User Tag List

Seite 8 von 85 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 2107
  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Die beste Nachricht vorweg: Die Italiener haben in diesem Jahr so wenige Weihnachtsgeschichten produziert, dass in LTB-Sonderband 13 entweder ältere Geschichten abgedruckt werden müssen oder Egmont selbst mindestens eine produziert oder wenigstens zwei aus dem Maus-Universum kommen.
    Oder man bringt wieder irgendwelche Wintergeschichten, die mit Weihnachten nix zu tun haben.

    Ich habe auch wieder mal was. Gerade auf Französisch gelesen (aber letzten Endes stammt es ja auch aus dem Topolino)

    Zio Paperone e il deposito elettronico
    Autor: Giorgio Pezzin
    Zeichner: Romano Scarpa
    Code: I TL 981-A
    33 Seiten

    Die neue Mauer um Dagoberts Geldspeicher ist kugel- und granatensicher. Sie lässt nichts und niemanden durch. Nur Dagobert selbst kann sie passieren, als wäre sie Luft.
    Die Panzerknacker kidnappen den Konstruktewur der Mauer (ausnahmsweise mal nicht Düsentrieb) und entlocken ihm, dass die Mauer nur Leute durchlässt, die wie Dagobert denken. Also richten sie einen der ihren darauf ab, so zu ticken wie Dagobert. Und es klappt!

    Originelle, gut durchdachte und grossartig gezeichnete Geschichte. Auf Deutsch ist eine zerstückelte Version in der MV erschienen. Ein Abdruck der Geschichte im Original-Layout und in Original-Länge wäre also immer noch eine Erstveröffentlichung.

  2. #177
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Oder man bringt wieder irgendwelche Wintergeschichten, die mit Weihnachten nix zu tun haben.
    [/COLOR]
    Aber auch die halten sich bislang 2006/07 in engen Grenzen. Mal sehen, ob im Januar noch was kommt.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino, Augabe 2666

    Eine einzige Geschichte schafft es diese Woche hier 'rein! Den Rest finde ich echt käsig diesmal...
    Weder die Donald-Dussel-Stoy von Freccero haut mich um, noch die von Fabio Michelini (den gibt's noch!)/ Andrea Lucci. Nur die folgende hat's in sich:

    "Gambadilegno, Macchia Nera e il doppio inganno"
    Zeichnungen: Lorenzo Pastrovicchio
    Story: Fausto Vitaliano
    Storycode: I TL 2666-6
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Kater Karlo, das schwarze Phantom/ Plattnase, Kommissar Hunter, Inspektor Issel
    Eine interessante Figurenkombination, die Autor Vitaliano hier in Position bringt! Was er um diese herum ablaufen lässt, ist eine köstliche inszenierte Komödie der Irrungen.
    Karlo und das schwarze Phantom brechen in der gleichen Nacht, zur selben Zeit und unabhängig voneinander ins entenhausener Kunstmuseum ein. Natürlich kommen sie sich ins Gehege und beginnen einen Streit, den der Nachtwächter beendet.
    Auf der anderen Seite des Gesetzes geraten sich Kommissar Hunter und Inspektor Issel wegen Issels neuerlichen Dummheiten in die Wolle.
    Karlo und das Plattase beschliessen indes, sich zusammenzutun, und gemeinsam die Zentralbank auszurauben.
    Tags drauf kriegen sowohl Hunter als auch Issel je einen anonymen Brief, Hunter von Karlo, Issel vom Phantom. In jedem Brief verpfeifft der jeweils eine den anderen. So begeben sich Hunter und Issel unabhängig voneinander auf nächtlichen Diebesfang an denselben Ort... Was dann kommt, ist überraschend und von köstlicher Komik.
    Es ist wirklich zu hoffen, dass diese Geschichte dereinst den Weg ins LTB schaffen wird!

  4. #179
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss dir leider zustimmen. Die Penny-Geschichte stelle ich vielleicht in vier Wochen mal vor, je nachdem, wie Penny hier ankommt. Ich denke, dann wird die Handlung auch transparenter.
    Das Donny-Duck-Rätsel fand ich dieses Mal sogar richtig schwer, aber das lag wohl eher daran, dass ich es nicht kannte.

    Aber für den "doppelten Betrug" von Vitaliano und L. Pastrovicchio hat sich das Topolino schon gelohnt. Jetzt müssen wir nur noch pet überzeugen, die internationale Redaktion zu überzeugen. Erfahrungsgemäß wird aber nur der Finne zustimmen...

  5. #180
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2667

    Die neue Ausgabe (hier das Cover von Alessandro Perina und Valeria Turati) enthält leider auch wieder nur ein wirkliches Highlight, das aber - ähnlich wie beim letzten Mal - ins LTB gehört, aus dem Mausuniversum kommt und von einem relativ neuen, aber viel versprechenden Autor geschrieben wurde:

    Topolino e il caso tagliente
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Story: Giorgio Salati
    Storycode: I TL 2667-1
    Seitenzahl: 30
    Figuren: Micky, Goofy, Kater Karlo, Kralle, Kommissar Hunter, Inspektor Issel

    Von Salati sind in letzter Zeit einige empfehlenswerte Geschichten erschienen, und die zwei Jahre alte Geschichte "Geteiltes Pech" hat es ja auch ins LTB 358 geschafft.
    Kralle und Kater Karlo haben sich unter falschen Namen in die Entwicklungsabteilung eines Stahlproduzenten eingeschlichen, und die ersten Bilder zeigen, dass Kralle in der Lage ist, mit einem Messer einen Stahlträger durchzuschneiden. Der Direktor, der zufällig vorbeikommt, ist begeistert: Hat sein Mitarbeiter da ein Wundermesser erfunden? Offensichtlich ja, und so startet er sofort eine Werbekampagne. Natürlich wollen Kralle und Karlo ihre Erfinfung dazu nutzen, Tresore zu öffnen (und tun dies auch - nach Art einer Thunfischdose). Es scheint zwar nahe liegend, dass diese Messer und die Art der Überfälle miteinander zu tun haben, aber Kralle ist trotzdem sicher, dass sein Plan aufgeht. Dass er doch auffliegt, liegt an Goofy, der die Fernsehwerbung wörtlich genommen hat (siehe Bild - Karlo sagt in etwa: "Wer ist so blöd und versucht, eine Konservendose mit einem Messer zu öffnen?"), an Mickys Kombinationsgabe und auch etwas Zufall.
    Neben Cavazzanos gewohnt guten Zeichnungen überzeugt die Geschichten mit viel Witz und einem etwas überraschenden Ende.

    Ansonsten endet die Rätselserie mit Donny Duck, Panaro verhunzt eine an sich gute Idee mit holografischer Werbung, es gibt eine langweilige Düsentrieb-Geschichte sowie noch zwei weitere Geschichten:

    Paperut mammutista patentato
    Zeichnungen: Donald Soffritti
    Story: Carlo Gentina
    Storycode: I TL 2667-6
    Seitenzahl: 25
    Figuren: Steinzeit-Donald, -Daisy, -Dagobert, -Gustav

    Mit den Steinzeit-Geschichten kann ich persönlich zwar nicht so viel anfangen, diese ist aber ganz witzig umgesetzt (was allerdings ausschließlich an den Übertragungen moderner Dinge in die Prähistorie liegt, die Geschichte selbst ist belanglos).
    Gustav hat sich ein Mammut gekauft und Donald damit mal wieder Diasy ausgespannt. Donald weiß zwar, dass er sich kein Mammut leisten kann, macht aber den Führerschein für Mammuts, um ein Mammut aus Dagoberts Mammutpark zu fahren. Das führt natürlich zur Katastrophe.

    Oranzio che vince non si cambia
    Zeichnungen: Tiberio Colantuoni
    Story: Annamaria Durante
    Storycode: I TL 2667-4
    Seitenzahl: 8
    Figuren: Rudi Ross, Klarabella, Micky, Minni, Goofy, Indiana Goof

    Gleich drei Rudi-Geschichten in Folge - das ist selten. Diese hier ist in meinen Augen noch die beste, auch wenn sie letztlich ein besserer Lückenfüller ist:
    Rudi und Klarabella sind als Tischtennis-Doppel eigentlich unschlagbar, aber trotzdem ist Klarabella mit der Spielweise ihres Partners unzufrieden. Nach ihrem ewigen Lamento hat Rudi genug und empfiehlt seiner Freundin, einen neuen Spielpartner zu suchen. Ein Turnier unter ihren Freunden soll die Entscheidung bringen. Allerdings arbeiten Männer wie Frauen getrennt voneinander auf diese beste Lösung hin: nämlich Rudi und Klarabella wieder zusammen zu bringen.

    Wesentlich bedeutungsvoller als die Geschichte ist allerdings die Nachricht, dass ihr Zeichner, Tiberio Colantuoni, laut papersera.net am Neujahrstag im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wizzards of Mickey
    Autor: Stefano Ambrosio
    Zeichner: Lorenzo Pastrovicchio, Marco Gervasio, Marco Palazzi, Marco Mazzarello, Vitale Mangiatordi
    Code: IS TL 2654-1 bzw. I TL 2654-1P
    Seitenzahl:
    insgesamt: 268
    abzüglich Vorschau und Zusammenfassungen: 257

    Ich habe die Geshcichte nun am Stück gelesen und finde sie klasse! EIne Zusammenfassung schenke ich mir, das wurde von Silly und NRW-Radler bereits erschöpfend getan. Ich tue einfach mal meine Meinung kund.
    Mir gefällt fast alles an der Geschichte: das klassische Trio Micky, Donald und Goofy wieder mal in Aktion zu sehen, Anspielungen (Micky als Zauberlehrling, Karlos Holzbein, Popcorn in allen Geschmacksrichtungen). Man sieht wieder mal, dass Ambrosio gute und spannende (und in diesem Fall auch lange) Abenteuergeschichten schreiben kann. Man kann hier so richtig in eine andere Welt eintauchen. Es gibt ruhige, niedliche Szenen (mit dem Team Luna Diamante (Minni, Daisy, Klarabella), aber natürlich auch spannende und actionreiche Szenen mit Plattnase, Kater Karlo und den Panzerknackern. Alles halt, was man so braucht.
    Schwachpunkte: Die Geschichte ist z.T. sehr episodenhaft, allerdings längst nicht so vorhersehbar wie der Tierkreisstein - ich hatte anfangs befürchtet, dass einfach in jeder Episode ein Wettkampf geschildert wird und Schluss; dem ist definitiv nicht so! Allerdings sind die einzelnen Episoden kürzer als beim Tierkreisstein.
    Es gibt kleine erzählerische Schönheitsfehler. In der letzten Episode z.B: unterhalten sich unsere Helden mit einem Boten, der dann von einem Bild aufs andere verschwunden ist, ohne sich verabschiedet zu haben.
    Aber die positiven Aspekte überwiegen deutlich. Wäre ein Highlight im LTB, vor allem, falls es zur selben Zeit wie Harry Potter VII erscheinen sollte (sollte zeitlich machbar sein).

  7. #182
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganze Geschichte in einem LTB Spezial veröffentlichen, zusammen mit vielleicht ein paar anderen Geschichten rund ums Zaubern (hatten wir nicht noch einges von Gundel beispielsweise?) Thema: Magie! Das wär's!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder, wie wäre es denn alternativ damit, sie ebenfalls auf mehrere LTB aufzuteilen, wie z.B. den Tierkreisstein. Ist zwar auch nicht die allerbeste Lösung, da viele (ich auch) das sicherlich in einem Buch haben wollen, aber es wäre doch immerhin besser als nichts, und es würde eventuell die Leser anregen, das nächste LTB auch noch zu kaufen. (Es muss ja nicht gleich in soviele Kapitel untetreilt werden, wie in Italien ). Wie dem auch sei, ich denke wirklich, dass mit dem pünktlich zu Buch sieben wieder aufkommenden Interesse an Harry Potter (und das wird, da es das Ende der HP-Serie ist, vielleicht so stark sein wie nie zuvor), auch diese Geschichte, wenn man sie geschickt vermarktet, entsprechend verkaufen lässt hier in Deutschland.

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird doch eh niemand machen...

    Denk nur an den HdR-Boom: "Herr der Klinge" ist bei rausgekommen und war ne mittelmäßige Fecchi-Gagstory.

    Wenn die Harry Potter verwursten wollen, kommt bestimmt sowas ähnliches bei rum.

  10. #185
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Das wird doch eh niemand machen...

    Denk nur an den HdR-Boom: "Herr der Klinge" ist bei rausgekommen und war ne mittelmäßige Fecchi-Gagstory.

    Wenn die Harry Potter verwursten wollen, kommt bestimmt sowas ähnliches bei rum.
    Das kann man so nicht sagen. Die Star-Wars-Parodie war auch richtig gut.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZicheFan Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht sagen. Die Star-Wars-Parodie war auch richtig gut.
    *seufz* ich lass es lieber, ich lass es...

  12. #187
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Die ganze Geschichte in einem LTB Spezial veröffentlichen, zusammen mit vielleicht ein paar anderen Geschichten rund ums Zaubern (hatten wir nicht noch einges von Gundel beispielsweise?) Thema: Magie! Das wär's!
    Ich weiß nicht, ob hierfür die Chancen so gut stehen....
    LTB Spezial 14 - Magisches Entenhausen (das ja die Tierkreisstein-Reihe enthält) hatte ja bereits das Thema Magie....
    Gruß Christoph

  13. #188
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    *seufz* ich lass es lieber, ich lass es...
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Das wird doch eh niemand machen...

    Denk nur an den HdR-Boom: "Herr der Klinge" ist bei rausgekommen und war ne mittelmäßige Fecchi-Gagstory.

    Wenn die Harry Potter verwursten wollen, kommt bestimmt sowas ähnliches bei rum.

    Ich meinte mit diese Geschichte "Wizards of Micky". Immerhin geht es da ja um Zauberer, und so wie ich das verstanden habe, gibt es auch einige direkte Anspielungen auf Harry Potter. (Popcorn in allen Geschmacksrichtungen). Es wäre also die passende Geschichte zum hype.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon klar... aber so lange Geschichten werden ja schon aus Prinzip nicht mehr veröffentlicht.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit 257 Seiten (okay, wenn man die Eröffnungsbilder der Episoden 2-10 weglässt, wären es "nur" 248, aber dann wäre der Zeichnerwechsel doch gar abrupt) hat die Geschichte in einem regulären LTB keinen Platz. Man könnte allerdings Extraseiten dazutun. Dann würde es klappen. Und Extraseiten sind heute ja auch nicht mehr so selten wie früher. Inden letzten zwei Jahren gab es viermal Extraseiten (LTB 333, 343, 346, 355); einmal natürlich wegen dem Jubiläum, aber die anderen drei Male diente es wohl nur dazu, Gelegenheitskäufer anzulocken.

    Im Harry Potter-Rummel wird sich ein LTB, das z.B. so (IC TL 2657) aussieht, wahrscheinlich sehr gut verkaufen. Allerdings ist "Popcorn tuttigusti" auch gerade die einzige Anspielung, die ich da gefunden habe. Vielleicht gibt es noch mehr, wenn nicht, können die Übersetzer sicherlich was machen, z.B. ein Lokal im Hintergrund "Honigtopf" nennen.

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon klar... aber so lange Geschichten werden ja schon aus Prinzip nicht mehr veröffentlicht.
    Deswegen hatte ich ja den Vorschlag gemacht, sie auf zwei Bände oder so aufzuteilen. Obwohl sie dann zugegebenermaßen immer noch sehr lang ist. Könnte außerdem ein zusätzlicher Anreiz für einige Leser sein, das neue LTB dann auch zu kaufen.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An die Topolino Leser: Um was geht es denn in dieser Geschichte? http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL+2583-1P

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann dir nur sagen, dass es sich hierbei um eine Parodie einer TV-Serie in 13 Teilen geht. Die Serie "Elisa di Rivombrosa" ist wohl so eine art italienische Telenovela.
    Ich meine mich dunkel erinner zu können einen Sammelband mit allen Teilen (?) bei einer kleinen Italien-Stippvisite im letzten Jahr gesehen zu haben, würde dafür meine Hand aber nichts ins Feuer legen.

    kater karlo hat die Geschichte übrigens auch schon im Wunschthread vorgeschlagen.

  20. #195
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christian P Beitrag anzeigen
    Ich meine mich dunkel erinner zu können einen Sammelband mit allen Teilen (?) bei einer kleinen Italien-Stippvisite im letzten Jahr gesehen zu haben, würde dafür meine Hand aber nichts ins Feuer legen.
    Das hast du in der Tat.
    Ich erinnere mich genau, da ich eben diesen Sammelband seinerzeit erwarb - ich habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden, die Story mit meinen rudimentären Italienisch-Kenntnissen genau zu durchdringen
    Auf jeden Fall ist die Handlung an irgendeinem adligen Hof in der Vergangenheit angesiedelt.

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen Wizards of Micky: Ladet euch den Kram doch einfach runter.

    http://www.wizardsofmickey.com/site.htm

    -> WoM
    -> Gli Episodi
    -> Scarica l'episodio


    Aber halt alles italienisch...

  23. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "Paperina di Rivondosa" auch nicht glesen, aber viel Gutes darüber gehört.

    Zum Inhalt:
    http://it.wikipedia.org/wiki/Paperina_di_Rivondosa

    http://startv.forumfree.net/?t=4822558&view=getlastpost

    Auf Deutsch (soweit ich das verstanden habe):
    Conte Donald verliebt sich in die Bedienstete Daisy. Natürlich geht das nicht ohne Probleme. Einerseits gibt es eine Adlige (Marbella), die Donald lieber für sich haben will, andererseits planen Gouverneur Klever und Comptesse Gundula einen Anschlag auf den König (Dagobert), und wollen Donald als Sündenbock hinstellen.
    Einige der Protagonisten haben ungewähnliche Rollen: Nelly als Donalds Mutter und Dicky, Dacky und Ducky als Gittas Nichten.
    Geändert von kater karlo (19.01.2007 um 08:24 Uhr) Grund: Ergänzung

  24. #199
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von djducky Beitrag anzeigen
    Wegen Wizards of Micky: Ladet euch den Kram doch einfach runter.

    http://www.wizardsofmickey.com/site.htm

    -> WoM
    -> Gli Episodi
    -> Scarica l'episodio


    Aber halt alles italienisch...
    Jetzt bräuchte man einen Übersetzer mit viel Zeit, damit man das schön direkt in die Sprechblasen einbauen kann...
    Bernd...?
    Gruß Christoph

  25. #200
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2669

    Überspringen wir mal Topolino 2668 (mit Tante Linda) und kommen zu Topolino 2669, das auf dem Titelbild Supergoof auf einer Bühne mit blauem Vorhang zeigt.

    Es gibt es auch eine Geschichte mit Supergoof, der in letzter Zeit zu viel Schaden angerichtet hat und nun einen peniblen Bürokraten zur Seite gestellt bekommt, der allerdings Entenhausen lahm legt. Geht so und gab es auch schon mit Phantomias, nur besser.
    Ein Zehnseiter, in dem Donald auf Daisys Geheiß seinen 313 gegen ein echtes Auto eintauschen soll, ist nicht der Rede wert.
    Und Carlo Panaro findet zwar eine etwas originellere neue Variante des Themas "Gustavs Glück": Donald pflegt den grippekranken Gustav und bekommt (Düsentrieb macht's möglich) für einen Tag Gustavs Glück übertragen. Am Ende ist er aber doch der Dumme.

    Drei Geschichten sind besser:

    I bassotti e il srotolatore dimensionale
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Story: Alessandro Sisti
    Storycode: I TL 2669-1
    Seitenzahl: 29
    Figuren: Panzerknacker, Dagobert, Daniel Düsentrieb, Baptist


    Ein Inspektor der internationalen Panzerknacker mit seine Kontrolltour. Die Entenhausener Knacker gelten ja als Schande der weltumspannenden Organisation, aber dieses Mal können sie etwas vorweisen:

    Düsentrieb hat einen Apparat erfunden, der einen Raum auf mehr als die mathematisch bekannten drei Dimensionen vergrößern kann. (D'Ippolito scheitert durchaus am Problem, das optisch sinnvoll darzustellen.) Diesen braucht Dagobert, da sein Geldspeicher gerade mal wieder übervoll ist.
    Als die Panzerknacker einbrechen, finden sie das Gerät, halten es aber für eine Alarmanlage und stöpseln es aus. Vom platzenden Geldspeicher haben sie nichts; da sie aber herausfinden, wie das Gerät funktioniert, verlegen sie sich auf Möbeldiebstähle und statten ihre Zentrale (den Wohnwagen) repräsentativ aus. Der Inspektor ist begeistert, aber sorgt für das dicke Ende...

    Nicht überragend, aber ganz nett.

    Topolino e il risparmio componibile
    Zeichnungen: Salvatore Deiana
    Story: Giorgio Martignioni
    Storycode: I TL 2669-4
    Seitenzahl: 14
    Figuren: Micky, Minni, Goofy, Pluto

    Eigentlich wollte Micky seine Verlobte ja nur zu ihren neuen Möbeln beglückwünschen. Diese stammen aber von MICKEA und müssen noch zusammengebaut werden.
    Micky gibt mit kriminalistischem Spürsinn an die Arbeit und hat auch den Ehrgeiz, es selbst zu schaffen. Seine Ergebnisse entsprechen aber weder der Bauanleitung noch dem, was herauskommen sollte. Die Lösung ist überraschend...
    Schöne Parodie auf schwedische Möbelhäuser und Möbel zum Selbstzusammenbau, und zwar bis hin in die Nebenfiguren und Gesten. Wer Micky weder als Alleswisser noch als Kaschperl sehen will (wohl aber als Besserwisser...), liegt hier richtig. Die Geschichte ist zwar absolut gesehen kurz, hat aber für die Handlung die optimale Länge.

    Zio Paperine e il somaro conteso
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Story: Fausto Vitaliano
    Storycode: I TL 2669-4
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Dagobert, Klaas Klever, Anwantzer

    Im Papersera-Forum wird diese Geschichte bereits jetzt als eine der besten des Jahres 2007 gehandelt, und das nach gerade mal drei Ausgaben. Zu Recht! Dabei liegt der Reiz nicht nur in der abgedrehten Handlung oder Intinis gewohnt schrägen Zeichnungen, sondern auch in einem enormen Wortwitz, der bei den deutschen Übersetzern gut aufgehoben sein wird. Hier kann sich Daibi richtig austoben.

    Worum geht es? Das berühmteste noch lebende Maler will sein bestes Bild ("Esel bei Sonnenuntergang") in Entenhausen ausstellen und hat Dagobert auch schon die mündliche Zusage gegeben. Allerdings kennt er Dagobert nicht persönlich, und so wittert Klever seine Chance, gibt sich als Dagobert aus (den der Maler noch am selben Tag in seinem Hotel treffen will), redet Dagoberts Galerien schlecht und empfiehlt, Klever das Bild ausstellen zu lassen.
    Inzwischen ruft Dagobert im Hotel an, erfährt, dass der Künstler in einer Besprechung ist ("Mit wem?"), eilt zum Hotel - und spielt mit, indem er sich jetzt als Klever ausgibt und dessen Galerien schlecht macht.
    Nach der unvermeidlichen Prügelszene entscheidet der Maler, dass die beiden (die bereits so weit waren, ihre Galerien - also die das anderen - zu schließen) sich gefälligst selbst einigen sollen, wer das Bild an welchem Tag ausstellt; nur dauerhaft ausgestellt sein müsse es, und beide bezahlen die volle Gebühr.
    So weit, so gut. Die Geschichte ist damit aber noch lange nicht zu Ende...

    Sehr hübsche Verwechslungskomödie, nur der Schluss fällt etwas ab. Muss ins LTB!


    Übrigens habe ich inzwischen mal die Teile von "Paperina di Rivondosa" gelesen, die ich hier stehen habe. Das sind allerdings nur die Teile 5, 6 und 9 (von 13). Lohnte sich aber. Ich hoffe, den Sammelband oder die fehlenden 10 Topolini nächstes Mal in Rom zu ergattern...

Seite 8 von 85 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •