User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Grant Morrison JLA

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grant Morrison JLA

    ich weiss ist schon eine weile her das die serie bei uns erschienen ist aber ich hab heute morgen mal die ersten vier teile gelesen. kann mir jemand sagen wie die serie sich so entwickelt? bleibt das ganze im groben so oder wird sogar noch besser?
    hab nämlich mal wieder kohle und überleg ob ich mir die ganze reihe mal nachkaufen soll lohnt sichs?

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzantwort: Ja.

    Ausführlichere Antwort:
    Die ersten zwei Jahre waren fantastisch. Ein Bürgerkrieg der Engel, ein Superschurke, der die Justice League in imaginären Paralleldimensionen in ihren eigenen Gehirnen einsperrte, und natürlich Rock of Ages, das manchen etwas zu wüst erzählt war. Ich hingegen fand die Kombination aus "Luthor gründet eine Anti-Justice League" und "Zeitreisestory, in der Darkseids zukünftige Weltherrschaft verhindert werden muss" ganz große Klasse. Es folgt ein Zweiteiler, der das neue Team vorstellt (die alten Gesichter sind wieder dabei, allerdings wächst die Liga auf 14 Mitglieder an), und der ganz hervorragend anfängt... allerdings ist das Ende ziemlicher Murks.
    Daraufhin kommen zwei Zweiteiler von Mark Waid (Flash, Kingdom Come). Einer ist überragend, der andere eigentlich nur für Adam-Strange-Fans interessant.
    Morrison kehrt zurück, ist aber ab da irgendwie nicht mehr derselbe. Die Serie ist immer noch Klasse, baut aber stetig ab.
    Das Team Mark Waid und Bryan Hitch (Authority, Ultimates) ist wunderbar, löst sich aber auf, als Waid zu Crossgen und Hitch zu Marvel geht.
    Joe Kelly beginnt ebenfalls stark, baut dann aber stärker als Morrison ab, als er das Team verändert. Und alles danach ist eigentlich nur noch unlesbar.

  3. #3
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich fand von "JLA v3" insgesamt ja vor allem (, wie viele andere Stories im Identity/Infinite Crisis Geflecht) "Crisis of Consience" besonders gut.

    Ein paar Stories fandich okay, vieles aber auch eine ganze Spur zu konfus (z.B. auch die Adam Strange Sache)

    Im Pbrigen frage ich manchmal auch, wie einige Figuren gleichzeitig Mitglied der JLA sein können und dann noch zur selben Zeit in anderen Langzeit-Geschichten eigener/anderer Serien verstrickt sind ... da stößt man in puncto Continuity schon wieder an logische Grezen ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Im Pbrigen frage ich manchmal auch, wie einige Figuren gleichzeitig Mitglied der JLA sein können und dann noch zur selben Zeit in anderen Langzeit-Geschichten eigener/anderer Serien verstrickt sind ... da stößt man in puncto Continuity schon wieder an logische Grezen ...
    Also wenn man nur die JLA-Serie liest (vor allem jetzt einige Jahre danach) dann hat man auch keine Probleme mit der Kontinuität -- die Serie ist in sich schlüssig und geht sogar auf Veränderungen der einzelnen Figuren gut ein (Zapp-Supie, Diana's "Tod", Walter West, usw.).

    Ich finde, man kann die ersten 58 Ausgaben der Serie problemlos lesen, ohne große Qualitätsschwankungen erleben zu müssen. Durchgehend auf hohem Niveu, genial erzählt, super gezeichnet, rundum empfehlenswert.

    Ab Joe Kelly wirds denn imho etwas geschmackssache, obs einem gefällt. Einige Highlights gabs aber auch da noch. Richtig geil war aber erst wieder das Identity Crisis-Followup in #115-119.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

  5. #5
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [quote=Spooky;2381369]Also wenn man nur die JLA-Serie liest (vor allem jetzt einige Jahre danach) dann hat man auch keine Probleme mit der Kontinuität -- die Serie ist in sich schlüssig und geht sogar auf Veränderungen der einzelnen Figuren gut ein (Zapp-Supie, Diana's "Tod", Walter West, usw.).
    [quote]

    Naja, bei der in der JLA eh deplazierten Huntress z.B. fragt man sich schon, wie die gleichzeitig beim großen Weltretterclub mitmischen kann und parallel in lange Birds Of Prey-Storylines verstrickt ist ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du kennst wolverine, ja?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  7. #7
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, es wird sich im Marvel-Universum eh bald aufklären dass Wolverine eigentlich 5 Personen sind

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also hab jetzt mal ein paar nummern gelsesen. die erste storyline is echt klasse vorallem als batman mit den masrsianern kurzen prozess macht. stein der äonen is schon ein ganz schöner brocken weil die erzählweise recht schnell ist und es viele verscheidene handlungsstränge gibt aber im grossen udn ganzen eigetnlich doch noch gut zu überblicken. also auch sehr gut. bin jetzt gerade bei der prometheus story die schonmal cool anfängt.
    was allerdings irgedwie ätzend finde is die manchmal auf arg witzig getrimmte übersetzung. vorallem dann wenn in die dialoge noch anspielungen auf den dino verlag gemacht werden! story cool zeichnungen gut nur übhersetzung na jaaa...

    bis jetz wirklich lesenswert obwohl man natürlich keine vergleiche mit identity crisis machen darf wo die charaktere dann doch um einiges schöner zur geltung kommen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rooster Beitrag anzeigen
    was allerdings irgedwie ätzend finde is die manchmal auf arg witzig getrimmte übersetzung. vorallem dann wenn in die dialoge noch anspielungen auf den dino verlag gemacht werden! story cool zeichnungen gut nur übhersetzung na jaaa...
    Ich habs ja hier schon mal irgendwo gesagt - die humoristischen Auflockerungen von Plastic Man nerven mich unglaublich. Das ist so Kinder-Cartoon-mäßig ...


    Zitat Zitat von Rooster Beitrag anzeigen
    bis jetz wirklich lesenswert obwohl man natürlich keine vergleiche mit identity crisis machen darf wo die charaktere dann doch um einiges schöner zur geltung kommen.
    Wieso sollte man auch? Identity Crisis ist eine für sich stehende Geschichte, die man schon jetzt als Klassiker werten kann und außerdem ein Meilenstein für viele DCU-Stories ist, die immer wieder darauf bezug nehmen. Hier stehen menschliche und ethsiche Aspekte im Mittelpunkt; nicht umsonst hat man die Story an Meltzer übergeben, der zuvor nur durch Romane bekannt war und erst mit seinen zwei DC-Stories (Green Arrow "The Archer's Quest" übrigens sehr empfehlenswert!) in der Welt der Comics erst in kürzester ein großer Name wurde ...
    ... ich bin gespannt auf seine jetzt kommende JLA-Serie, die Nummer 0 war ja schon mal recht gelungen ...

    JLA wiederum ist ja ein klassischer Superheldencomic, bei dem i.d.R. Action-lastige Geschichten über das Retten der Welt von epischem Ausmaß mehr im Vordergrund stehen, auch wenn es bei der JLA-Serie ein paar Momente mit tieferer Charakterdarstellung gab (Die Krise des kräftelosen Plastic Mans z.B.) ...
    Geändert von SinCitySucker (29.07.2006 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    ...nicht umsonst hat man die Story an Meltzer übergeben, der zuvor nur durch Romane bekannt war...
    Die Romane kann ich übrigens nur empfehlen. Ganz großartig. Erinnert ein bisschen an Grisham, ist aber längst nicht so dröge. Hervorragende Ausgangsideen (beispielsweise ein Ehepaar: Sie Staatsanwältin, er Rechtsanwalt. Die beiden landen durch einen Zufall auf unterschiedlichen Seiten desselben Falls. Beide werden bedroht, man würde ihren Ehepartner umbringen, wenn sie den Fall nicht gewinnen. Keiner weiß, dass der andere auch bedroht wird...), äußerst spannende Umsetzungen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Die Romane kann ich übrigens nur empfehlen. Ganz großartig. Erinnert ein bisschen an Grisham, ist aber längst nicht so dröge. Hervorragende Ausgangsideen (beispielsweise ein Ehepaar: Sie Staatsanwältin, er Rechtsanwalt. Die beiden landen durch einen Zufall auf unterschiedlichen Seiten desselben Falls. Beide werden bedroht, man würde ihren Ehepartner umbringen, wenn sie den Fall nicht gewinnen. Keiner weiß, dass der andere auch bedroht wird...), äußerst spannende Umsetzungen.
    wenn die verheiratet sind dürften die das doch gar nicht oder?
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  12. #12
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's nicht mehr im Kopf, wie es dazu kam, ich hab das Buch das letzte Mal vor drei oder vier Jahren gelesen. Ich glaube, sie hat sich heimlich die Akte geschnappt und den Fall übernommen (ohne zu wissen, dass ihr Mann die Gegenseite vertritt), obwohl der gar nicht für sie gedacht war. Und dann war es plötzlich zu spät für einen Rückzieher.

  13. #13
    Mitglied Avatar von SinCitySucker
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    Die Romane kann ich übrigens nur empfehlen. Ganz großartig. Erinnert ein bisschen an Grisham, ist aber längst nicht so dröge. .
    Ich hörte oder las irgendwo, dass seine Romane eh eine eigene, eher unkonvetnionelle Dramaturgie haben sollen ... welcher ist denn besondes empfehlenswert?

  14. #14
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, dass die meisten in Deutschland nicht mehr erhältlich sind. Mein erster war "Kopf an Kopf" (Inhaltsangabe siehe oben), aber am ehesten bekommt man wahrscheinlich noch "Die Bank". Sind beide nicht schlecht, allerdings rollten sich mir bei einem Übersetzungsfehler in "Die Bank" fast meine Zehennägel auf.
    Die Protagonisten befinden sich in Disney World, in den Zugangstunneln für Mitarbeiter. Einige Studenten in Kostümen laufen durch die Gegend. Mehrere Plutos, Schneewittchens und... "Schöne Göttermütter".

  15. #15
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Heide Beitrag anzeigen
    [...]allerdings rollten sich mir bei einem Übersetzungsfehler in "Die Bank" fast meine Zehennägel auf.
    Die Protagonisten befinden sich in Disney World, in den Zugangstunneln für Mitarbeiter. Einige Studenten in Kostümen laufen durch die Gegend. Mehrere Plutos, Schneewittchens und... "Schöne Göttermütter".
    Das ist in der Tat gruselig.

  16. #16
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, aber lasst uns mal wieder zum Thema zurückkehren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Germany
    Beiträge
    902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SinCitySucker Beitrag anzeigen
    Ich hörte oder las irgendwo, dass seine Romane eh eine eigene, eher unkonvetnionelle Dramaturgie haben sollen ... welcher ist denn besondes empfehlenswert?
    Am besten ist The first Counsel / Der Berater. Knapp gefolgt von The Millionaires / Die Bank und The tenth Justice / Der zehnte Richter. Sein noch-aktuelles Buch The Zero Game / Das Spiel fand ich bislang am schwächsten, aber trotzdem lesenswert. Freue mich schon auf das Book of Fate.
    Sincerely, SPOOKY

    It's nothing like they said it would be...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher