User Tag List

Seite 58 von 85 ErsteErste ... 8484950515253545556575859606162636465666768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 2103
  1. #1426
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Was hast du denn gegen "gewisse Szenen aus SLSM"?
    Gar nichts, aber ich hatte beim Lesen von NRW-Radlers Rezension eben sofort die Szene mit dem Elch im Kopf, der... na ja, du kennst die Geschichte ja wohl auch.

  2. #1427
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Und trotzdem nur schwarz eingefärbt? Und ist die Geschichte etwa an gewisse Szenen aus SLSM angelehnt?
    Copy-und-Paste-Fehler, ist korrigiert, danke.
    An SLSM habe ich beim Lesen nicht gedacht, aber es könnte Vito Stabile beim Schreiben so gegangen sein. Im Papersera-Forum hat er sich noch nicht geäußert.

  3. #1428
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer kostenlos und legal Topolinos lesen möchte:

    https://issuu.com/search?q=topolino


  4. #1429
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Wer kostenlos und legal Topolinos lesen möchte:

    https://issuu.com/search?q=topolino

    Ist das wirklich legal? Laut EUGH sind bei illegalen Filme- und Seriensreams mittlerweile ja auch die Konsumenten auf illegalen Boden. Und wenn das legal sein sollte, dann sollte auch das downloaden der Hefte legal sein, schließlich darf man sich von öffentlich verfügbaren Medien Privatkopien machen.

  5. #1430
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin wurden früher auch die "Bertel-Express"-Ausgaben dort hochgeladen. Das ist schon legal, weil die Personen als Käufer ja sozusagen Kopien von ihren gekauften Produkten machen. Ich darf doch auch auf Instagram ein Bild mit einer Cornflakes-Packung vom ALDI posten.

    Illegal ist es z.B. die Bundesliga-Konferenz von Sky über gewisse Websites anzuschauen, die das kostenlos anbieten. Und das Bild gehört ja Sky. Aber die Comics gehören Disney. Und nachdem man sie käuflich erworben hat, gehören die Kopien der Comics dem Käufer. Eigentlich logisch.

    Anders ist das bei underduck. Der muss ja jedes Mal um eine "Erlaubnis" fragen. Ob er das jemals getan hat?

    issuu hat ja sogar einen Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Issuu

  6. #1431
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Das ist schon legal, weil die Personen als Käufer ja sozusagen Kopien von ihren gekauften Produkten machen.
    Jagut, demnach könnte ich ja auch zum Beispiel einen Film, den ich gestern im Saturn geauft habe, rippen und dann im Internet hochladen, das ist aber illegal, oder?
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Anders ist das bei underduck.
    Was hast du bloß immer mit der unterente?

  7. #1432
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, stimmt. Weil das Bewegtbilder sind und die bspw. Warner Bros. gehören.

    Die unterente ist Kult! Genauso wie LUK.

  8. #1433
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, das ist wie mit YouTube - die Seite ist legal, aber es werden auch illegale Inhalte hochgeladen, die der Seitenbetreiber löschen müsste.

  9. #1434
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Wie denn, er ist doch sowieso nicht mehr aktiv, und wird so schnell wahrscheinlich auch nicht wiederkommen. Schade eigentlich.
    Mitglied ist pet noch, aber das letzte mal war er am 27.10. angemeldet. Das ist auch das Datum vom letzten Eintrag von ihm.

  10. #1435
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Immerhin wurden früher auch die "Bertel-Express"-Ausgaben dort hochgeladen. Das ist schon legal, weil die Personen als Käufer ja sozusagen Kopien von ihren gekauften Produkten machen. Ich darf doch auch auf Instagram ein Bild mit einer Cornflakes-Packung vom ALDI posten.

    Illegal ist es z.B. die Bundesliga-Konferenz von Sky über gewisse Websites anzuschauen, die das kostenlos anbieten. Und das Bild gehört ja Sky. Aber die Comics gehören Disney. Und nachdem man sie käuflich erworben hat, gehören die Kopien der Comics dem Käufer. Eigentlich logisch.

    Anders ist das bei underduck. Der muss ja jedes Mal um eine "Erlaubnis" fragen. Ob er das jemals getan hat?

    issuu hat ja sogar einen Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Issuu
    Nee, nee. Das auf issuu ist zutiefst illegal und nicht erlaubt. Wer auch immer das hochlädt, der kann dafür zur Kasse gebeten werden, ein Panel ist nur dann okay von Disney, wenn man eine Erlaubnis hat vom Verlag oder direkt von Disney, hat die Comicschau, auch für Cover, wenn wir aber dann einen ganzen Comic veröffentlichen, dann gäbe es richtig, richtig Ärger, dafür kann man sogar hinter Gitter laufen, man darf das nicht veröffentlichen. Disney gehören die Bilder, wer sich das runterlädt oder anschaut, macht sich übrigens auch strafbar. Das ist ein Urheberrechtsverbrechen, das darf man nicht. Underduck hält sich hier an die Regeln. Denn wer kauft, der darf lesen, aber nicht veröffentlichen. Das ist so, als ob du eine Micky Maus kaufst, den Inhalt kopierst und dann als MICKY EDITION TOP verkaufst. Geht einfach nicht! Die Cornflakes Packung kann sich ja Jeder anschauen, aber auch streng genommen darfst du das auch nicht. Das ist eigentlich genauso verboten!

    Die Comics gehören NIE dem Käufer, sondern immer Disney!

  11. #1436
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    ein Panel ist nur dann okay von Disney, wenn man eine Erlaubnis hat vom Verlag oder direkt von Disney,
    Soweit ih weiß, toleriert Disney einzelne Panels, weil es ja auch irgendwo Werbung für die ist. Das hat CKOne mir zumindest mal in einer PN geschrieben.

  12. #1437
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht es ja auch nicht nur um Comics, sondern auch um redaktionelle Texte, denn hier sind auch - erkennbar an der Seitenzahl - ganze Hefte hochgeladen worden, wenn auch etwas ältere.
    Wenn Panini Italia das dem Uploader erlaubt hat oder toleriert, mag das seine Richtigkeit haben. Da wir das aber kaum nachhalten können, würde ich im Zweifel die Finger davon lassen. Der, der das eingestellt, kann die Rechte dazu bekommen haben, aber ich wäre mir da nicht sicher.

  13. #1438
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja auch nicht nur um Comics, sondern auch um redaktionelle Texte, denn hier sind auch - erkennbar an der Seitenzahl - ganze Hefte hochgeladen worden, wenn auch etwas ältere.
    Wenn Panini Italia das dem Uploader erlaubt hat oder toleriert, mag das seine Richtigkeit haben. Da wir das aber kaum nachhalten können, würde ich im Zweifel die Finger davon lassen. Der, der das eingestellt, kann die Rechte dazu bekommen haben, aber ich wäre mir da nicht sicher.
    Würde mich wundern, da bei einem ganzen Heft über 100 Seiten auch Disney da zustimmen muss, also ich sage es mal so: Klickt das nicht an, das kann Ärger geben. Und das braucht keiner, also lasst immer schön die Finger von solchen Materialien. Denn NRW-Radler hat recht, ein Panel mag auch ohne Genehmigung in Ordnung sein, eine Seite kann das auch noch sein, aber niemals ein ganzer Comic oder gar ein ganzes Heft. Panini IT ist ein ehrlicher Verein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das erlauben würde, wenn man das sehen würde.

  14. #1439
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die seite sitzt in kalifornien,

    solange man nur kuckt, wird sicher nichts geschehen,

    der rest ist rein theoretisch, es wurden auch dt. micky maus hefte hochgeladen,

    dass ist sicher nicht durch fair use gesetze gedeckt.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  15. #1440
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    dafür kann man sogar hinter Gitter laufen
    Das bezweifle ich.
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    Die Cornflakes Packung kann sich ja Jeder anschauen, aber auch streng genommen darfst du das auch nicht. Das ist eigentlich genauso verboten!
    Unsinn, natürlich darfst du ein Foto einer Cornflakes-Packung machen.

  16. #1441
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3254

    Dann reden wir mal wieder über Inhalte im Topolino, auch wenn das diese Woche gar nicht so einfach ist. Im Papersera-Forum gibt es gerade mal 8 Beiträge, davon auch noch 2 zum Restyling nächste Woche. Allerdings hat die PKNE-Saga "L'orizzonte degli eventi", die diese Woche endet, ein eigenes Thema. Der Rest hingegen... nun, ich habe es am Mittwoch auf dem Tablet gelesen, heute noch mal in der gedruckten Fassung, und hatte alles (!) wieder vergessen. Was sagt das? Dass ich abgelenkt bin oder dass die Geschichten wenig nachhaltig sind? Wir werden sehen...

    I TL 3250-1
    PKNE: L'orizzonte degli eventi
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 163 Seiten)

    Es hatte ja schon in eine oder andere Andeutung hier gegeben, dass diese Geschichte eigentlich den PKNE-Zyklus abrunden könnte und eigentlich auch sollte. Gleichzeitig ist unglaublich schwer, in diese Geschichte neu einzusteigen, ohne PK2 und den Rest von PKNE gut zu kennen. Neue Figuren wie Moldrock oder Solomon Hicks, die erst in PKNE eingeführt werden, aber auch Korinna Ducklair aus PK2, stehen in dieser Geschichte an einem entscheidenden Wendepunkt.

    Ohne also zu viel verraten zu wollen, eine kurze Zusammenfassung:
    Phantomias, Eins, der Plünderer und Everett Ducklair brechen auf Everetts Heimatplaneten Corona auf. Everett befürchtet, dass seine mit ihm zerstrittenen Töchter Korinna (Chefwissenschaftlerin auf Corona) und Juniper (amtierende Regentin) eine Kraft entfesseln könnten, die in der Lage ist, das Universum zu zerstören.
    Das Ganze sollte auf Ultima, am Rande eines Schwarzen Loches, geschehen. Und der frühere Usurpator Moldrock, mittlerweile Gefangener, soll als Katalysator dienen, da er die Macht über den Schwarzen Strahl hat, mit dem er unvollstellbare Energie gewinnen und einsetzen kann.
    Das Problem besteht nun darin, dass unsere Helden zwischen zwei bösen Seiten stehen: Einerseits muss Moldrock aus den Händen Korinnas befreit werden, andererseits würde er das dazu nutzen, selbst wieder die Macht über Corona zu ergreifen. Wie man es macht - die Geschichte droht böse zu enden. Und als ob das nicht reichen würde, stellt sich Solomon Hicks, der Wächter des Omega-Raums im Ducklair-Tower und aktuelle Chefs Donalds als Verwalter des Ducklair Towers, als eine Art Doppelagent heraus. Also noch ein Feind mehr...

    Hervorragend erzählte Geschichte, nach der PKNE abgeschlossen sein und der Alltag wieder beginnen könnte. Ansatzpunkte für weitere Geschichten, kürzere oder längere, gibt es allerdings durchaus.


    I TL 3254-2
    La storia del cinema di Topolino: Topolino e il peplum contrastato
    (Gagnor/Held, 24 Seiten)

    Mickys Kino-Geschichte, vierter Teil, mit dem Übergang von Historienfilmen zum Italo-Western, und eine deutliche Hommage an Regisseur Sergio Leone und Komponist Ennio Morricone. Sollte man im Gesamtzusammenhang abdrucken, also in einem Spezial oder gerne auch in einem ECC-Band mit redaktionellen Texten.


    I TL 3254-3
    Zio Paperone, Paperoga e il canale degli affari
    (Valentini/Lavoradori, 16 Seiten)

    Dagobert ist den Erfolg Klevers in den sozialen Netzwerken eifersüchtig und stellt mit Dussels Hilfe eigene Filmchen ein. Mit Erfolg, was sein Ansehen angeht. Eigentlich mit zu viel Erfolg...
    Gar nicht mal schlecht erzählte Kurzgeschichte mit netten Momenten. So weit man das mitbekommt, wenn man die Hürde der Zeichnungen überwunden hat. Lavoradori mag polarisieren, aber ich gehöre auch den zu denen, die seinen Stil unpassend und dann auch noch anstrengend für die Augen finden.


    I TL 3254-4
    Topolino e la fama indesiderabile
    (Panini/O.Panaro, 20 Seiten)

    Micky versucht, dem Schauspieler Kevin Mortadella (! - Namen sind eh Wurst...) zu helfen, der einfach mal ein normaler Mensch sein möchte, ohne dass überall Paparazzi und Fans lauern. Einfache Idee - einfache Nebenwirkung. Wäre eine zweite Mausgeschichte, auch wenn es da noch bessere Kandidaten gibt.


    I TL 3254-5
    Pico De Paperis e la lacuna necessaria
    (D'Antona/Di Vita, 6 Seiten)

    Primus ist genervt, weil er scheinbar alles weiß und gar nichts mehr lernen kann. Das, was er dann lernt, hätte es dann aber auch nicht gebraucht.


    I TL 3254-6
    Paperino e l’irraggiungibile saltatore
    (C.Panaro/Del Conte 25 Seiten)

    Die Abschlussgeschichte pendelt zwischen sympathisch und völlig an den Haaren herbeigezogen. Donald will einen legendären, äußerst sprungstarken Frosch in den Sümpfen fotografieren. Sein Pensionswirt weist die Gefahren in den Sümpfen, drei gefährliche Alligatoren hin. Als Donald und seine Neffen endlich den Frosch gefunden haben und sich mit ihm angefreundet haben, tauchen allerdings nicht nur die Alligatoren auf, sondern noch ein paar Entenhausener, ohne die die Geschichte zwar nicht weitergeht, die dort aber gefühlt gar nicht hingehören. Und sie kennen das Geheimis der Alligatoren.

    Nächste Woche also das Restyling (auch des Preises). Für die 20 Cent mehr gibt es zu Beginn wieder eine paar interessante klingende Geschichte, eine von Faraci/Cavazzano, und eine Jules-Verne-Parodie von Fausto Vitaliano, 1. Teil - zumindest legt das der Titel nahe.

  17. #1442
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    So, nun gehöre ich wohl auch zum erlauchten Kreis - ich war nämlich "zufällig" am Stuttgarter Bahnhof und habe dort eines von zwei Topolini (zum heftigen Preis von 6,50€) erstanden - daneben lagen/liegen übrigens auch noch zwei "I Classici". Nicht, dass ich sonderlich viel verstehen würde (vor allem natürlich nicht beim Phantomias-Finale), aber manches kann man sich ja zusammenreimen...

    Positiv:

    - Pastrovicchios PKNE-Zeichnungen sind schlicht atemberaubend, und man merkt ihnen an, dass sie eigentlich für ein größeres Format gedacht sind (im Topolino-Format wirkt das Ganze doch etwas gedrängt)
    - Mit Valerio Held, Sandro Del Conte (die Geschichte hat mich übrigens stark an zwei Scarpa-Klassiker erinnert) und Giorgio Di Vita sind gleich drei Vertreter des klassischen Stils dabei

    Negativ:

    - Lavoradori liefert erneut einen zeichnerischen Offenbarungseid ab


    Die Vorschau sieht auch interessant aus - eine Cavazzano-Maus-Titelgeschichte inklusive Cavazzano-Cover, eine Pastrovicchio-Maus (in 80 Tagen um die Welt) und noch etwas Intini-artiges mit Enten und Fahrrädern

  18. #1443
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    So, nun gehöre ich wohl auch zum erlauchten Kreis - ich war nämlich "zufällig" am Stuttgarter Bahnhof und habe dort eines von zwei Topolini (zum heftigen Preis von 6,50€) erstanden - daneben lagen/liegen übrigens auch noch zwei "I Classici". Nicht, dass ich sonderlich viel verstehen würde (vor allem natürlich nicht beim Phantomias-Finale), aber manches kann man sich ja zusammenreimen...
    Ich war vor einigen Tagen im Münchener Bahnhof und habe dort auch "I Classici" entdeckt, aber kein Topolino!!! (Habe aber vergessen das ganze hier bzw. im Fieselschweif zu posten. ) Na ja, vielleicht bei der nächsten Zugfahrt...

    (Habe vergessen das ganze hier bzw. im Fieselschweif zu posten. )
    Donald-Phantomias

  19. #1444
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Von "I Classici" habe ich einen Band... den ich aber nicht so gut finde wie die Topolini (oder -ae?) die ich bis jetzt gelesen habe. Es sind halt Klassiker, die die meisten wahrscheinlich schon gelesen haben und dann noch eine Egmont-Story am Ende.

  20. #1445
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Von "I Classici" habe ich einen Band... den ich aber nicht so gut finde wie die Topolini (oder -ae?) die ich bis jetzt gelesen habe. Es sind halt Klassiker, die die meisten wahrscheinlich schon gelesen haben und dann noch eine Egmont-Story am Ende.
    Was? In I Classici gibt es so gut wie nie eine Geschichte unter Topolino 2000, geschweige denn eine Egmont-Geschichte.

  21. #1446
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Topolini (oder -ae?)
    Ich kenne mich zwar nicht mit dem Italienischen aus, aber im Lateinischen gibt es die a- und die o-Deklination. Da „Topolino“ auf o endet, gehört es zu letzterem und wird daher im Plural mit „i“ gebildet. Endete es auf „a“, würde der Plural mit „ae“ gebildet. Im Italienischen wird es wohl ähnlich sein.

  22. #1447
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Was? In I Classici gibt es so gut wie nie eine Geschichte unter Topolino 2000, geschweige denn eine Egmont-Geschichte.
    Sorry! Ich habe das mit der Heftserie "Paperino" verwechselt. Aber in meinem "I Classici" sind nur Klassiker drinnen:
    https://inducks.org/issue.php?c=it/GCDN+16

  23. #1448
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich zwar nicht mit dem Italienischen aus, aber im Lateinischen gibt es die a- und die o-Deklination. Da „Topolino“ auf o endet, gehört es zu letzterem und wird daher im Plural mit „i“ gebildet. Endete es auf „a“, würde der Plural mit „ae“ gebildet. Im Italienischen wird es wohl ähnlich sein.
    Richtig, nur im Plural von -a nicht -ae, sondern -e

  24. #1449
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Aber in meinem "I Classici" sind nur Klassiker drinnen:https://inducks.org/issue.php?c=it/GCDN+16
    Das ist nicht I Classici, das ist I Grandi Classici. Zwei unterschiedliche Reihen.

  25. #1450
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alles neu macht der... April: Topolino 3255 & 3256

    Jetzt habe ich doch ein wenig gebraucht, um euch das Topolino nach dem Restyling vorstellen zu können. Es lohnt sich allerdings, denn mit dem Restyling sind mal wieder überdurschnittlich gute Geschichten verbunden. Und da demnächst eine weitere Messe (nämlich die Comicon in Neapel) und der 10. Geburtstag von DoppelDuck anstehen, kann das auch erst mal so bleiben.

    Was hat sich geändert? Neben ein paar neuen Rubriken im redaktionellen Teil und einer Erhöhung des Comicanteils um ein paar Seiten (von ca. 120 auf 125-130) das vor allem die Schrift im redaktionellen Teil. Die neue einfache Schreibschrift "Easy Reading" soll Barrieren für leseschwache Kinder abbauen. Lobenswert (und dazu passt auch das lange Interview mit der Fechterin Beatrice "Bebe" Vio, die an Meningitis erkrankt ist und daher Prothesen an allen vier Gliedmaßen trägt - aber einen ungeheuren Lebensmut zeigt und so normal lebt, wie es eben geht). Ob eine solche Ausrichtung mit dem Abdruck von PKNE zusammenpasst, muss man sehen, wenn es wieder so weit ist, der letzte Teil ist ja genau vor dem Restyling abgeschlossen worden.

    Insgesamt gibt es 10 neue Geschichten, davon einen kompletten Dreiteiler, und die Maus nimmt in beiden Ausgaben mehr als das erste Drittel des Heftes ein.

    I TL 3255-1
    Topolino e il tesoro dell’isola
    (Faraci/Cavazzano, 34 Seiten)

    Gleich zu Beginn eine wunderschön gezeichnete Geschichte, die Ende des 19. Jahrhunderts spielt: Micky strandet schiffbrüchig auf einer einsamen Insel und wird von dem dort lebenden Karlo misstrauisch-abweisend beäugt. Karlo bewacht nämlich einen versteckten Piratenschatz und will den Schiffbrüchigen (der in Wirklichkeit nur ein übermütiger Abenteurer ist) am liebsten wieder loswerden.
    Neben den beiden unfreiwilligen Kontrahenten, die nicht so richtig sich selbst spielen und trotzdem etwas von sich behalten, spielen vor allem die Tiere auf der Insel, vor allem der Menschenaffe Bobo, eine wesentliche Rolle. Anders als sonst, aber stark.


    I TL 3255-2
    Il giro dei mondi in 80 giorni (siderali)
    (Vitaliano/L.Pastrovicchio, 82 Seiten)

    "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" ist mindestens schon vier weitere Male im Disney-Kosmos adaptiert worden, nie aber war eine Adaption so nahe am Original von Jules Verne. Denn es geht ja nicht nur darum, dass Phileas Fogg (Goofy) und sein Diener Passepartout (Micky) irgendwie einmal um den Erdball reisen und pünktlich wieder ankommen, es passieren ja auch noch andere Dinge wie die Verfolgung Foggs durch einen Detektiv, der ihn für einen Dieb hält (Issel) oder die Rettung einer exotischen Witwe (Minnie).
    Allerdings spielt die ganze Geschichte nicht etwa ebenfalls im 19. Jahrhundert, sondern im Weltraum. Da gibt es dann andere exotische Dinge zu entdecken. Etwas merkwürdig, kann man aber machen. Und insgesamt ist die Adaption äußerst lohnenswert - gerade für die Leser, die sich für Literatur interessieren.


    I TL 3255-3
    Archimede e la macchina aggiustatutto
    (Sio/Virzì, 4 Seiten)

    Lückenfüller mit Daniel Düsentrieb, der an einer (scheinbar irreparabel) nicht funktionierenden Erfindung förmlich verzweifelt. Gute Mimik, vorhersehbares Ende.


    I TL 3255-4
    I corsi di Paperoga - Il perfetto libraio
    (Macchetto/Baccinelli, 5 Seiten)

    I TL 3256-4
    I corsi di Paperoga - Il perfetto giardiniere
    (Macchetto/Del Conte, 5 Seiten)

    Eine neue Serie mit Kurzgeschichten rund um Dussel, der hier durchaus sympathisch-unkonventionell das umsetzt, was er in Kursen gelernt hat. Hier ist Dussel mal wieder ursprünglicher als Idealist und eben nicht als Vollkatastrophe auf zwei Watschelfüßen dargestellt. Passend dazu hat sein alter Sidekick, die Katze Schnurri, immer einen kleinen Auftritt. Die Folge als Buchhändler, der in seine Bücher so vernarrt ist, dass er sie kaum verkaufen kann, ist einen Tick besser als die als Landschaftsgärtner.


    I TL 3255-5
    Tre paperi in bici
    (Sarda/Picone, 28 Seiten)

    Ein weiterer Auftritt des Trio Donald-Gustav-Dussel: Gustav hat eine Tandemtour durch Holland gewonnen und lädt seine Vettern ein - er lädt ein, also strampeln sie und Gustav lässt sich kutschieren, und seine Vettern sind die Dummen.
    Ganz gut, auch die holländische Landschaft (also: wirklich die beiden Provinzen an Meer nördlich der Scheldemündung, die Niederlande sind insgesamt vielfältiger) ist gut getroffen. Trotzdem hätte ich lieber einen anderen Zeichner gesehen, Nico Picone imitiert gerade unglücklich Stefano Intini in seiner abgedrehtesten Phase...


    I TL 3255-6
    Zio Paperone e l’affarone del guardacalcio
    (Macchetto/Ferracini, 25 Seiten)

    Fußball zieht immer, also gibt es auch immer wieder neue Geschichten, die dann aber nicht immer zünden: Hier wetteifern Dagobert und Klaas Klever um die beste, möglichst reale Profifußball-Simulation. Und man ahnt, dass die beiden den Bogen überspannen werden. Tun sie auch, aber nicht so spektakulär wie möglich.


    I TL 3256-3
    La storia del cinema di Topolino: Dinamite Bla e le 400 melanzane
    (Gagnor/Perissinotto, 24 Seiten)

    Die Kino-Geschichte ist in den 1960er Jahren angekommen. Primus soll sich für Dagobert auf die Suche nach kommerziell einträglichen Low-Budget-Filmen machen und trifft auf Habakuk. Daraus entsteht ein typisch französischer, stark improvisierter Nouvelle-Vague-Film, der alleine nicht so interessant ist wie der Hype, der daraus entsteht, speziell als dann Tiger interviewt und gründlich missverstanden wird...
    Ich bin immer noch für den Abdruck der ganzen Reihe...


    I TL 3256-5
    Miss Paperett e la pianificazione improvvisa
    (Rossi Edrighi/Martusciello, 16 Seiten)

    Dagobert ist so spontan auf eine Schatzsuche aufgebrochen, dass er einen wichtigen Geschäftstermin verpasst. Was tun...? - sprach Fräulein Rührig. Das: Daniel Düsentrieb baut ihr in Windeseile eine holografische Darstellung von Dagobert, der sie aus dem Off die Stimme geben soll. Ohne Ansicht der Situation und vor allem: ohne Ahnung. Schräg, aber gut.


    I TL 3256-6
    Le Giovani Marmotte e il freezer vegetale
    (Venerus/Leoni, 28 Seiten)

    Tick, Trick und Track besuchen eine Station im polaren Raum, um dort spezielle Samen mitzunehmen. Dabei geraten sie in eine Intrige...
    Mehr oder weniger gelungene Geschichte, wohl eher für die jüngere Zielgruppe. Die Bilder heben die Bewertung allerdings an, und das hier nicht nur die gewohnt guten Charakterzeichnungen von Lucio Leoni, sondern auch das Ambiente.

Seite 58 von 85 ErsteErste ... 8484950515253545556575859606162636465666768 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •