User Tag List

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 419

Thema: Homunculus [Hideo Yamamoto]

  1. #101
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich! Endlich habe ich auch mal Zeit und Ruhe gefunden einkaufen zu gehen, und dementsprechend habe ich nun endlich auch Homunculus #2.

    Nochmal zu der alten Problematik der Verkaufszahlen:
    Ich glaube, so schlecht läuft Homunculus nicht, schließlich hat fast jeder Comichändler auch einen Faible für die Serie. Ließe sich da was hochrechnen?

    So, nun aber zum Band selbst, soweit ich noch etwas zu sagen habe, was nicht schon zum besten gegeben wurde. Ich lasse langsam aber sicher die Spoilerklammern weg, so viele Leutz gibt’s hier nicht mehr, die den Band noch nicht besitzen..
    Also, allgemein hat mir der Band gefallen. Nur, wie auch schon angesprochen, durch die teilweise schon riesigen Panels ist die Story eigentlich ziemlich teuer. Sowenig Infos für soviel Geld.. *seufz* Qualität statt Quantität, I know.

    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Erzähltempo angucke, bin ich wirklich nicht ganz sicher, ob Nakoshi jemals seine letzte Rate von der Bezahlung bekommen wird.
    Hmm, doch, glaube ich schon. Ich denke eher, dass, nachdem er sein Geld bekommen hat, er mit dem Geld nicht mehr viel anfangen kann. Erstens scheint mir Nakoshi ziemlich unsicher. Er klammert sich noch in gewisser Weise an Ito, und vielleicht hält diese Stütze ja noch lange genug. A ja, und zweitens ist der Versuchszeitraum begrenzt. Man kann die Story schon in wenige Tage pressen, aber ich glaube nicht, dass die Zeit (waren es 10 Tage?) dafür nicht reicht. Ein bisschen mehr Spiel schadet nicht.

    Den zweiten Teil der Yakuza-Geschichte fand ich ziemlich aufschlussreich. Durch die vielen Informationen ist alles gut nachvollziehbar. Vielleicht ein Anhaltspunkt für die vielen weiteren Interpretationen, die eben nicht sehr aufschlussreich sind..
    Zitat Zitat von BARENG Beitrag anzeigen
    wenn man z.B. sieht, wie er den Yakuza-Boss im Nachhinein auslacht.
    Ich glaube nicht, dass Nakoshi ihn wirklich auslacht. Er hat nur selbst die Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Yakuza erkannt. Er hätte vielleicht dasselbe getan, wäre er in dessen Situation gewesen, versucht diese Tatsache aber sich selbst gegenüber zu leugnen, indem er in auslacht. Vielleicht beneidet er den Yakuza sogar innerlich, weil dieser sich von seinen Schuldgefühlen loslösen konnte, indem er mit seinem Finger gebüßt hat, Nakoshi aber weiterhin an den seinen leiden wird.

    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Auch aus dem Hals werde ich nicht sonderlich schlau. Vielleicht eine versuchte Verletzung des Halses und seitdem schützt die alte Dame ihn? Wer weiß.
    Ich würde etwas psychologisches hineininterpretieren. Schon mal von irgendjemandem ausgeschimpft worden? Da möchte man gerne sprichwörtlich den Kopf einziehen. Und nach nichts anderem sieht es hier aus. Da die Frau gerade nicht zur Schnecke gemacht wird, könnte es entweder eine dauernde, jetzt gerade nicht präsente Gefahr sein, vor der sie sich so schützen will. Oder ein Teil ihres Charakters, sich üblicherweise unterzuordnen oder der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Oder zumindest in die Richtung.

    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Seltsam dagegen finde ich, dass [...] Nakoshi bei sich gar nichts sieht. Vielleicht geht's ja auch nur bei anderen ...
    Ja, glaube ich auch, dass er nur bei anderen etwas Ungewöhnliches sehen kann. Der Mensch kennt sich ja selbst am besten. Oder wie ich letztens gelesen habe, uns erscheint nur das als klar, was den gleichen Grad an Verwirrung besitzt wie wir selbst. Oder so ähnlich.

  2. #102
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ... Homunculus ...

    Hm, noch kein Thread dazu?

    Das ist mein Lieblingsmanga von den Neuerscheinungen dieses Jahr.

    Kurzinhalt: "Susumu Nakoshi ist arbeits- und wohnungslos. Er war bislang ein normaler Angestellter und kann sich deshalb mit diesem Leben nicht abfinden. Aus diesem Grund lebt er nicht zusammen mit den anderen Arbeitslosen im Park, sondern übernachtet immer in seinem Auto.
    Sein Auto ist aus seiner Sicht sein Statussymbol, daß ihn von den anderen Arbeitslosen, den "Pennern", unterscheidet. So hungert er lieber, als einen leeren Tank zu riskieren. Von den anderen Arbeitslosen wird er deshalb der Automann genannt.
    Eines Tages tritt Manabu Ito an ihn heran. Er ist Medizinstudent und sucht jemanden, der sich freiwillig einem medizinischen Experiment unterzieht. Er will jemanden ein Loch in den Kopf bohren und dadurch eine Art Sechsten Sinn aktivieren.
    Doch Nakoshi ist dazu nicht bereit. Erst als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht, um es wieder auszulösen, ist er bereit, bei dem Experiment mitzumachen.
    Der Eingriff erfolgt erfolgreich. Doch Nakoshi verspührt zu Manabus Enttäuschung keinen Unterschied, auch nicht, als sie gemeinsam Orte aufsuchen, an denen nachweislich Leute gestorben sind.
    Aber als Nakoshi aus Versehen sich ein Auge zuhält, sieht er die Leute verändert. Es fehlen ihnen Teile des Körpers, sie haben Auswüchse oder sind gänzlich andere Wesen wie Bäume oder Fische.
    Nakoshi erkennt durch einen Zwischenfall, daß er so das Wesen der Leute erkennen kann."



    Kürzer habe ich es leider nicht gefunden.^^


    2Bände sind schon erschienen und im Januar kommt der dritte. Kennt ihr den Manga? Wie findet ihr ihn??

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: ... Homunculus ...

    Hört sich auf jeden Fall interessant an, da werde ich bestimmt mal reinschauen^^ Hast du evtl. auch ein paar Bilder?

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: ... Homunculus ...

    Original von Steay

    2Bände sind schon erschienen und im Januar kommt der dritte. Kennt ihr den Manga? Wie findet ihr ihn??
    Großartig, aber da es NICHT Gantz ist, könnte es sein, dass Yamamoto die Serie nie wieder aufnimmt. Die Serie pausiert nämlich schon seit gut einem Jahr. Dann wären sechs Bände alles, was wir jemals zu sehen bekommen.

  5. #105
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Countress

    Auszug 1

    Auszug 2

    Auszug 3

    Leider habe ich keine dt. gefunden. Da gibts nicht viel. Aber so weißt du wenigstens wie die Zeichnungen aussehen und ich spoile nicht.^^


    @Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____-

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    430
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Steay

    @Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____-
    Wir können in der Durststrecke bis zu seinem nächsten Projekt immer noch Koroshiya Ichi lesen. Und wenn ich ehrlich bin, ertrage ich diese Periode gerne, denn der Herr ist einer der wenigen, der von Manga zu Manga besser geworden ist.

    Er hat erstaunlich weit aufgebaut, bedenkt man, dass eine schlechte Komödie über einen Transvestiten Narzisten das Fundament seines Werkes bildet und hat es irgendwie geschafft, sich von seiner Obsession mit sexueller Devianz in zähe und depressive Gebiete der Psychologie hineintreiben zu lassen. Besonders unterhaltsam wird das Mädchen diesbezüglich sein, welches ab Band Drei ihren Auftritt hat. Wie ich inzwischen feststellen durfte, ist sie zu gut neunzig Prozent dem Kapitel "Das junge Mädchen" aus Simone de Beauvoires "Das andere Geschlecht" nachgebildet.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Steay
    @Countress

    Auszug 1

    Auszug 2

    Auszug 3

    Leider habe ich keine dt. gefunden. Da gibts nicht viel. Aber so weißt du wenigstens wie die Zeichnungen aussehen und ich spoile nicht.^^


    @Zentrum Du meinst in Japan, was? Das ist wirklich bedauerlich. Der Manga ist einfach klasse und endlich mal wieder was anderes. -____-
    Danke^^ Sieht wirklich gut aus! Kein Problem, französisch kann ich ^.~ (zumindest einigermaßen XD)

  8. #108
    keranju
    Gast
    Hab beide Bände und finde ihn genial! Ich mag die Art Mangas sehr - schöne Zeichnungen^^

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne auch die ersten zwei Bände und finde die Serie einfach großartig :love1:
    Achja, laut Amazon.co.jp erscheint der 7. Band am 30.November, also scheint die Serie doch wieder fortgesetzt zu werden

  10. #110
    Mitglied Avatar von knox.overstreet
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das sind doch mal gute Nachrichten!

  11. #111
    Mitglied Avatar von Tochiro
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab den homunculus vor einiger zeit blind gekauft, weil ich mich vor einigen jahren mit dem ursprung des begriffs auseinandergesetzt habe. flutscht bisher ganz gut, vielleicht ein bisschen zu sehr. damit meine ich hauptsaechlich die leichte verdaulichkeit des zweiten bandes, der schneller zu ende ist als man sich erwartet. ich werde am ball bleiben

  12. #112
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute den zweiten Band durchgelesen und bin immer noch ganz begeistert von der Serie.

    Eine Frage jedoch hätte ich. Was ist das für ein Sonderband zu "Homunculus" (erschienen am 30.11.06) und worum gehts darin?

    http://www.s-book.com/plsql/com2_detail?isbn=4091810276

  13. #113
    Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    S, IK, EF...irgendwo da!
    Beiträge
    3.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Informationen aus dem Chat mit Efwe am 18.12.2006:

    Homunculus verkauft sich nicht so zufridenstellend dass der Sonderband in Betracht gezogen wird. Efwe hofft aber dass Homunculus noch besser wird.

    (Vielleicht kaufen ja einige erst wenn sich rumspricht dass die Story was an sich hat - was ja jetzt nach 2 Bänden noch nicht jeder sagen kann.)
    Worum es in dem Sonderband letztlich geht kann ich auch nicht sagen, da ich des japanischen nicht mächtig bin und im Moment keine anderen Seiten finde.


  14. #114
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zwar gestern auch anwesend beim Chat - aber nur als Zuschauer - da ich nicht so Manga-Sattelfest bin.

    Wäre es bei einer Serie wie Homunculus nicht auch möglich gewesen, z.b. eine Koproduktion mit den Franzosen einzugehen?
    Das wird ja im Albenbereich sehr oft - auch gerade von Ehapa durchgeführt - da man sich doch einige Kosten ersparen, bzw. teilen kann.

    In Frankreich gibt es derzeit schon den 5. Band der Serie und 6 sollen es ja nur werden, wenn ich richitg informiert bin.
    Da lohnt sich natürlich zum jetzigem Zeitpunkt keine Zusammenarbeit mehr - aber was wäre denn z.b. wenn die Franzosen den hier angesprochenen Sonderband veröffentlichen?

    Könnte man da nicht mal über eine Kooperation nachdenken?

  15. #115
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm, das wär das erste mal, dass ich von sowas höre?
    Und das wurde wirklich schon öffter gemacht?

  16. #116
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elice Beitrag anzeigen
    Ähm, das wär das erste mal, dass ich von sowas höre?
    Und das wurde wirklich schon öffter gemacht?
    Na im Albenbereich schon - keine Ahnung ob das bei Mangas auch möglich wäre?

    Aber eine Anfrage diesbezüglich wäre doch sicherlich mal ein Anfang - zumal mein Gedanke ja um so ein One-Shot-Projekt wie den Sonderband von Homunculus geht - nicht um eine grossangelegte Serie!

  17. #117
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmmmh, vielleicht schlägts du das ma im Wünsche Forum vor oder so....
    (ich kann das selber nich ganz erklären, aber scheint ne gute Idee zu sein)

  18. #118
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.984
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Susumu Nakoshi ist arbeits- und wohnungslos. Er war bislang ein normaler Angestellter und kann sich deshalb mit diesem Leben nicht abfinden. Aus diesem Grund lebt er nicht zusammen mit den anderen Arbeitslosen im Park, sondern übernachtet immer in seinem Auto.
    Sein Auto ist aus seiner Sicht sein Statussymbol, daß ihn von den anderen Arbeitslosen, den "Pennern", unterscheidet. So hungert er lieber, als einen leeren Tank zu riskieren. Von den anderen Arbeitslosen wird er deshalb der Automann genannt.
    Eines Tages tritt Manabu Ito an ihn heran. Er ist Medizinstudent und sucht jemanden, der sich freiwillig einem medizinischen Experiment unterzieht. Er will jemanden ein Loch in den Kopf bohren und dadurch eine Art Sechsten Sinn aktivieren.
    Doch Nakoshi ist dazu nicht bereit. Erst als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht, um es wieder auszulösen, ist er bereit, bei dem Experiment mitzumachen.
    Der Eingriff erfolgt erfolgreich. Doch Nakoshi verspührt zu Manabus Enttäuschung keinen Unterschied, auch nicht, als sie gemeinsam Orte aufsuchen, an denen nachweislich Leute gestorben sind.
    Aber als Nakoshi aus Versehen sich ein Auge zuhält, sieht er die Leute verändert. Es fehlen ihnen Teile des Körpers, sie haben Auswüchse oder sind gänzlich andere Wesen wie Bäume oder Fische.
    Nakoshi erkennt durch einen Zwischenfall, daß er so das Wesen der Leute erkennen kann."
    Ich habe den Manga gelesen. Beide Bände um genau zu sein. Homunculus war nicht schlecht. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Zeichnungen, weil sie mir nicht so zusagten. Doch wenn man beim lesen ist, gewöhnt man sich dran. Die Story ist ebenfalls ganz interessant, doch was mir am Ende des 1. Bandes nicht so gefiel und ins lächerliche abdriftete, waren die “Halluzinationen” die er angeblich hatte. Das Wesen der Leute zu sehen ist das eine, aber so komisch, ist nicht schön. Auch der 2. Band mit dem Yakuza war nicht schlecht. Kein Manga der sich zu kaufen lohnt. Man bekommt eher Depressionen davon

  19. #119
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.810
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem etwas textarmen 2 Band, gibt es nun wieder mehr zum lesen.
    Im 3.Band legt Manabu Ito nun jede Menge medizinische und psychologische Erklärungen für die seltsamen Erscheinungen von Susumu Nakoshi ab.
    Für Freunde dieser "Studiengänge" sicherlich sehr interessant.
    Teilweise wird es anschließend irgendwie sogar richtig gruselig und unheimlich, ala the Ring bzw. Dark Water.
    Zum Schluß nimmt Mangaka Hideo Yamamoto auch noch die gängigen Vorurteile bzw. seltsamen sexuellen Vorlieben seiner Landsleute aufs Korn.
    Das Ende lässt eine krasse Wendung der bisherigen Handlung erwarten.
    Der 3.Band ist inhaltlich heftig, aber sehr gut. ,Klasse !

  20. #120
    Mitglied Avatar von Nereisa
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Lu/Rhein
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 3.Band hat mich auch gut gefallen. sogar nen Tick besser als der 2.Band.
    Da ich studienbedingt (Biologie) ja auch schon auf das Thema "Homunculi", sowie auf das Bild welches im Manga gezeigt wird, gestossen bin, fand ich es ganz interessant und spannend. Bin echt neugierig, was uns in den nächsten Bänden erwartet

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Band 3

    Ich verstehe trotzdem nicht weshalb nur ein Teil der Menschen Homunculi hat. Wieso soll Nakoshi selbst "der" Homunculus sein und diese Verzerrungen seine eigenen? Soll das heißen es sieht bei anderen Menschen nur die psychischen Schäden die er selbst hat?
    Bisher hab´ ich gedacht die "normalen" Menschen sind mit sich selbst im Reinen und die mit Homunculus haben ihr persönliches Trauma (z. B. die halslose Frau = erlebte Strangulation).

    Kann mir das jmd. erklären?

  22. #122
    Mitglied Avatar von Ostrapezoideum
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Bastet Beitrag anzeigen
    Ich verstehe trotzdem nicht weshalb nur ein Teil der Menschen Homunculi hat. Wieso soll Nakoshi selbst "der" Homunculus sein und diese Verzerrungen seine eigenen? Soll das heißen es sieht bei anderen Menschen nur die psychischen Schäden die er selbst hat?
    Bisher hab´ ich gedacht die "normalen" Menschen sind mit sich selbst im Reinen und die mit Homunculus haben ihr persönliches Trauma (z. B. die halslose Frau = erlebte Strangulation).

    Kann mir das jmd. erklären?
    Es könnte die Sorte geben, die nur in bestimmten Situationen "nicht mit sich selbst im Reinen ist" und die, deren Problem so gelagert ist, dass es sich auf das gesamte Erscheinungsbild niederschlägt. Man könnte auch von verschiedenen Graden sprechen, also der andere mehr, der andere weniger. Dafür spricht die Frau in Band 2, der ein Geschenk gemacht wurde.

    Aber vielleicht hat Nakoshi auch nur dann Visionen, wenn der andere sich gerade beobachtet fühlt, also sei es von ihm oder von anderen. Ich will damit sagen es könnte ja nur in zwischenmenschlichen Beziehungen zum Tragen kommen. Denn dort findet eine unbewusste Reflektion der eigenen Persönlichkeit statt. Ist die Person dagegen ubeobachtet, fühlt sie sich mit sich im Einklang, kann sie ganz sie selbst sein.
    Kurz nachdem Nakoshi von Ito auf seine eigenen Probleme angesprochen wird, sieht er bei sich selbst Homunculi - Die Patienten in der Psychiatrie waren alle unbeobachtet, zumindest wussten sie nichts davon.

    Bei dem Mädel in dem Schaufenster könnte es ein Zusammenspiel aus den zwei Vermutungen sein. Die anderen können etvl. anders mit der Situation umgehen (vielleicht mehr Erfahrung o.ä.) und die Tatsache, dass sie beobachtet werden ausblenden.

    Naja, bin auch noch etwas ratlos, wie man sieht ^^"
    Was mir vor allem noch keinen Aufschluss geben will ist der Wasser-Homunculi von Ito. Wann ist er jetzt Wasser und wann ist er unsichtbar? Bzw. wieso behauptet Nakoshi er würde lügen als er unsichtbar wird...

    Band 3 war teilweise richtig gruselig... Bei der Szene mit dem Kopf im Kaufhaus ist es mir schon ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen ^^"
    Also ich werde die nächsten Tage weiter Homunculi studieren. Die Bände nochmals lesen und jedes verdächtige Panel analysieren *g* Daumen hoch für diesen Manga, wird immer besser, danke EMA
    (~")~ ~(")~ (~")~

  23. #123
    Mitglied Avatar von Elice
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    S in MV bei L an der R
    Beiträge
    5.039
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem "sich beobachtet fühlen" klingt sehr plausibel. Vielleicht wird es ja auch noch aufgeklärt, ma sehn
    Ito reagiert immer auf ganz bestimmte Situationen. Z.B. war sein Körper aus Wasser, als er intensiv an das Mädchen gedacht hat und es hat in bestimmten Situationen immer an bestimmten Stellen angefangen zu blubbern (bei der Szene über das Leiden an der Stelle, wo sein Herz wäre). Als er aber gesagt hat, dass er das Mädchen geil finden, war er durchsichtig. Da sagt Naoshi "Du lügst", weil er meint, dass das Blubbern mit seinen Gefühlen zusammenhängt und er hat ja gemerkt, dass es aufhörte, soald er ihn darauf ansprach.
    Ich denke ma, dass, immer wenn Ito irgendetwas aufregendes fühlt, er Wasser ist und dann mit dem Blubbern. Wenn er aber unsichtbar ist, dann, weil er es will, vielleicht um sich anzupassen, oder um Gefühle zu verstecken.(ich halte da seinen Vater für den Grund)

  24. #124
    Mitglied Avatar von Saya
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Isar-Canyon, LA
    Beiträge
    636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich denke nicht, dass "sich beobachtet fühlen" etwas mit den Homunculi zu tun hat. Es ist wohl eher so, dass Nakoshi die Menschen immer dann als "Monster" sieht, wenn sie ihm in gewisser Hinsicht ähnlich sind. Aber um das richtig beurteilen zu können, wissen wir leider noch zu wenig über Nakoshi und seine Vergangenheit.

    Sehr spannend finde ich, dass Nakoshi jetzt den Roboterarm des Yakuza-Typen hat. Was das wohl bedeutet? Vielleicht dass er langsam beginnt, seine eigenen psychischen "Verzerrungen" zu sehen? Das wäre eigentlich gar nicht schlecht. Man sagt ja, "Einsicht ist der erste Schritt zur Heilung", und die hätte auch Nakoshi dringend nötig!
    Außerdem scheint er den Homunculi nicht helfen zu wollen, weil sie ihm leid tun, oder weil er so ein mitfühlender Mensch ist, sondern eher, weil er die "Monster" beseitigen will, die ihm Angst machen. Nakoshi ist zwar ein sehr interessanter Charakter, aber ich mag ihn einfach nicht.

    Ich denke, Itos Homunculus besteht immer aus Wasser. Man sieht es nur nicht, wenn es ruhig ist. Man erkennt erst, dass es sich um Wasser handelt, wenn es "blubbert". Und diese Blubberblasen tauchen anscheinend immer dann auf, wenn Ito in irgendeiner Form aufgeregt ist. Wenn er lügt, fühlt er nichts.

    Die Kombination Sandmädchen/Wasserjunge gefällt mir sehr. Das hängt wohl mit "Gegensätze ziehen sich an" zusammen.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich, endlich, endlich habe ich auch den 3. Band von Homunculus. Grausame Sache, dass wir jetzt wieder so lange auf den nächsten warten müssen.

    Ich schließe mich an dieser Stelle auch der Theorie an, dass Homunculi-Ito immer aus Wasser besteht und nicht zwischenzeitlich unsichtbar ist. Im Prinzip sehe ich das wirklich genauso wie Saya. Was dabei immer noch ganz interessant war, dass anscheinend immer nur ganz bestimmte Körperteile erregt waren. Bei der Rede um seinen Vater sein Herz und bei dem Mädels im Schaufenster ... na ja, ihr wisst schon.

    Warum Homunculi-Ito nun aber aus Wasser besteht, ist eine andere Frage. Vielleicht ist es sein sehr einnehmendes Wesen, wie wir das bei dem Sandmädchen gesehen haben, die bei der Berührung etwas schlammig wurde.

    Einen Fakt, auf den ich an dieser Stelle aufmerksam machen möchte: Sagt man nicht allgemein, dass man die Dinge als Beispiel nimmt, die man eventuell persönlich erlebt hat? Ich finde es nämlich ziemlich interessant, dass Ito die ganze Homunculus-Sache anhand der Liebe bzw. dem Hass zum Vater erklärt hat. Könnte vielleicht seine eigene psychische Verzerrung darstellen.

    Mit den psychischen Verzerrungen würde ich mich auch der Theorie von Saya anschließen. Nakoshi kann nur die Homunculi sehen, die ihn selbst betreffen und mit denen er sich identifiert. Im Prinzip haben wir das bereits am Yakuza-Boss gesehen, dass er etwas ähnliches erlebt hat. Und sein Charakter scheint ja auch dem des Sandmädchen etwas zu ähneln, wie Ito das scharfsinnig bemerkte.

    Den Mecha-Arm hat er vermutlich bekommen, weil erkannt hat, dass er genau dasselbe Problem wie der Yakuza-Boss mit sich herumschleppt. Jedoch hat er es im Vergleich zu ihm noch nicht gelöst, weswegen sein Arm im Mecha-Style erstrahlt. Sobald er die Sache mit Ken verarbeitet hat, verschwindet er vielleicht wieder.

    Noch gesondert was zum Sandmädchen:
    Ich muss schon sagen, dass ich die ganze Aktion ziemlich krass finde. Besonders diese Schaufensterszene mit dem Posing lässt einiges erahnen, in welche Richtung sich der Manga entwickeln könnte. Ich bin ziemlich gespannt, wie sich die Sache auflösen wird und ob Ito seinen "Trieben" nachkommen kann.
    An dieser Stelle mal eine Frage, die eventuell schon spätere Kapitel des Manga kennen:

    Kann es sein, dass Nakoshi diesem Mädchen noch an den Füßen rumknabbert? Irgendwie hatte ich beim groben Durchblättern so eine Szene im Kopf, konnte sie aber nicht wirklich auf Grundlage von Band 2 einordnen. Eine kurzes "Ja" oder "Nein" würde mir auch schon genügen.



    Insgesamt kann ich nur sagen, dass sich Homunculus wirklich klasse entwickelt. Ich hatte wirklich meine liebe Mühe, den Band gestern Abend aus der Hand zu legen, weil ich noch was anderes vor hatte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher