes aufhängen, dafür werde ich es farblich vielleicht noch anpassen...

    @Schlumpf, die Messe kommt noch, nächste Woche Donnerstag geht es los in Essen. Wir haben leider nichts neues EIGENES zum verkaufen. Helden/Dorn haben wir wie immer alles dabei, auch noch Helden Schuber original gefüllt! Falls du noch jemand interessierten kennst schick ihn vorbei!
    Aber um uns zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, Spaß zu haben und zu zeigen, dass wir immer noch da sind, ist die Messe für uns ein fester Bestandteil unseres Schaffens geworden!

    --Paule

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •