User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer kennt die Geschichte die "Rumbombe"?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer kennt die Geschichte die "Rumbombe"?

    Hallo,
    also ich suche schon seit Jahren nach einer Fix und Foxi Geschichte, die ich mal bei einem Freund gelesen habe, leider hat der aber das Heft weggeworfen *grummel* und ich hätte die Geschichte doch so gern.

    Also, ich glaube, der Titel der Geschichte war die Rumbombe,

    Es geht darum, dass Fax beim Manöver ist und Fix und Foxi sollen ihm von Oma Eusebia eine Rumbombe (=Kuchen) bringen.
    Am Ort des Manöver angekommen suchen sie ihn dann und fragen die Anwesenden nach ihm und erwähnen dabei dann auch die Rumbombe. Die Soldaten allerdings verstehen immer nur Bombe und es kommt zu einigen lustigen Verwicklungen.

    Es müsste mitte Achtziger bis mitte Neunziger erschienen sein, da bin ich mir aber nicht so wirklich sicher.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand die Nummer und das Jahr nennen könnte, damit ich es bei ebay suchen kann (die Schreiben da ja nie die Titel hin, sondern immer nur die Nummern).

    liebe grüße
    icy

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt sie denn wirklich niemand? Vielleicht lautet der Titel auch anders "Fax beim Manöver" wäre auch denkbar. Bitte, bitte, kramt doch mal in eurem Gedächtnis, ich hätte die Geschichte doch so gern, und wenn ich nicht weiss, in welchem Heft sie erschienen ist, finde ich sie nie bei ebay, bitte, bitte *fleh* *bettel*

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann mich zwar dunkel erinnern, daß es so eine Geschichte mal gab..aber die Nummer^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weisst du denn noch, ob ich mit dem Titel richtig liege?

    liebe grüße
    icy

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte heißt:
    "Beim Bund geht's rund" (Seite 27 bis 37)
    und findet sich in
    Fix und Foxi Nr. 1 von 1989

    Leider habe ich ausgerechnet dieses Heft nicht doppelt. Frag mal Langhaar per PN.
    Herzliche Grüße
    nc

  6. #6
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's gerade gelesen. Werd gelegentlich mal nachschauen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint im Urlaub zu sein, der/die icy.
    Oder das Interesse verloren.

    Beim suchen bin ich auf viele wirklich gute Geschichten gestoßen, die leider in der Masse der produzierten Hefte untergehen. Echte Perlen. Und "Beim Bund geht's rund" ist 'ne richtig runde und stimmige Story mit vielen Spielereien um die Klischees der FF-Figuren.
    Herzliche Grüße
    nc

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *strahl* *freu* vielen, vielen Dank fürs Nachsehen, das Heft ist heute gekommen, und es ist die Geschichte *jubel*

    nochmals vielen Dank und liebe gruesse
    icy

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß zwar nicht WO und WANN es kommuniziert wurde, aber es fragte mal jemand an, wie FAX zu dem "tyrannischen" Wesenszug des familieären Militaristen gekommen ist.
    Beim zufälligen Schmökern bin ich auf folgende Geschichte gestoßen:
    Band 52 des 19. Jahrganges (1971)
    Titel: Der Offizier
    Inhalt: Fax leidet darunter daß er gesellschaftlich nicht anerkannt ist und von seinen Mitmenschen nicht ernst genommen wird. Als er sieht, daß "Kleider Leute machen" leiht er sich eine Fantasie-Uniform und erlebt deutliche Erfolge in Form von Begünstigungen und Ehrbezeigungen. Dies schmeichelt ihm sehr. Allerdings ruft seine Uniform auch Revoluzzer auf den Plan und so wird Fax entführt. Jedoch können Fix und Foxi ihren Onkel aus seiner mißlichen Lage befreien. Fax will unter den Einflssen der erlebten Geschehnisse nur noch "Onkel Fax" sein. (Wir wissen es besser: Ein Vorsatz, der nicht lange hielt...)

    Autor: Ich meine Ludwig Fischer für die Idee und Ausführung erkannt zu haben.
    Geändert von nc-schmitt (21.07.2007 um 17:10 Uhr) Grund: Nag-nag-nag...
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.918
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Autor: Ich meine Ludwig Fischer für die Idee und Ausführung erkannt zu haben.
    Das hast Du ganz richtig erkannt!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •