User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie seid ihr zu eurer Sammlung gekommen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Uchtelfangen
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wie seid ihr zu eurer Sammlung gekommen

    Mich würde mal interessieren mit welchem System ihr eure Sammlung aufgebaut habt:

    a) komplette bzw. teilkomplette Serien oder Jahrgänge gekauft.
    b) größere Posten an Comics gekauft, auch wenn mal schlecht erhaltene Hefte dabei waren oder solche die man eigentlich nicht sucht.
    c) größere Posten gekauft, aber nur mit Comics im favorisierten Zustand und des gesuchten Verlages bzw. Serie.
    d) einfach mit Suchliste.


    Und wo habt ihr die Comics herbekommen ?

    1) Von Händlern
    2) Ebay
    3) durch Kleinanzeigen im Internet oder regionale Anzeigenblätter
    4) Flohmarkt
    5) Comicbörsen
    6) Comicmarktplatz


    Bei mir war es so daß ich vor etwa 12 jahren angefangen habe über Kleinanzeigen und nach Suchliste zu sammeln. Manchmal habe ich auch größere Posten ersteigert oder durch Kleinanzeigen im Internet Hefte gekauft. Kleinanzeigen im Internet sind aber so eine Sache, da kann man auch böse reinfallen.

    Rückblickend gesehen: Was haltet ihr für die beste und sinnvollste Methode ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gercomi (Fast-Nachbar *g)

    ich denke mal, da gibt es kein Patentrezept bzw es kommt darauf an, wieviel Geld bzw wieviel Eigeninitiative man in die Sammlung steckt.

    Am Einfachsten ist es wahrscheinlich, einem Comic-Händler, z.B. Sammlerecke oder der Mafia, die Suchliste zu geben.

    Sinnvoll ist allerdings auch die Online-Suche, z.B. ebay oder Comic-Marktplatz.

    Daneben gibt es Comic-Flohmärkte oder spezielle Sammlerbörsen, auch bei Events wie Comic-Messen sind oft Verlags-
    oder Händlerverkaufsstände zu finden.

    Am Unproduktivsten ist bestimmt die Suche auf nicht auf Comic spezialisierten Flohmärkten.

    Ich persönlich nehme eine Mischung aus allem: Neuware erstehe ich beim Händler, entweder vor Ort oder bei einem Versandhändler, verlagsvegriffene bzw. antiquarische Sachen versuche ich über ebay oder Comicmarktplatz zu finden, höherpreisige Artikel nehme ich am liebsten vom Fachhändler oder auf Börsen von Privatsammlern, wo ich mir die Sachen persönlich ansehen kann, bevor ich sie erwerbe.


    Gruß

    Rainer

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Uchtelfangen
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ringmeister,

    grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Aber wenn man sich mit Z2 Heften begnügt, sind Events oder Comichändler eigentlich eher nicht so das wahre. Zumal man bei Events oder vor allem bei Händler eigenlich grundsätzlich Katalogpreise bezahlt (die Händler die bei Ebay verkaufen sind zumindestens stellenweise eine Ausnahme).

    Wer allerdings Z1 oder Z0-1 Comics sucht ist wohl bei Händlern oder Events besser aufgehoben weil man sich das Heft anschauen kann bzw. bei Versandhändlern ein Rückgaberecht hat.

    Allerdings muß ich zugeben daß ich bisher noch nie was bei einem Versandhändler gekauft habe weil mir einfach die Preise zu hoch sind. Aus ihrer Sicht ist es allerdings kaum zu vermeiden fast durchgehend Katalogpreise zu verlangen, die haben ja auch ihre laufende Kosten.

    Aber wenn ich zum Beispiel für meine Disney Sammlung aus den 70/80er Jahren (fast komplett) immer Katalogpreise bezahlt hätte wäre ich jetzt fast bankrott.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher