User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sammlung von Runkels Ritterregeln

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dyanera
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sammlung von Runkels Ritterregeln

    Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Sammlung von Ritter Runkels schlauen Ritterregeln gibt. Vielleicht als Link oder so?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da würde ich doch vorschlagen, mal in der MosaPedia nachzuschauen und als Suchbegriff "Ritterregeln" einzugeben. Einen direkten Link erspare ich mir, das findest du auch so.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele findest du auch in dem Buch "Ein Rittersmann von Schrot und Korn" von Henry Böhm.

    Mosapedia ist allerdings - weil aktueller - vollständiger (wegen der neuen Romane vom Dräger).

    Ich schrieb es nur, weil manch einer hat es ja gern lieber gedruckt vor sich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Fan-Ritterregeln, die noch nicht in der Mosapedia stehen, obwohl sie eigentlich mit dahin gehörten. Naja, vielleicht sind sie für normale Ritterregeln etwas zu lang. Aber hier:

    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/147a-1.html
    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/134-1.html

    Von den Rückseiten des MI-4 und des ersten BMC-Sonderheftes mit dem Theaterstück von Martin Verges. Auch in einer Mosapedia kann eben nicht alles stehen.

    Hier aber noch zwei Zugaben von der Art, nur online zu erleben:

    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/98-1.html
    http://www.mosafilm.de/reni/werbung/31z-1.html

    Daß jedoch noch nicht mal dieses Digedag-Forum für würdig befunden wurde, dort verlinkt zu werden, erscheint mir schon ein bißchen merkwürdig. Das Abrafaxe-Forum ist es hier doch auch! Und noch mehr Sachen, z.B. die damaligen Digedag-Heftbesprechungen, die dort konsequent keinerlei Erwähnung finden, wie auch weiteres, was mir im Moment nicht einfällt.
    Geändert von Buddel-Bill (07.08.2006 um 18:08 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Buddel-Bill Beitrag anzeigen
    Daß jedoch noch nicht mal dieses Digedag-Forum für würdig befunden wurde, dort verlinkt zu werden, erscheint mir schon ein bißchen merkwürdig. Das Abrafaxe-Forum ist es hier doch auch! Und noch mehr Sachen, z.B. die damaligen Digedag-Heftbesprechungen, die dort konsequent keinerlei Erwähnung finden, wie auch weiteres, was mir im Moment nicht einfällt.
    Ich hoffe, das wird uns (Mosapedia-Aktivisten) nicht als Bösartigkeit ausgelegt. Es gibt so viel zu schreiben, da denkt man nicht immer gleich an alles. Und es gibt durchaus schon den einen oder anderen Link ins Digedag-Forum. Außerdem, wenn dir das auffällt, bist du herzlich eingeladen das selbst zu ergänzen, dafür ist es im Wikipedia-Format, wo jeder mitmachen kann. Ein Link wird folgendermaßen angelegt: nach dem man auf Bearbeiten geklickt hat, erscheint das Bearbeitungsfenster. Dort an die enstprechende Stelle [http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=54 Digedag-Forum] schreiben und fertig.
    Ich mach das bei den Digedags gleich mal.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dyanera
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinen Augen sind die Fan-Ritterregeln wirklich nur schmückendes Beiwerk zu den eigentlichen Sprüchen. Wenn ein Fan es gerne sähe, dass seine Reime - wo auch immer zuvor der Öffentlichkeit präsentiert - dort mit aufgeführt werden, darf er sie gerne nachtragen. Echt mal.

    Die Links zu den Heftbesprechungen hier im DDD-Forum gehören aber in der Tat zu den einzelnen Heftartikeln dort. Aber auch hier gilt, was Bhur gesagt hat: Fällt dir etwas auf, was fehlt - trag's einfach nach!

    Im übrigen sind wir dort gerade mit Volldampf dabei, die Runkelserie zu erfassen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    In meinen Augen sind die Fan-Ritterregeln wirklich nur schmückendes Beiwerk zu den eigentlichen Sprüchen. Wenn ein Fan es gerne sähe, dass seine Reime - wo auch immer zuvor der Öffentlichkeit präsentiert - dort mit aufgeführt werden, darf er sie gerne nachtragen. Echt mal.

    Wenn sie in einer Fanpublikation wie Mosaicke abgedruckt waren, dann sicher, aber bitte jetzt keine 100 neuen Ritterregeln erfinden, diese im Thread "Reim dich..." (mosafilm zählt auch nicht!! ) "veröffentlichen" und dann ins Mosapedia eintragen. Da hört dann der Spass wirklich auf!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh ja, stimmt. Ich wollte auch kein Einfalltor für Selbstgedichtetes eröffnen. Danke, Möhre.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fiel gestern beim Durchlesen der Seite bloß auf, daß die Ritterregeln aus dem "Teufel in Nürnberg" und dem Theaterstück da mit aufgezählt waren. In dem Zusammenhang hätten doch wenigstens die von den (gedruckten) Backcovern der 2 Mosa-icke-Ausgaben dieselbe Berechtigung. - So dachte ich zumindest, und bloß darum ging es eigentlich.
    Geändert von Buddel-Bill (07.08.2006 um 18:12 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das haben sie auch. Trag sie ein.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's mal probiert. Da muß man sich auch erstmal an die Regeln des Schreibens (die technischen) gewöhnen. Sind nur Verlinkungen zu Bildern innerhalb der Mosapedia möglich? Ich finde es in dem Zusammenhang eigentlich schade, daß nicht auch die Rückseiten von MI 1 - 10 gezeigt werden wie jetzt bei Mosa-icke 11. Weiß zwar nicht genau, was dagegen spricht, aber das wurde wohl auch schon mal diskutiert?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch prima gelungen! Das mit dem Sternchen ist layout-technisch n büschen schwierig, weil damit auch Listen erzeugt werden. Habe es jetzt zurechtgebogen.

    Gegen eine Abbildung der Rückseite vom entsprechenden Mosa-icke spricht meines Wissens nix. Von #6 ist die Rückseite ja auch da.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim MOSA.X ist ja das Backcover http://mosapedia.de/wiki/index.php/Mosa.X_1http://mosapedia.de/wiki/index.php/Mosa.X_2
    mit dabei.

    Ich glaube in anderen Fanzines gibt auch noch diverse "Ritterregeln", muß mal nachschauen....

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.442
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...Wenn ein Fan es gerne sähe, dass seine Reime - wo auch immer zuvor der Öffentlichkeit präsentiert - dort mit aufgeführt werden, darf er sie gerne nachtragen. Echt mal. ...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Angst, Choui, es betrifft nur die Ritterregeln...

  17. #17
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube in anderen Fanzines gibt auch noch diverse "Ritterregeln", muß mal nachschauen....
    für den >>pascalifax<< kann ich dich da auf die #14 verweisen. dieses heft war eigentlich ein einziges Runkel-Heft. von rezepten über runkels stammbaum [übrigens zum einen namentlich (ein erster versuch) und zum andern mit den bildern aus runkels ahnentafel visalisiert] bis hin zu runkels helm in der rüstkammer von punto perdito oder dem 3-seitigem comic "wachse mein runkel, ...!". es enthielt auch einen brief von lothar dräger zum konzept von RR. die 64 ritterregeln waren mit kinderzeichnungen ergänzt. das rückcover wurde hauptsächlich von einen messefoto der runkelburg des buchverlages junge welt geziert.
    von diesem heft gab es einige einzelexemplare in farbe (farbtintenstrahldruck - A4 / im gegensatz zum fanzin, welches s/w-kopiert A5 geklammert war)

    zu jener zeit etwa begab es sich im undurchdringlichen dschungel des world wide webs, dass...
    ...einige forumgäste von der dichterischen muse geküsst wurden. es entstanden neue "ritterregeln".
    ... man erfuhr davon, dass die der #14 beigelegten pillierten runkelsamen nicht aufgingen.
    diese und andere anlässe (wie das erscheinen des CD-Hörbuches "RR-Das turnier zu Venedig!" führte dazu, dass noch ein 8-seitiger sonder->>pascalifax #14b<< (als innenteil der #15) erschien. das heft enthielt abermals ein brief von lothar dräger und einige illustrierte "neue ritterregeln", sowie einen artikel zum hörbuch.
    Geändert von phönix (11.08.2006 um 14:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •