User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
  1. #1
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Disney - Comics für Bücherei

    Hi Leutz,
    ich arbeite bei einer Bücherei und wir wollten schon immer Disney - Comics anschaffen. Allerdings sind viele Publikationen (z. B. LTB, Don Rosas Onkel Dagobert) zu schlecht gebunden, bzw. würden in der Ausleihe schnell kaputtgehen, da leider nicht alle so gut mit den Büchern umgehen wie wir. Ich habe nun den Vorschlag gemacht, die Hall of Fame anzuschaffen (10 Bände, insgesamt inkl. Büchereiermäßigung von 10 % 153€ ; Hardcover, gute Geschichten). Zwar ist die Frage, ob dafür unser Etat reicht, aber mal schauen.
    Und nun zu euch: Was haltet ihr von meinem Vorschlag und / oder habt ihr bessere / andere Vorschläge?
    Viele Grüße,
    Marcel
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  2. #2
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Hi Leutz,
    Allerdings sind viele Publikationen (z. B. LTB, Don Rosas Onkel Dagobert) zu schlecht gebunden,
    Hm... werden die bei euch nicht noch zusätzlich bearbeitet? Hier bei uns kriegen die Bücher immer eine "unkaputtbar"-Behandlung, mit zusätzlicher Umschlagverstärkung, extra Einbandfolie, etc.
    Bei Taschenbüchern werden sogar öfters mal die Ecken abgerundet bzw. -gesägt.

    Man erkennt die Bücher zwar nicht mehr unbedingt sofort wieder (vor allem bei Hardcover-Bänden, wo aus dem Schutzumschlag Vorder- und Rückseite ausgeschnitten und direkt unter die Einbandfolie aufs Buch geklebt werden), aber dafür hält das dann schon ein paar Leser aus.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Glasgow Kid
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Herten,Ruhrpott,NRW
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns gibts die ganzen Softcoverbände auch, da ist dann nur am Rand so eine Klebefolie dran.Bei uns gibts übrigens auch schon 3 Bände der HOF (leider genau die 3 die ich auch hab xD)

  4. #4
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns werden die Comics auch "unkaputtbar" gemacht. Außerdem kann man in St. Wendel Anschaffungswünsche machen, die fast immer realisiert werden. Gute Comics gehören in jede gute Bücherei !

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Nunja, ich würde bei Disney Comics erstmal die Hall Of Fame-Bände empfehlen, die sind ja Hardcover. Dann gibt es noch Disneys Heimliche Helden. Die sind auch Hard Cover.

  6. #6
    Mitglied Avatar von captainslater
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Ybbs
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen, die Barks Library, die Carl Barks Collection oder diverse andere Literatur (Who's Who in Entenhausen, Carl Barks - ein Porträt, SLSM).

  7. #7
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar verstärken wir die, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Ich hatte mir einen Softcover - Teil von "SLSM" von Rosa geholt und der fiel bei mir bereits nach dem zweiten Lesen auseinander. Da können wir doch nicht gegen verstärken!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, die Barks Library, die Carl Barks Collection oder diverse andere Literatur (Who's Who in Entenhausen, Carl Barks - ein Porträt, SLSM).
    Wobei man da realistisch bleiben sollte. Bibliotheken werden sich eher selten die ganz teuren Sammlerstücke ins Regal stellen, denn die Budgets sehen das nicht vor. Ich spreche aus Erfahrung, bin in einem Büchereiteam

  9. #9
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Bin in einem Büchereiteam
    Nur so aus Interesse: Stadtbibliothek, Gemeindebibliothek oder beides in einem? Ich persönlich bin in einer evangelisch - lutherischen - öffentlichentlichen Gemeindebücherei (bin selbst reformiert), da die Stadtbücherei vor ein paar Jahren dichtgemacht hat haben wir die meisten Bücher übernommen und sind nun auch die Stadtbücherei (mit Zuschuss von der Stadt).
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  10. #10
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir in der Gegend gibt es ne Bücherei die einige Bände der Barks Library führt und das schon seit 11 Jahren. Sind in durchsichtige folie eingebunden, werden auch heute noch oft ausgeliehen und haben praktisch keine Schäden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zusätzliche Probleme bei der Barks Library: Keine Vielfalt, d.h. ausschließlich Barks - Geschichten und zu viele Bände, um die ganze Serie anzuschaffen!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  12. #12
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorschlag mit der "Hall of Fame" wurde aufgenommen, der Etat reicht, wir werden diese Reihe innerhalb des nächsten halben Jahres anschaffen.

    Weitere Vorschläge sind natürlich auch weiterhin herzlich willkommen!
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Weitere Vorschläge sind natürlich auch weiterhin herzlich willkommen!
    In der Kölner Zentralbibliothek stehen neuerdings auch die "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatzkiste" rum, latürnich in Extra-Folie eingeklebt.
    Der Zustand ist bisher außerordentlich gut.

    Hat mich übrigens sehr gefreut, als ich die da stehen sah, da ich mir die Geschichten wegen des wahnsinnigen Preises nicht gekauft habe und im Micky-Maxx ja nur einige veröffentlicht wurden.

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In unserer Bücherei gibt es sehr viele Barks-Library Bände, die nur eine zusätzliche Schutzfolie außen herum haben, und deren Zustand hat sich in den letzten Jahren kaum verändert.
    Allerdings habe ich auch bei einigen meiner Rosa-Alben das Problem, dass sich einzelne Seiten lösen, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe. Da hätte ich auch Bedenken, so etwas in eine Bücherei zu stellen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wäre mit den Non-Ehapa-Publikationsbibliotheken der FAZ und Bild?

  16. #16
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von David Bühring Beitrag anzeigen
    Was wäre mit den Non-Ehapa-Publikationsbibliotheken der FAZ und Bild?
    Wäre mir neu, dass die Bild-Bibliothek Non-Ehapa war und auch bei der FAZ waren sie afaik etwas beteiligt...

  17. #17
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd Beitrag anzeigen
    In der Kölner Zentralbibliothek stehen neuerdings auch die "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatzkiste" rum, latürnich in Extra-Folie eingeklebt.
    Sind da nicht auch nur Barks-Geschichten drin? (Habe keine Ahnung, belehrt mich eines besseren, wenn es anders ist)

    Zitat Zitat von La Didah Beitrag anzeigen
    In unserer Bücherei gibt es sehr viele Barks-Library Bände, die nur eine zusätzliche Schutzfolie außen herum haben, und deren Zustand hat sich in den letzten Jahren kaum verändert.
    Was entweder heißt, dass sie gut gebunden sind und die Leser gut damit umgehen, oder, dass sie nicht ausgeliehen werden und nur im Regal rumstehen.
    Aber das Thema "Barks Library" ist denke ich abgehakt.

    Zitat Zitat von La Didah Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch bei einigen meiner Rosa-Alben das Problem, dass sich einzelne Seiten lösen, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe. Da hätte ich auch Bedenken, so etwas in eine Bücherei zu stellen.
    Ich habe mir einen Band der Reihe gekauft und der ist nach dem ersten Lesen trotz wirklich sorgfältiger Behandlung komplett auseinandergefallen. Ich konnte ihn mit Tesa so gerade noch retten...

    Zitat Zitat von David Bühring Beitrag anzeigen
    Was wäre mit den Non-Ehapa-Publikationsbibliotheken der FAZ und Bild?
    Da wäre einiges doppelt.
    In unserer Bücherei sind bereits vorhanden (vollständig, sofern nicht anders angegeben):
    • Asterix
    • Johann & Pfiffikus
    • Spirou und Fantasio (ein paar Bände fehlen)
    • Hägar
    • Titeuf
    • Tim & Struppi
    • Merlin
    • Garfield (nur wenige Bände vorhanden)
    • Toto
    • Der Herr der Ringe
    In Planung sind:
    • Garfield (Rest der Bände kaufen)
    • Hall of Fame (meine persönliche Initiative)
    Bei der Bild Bibliothek wären Asterix, Spirou & Fantasio und Tim & Struppi doppelt, bei der FAZ Bibliothek wäre Hägar doppelt.

    Ich persönlich werde mich zu gegebener Zeit mal für Strizz einsetzen. Hört sich wirklich gut an.
    Geändert von ZicheFan (05.08.2006 um 09:28 Uhr)
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Was entweder heißt, dass sie gut gebunden sind und die Leser gut damit umgehen, oder, dass sie nicht ausgeliehen werden und nur im Regal rumstehen.
    Ersteres (die Comics stehen nichtmal in einem Regal sondern nur in einer Comics-Kruschtel-Box ).
    Ein Vorschlag meinerseits wäre die Barks-Comics-and Stories-Reihe, die ist bezahlbar und in Hardcover gebunden. Reicht ja, wenn man sich auf ein paar Bände reduziert (die vollständige Barks Library hat glaube ich auch keine Bibliothek).

  19. #19
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von La Didah Beitrag anzeigen
    Barks-Comics-and Stories-Reihe
    Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wir suchen nichts von einem einzigen Zeichner, sondern Vielfalt.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Sind da nicht auch nur Barks-Geschichten drin? (Habe keine Ahnung, belehrt mich eines besseren, wenn es anders ist)
    Da steht nur etwas von Adolf Kabatek. Siehe dazu auch meine Rezension des 10. Bandes hier: http://www.splashcomics.de/php/rezen...rezension/4879

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, dass die Bild-Bibliothek Non-Ehapa war und auch bei der FAZ waren sie afaik etwas beteiligt...
    Hier steht, dass beide Reihen Non-Ehapa sein sollen, und da ich selber keine Ahnung habe, aber dummschwätzen möchte, plappere ich das alles dumm nach

  22. #22
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Ich persönlich werde mich zu gegebener Zeit mal für Strizz einsetzen. Hört sich wirklich gut an.
    In einer Bücherei, die über eine kleine Auswahl gängiger Kindercomics nicht hinausgekommen ist, macht Strizz mit seinen an Erwachsene gerichteten Beobachtungen zu Politik, Kultur und Wirtschaft wenig Sinn. Strizz als Sammelband ist ohnehin problematisch, da vielfach Anspielungen auf tagesaktuelle Themen verarbeitet werden.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das hier lese, merke ich mal wieder dass ich in einem Kaff wohne (auch wenn Bensheim so klein nicht ist!) Aber Comics in unserer Bibliothek? Fehlanzeige! Und was die Bücher angeht: 80er Jahre Lektüre gilt da schon als neu Seit die Gebühren auch noch so teuer geworden sind (20 Euro im Jahr und die Ausleihgebühren) vergammelt mein Leseausweis schon jahrelang in irgendeiner Schublade.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wir suchen nichts von einem einzigen Zeichner, sondern Vielfalt.
    Vergiss Blake und Mortimer von Jacobs nicht. Valerian und Veronique von Mezieres. Blueberry sollte in einer gut sortierten Bibliothek ebenfalls vertreten sein. Außerdem ein bißchen was von Superhelden, v.a. Batman. Wen ihr Publikum locken wollt, sollten auch ein paar Titel für Erwachsene dabei sein (germe mit leichtem Erotik-Faktor), dann zieht's die Väter auch in die Comic-Ecke und sie nehmen die Disney-Comics für ihre Kinder mit. Aer das solltest Du deinen reformierten Moralaosteln nicht so deutlich auf die nase binden.

    Wenn Du eure Bücherei comicalisch aufrüsten willst - dann ein Tipp: Gewinn die Öffentlichkeit dazu. Ruf bei eurer Lokalzeitung an, sag, du wärest Comicfan und Mitarbeiter der Bibliothek, mit der Anschaffung von HoF würdet ihr eine Comic-Initiative starten, Comics würden Computer-Kids ans Lesen heranführen, viele - die Hall of Fame beweist es - seien längst Klassiker. Ob sie nicht mal mit Text und Foto über die "neue" Comic-Ecke berichten wollen? Erzähl' den Zeitungsleuten außerdem, ihr suchtet Comic-Spenden. Jede Wette, dass dabei in vielerlei Hinsicht was herumkommt: Bestimmt ein paar Hefte, auf jeden Fall aber zusätzliche Leser.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zitat Zitat von ZicheFan
    Noch einmal in aller Deutlichkeit: Wir suchen nichts von einem einzigen Zeichner, sondern Vielfalt.


    Ich möchte ja nicht gehässig wirken, aber wenn du die
    Barks Library ablehnst, weil die
    Comics von nur einem einzigen Zeichner sind, dann müsstest du auch Asterix ablehnen.

    Ihr braucht euch ja nicht auf Anhieb alle Bände anschaffen, aber wenigstens die größten der längeren Klassiker sollten vertreten sein.
    Ansonsten sind die bereits erwähnten FAZ und BILD Bibliotheken eine gute Idee. Und
    murxes hat alles andere als Murx
    verzapft.

    (
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen )
    Geändert von Sir Donnerbold (05.08.2006 um 22:08 Uhr)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •