User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Noch Chancen für klassische Funnies?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Noch Chancen für klassische Funnies?

    Ich bin ein großer Freund der klassischen frankobelgischen Comics. Daher würde mich mal interessieren, ob eine Chance für solche Serien besteht, neu aufgelegt bzw. in deutscher Übersetzung fortgeführt zu werden.

    Comicplus+ hat(te) ja die Rechte an solchen Serien wie "Das Kleeblatt" (Les Aventures de Gil et Georges), "Mandarine" (Marine, fille de pirate), "Die Rasselbande" (La Ribambelle) oder "King und Kong" (Boulouloum et Guiliguili).

    Zum Glück hat man ja "Die Rasselbande" komplett veröffentlicht, aber es sind nur zwei der drei Bände vom "Kleeblatt", 6 von 10 Bänden von "King und Kong" und 6 von ursprünglich 9 (mittlerweile sogar schon 14) Bänden "Mandarine" auf Deutsch erschienen, was ich sehr, sehr schade finde.

    Weiß jemand, ob es einen Verlag gibt, der überlegt, sich dieser Serien anzunehmen, oder ob Comicplus+ selbst vielleicht doch noch den Ehrgeiz (und professionellen Anspruch) hat, einmal Angefangenes ordentlich zu Ende zu führen?

    Gerade bei "Mandarine" würde sich das geradezu anbieten, scheint doch die Serie in Frankreich eine Renaissance zu erleben. In den letzten Jahren wurden sämtliche 9 Bände neu aufgelegt und zudem mit einer neuen Serie (Les Mini Aventures de Marine) begonnen, die mittlerweile auch schon fünf Bände umfasst. Mich würde es sehr freuen, wenn diese Comics dem deutschen Markt nicht vorenthalten würden.

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, bei uns nicht. Ausgenommen vielleicht "Die Rasselbande" (unter günstigen Windverhältnissen).

    eck@rt

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Sorry, bei uns nicht. Ausgenommen vielleicht "Die Rasselbande" (unter günstigen Windverhältnissen).

    eck@rt
    Danke für die schnelle Antwort von professioneller Seite :-)
    Bei der "Rasselbande" sind aber sämtliche im Original erschienenen Bände eh bereits bei Comicplus+ herausgebracht worden, oder nicht? Gibt es irgendwo noch neues Material?
    Was die anderen Serien angeht: Liegen denn die Lizenzen noch bei Comicplus+, oder könnte theoretisch ein anderer Verlag diese Serien wiederveröffentlichen bzw. fortführen? Sind euch vielleicht sogar derartige Pläne bekannt?

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der "Rasselbande" gibt es kein neues Material. Die Lizenzen der anderen Serien sind frei.

    eckrt

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Von der "Rasselbande" gibt es kein neues Material. Die Lizenzen der anderen Serien sind frei.

    eckrt
    Danke für die erneut sehr prompte Antwort. :-) Ihr seid ja schon sehr früh am Morgen aktiv!
    Schade, das zu hören. Besteht denn realistische Aussicht, dass irgendein deutscher Verlag sich dieser Serien annimmt? Immerhin haben ähnliche Serien (Die Minimenschen, Boule & Bill, u.a.) ja auch eine neue Heimat gefunden. Und wie gesagt: Zumindest "Marine" scheint in Frankreich durchaus gut zu laufen - eine komplette Neuauflage von neun Bänden und fünf neue Bände macht man ja nicht, wenn es sich ökonomisch gar nicht rechnen sollte.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist aber nicht auf Deutschland übertragbar. "Largo Winch" verkauft sich in Frankreich über 500.000 mal, "Alles Gute" ist froh, wenn sie 3.000 verkaufen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin ist "Mandarine" ein Comic mit Piraten. Also ein aktuelles Modethema.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Immerhin ist "Mandarine" ein Comic mit Piraten. Also ein aktuelles Modethema.
    Ich denke auch, dass da mit einem gewissen Werbeaufwand etwas zu machen wäre. Die Neuausgabe bzw. die ganz neuen Bände aus Frankreich sind auch deutlich "erwachsener" gestaltet (siehe z.B. amazon.fr). Vielleicht wäre auch das ein Ansatz.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.502
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer aktuell nach Funnies sucht, sollte es mal mit Kosmi bei Salleck probieren. Auch eine Serie, von der sicher nur mehr erscheint, wenn sich die ersten drei verkaufen.

    Ansonsten kann ich nur raten die Finger davon zu lassen. King und Kong hat Spaß gemacht, aber wie der Mißerfolg von Sammy und Jack gezeigt hat haben für diese Art Humor heute nur noch wenige Gespür (oder was immer die Gründe sein mögen).

  10. #10
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von King und Kong wurden 11 albenlange Geschichten in Fix und Foxi veröffentlicht. Die 11. Geschichte wurde anscheinend nicht mal in Frankreich als Album rausgebracht.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Von King und Kong wurden 11 albenlange Geschichten in Fix und Foxi veröffentlicht. Die 11. Geschichte wurde anscheinend nicht mal in Frankreich als Album rausgebracht.
    Das ist ja mal interessant. Du weißt nicht zufällig, in welchen Ausgaben von Fix und Foxi das war?

  12. #12
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar nicht zufällig, aber ich weiss es
    Hier meine Comicographie:


    Deutsche Titel: King und Kong / Rambo + Zambo
    Französischer Originaltitel: Boulouloum et Guiliguili
    Dort sind 10 (?) Alben erschienen.

    Zeichner: Mazel
    Texter: Cauvin

    In Fix und Foxi als Rambo + Zambo

    1986
    8-11 Rambo + Zambo 1 (Band 1-6 bei Comicplus)
    14-17 Rambo + Zambo 2
    20-23 Rambo + Zambo 3
    36-39 Rambo + Zambo 4
    44-47 Rambo + Zambo 5

    1988
    9-12 Rambo + Zambo 6
    17-20 Rambo + Zambo 7 (ab hier keine deutsche Albenveröffentlichung mehr)
    25-28 Rambo + Zambo 8
    36-39 Rambo + Zambo 9
    45-48 Rambo + Zambo 10

    1989
    37-40 Rambo + Zambo 11

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Zwar nicht zufällig, aber ich weiss es
    Wow! Wissen ist Macht. :-)
    Ich habe zwar als Kind Fix und Fox gelesen, habe mir gerade sogar überlegt, die Hefte loszuwerden, da ich sie eh nie angucke. Allerdings habe ich natürlich gerade Anfang 1988 aufgehört, mir das Heft zu kaufen (letzte Nummer: 15/88) - zu dem Zeitpunkt, wo es für "King und Kong" interessant geworden wäre, weil die nicht als Album erschienenen Geschichten begonnen haben. Nun muss ich wohl sehen, wo ich alte FF-Heft der Jahre 1988 und 1989 herbekomme...

  14. #14
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ein paar hundert doppelte. Komm nach Köln; ich schenk dir den Kram.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Ich hab ein paar hundert doppelte. Komm nach Köln; ich schenk dir den Kram.
    Danke für das extrem nette Angebot. :-) Ich habe dir eine Email geschickt - müsste eigentlich angekommen sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher