User Tag List

Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 443
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    @[URL="http://www.comicforum.de/member.php?u=2"][B][I]Und warum schafft Frankreich es Jahrelang ein Comicheft mit über 130 Seiten plus Gimmick für unter 4 Euro zu produzieren ?
    Da würde ich einfach mal auf mehr verkaufte Exemplare tippen. Eigentlich ziemlich einfach, ne?

  2. #27
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink Beitrag anzeigen
    Interessante Theorie
    Nicht Theorie, sondern damals sowohl von Ehapa als auch G+J so bestätigt...

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, Danke, Frau Eggenberger für das ausführliche Posting. Eine Frage bleibt aber trotz aller Ausführlichkeit offen: Warum all der Aufwand für Produktion, Vertrieb, und vor allem PR, wenn das zu verkaufende Produkt soweit weg von Verkäuflichkeit ist, dass mans doch schon im Vorfeld hätte besser wissen können müssen?!?
    Ich kenn mich ja nicht mit Interna aus, aber ich schätze, dass das Test-Projekt 'YPS 2006' insgesamt minimum einen sechsstelligen Betrag gekostet hat. Dass das SO nix wird, hätte ich Ihnen für ein weitaus geringeres 'Beraterhonorar' gleich sagen können. Ganz ohne Marktforschungskram, Testläufe etc.

    Sollten Sie also wieder mal sechsstellige Beträge (oder mehr) zu verschenken haben, bitte bei mir melden: Ich nehm dann 10% und den Rest spenden wir dann für wohltätige Zwecke, okay!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Was mich ärgert ist, dass es jetzt heißen wird Yps sei nicht marktfähig.
    Ja das wird sowieso als Begründung vom Verlag kommen. Das ist schon Standart diese Aussage. Es sollte besser heißen " Wir vom Verlag hätten uns viel intensiver um das Yps kümmern sollen, dann wären auch die Verkaufszahlen besser gewesen."

    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Nein es wird heißen "Wir sind Profis von einem tollen Verlag, Yps ist nicht marktfähig, wir müssen warten, bis sich die Rahmenbedingungen ändern" (siehe EhapaPR)
    Profis wahrscheinlich schon, aber nicht auf dem Gebiet Yps. Wahre Profis geben nicht so schnell auf.


    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    GEBT YPS FREI !
    Das werden Sie garantiert nicht tun. Naja nun können wieder 5 Jahre vergehen (warum wissen einige ja hier) und im Jahr 2011 gibt es Yps Nr.1258.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, Danke, Frau Eggenberger für das ausführliche Posting. Eine Frage bleibt aber trotz aller Ausführlichkeit offen: Warum all der Aufwand für Produktion, Vertrieb, und vor allem PR, wenn das zu verkaufende Produkt soweit weg von Verkäuflichkeit ist, dass mans doch schon im Vorfeld hätte besser wissen können müssen?!?
    Ich kenn mich ja nicht mit Interna aus, aber ich schätze, dass das Test-Projekt 'YPS 2006' insgesamt minimum einen sechsstelligen Betrag gekostet hat. Dass das SO nix wird, hätte ich Ihnen für ein weitaus geringeres 'Beraterhonorar' gleich sagen können. Ganz ohne Marktforschungskram, Testläufe etc.

    Sollten Sie also wieder mal sechsstellige Beträge (oder mehr) zu verschenken haben, bitte bei mir melden: Ich nehm dann 10% und den Rest spenden wir dann für wohltätige Zwecke, okay!?

    Ein superdickes "WORD" gibt es dafür von mir!
    Geändert von Yps 1 (01.07.2006 um 19:48 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  5. #30
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich schmunzel hier mir mal wieder einen ab bei dem Gedanken, dass die Forenexperten es natürlich besser gewußt hätten. Logisch, die kennen ja auch die Kids von heute und wie sie ticken. Ja klaaaaaaaaaar doch. Also ich weiß vor allem Eines: Heutige Kindermagazine wie Fix & Foxi und die Micky Maus sprechen mich im Magazinteil nicht so sonderlich an, hätten das in meiner Kinderzeit auch schon nicht. Aber sie verkaufen sich. Die Kids sind begeistert.

    Einfaches Beispiel: Ihr findet Wörter wie cool, voll, heftig usw. einfach eine zu coole Sprache, richtig? Nur kommt das bei den Kids an. Und dann wollt Ihr, die alten Fans Ehapa sagen können, wie sie Yps auf den Erfolgskurs hätten bringen können *ganz heftig abwink* Vergeßt es.

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wart mal ab, Bernd, wenn Matteo n bissl weiter ist, hast Du auch wieder n andern Zugang zu 'den Kids'. Meine sind grad 10 und 12, also genau im 'kritischen Zielgruppenalter' für MM, FF und YPS.

    Aber selbst wenn nicht, war es bei dem YPS nun wirklich keine Kunst, ein Scheitern vorhersagen zu können: Konzeptionslos, oberflächlich und lieblos zusammengeklatscht wie es war. Dein 'einfaches Beispiel' zieht nicht: Ob ich die Sprache 'zu cool' finde, steht ebensowenig zur Debatte, wie die Frage, ob sie wirklich bei 'den Kids' ankommt. Das Heft war einfach insgesamt zu dünn, zu dürftig. Und die Zeiten, in denen ein Gimmick was Besonderes war und egal was fürn YPS dabei lag, es mitverkauft hat sind nunmal längst passé.

    Heute muss eben auch und vor allem das Heft selbst überzeugen und dafür war das neue YPS schlicht und ergreifend zu schlecht. Und zwar OFFENSICHTLICH zu schlecht. Und natürlich ist man nachher schlauer. Aber im Grundsatz hab ich das schon VORHER so konstatiert und öffentlich formuliert (wie Du vermutlich auch hier in alten Beiträgen finden kannst, zumindest aber hier: http://onliver.de/zaxxene/zaktuell.html#3 <-hab ich extra für Dich aus meinem Back-up-Archiv wieder rausgesucht und wieder online gestellt (allerdings nur die pure html-Seite ohne Images, aber zum Lesen langts ja so)).

    Als alter ZACK-Fan sollte ich eigentlich auch nicht verdächtig sein, YPS mit nostalgisch verklärter Fan-Brille zu sehen, sondern schon als Produkt, welches die Aufgabe hat, das Geld der Kinder in die Taschen des Verlages zu spülen. Das war damals so, das ist heute so. Nur muss das Produkt eben auch heute dazu geeignet sein. Und wenn es nicht funktioniert sollte mans nicht auf die 'Rahmenbedingungen' schieben, sondern sich eingestehen, dass man unfähig war, ein Produkt innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen zu platzieren. Das kann an den Rahmenbedingungen liegen. Kann aber auch am Produkt liegen.

    Nur: Als Verlag kann ich die Rahmenbedingungen kaum ändern (wenn es heute weniger Kinder gibt als früher, kann ein Verlag ja nicht Kondome sabotieren). Das einzige, was der Verlag ändern kann, ist das Produkt. Also ist am Scheitern von YPS offensich, dass es Ehapa nicht geschafft hat, das Produkt an die Rahmenbedingungen anzupassen. Und die Erklärung, dass man nun warten will, bis sich die Rahmenbedingungen dem Produkt angepasst haben, ist zwar PR-technisch wunderschön einlullend formuliert, hält aber einer hinterfragenden Logik nicht Stand, da es die Kausalitäten vom Kopf auf die Füsse stellt.

    Ich trauere YPS nicht nach. Weder dem alten noch dem neuen. 'Mein' ZACK erfreut sich ja noch bester Gesundheit (und expandiert inzwischen ja auch in Bezug auf Nebenprodukte). Ich trauere dem sinnlos verprassten Geld nach, das für diesen YPS-Test verschleudert wurde:

    An allen Ecken des Comic-Forums wird beklagt, wie schlecht es hierzulande um das Medium Comic allgemein und im speziellen bestellt ist: Was hätte man mit der YPS-Kohle -an anderer Stelle und sinnvoll eingesetzt- alles machen können!?! DAS ist der Jammer bei der Geschichte.
    ~~~~~
    PS: Und noch ein kleiner, aber feiner Detail-Unterschied:

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Und dann wollt Ihr, die alten Fans Ehapa sagen können, wie sie Yps auf den Erfolgskurs hätten bringen können *ganz heftig abwink* Vergeßt es.
    Ich weiss nicht, ob ich Ehapa sagen kann, wie YPS auf Erfolgskurs zu bringen wäre. Aber ich hätte ihnen sicher sagen können, dass es SO nicht geht. Bzw. habe es ansatzweise gesagt (man bedenke, der verlinkte Text entstand noch VOR dem ersten 'neuen' YPS). Öffentlich und für lau. Wenn man mich fragt (und bezahlt ), steht mein Angebot auch für die Zukunft: Wenn Geld zu verpulvern ist: Gerne in meine Richtung. Ob ich Richtung schwarze Zahlen 'beraten' kann, weiss ich nicht. Aber rote Zahlen vermeiden, das sollte gehen. Gilt auch nicht nur für Ehapa: @tigerpress: Zufrieden mit FF? Oder nur längerer Atem als Ehapa?
    Geändert von ZAQ (02.07.2006 um 05:07 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob ich Ehapa sagen kann, wie YPS auf Erfolgskurs zu bringen wäre. Aber ich hätte ihnen sicher sagen können, dass es SO nicht geht.
    Ein Berater, der einem nur sagen kann, dass es so nicht geht, aber keine neuen Ideen einbringt, den sollte man nicht engagieren. Das wäre rausgeworfenes Geld.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich schmunzel hier mir mal wieder einen ab bei dem Gedanken, dass die Forenexperten es natürlich besser gewußt hätten. Logisch, die kennen ja auch die Kids von heute und wie sie ticken.
    Schmunzel ruhig. Hab ich kein Problem damit. Sicher haben wir es besser gewußt. Unsere Anregungen waren ja zahlreich hier im Forum zu finden. Wenn nicht alte Yps Leser, wer sonst sollte sich mit einem vernünftigen Yps auskennen. Die sogenannten Forenexperten sind auch welche.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und dann wollt Ihr, die alten Fans Ehapa sagen können, wie sie Yps auf den Erfolgskurs hätten bringen können *ganz heftig abwink* Vergeßt es.
    Ja man hätte Yps natürlich auf einen besseren Erfolgskurs bringen können. Was bringen so dumme Wörter wie "Voll fett" und "Cool" ? Sorry, aber das hört sich einfach nur blöde an. Und Nein ich vergeß es nicht.

  9. #34
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Schmunzel ruhig. Hab ich kein Problem damit. Sicher haben wir es besser gewußt. Unsere Anregungen waren ja zahlreich hier im Forum zu finden. Wenn nicht alte Yps Leser, wer sonst sollte sich mit einem vernünftigen Yps auskennen. Die sogenannten Forenexperten sind auch welche.
    Und die Couch-Potatoes auch, die beim 4:1 Sieg Italiens gegen Deutschland in Florenz vor ein paar Monaten Klinsmann zum Teufel gewünscht haben. @Yps: Das ist einfach nur maßlose Selbstüberschätzung.
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Ja man hätte Yps natürlich auf einen besseren Erfolgskurs bringen können. Was bringen so dumme Wörter wie "Voll fett" und "Cool" ? Sorry, aber das hört sich einfach nur blöde an. Und Nein ich vergeß es nicht.
    Es hört sich auch in meinen Ohren blöde an. Aber so kommunizieren die Kids von heute. Und für die ist unsere gepflegte Unterhaltung ätzend, weil einfach nur einschläfernd und nicht cool. Ich wiederhole dazu mal das Zitat von Frau Egenberger:
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Und dass die Hauptzielgruppe Kinder sein müssen, ist hoffentlich unbestritten, so laut sich auch einige erwachsene Fans in Foren und Teilen der Presse artikulieren.
    Also: Das Heft ist nicht für die - überspitzt formuliert - Forenopas gemacht worden, sondern für die Kids. Und das was den sich selbst ernannten Experten im Forum so sehr gefällt, das gefällt den Kids von heute einfach nicht mehr. Da könnt Ihr Euch noch so auf den Kopf stellen.

  10. #35
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Und dass die Hauptzielgruppe Kinder sein müssen, ist hoffentlich unbestritten, so laut sich auch einige erwachsene Fans in Foren und Teilen der Presse artikulieren.
    Aha, plötzlich ist es also unbestritten? Den Comickennern und "nüchternen" unter uns war es ja eigentlich klar, dass Yps für Kinder sein muss. Seltsamerweise hat sich Ehapa damals nicht festlegen können und immer um den heißen Brei rumgeredet. Gut, dass sie es wenigstens im Nachhinein wissen.

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73529

    @Bernd
    Alleine dieser Punkt zeigt doch schon, wie weit es mit der Ehrlichkeit von Ehapa her ist. Da braucht man denen auch nicht mehr schön tun! Und du willst, dass die Diskussion auf dem Teppich bleibt und eventuell sogar den Thread schliessen?
    Geändert von langhaar! (02.07.2006 um 10:49 Uhr)

  11. #36
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Es hört sich auch in meinen Ohren blöde an. Aber so kommunizieren die Kids von heute. Und für die ist unsere gepflegte Unterhaltung ätzend, weil einfach nur einschläfernd und nicht cool.
    Ich bin ja ein paar Jährchen jünger als ihr, und zu meiner Zeit gab es auch schon Comics, die "Jugendsprache" verwendet haben. Aber obwohl ich selber so gesprochen habe und es für selbstverstänlich hielt, wenn meine Freunde so sprachen, fand ich es in Comics uncool. Vielleicht liegt es daran, dass Comics eine andere Welt sind und man beim Lesen nicht allzu sehr an seine eigene Welt erinnert werden möchte. Stell dir mal vor, Gollum würde Frodo voll krass dem seinen fetten Ring abziehen, ey.

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man schon was zur Nichtfortführung von YPS lesen: http://www.dwdl.de/article/news_7197,00.html

    Die Quelle scheint dieses Forum zu sein

  13. #38
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Rubb Beitrag anzeigen
    Hier kann man schon was zur Nichtfortführung von YPS lesen: http://www.dwdl.de/article/news_7197,00.html

    Die Quelle scheint dieses Forum zu sein
    Wenn das mal auch als Quelle genannt würde, wär das nett... So viel zur Professionalität von manchen Sites.
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73529
    @Bernd
    Alleine dieser Punkt zeigt doch schon, wie weit es mit der Ehrlichkeit von Ehapa her ist. Da braucht man denen auch nicht mehr schön tun! Und du willst, dass die Diskussion auf dem Teppich bleibt und eventuell sogar den Thread schliessen?
    Die Seite, die da verlinkt ist, war bei Freenet drin. Wo hatten die damals ihre Quellen? Wenn diese damalige Aussage nicht direkt von Ehapa gemacht wurde, würde ich dem Ganzen nicht trauen... Und entsprechend würde ich die Ehrlichkeit jetzt nicht anprangern. Und wenn ich mir mal die Site von Yps anschaue, dann sehe ich da auch noch keine Unehrlichkeit in dem Zusammenhang, denn die ist aber mehr als eindeutig auf Kinder zugeschnitten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, Danke, Frau Eggenberger für das ausführliche Posting. Eine Frage bleibt aber trotz aller Ausführlichkeit offen: Warum all der Aufwand für Produktion, Vertrieb, und vor allem PR, wenn das zu verkaufende Produkt soweit weg von Verkäuflichkeit ist, dass mans doch schon im Vorfeld hätte besser wissen können müssen?!?
    Weiss man ja nicht wirklich 100% und die Marke YPS ist immer noch eine starke Marke, die Potential hat, deswegen wenn ich genügend Geld hätte, um in Tests zu investieren etc. würde ich auch versuchen es mal auszutesten, ein neues YPS auf den Markt zu bringen.
    Es ist nicht falsch oder Geldverschwendung etc., wenn man etwas austestet was eine Chance auf Erfolg haben kann. Wenn es nicht klappt, dann hat man eben Pech gehabt und ist kein Weltuntergang. Wenigstens hat man es versucht und das Geld nicht für irgendwelches Büromaterial verwendet, sondern für ein kreatives Projekt.

    YPS als Onlineportal aufzubauen find ich auch eine interessante Idee.
    Vielleicht so was wie ne Kindersuchmaschiche mit einem KinderWiki und natürlich onlinegames und lustigen Sachgeschichten und Onlinecomics, kurzen Hörspielen etc.
    Ein richtiges Wissens/Entertainment Portal.
    Sowas wäre sehr nützlich, besonders für die Kids. Wenn die eine Frage haben, oder ein Problem mit den Hausaufgaben oder sich nicht trauen jemanden zu fragen...gehen sie auf die YPS website. Wenn ihnen langweilig ist etc. dann gehen sie auf die YPS website und laden sich kostenlose Handytöne runter, spielen gratis Onlinegames, oder hören sich eine Folge von Benjamin Blümchen an. En YPS PSP game zum runterladen etc. Vielleicht kann man sogar dann Cartoons angucken und runterladen.
    Als download Möglichkeiten gibt es dann noch ne Menge brauchbares Zeug, wie Stundenplan, FerienKalender etc.

    Übehaupt sollte das Medium Internet und die Plattform Internet mehr und besser ausgenutzt werden. Besonders in diesen Zeiten wo so viele Kids Internet Zugang haben, wo Schulen und Jugendzentren am Internet angeschlossen sind etc.
    Wenn man noch das Schulwesen/Schulen/Lehrer überzeugt YPS als Wissensportal für Schüler zu benutzen hat man schöne Möglichkeiten...
    Also so eine Idee hat viel Potential und kann sogar etwas Gutes bewirken,
    nämlich eine sichere Anlaufstelle für Kids im Internet zu werden etc.
    Und wenn dann alles so super läuft, dann gibt es die Möglichkeit auch mal wieder ein Print Special rauszubringen. Ein Heft für die Sommerferien oder Weihnachtsferien etc.
    Geändert von navigator (02.07.2006 um 14:46 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ein Berater, der einem nur sagen kann, dass es so nicht geht, aber keine neuen Ideen einbringt, den sollte man nicht engagieren. Das wäre rausgeworfenes Geld.

    Nun offenbar, wäre ein solcher Berater immer noch besser, als die die Ehapa engagiert hatten !

    Dass wir hier alle gesagt haben, dass Yps gerade mal am Start, aber noch längst nicht abgehoben war, das kann man wirklich in allen Threads (gibts dafür ein deutsches Wort ? ) nachlesen.......
    Aus diesem halbherzigen Versuch herauslesen zu wollen, ob ein Yps laufen kann, ist jedenfalls Kaffesatzleserei. ein Mythos der Marktforschung und hat mit echter Professionalität nix zu tun.

    Das ist die Durchschnittsmentalität eines durchschnittlichen Sparkassenfilialleiters, die solche Schlüsse zieht.

    Unser Marktradikaler (MarcW.) versteht das vermutlich nicht. Aber mit Idealismus hat das nichts zu tun, sondern mit Kreativität und echtem Unternehmergeist.

    Deine Idee, Marc ist dabei gar nicht so schlecht.
    Ein Onlinemagazin wäre was feines.
    Alte Comics einscannen, Gimmickideen mit Bastelanleitungen
    neue Comics einscannen, Foren, Flashcomics entwerfen,
    usw. usf.

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Das Heft ist nicht für die - überspitzt formuliert - Forenopas gemacht worden, sondern für die Kids. Und das was den sich selbst ernannten Experten im Forum so sehr gefällt, das gefällt den Kids von heute einfach nicht mehr. Da könnt Ihr Euch noch so auf den Kopf stellen.
    Und das, was Ehapa da zusammengeschustert hat, gefällt den Kids von heute aber ganz offensichtlich AUCH NICHT. Und da kannst DU dich dann auf den Kopf stellen.
    Und ich sage, das war absehbar, vorhersehbar und sowas von offensichtlich, dass es bei den Kids von heute nicht ankommen würde, dass es verschwendetes Geld war. Und das in einer Grössenordnung, die weit über dem liegt, was man an Geld 'verschwendet' hätte, wenn man einen solchen Berater engagiert hätte.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ein Berater, der einem nur sagen kann, dass es so nicht geht, aber keine neuen Ideen einbringt, den sollte man nicht engagieren. Das wäre rausgeworfenes Geld.
    Die Logik musst Du mir erstmal klar machen: Wieso ist es rausgeworfenees Geld, wenn Du jemandem 10 Euro dafür bezahlst, dass er Dich davor bewahrt, 100 Euro zu verbrennen? Unterm Strich hast Du 90 Euro gerettet!?!

    Und @navi: Das 'neue' YPS war so lieblos zusammengerotzt, dass es schon fast ne Beleidigung ist, sowas den Kids vorzusetzten. Und es grenzt an Frechheit, die Schuld für den Misserfolg da zu lokalisieren, wo man sich nicht mit minderer Qualität beleidigen lassen wollte. In der Qualität war es definitiv 100%ig voraussehbar, dass es sich nicht wird halten können. Nix gegen Experimentieren, aber es sollte schon ein Produkt dahinter stehen, von dem die Macher selbst überzeugt sind. Wenn die YPS-Macher von dem überzeugt waren, was sie da fabriziert haben, sorry, aber dann empfehle ich dringend umzuschulen.

    Sorry, wenn das nun alles ein bisschen hart klingt. Aber habt ihr Euch die YPSe eigentlich mal angeschaut? Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man auch nur einen Funken Glauben haben kann/konnte, damit in der heutigen Zeit landen zu können.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #42
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also: Das Heft ist nicht für die - überspitzt formuliert - Forenopas gemacht worden, sondern für die Kids. Und das was den sich selbst ernannten Experten im Forum so sehr gefällt, das gefällt den Kids von heute einfach nicht mehr. Da könnt Ihr Euch noch so auf den Kopf stellen.

    Du bringst da was durcheinander !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Weder die "Kids" (früher bekannt als Kinder) von heute mögen das Yps, NOCH
    die Forenopas..........................

    Es war weder für Kinder noch für Forenopas, also was hat Ehapa damit bezweckt ?


    Wieso behauptest du in einer Tour, dass das was uns hier gefiele (100 Seiten Comics, Gimmicks mit Niveau zum Basteln) den Kindern nicht gefallen würde ?

    Wurde das probiert ?

    Ist PIF schon tot ?

    voll krass Kopfschüttel

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Wieso behauptest du in einer Tour, dass das was uns hier gefiele (100 Seiten Comics, Gimmicks mit Niveau zum Basteln) den Kindern nicht gefallen würde ?
    Weil es Fakt ist. Kids wollen gar nicht soooo viele Comics. Warum haben denn Magazine, in denen nur ein Minimalanteil Comics drin ist, mehr Erfolg? Mal vom MMM abgesehen. Nimm doch Geolino. Das scheint ja wohl Erfolg zu haben und das obwohl da so gut wie gar kein Comic drin ist. Gimmicks hat das übrigens auch nicht. Und Gimmicks - das muss man einfach mal so hinnehmen - werden links liegen gelassen, wenn man sie nicht einfach vom Heft reißen und mit ihnen spielen kann. Das ist Fakt. Leg doch mal ein Yps mit einem Gimmick zum Basteln und ein MMM mit einem Plastikgimmick den Kids vor. Die werden zur MMM greifen. Nicht wegen des Covers, der Comics oder sonst etwas. Die greifen da hin, weil das Gimmick entsprechend leicht zu bespielen ist.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und das, was Ehapa da zusammengeschustert hat, gefällt den Kids von heute aber ganz offensichtlich AUCH NICHT. Und da kannst DU dich dann auf den Kopf stellen.
    Hab ich je was anderes gesagt? Klar hat es den Kids auch nicht gefallen, sonst wärs ja weiter gegangen. Daraus aber zu schließen, dass das, was Ihr gerne hättet, den Kids gefallen würde ist hanebüchen, das muss einfach mal so gesagt werden.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Logik musst Du mir erstmal klar machen: Wieso ist es rausgeworfenees Geld, wenn Du jemandem 10 Euro dafür bezahlst, dass er Dich davor bewahrt, 100 Euro zu verbrennen? Unterm Strich hast Du 90 Euro gerettet!?!
    Du würdest also allen Ernstes ein Projekt einstampfen, nur weil EINE Person sagt, dass das Müll ist? DAS ist dann eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann. Also wenn es so beim Fix & Foxi abgelaufen wäre, dann wäre das Heft nicht gestartet, hätte nicht erfolgreich etabliert werden können. Nur so als Beispiel. Und da gabs weiß Gott genug Leute, die unkten und kritisierten usw.
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Nun offenbar, wäre ein solcher Berater immer noch besser, als die die Ehapa engagiert hatten !
    Vielleicht kann das mal Frau Egenberger sagen, wie das mit der Marktforschung im Vorfeld ablief, was da gemacht wurde. Dann wären wir schon einen Schritt weiter.
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Aus diesem halbherzigen Versuch herauslesen zu wollen, ob ein Yps laufen kann, ist jedenfalls Kaffesatzleserei. ein Mythos der Marktforschung und hat mit echter Professionalität nix zu tun.
    Bin gerade etwas verwirrt. Du widersprichst Dir hier entweder selbst, oder stimmst mir zu. Denn eines ist ja wirklich klar: Die Meinungen hier im Forum können kein Grundstein für eine Marktanalyse sein und werden es auch nie sein.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir mal die Site von Yps anschaue, dann sehe ich da auch noch keine Unehrlichkeit in dem Zusammenhang, denn die ist aber mehr als eindeutig auf Kinder zugeschnitten.
    Und wenn ich mir die Site von Yps anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man fing anfangs gut an und läßt jetzt die Site zur überflüssigen Netzleiche verkommen. Das spricht auch nicht unbedingt für Ehapa.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wenn das mal auch als Quelle genannt würde, wär das nett... So viel zur Professionalität von manchen Sites.
    Die Seite, die da verlinkt ist, war bei Freenet drin. Wo hatten die damals ihre Quellen? Wenn diese damalige Aussage nicht direkt von Ehapa gemacht wurde, würde ich dem Ganzen nicht trauen... Und entsprechend würde ich die Ehrlichkeit jetzt nicht anprangern. Und wenn ich mir mal die Site von Yps anschaue, dann sehe ich da auch noch keine Unehrlichkeit in dem Zusammenhang, denn die ist aber mehr als eindeutig auf Kinder zugeschnitten.
    dass das neue YPS einen spagat zwischen alten und jungen lesern wagen wolle bzw. müsse, war damals die offizielle aussage von verlagsseite.

    es war ursprünglich nie die rede davon, nur kinder als zielgruppe anzupeilen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Weil es Fakt ist. Kids wollen gar nicht soooo viele Comics.
    So? Das glaube ich nicht. Denke schon das Interesse für Comics vorhanden ist und die "ALTEN" Yps Comics wäre hundert pro auch für die heutige Jugend ansprechend gewesen. So ein überflüssiger "NEUER" Comic wie Titeuf scheint die heutige Jugend genausowenig wie ein Atze Comic (Yps Nr.1254) vom Stuhl zu werfen.



    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Denn eines ist ja wirklich klar: Die Meinungen hier im Forum können kein Grundstein für eine Marktanalyse sein und werden es auch nie sein.
    Ich denke schon, das die Meinungen hier im Forum wichtig für eine Marktanalyse sind. Schlimm finde ich es, wenn in erster Linie nur auf die Verkaufszahlen und nicht auf die Meinungen der Leser /Yps Forum User geschaut wird. Gerade durch Verbesserungsvorschläge /Anregungen der Leser kann man ein Heft besser gestalteten.

    Ich finde es schlaff nur wegen irgendwelcher Anlaufschwierigkeiten ein Heft postwended ins Jenseits zu befördern. " Aus den Augen und aus dem Sinn " lautet wohl das Motto. Würde das prinzipiell immer und überall so laufen gäbe es ja fast keine Comics und Zeitschriften. Ein wenig Einlaufzeit muß man einem Comic schon geben.

    Außerdem frage ich mich warum immer nur von den Verkaufszahlen die Rede ist. Was ist bitteschön mit den netten Umfragekärtchen die der letzten Yps Nr.1257 beilagen? Zählt das überhaupt nicht? Sind die gar ohne Beachtung im Papierkorb oder Reißwolf gekommen?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    dass das neue YPS einen spagat zwischen alten und jungen lesern wagen wolle bzw. müsse, war damals die offizielle aussage von verlagsseite.

    es war ursprünglich nie die rede davon, nur kinder als zielgruppe anzupeilen.
    Stimmt. Da kann ich mich sehr gut dran erinnern. Jetzt wird das nur anders dargestellt, weil Yps nicht nach Wunschvorstellung des Verlages gelaufen ist.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von EgmontPR Beitrag anzeigen
    Sobald sich Rahmendaten günstig verändern oder eine tragfähige Idee auftaucht, steht das Yps-Team von Ehapa wieder auf der Matte.
    Diese Aussage ähnelt doch sehr einiger Aussagen aus dem Jahr 2000. Es gibt keine günstigen Rahmendaten in diesem Sinne. Zieht man ein Yps gut und professionell auf hat es zu jeder Zeit eine Chance.

    Was versteht der Verlag unter dem Begriff "tragfähige Idee" ? Tragfähig mit nur ausschließlich einen Blick auf die Verkaufszahlen oder tragfähig vom Konzept das den Leser begeistern soll? Wahrscheinlich geht es nur um die Verkaufszahlen und sonst nichts.
    Geändert von Yps 1 (02.07.2006 um 19:01 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um was, ausser verkaufszahlen, soll es auch sonst gehen?

    ein konzept, das nicht genügend leser begeistert, begeistert den verlag ganz sicher nicht. ehapa will kein geld verbrennen, sondern welches verdienen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    um was, ausser verkaufszahlen, soll es auch sonst gehen?
    Geld ist vieles aber nicht alles auf der Welt. Es sollte auch um die Leser gehen. Ist ja wohl klar,oder?

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ein konzept, das nicht genügend leser begeistert, begeistert den verlag ganz sicher nicht. ehapa will kein geld verbrennen, sondern welches verdienen.

    Es ist zu einfach den Lesern /Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben. Ein Kunde kauft nur das was Ihm zusagt und nicht etwas was nur minale Ähnlichkeiten mit einem Ihn bekannten Produkt hat. Die Wiedererkennugseffekt für Yps war wahrscheinlich nicht groß genug.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Geld ist vieles aber nicht alles auf der Welt. Es sollte auch um die Leser gehen. Ist ja wohl klar,oder?
    nö.

    entweder ein produkt hat genug leser, oder es hat sie nicht. man kann sich nur dann am leser orientieren, wenn man genug leser hat.

    Es ist zu einfach den Lesern /Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben. Ein Kunde kauft nur das was Ihm zusagt und nicht etwas was nur minale Ähnlichkeiten mit einem Ihn bekannten Produkt hat. Die Wiedererkennugseffekt für Yps war wahrscheinlich nicht groß genug.
    NIEMAND schiebt den kunden den schwarzen peter zu.

    das produkt hat einfach nicht genug leser gefunden. sowas passiert in der medienlandschaft dauernd. das passiert einfach.

    und die kids von heute kennen das alte yps gar nicht. da muss ich bernd recht geben: sieh es bitte ein, fans wie du - ihr seid alte nostalgiker, die IHR yps von 1980 wiederhaben wollen. aber dieses yps würde auf dem heutigen markt nicht funktionieren, egal, wie sehr und wie oft ihr das gegenteil behauptet. es ist wunschdenken und träumerei, mehr nicht.

    und gerade weil ihr in eurer nostalgie gefangen seid, taugt ihr harcore-fans nicht als berater für den verlag. denn ihr würdest sofort ein yps von 1980 produzieren, würde man euch lassen.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    nö.

    entweder ein produkt hat genug leser, oder es hat sie nicht. man kann sich nur dann am leser orientieren, wenn man genug leser hat.



    NIEMAND schiebt den kunden den schwarzen peter zu.

    das produkt hat einfach nicht genug leser gefunden. sowas passiert in der medienlandschaft dauernd. das passiert einfach.

    und die kids von heute kennen das alte yps gar nicht. da muss ich bernd recht geben: sieh es bitte ein, fans wie du - ihr seid alte nostalgiker, die IHR yps von 1980 wiederhaben wollen. aber dieses yps würde auf dem heutigen markt nicht funktionieren, egal, wie sehr und wie oft ihr das gegenteil behauptet. es ist wunschdenken und träumerei, mehr nicht.

    und gerade weil ihr in eurer nostalgie gefangen seid, taugt ihr harcore-fans nicht als berater für den verlag. denn ihr würdest sofort ein yps von 1980 produzieren, würde man euch lassen.
    Nö, würden wir nicht.................

Seite 2 von 18 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •