User Tag List

Seite 51 von 84 ErsteErste ... 414243444546474849505152535455565758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 2095
  1. #1251
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zwischenepisode in Topolino 3197 und die Selbstparodie in Topolino 3198 waren nur der Anfang - für die nächsten vier Wochen steht das Topolino im Zeichen der laut Casty finalen Darkenblot-Saga

    I TL 3199-1P
    Darkenblot 3 nemesis - Macchia Nera incombe

    Eine neues Setting: Micky ist von seinen Polizistenfreunden aus Robopolis zur Zukunftsausstellung in die (erfundene) japanische Stadt Miraitoshi eingeladen worden. Die Stars aus Robopolis sind allerdings vier Heranwachsende, die die Kraft der Elemente verkörpern: Der selbstbewusste Anführer Din (Feuer), Skylar (Luft), Berenice (Wasser in Form von Eis) und Orion (Erde in Form von Lava). Das Team ist allerdings noch, nun, in der Findungsphase.
    Während Din Micky noch klarmacht, wer denn hier die Zukunft verkörpert, kommt es zu einem Brand, hinter dem das Schwarze Phantom zu stecken scheint. Der reichlich tapsige, 30 alte Roboter Zippo weist allerdings darauf hin, dass Roboter diesen Brand verursacht haben.

    Unmöglich, sagt der Bürgermeister. Auch in Miratoshi gehorchen die Roboter den drei Gesetzen, die auch in Robopolis gelten. Professor Nobuo allerdings, der an gleicher Stelle den Vergnügungspark Robotorama aufgebaut hatte (er fiel 1986 einem Vulkanausbruch zum Opfer), hatten an erziehbaren Neurorobotern geforscht, Zippo ist ein solcher. Professor Nobuo war damals in Ruhestand gegangen, der Leser weiß allerdings, dass der hochbetagte Professor vom Piratenkapitän besucht wurde, der für den unbekannten Verbündeten des Phantoms aus Darkenblot 2.1 arbeitet.

    Wie auch immer: Micky, Berenice und Orion besuchen das leerstehende Haus des Professors. Da erreicht sie auf gespentische Weise die Nachrichte, dass das Phantom da ist. Fortsetzung folgt...

    Schon der erste Teil hat 41 Seiten, da kann basierend auf der jetzt schon komplexen Ausgangssituation noch allerhand passieren. Fragt sich nur, wie ein Abdruck in Deutschland möglich ist. Darkenblot 1 hat 92 Seiten, Darkenblot 2 kommt auf 139 Seiten, Darkenblot 2.1 auf 52 Seiten, die Parodie noch mal 12. Damit waren wir schon vor der neuen Staffel bei 305 Seiten, bereits in der nächsten Woche überschreiten wir also die Kapazität eines LTB Premium...

    (Casty/L.Pastrovicchio, 41 Seiten)


    I TL 3199-2
    La storia dell'arte di Topolino - Gambadilegno falsario surrealista

    Die nächste Kunstgeschichte. Dieses Mal ist der Surrealismus dran, und da speziell René Magritte.
    Karlo wird zu einem Kunstkurs verknackt, an dem auch Issel teilnimmt. Der sorgt für den Witz (Selbstbildnis des "erste naiven Inspektors" mit der Unterschrift "Das ist nicht Issel"), Karlo für die surrealen Momente.
    Gewöhnungs- und erklärungsbedürftig, aber gut getroffen.

    (Gagnor/Zanchi, 20 Seiten)


    I TL 3199-3
    Archimede e il raggio della verdissima età

    Düsentrieb experimentiert mit einem Verjüngsstrahl. Gefährlich... gerade wenn einem Dussel durchs Bild läuft.
    Nicht der beste Faccini, aber immerhin. (8 Seiten)


    I TL 3199-4
    Se fossi un supereroe - Problemi di coda

    Nächster Teil der Fragestellung, wie Mack und Muck mit und ohne Superkräfte Probleme in der Schule lösen können. Dieses Mal geht es um das Schlangestehen in der Schulmensa. Ähnlich gehaltarm wie das Mensaessen.

    (Gianatti/Panniello, 4 Seiten)


    I TL 3199-5
    Comunicazioni papere - Pony Express

    Primus doziert weiter über Kommunikationsformen. Dieses Mal baut Donald einen Pony-Express auf.
    Zwei Seiten mehr als sonst, und tatsächlich etwas besser.

    (Figus,Sarda/ Marini, 14 Seiten)


    I TL 3199-6
    Paperino e il ritrovamento storico

    Donald und die Neffen finden auf Oma Ducks Bauernhof einen alten Brief von Emil Erpel und schlagen vor, diesen auf dem Stadtgründungsfest öffentlich zu verlesen.
    Der Bürgermeister ist begeistert. Nun muss der kostbare Brief nur pünktlich auf dem Festplatz ankommen. Dafür soll Donald sorgen, aber der kann die Nacht vorher kein Auge zu machen. Und was machen die Panzerknacker da eigentlich?

    Eine Geschichte, die unbedingt eine überraschende Wendung braucht, um interessant zu sein. Erst dachte ich, die Überraschung wäre der (nicht sonderlich spannende) Briefinhalt, aber dann findet Panaro eine andere überraschende Wendung aus dem Wendungsbaukasten...

    (C.Panaro / Urbano, 30 Seiten)

  2. #1252
    Mitglied Avatar von Von Quack
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Labradorstraße 26
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur, wie ein Abdruck in Deutschland möglich ist. Darkenblot 1 hat 92 Seiten, Darkenblot 2 kommt auf 139 Seiten, Darkenblot 2.1 auf 52 Seiten, die Parodie noch mal 12. Damit waren wir schon vor der neuen Staffel bei 305 Seiten, bereits in der nächsten Woche überschreiten wir also die Kapazität eines LTB Premium...
    Und wenn man den schon in LTB 439 erschienenen Teil 1 einfach weglässt? Dann sind es 139+52+12+ca.160 (wenn die anderen Teile die gleiche Länge haben)=ca.363 Seiten - ziemlich genau Premiumlänge.

  3. #1253
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder noch besser 2 Premium, hätte schon gerne alles gesammelt in einem Guss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #1254
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    oder noch besser 2 Premium, hätte schon gerne alles gesammelt in einem Guss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das wären dann aber zwei ziemlich dünne Premium. Mit dem dritten Teil ist die Reihe nämlich abgeschlossen.

  5. #1255
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Das wären dann aber zwei ziemlich dünne Premium. Mit dem dritten Teil ist die Reihe nämlich abgeschlossen.
    odee zwei LTB präsentiert. Vl gibts noch passendes Füllmaterial?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #1256
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  7. #1257
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind dann halt ein Ziche-Cartoon und drei Interviews mit den Autoren.
    Ich bin immer für redaktionelles Material zu haben (und das im Topolino ist meistens sehr gut und hilft beim besseren Verständnis der Comics), aber ungewöhnlich wäre das schon ein LTB-Produkt.

  8. #1258
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3200 - Ein Remake zum Jubiläum

    Jubiläen werden im Topolino an sich nur gefeiert, wenn ein Vielfaches von 500 ansteht. Aber das "kleine Jubiläum" 3200 bietet auch eine ganz besondere Geschichte - oder besser ihr Remake.

    I TL 3200-1
    Paperino & il dollaro fatale

    Ein Remake von "Weihnachten für Kummersdorf" - kann das gutgehen? Und (wie immer bei Remakes) die Frage: Was ist der Mehrwert?
    Ein bis zwei Antworten hätte ich auf diese Fragen ja schon, aber insgesamt bezweifle ich, dass dieses Remake der große Wurf ist.

    Dieses Mal spielt die Geschichte nicht an Weihnachten, sondern im Alltag von Tick, Trick und Track, die ihren Klassenkameraden George fragen, warum sie schon lange nicht mehr bei ihm in seinem kleinen Labor getroffen haben. Nun, Georges Familie musste in ein heruntergekommenes Brennpunktviertel umziehen, was dem Jungen sichtlich unangenehm ist. Und Platz für ein eigenes Labor hat er auch nicht mehr.
    Nicht mal einen Spielplatz gibt es in den trostlosen, mit Graffiti übersäten Siedlung. Tick, Trick, Track kommen auf die Idee, zu Spenden dafür aufzurufen - ein Taler pro Entenhausener würde reichen. Als der Bürgermeister hört, um welche Siedlung es geht, wird er allerdings zornig: Das sei Sache des Bauherren - also Dagobert Duck, und er sieht gar nicht ein, dass die Allgemeinheit für den Geizhals in die Bresche springen soll.
    Ab jetzt entwickelt sich die Geschichte praktisch wie bei Barks, nur dass es dieses Mal kein Kreuzer, sondern ein Taler ist, der Dagoberts Geldspeicherboden zum Einsturz bringt (Inflation, sagt das Papersera-Forum...)

    Was bleibt als Neues? Die Geschichte spielt nicht zu Weihnachten - gute Idee, soziale Not gibt es schließlich nicht nur dann, wenn die Menschen offen dafür sind. Die Geschichte spielt in einem typisch italienischen Brennpunkt, nicht in einem amerikanischen Armenviertel - für den italienischen Leser sicher vertrauter, für den deutschen dürfte es wenig Unterschied machen. Und George ist - typisch für Guerrini -als Rabenvogel dargestellt. Ist das eine bewusste Anspielung auf andere Hautfarben? Wenn ja, ist es beruhigend, dass die Raben bei Guerrini so typisch sind, dass ich gar nicht von selbst auf diese Assoziation gekommen wäre.

    Für sich alleine wäre das Remake also eine durchaus solide Geschichte. Aber gegen das Original verblasst sie, nicht umsonst holen wir die Rezension zu "Weihnachten für Kummersdorf" jedes Jahr zu Weihnachten nach oben. Ich weiß von daher nicht mal, ob ich einen Abdruck im Deutschen so toll finden würde.

    (Secchi/Guerrini, 30 Seiten)


    I TL 3200-2
    La storia dell'arte di Topolino: Topolino e le artinuvole

    Noch eine Folge der Kunstgeschichte (und nächste Woche geht es abermals weiter): Nach Van Gogh, Warhol und Magritte folgt nun Berndnaut Smilde. Wer den nicht kennt - nicht mal die deutschsprachige Wikipedia hat eine Seite zu diesem zeitgenössischen niederländischen Künstler, der künstliche Wolken in Räumen produziert.
    Was Mickys Kunstgeschichte daraus macht, ist ein zumindest ganz interessanter Kriminalfall mit einer ungewöhnlichen Figurenkonstellation (Kralle, Gamma), aber auch ziemlich viel Erklärungsbedarf und wenig Möglichkeiten, bekannte Kunstwerke zu kopieren und zu parodieren.

    (Gagnor/Zanchi, 20 Seiten)


    I TL 3200-3
    Rockerduck e l'incoraggiamento al momento giusto

    Kurzgeschichte mit einer ebenfalls ungewöhnlichen Konstellation: Dussel macht dem ewigen Verlierer Klaas Klever Mut. Zum passenden Zeitpunkt...

    (Fontana/Rigano, 4 Seiten)



    I TL 3199-1P
    Darkenblot 3 nemesis - Chi aspetta nell'oceano

    Die nue Darkenblot-Staffel wird komplexer: Die Nachricht im letzten Teil stammte von Professor Nobuo, der versucht, Hilfe gegen das Schwarze Phantom zu bekommen. Zunächst sieht es allerdings nicht so aus, als könnten Micky und seine jungen Freunde ihm helfen: Der Hausroboter hat sie des Diebstahls beschuldigt, und so sperrt Admiral Kriegstreiber sie erst mal ein - die Anzeige muss ja stimmen, Roboter können nicht lügen.
    Unverhofft befreit sie Pirat Bricco und legt im Gefängnis gleich noch ein paar Bomben. Damit ist Micky - wie in jedem Darkenblot-Teil inklusive 2.1 - erst mal ein Verdächtiger.
    Micky und die Jugendlichen werden aber von den alten Polizisten aus Robopolis gefunden und erst mal in Sicherheit gebracht. Dort können sie mit Professor Nobuo Kontakt aufnehmen, der ihnen erzählt, wo er ist - in Robotorama, dem eigentlich untergegangen Vergnügungspark, also mitten im Meer...
    Während Micky mit seinen Freunden aufbricht, entdecken die Polizisten, dass Bricco als Komplize Mickys gilt. Das wiederum erstaunt sie -Bricco schipperte schon vor 30 Jahren in diesen Gewässern und ist seitdem augenfällig nicht gealtert...

    (Casty/L.Pastrovicchio, 36 Seiten -Zwischenstand: 77 Seiten)

  9. #1259
    Junior Mitglied Avatar von Catacomb Kitten
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Paperino & il dollaro fatale wurde ja auf den entsprechenden Plattformen schon ausgiebigst diskutiert, ich hatte allerdings bisher meinen Senf noch nicht dazugegeben, von daher mache ich das einfach hier.

    Für mich persönlich hat dieses Remake immerhin einen positiven Aspekt: Ich habe es zum Anlass genommen, mir endlich endlich einmal das entsprechende TGDD-Heft zuzulegen und meine tiefe Bildungslücke zu schließen. Welch ein Genuss... Die Geschichte hat ihren Status völlig verdient, jedes Panel ist im Grunde perfekt. Ich musste sie direkt mehrmals lesen, ein solches Gefühl von "ist das großartig, was ich hier gerade lese" hatte ich schon lang nicht mehr!

    Mit dieser Vorbildung bin ich dann an das Remake gegangen, dem ich wirklich eine Chance geben wollte, vielleicht funktioniert es ja doch...
    Aber die Frage
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ein Remake von "Weihnachten für Kummersdorf" - kann das gutgehen?
    lässt sich wohl eindeutig mit Nein beantworten. Zumindest nicht so. Die erste Hälfte ist gar nicht mal so verkehrt, die Sache mit George hatte Potenzial. Aber dann wird er zur Seite geschoben und die Story verkommt zu einer sehr oberflächlichen Kopie von Barks, die dem Anspruch einer Hommage (als solche war das Remake ja deklariert, anlässlich seines heutigen Geburtstags) in keiner Weise gerecht wird. Alles, was die Tiefe des Originals ausmacht, wurde weggelassen/ignoriert/verflacht...
    Von mir aus kann es im Allgemeinen ruhig Remakes geben, wenn das Original eine gute Idee hat, die aber schlecht ausgeführt wurde. Dann gerne. Aber dies hier ist einfach unnötig...
    Na gut, einen Pluspunkt hab ich zumindest noch: Guerrini. Seine Zeichnungen sind toll und im anschließenden Interview gibt er zu Protokoll, dass er als Szenarist nie eine Barks-Geschichte neu schreiben würde. Guter Mann!


    Zum Rest des aktuellen Topolino:
    Die Kunstgeschichtsfolge hab ich noch nicht gelesen und die ungewöhnliche Kombination Klaas Klever + Dussel war durchaus ganz nett.
    Was Darkenblot angeht: Das hab ich so lange ausgelassen, da kann ich jetzt auch noch warten, bis die Saga abgeschlossen ist und dann alles in eins lesen... xD

  10. #1260
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3201

    Wird langsam Zeit für das Topolino dieser Woche, morgen kommt via App schließlich schon das nächste.
    Dieses Mal werden drei Geschichten fortgesetzt, dazu gesellen sich drei Kurzgeschichten, und Stefano Intini ist gleich doppelt als Zeichner vertreten.

    I TL 3201-1
    Tutti i milioni di Paperone: Il mio sedicesimo milione

    Dagobert erzählt mal wieder über das Zustandekommen einer weiteren Million. Wie üblich passiert das auf Umwegen (über einen mäßig praktischen angestellten Erfinder, eine neuartige Methode, Piratenschätze zu heben, sowie einen Berg Muscheln). Und wie immer steckt dahinter eine Menge Wortwitz.
    Aber das Muster langweilte ja schon beim Hintereinanderabdruck der ersten zehn Millionen, einen innovativen Handlungsfaden darf hier also keiner erwarten. Und Dagobert kündigte in dieser Geschichte an, dass sein zweites Fotoalbum noch von vier weiteren Millionen erzählt...

    (Intini/Vitaliano, 30 Seiten)


    I TL 3201-2
    La storia dell'arte di Topolino - Topolino e l'arca dell'arte

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich Mickys Kunstgeschichte ebenfalls quasi ins Unendliche fortsetzen ließe, zumal in der letzten Ausgabe eine weithin unbekannte Kunstform dran war. Aber nein - alles spricht dafür, dass die Reihe hier endet. Und sie endet wiederum mit Marlin und Zapotek, mit deren Forschung zu den Höhlenmalereien von Lascaux vor 5½ Jahren alles begann.

    Micky und Goofy sollen jedenfalls eigentlich mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen, in der Kunstwerke vor der Zerstörung gerettet und versteckt wurden, ohne dass man sie jemals wiedergefunden hat. Doch es kommt zu einem Zwischenfall, und die beiden landen statt dessen im 24. Jahrhundert. Dort sieht alles noch schlimmer aus: Kunst ist verboten, und der Tyrann, ein Nachfahre Karlos, betreibt die Zerstörung aller Kunstwerke. Micky und Goofy müssen dann doch mal in die Zeit eingreifen, unterstützt von So-etwas-wie-Nachfahren der beiden Professoren...
    Das Abenteuer führt dann letztlich zur Rettung von sehr viel Kunst und einem überraschenden Schlussbild, in dem die Protagonisten einiger Teile auftauchen.

    Für sich nicht mal ein schlechter Teil der Reihe, aber man kann sich darüber streiten, ob er passt. Es gibt ein paar Anspielungen auf Science Fiction, das ganze Setting erinnert an Ray Bradburys "Fahrenheit 451", nur die Kunst selbst kommt ein wenig kurz. Und nach den beeindruckenden Comic-Kopien, die Stefano Zanchi geschaffen hat, wirkt Stefano Intinis Stil eher wirr, wenn auch ganz gut zum Science-Fiction-Ambiente passend.

    (Gagnor/Intini, 26 Seiten)


    I TL 3201-3
    Paperino e la combattività ludica

    Donald versucht sich reichlich überheblich am Computerspiel seiner Neffen und zeigt, was man alles falsch machen kann. Zur Freude seines Gegners, der im Schlussbild auftaucht. Recht runder 6-Seiter.

    (Moscato/Picone, 6 Seiten)


    I TL 3201-4
    Un castello per Pippo

    Goofy hat ein Schloss für nur 6 Taler 99 gekauft. Micky entdeckt einen Spielzeugkatalog, in dem ein Spielzeugschloss für diesen Preis abgebildet ist, denkt, Goofy habe da was falsch verstanden und versucht nun mit Rudi, Goofys Enttäuschung möglichst klein ausfallen zu lassen, wenn das Modell geliefert wird. Doch es läuft ganz anders... Absurd, aber originell. Und echt Goofy.

    (Stabile/Baccinelli, 8 Seiten)


    I TL 3201-5
    Zio Paperone e la messaggistica concorrenziale

    Weniger interessant: Dagobert und Klaas Klever schreiben sich gegenseitig Kurznachrichten. Während Klever seine zehnte an diesem Tag verdiente Ultramillion feiert, ist Dagobert kein Stück neidisch... Simpel gestrickt.

    (Panini/Castellani, 6 Seiten)


    I TL 3199-1P
    Darkenblot 3 nemesis - Macchia Nera incombe

    Eigentlich passiert im 3. Teil des neuen Darkenblot-Abenteuers nicht, was man nicht so hätte ahnen können. Aber trotzdem ist das nicht nur große Kunst, sondern ich will auch möglichst bald wissen, wie das Ganze ausgeht.

    Micky und seine Freunde betreten Roborotoma, werden aber bald gefangen genommen. Din, Skylar, Nice und Orion haben keine Chance gegen das Phantom, das bisher nur gespielt hat und seine Gegner sehr gut kennt. Professor Nobuo präsentiert sich als Teil des Bösen, der dem Phantom in Teil 2.1 den neuen Darkenblot verehrt hat. Zusammen verfügen sie über eine Maschine, die in jedes elektronische Netzwerk eindringen kann und alles über jeden in Erfahrung bringen kann.
    Din allerdings erinnert das Phantom an den jungen Micky. Es ruft Din zum Verrat auf, auf den dieser zum Schein eingeht, um Miraitoshi zu warnen. Genau, wie das Phantom es vorgesehen hat, allerdings: Admiral Kriegstreiber zieht den Schutz von Miraitoshi ab, wohingegen das Phantom mit seiner neuen Waffe, dem Umibozo, das ungeschützte Miraitoshi angreift.
    Plötzlich werden Micky und seine Freunde allerdings befreit und begeben sich auf getrennten Wegen zurück nach Miratoshi. Als Micky und Zippo unterwegs sind, finden Din und die anderen einen weiteren Gefangenen: Professor Nobuo, dieses Mal wohl den echten, der mit Micky kommuniziert hat...

    Es bleiben einige Fragen offen: Gibt es zwei Nobuos? Wieso ist Bricco nicht gealtert? Welche Rolle spielt der Bürgermeister von Miraitoshi? Und vor allem: Wie soll die Stadt gerettet werden - und vor was genau eigentlich?

    Die Auflösung kommt nächste Woche.

    (Casty/L.Pastrovicchio, 40 Seiten - ingesamt jetzt 116)

  11. #1261
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Dann sind wir mal auf die nächste Ausgabe gespannt. Frage mich aber, warum sie kein Darkenblot-Cover hat?!

  12. #1262
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur so viel vorweg verraten: Das Ende der dritten Staffel von Darkenblot ist wirklich sehr stimmig ausgefallen! Wieder ein Meisterwerk von Casty (und Pasto)

  13. #1263
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3202

    So, genug des Wartens: Dienstag Mittag hatte ich das Ende von Darkenblot schon auf der App durch, für den Rest habe ich etwas länger gebraucht. Mit durchwachsener Ausbeute, aber es gab auch schon deutlich schlechtere Ausgaben.

    Titelheld ist allerdings, wie erwähnt, nicht der Darkenblot, sondern Gigio Donnarumma, seines Zeichens Torhüter des AC Mailand. Er taucht sonst aber nur in vier Einseitern und einem Interview auf. Könnte sich aber in Mailand besser verkaufen, außer natürlich bei Inter-Fans...


    I TL 3199-1P
    Darkenblot 3 Nemesis - L'Umibozu ascende

    Ein Problem bei der wöchentlichen Rezension eines Mehrteilers ist, dass man bis zum vorletzten Teil schon so ziemlich jedes Detail erzählen muss; es könnte ja wichtig werden. Im letzten Teil will man dagegen nicht spoilern.
    Die große Bedrohung jedenfalls ist der Umibozu, ein Seeungeheuer der japanischen Legende, das vor Miraitoshi auftaucht. Dahinter steckt aber letztlich gar nicht mal das Schwarze Phantom, das auch nicht weniger als die Weltherrschaft will, sondern auch das Phantom wird letztlich nur benutzt. Wer der Kopf hinter allem ist? Nun, in Robotorama ist nach dem vernichtenden Vulkanausbruch unbemerkt eine neue Supermacht (Nemesis) entstanden, über die hier nicht viel mehr verraten werden soll - aber alle Puzzleteile fügen sich logisch zusammen.
    Micky jedenfalls muss nun versuchen, die Gefahr zu stoppen, nachdem Professor Nobuo (der echte) ihm endlich alles erklärt hat. Und natürlich gelingt es, Micky (der noch in Lebensgefahr gerät) ist genau der richtige Charakter, aber er braucht die Unterstützung seiner neuen Verbündeten...

    Die Geschichte ist dermaßen vielschichtig, dass es selbst bei einer zusammenhängenden Rezension schwierig wäre, nur kurz auf den roten Faden einzugehen. Eine ganze Reihe von Nebenfiguren (allen voran der sympathische Neuroroboter Zippo, der ein wenig Goofys Rolle einnimmt) verdient es durchaus, noch mal eingesetzt zu werden. Allerdings planen Casty und Lorenzo Pastrovicchio erst mal keinen weiteren Teil. Wenn er allerdings doch käme, hätten sie ein paar Hintertüren eingebaut.

    Ein wenig Kritik gab es im Papersera-Forum, wohl vor allem wegen der letzten Seite, die noch einmal ein wenig in Frage stellt, ob Nemesis besiegt ist. Die Kritik bezieht sich auch darauf, dass die Mechanismen auch schon mal beim neuen Phantomias verwendet wurden.

    Aber sei's drum: Ich wage nicht einzuschätzen, welcher Darkenblot-Teil der beste ist. Darkenblot 3 (und dazu gehört 2.1 als zwingendes Prequel) kommt mit den letzten 43 Seiten auf 159 Seiten (plus den 52 von 2.1), damit kommen alle Darkenblot-Teile auf 450 Seiten, die man am besten zusammen liest. In welchem Format auch immer...


    I TL 3202-2
    Zio Paperone e la Startpapp Cup

    Weil Klaas Klever Start-Up-Unternehmer fördert, will Dagobert das auch. Und zwar besser. Und mit den besten Coaches: Seiner Familie plus Habakuk.
    Die Phasen einer Existenzgründung werden hier unterhaltsam dargestellt, auch wenn nicht alles an der Geschichte logisch ist.

    (Venerus/Ermetti, 30 Seiten)


    I TL 3202-3
    Se fossi un supereroe - Non Prendermi in giro!

    Noch mal Superhelden in der Schule - dieses Mal zum Mobbing. Wichtiges Thema, aber sehr schwacher Teil einer ohnehin schon nicht allzu starken Reihe.

    (Gianatti/Campinoti, 4 Seiten)


    I TL 3202-4
    Paperina e la posta minoritaria

    Donald und Daisy helfen einem frustrierten Postboten, der gerne mal wieder schöne Post zustellen würde.

    (Agrati/Campinoti, 6 Seiten)


    I TL 3202-5
    Charleston!

    Daniel Düsentrieb präsentiert tanzende Roboter... unter denen er schwer leiden muss. Ein typischer Faccini. 7 Seiten.


    I TL 3202-6
    Brigitta e la missione cupido

    Ausgerechnet Gitta soll einem jungen Mann helfen, der völlig nachvollziehbar ständig bei seiner Angebeteten abblitzt.
    Nicht neu, aber streckenweise ganz wichtig. Und mit überraschendem Ende.

    (Mazzoleni/Vetro, 30 Seiten)

  14. #1264
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe das Gefühl, durch deine Rezensionen, dass Darkenblot 3 vom ersten Teil abweicht. Stimmt das?

  15. #1265
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist sicher eine Weiterentwicklung und spielt auch einige Jahre später. Abgesehen davon, dass sich die Technik in der Zwischenzeit entwickelt hat, wäre es schwierig geworden, noch einen Teil in Robopolis spielen zu lassen, wo 1, 2 und 2.1 spielen.
    Davon abgesehen bleiben bestimmte Teile des Grundmusters bestehen (Das Phantom will möglichst die Weltherrschaft an sich reißen; es nutzt dazu Horrobots; es gibt immer einen Bürgermeister, der sich des Phantoms erwehren muss; die Sicherheitskräfte glauben, alles im Griff zu haben; Micky gerät regelmäßig mit ihnen aneinander und unter Verdacht; die alten Polizisten stehen an seiner Seite; am Ende rettet Micky mit viel Action die Situation). Und Figuren werden aufgebaut und wiederverwendet.

    So gesehen: Direkte Widersprüche sehe ich nicht, das Setting ist aber etwas anders, aber ist auch gut so.

    EDIT: Doch, eines ist anders: Nicht alle Roboter gehorchen den drei Robotergesetzen, die neuen Neuroroboter nämlich nicht. Darauf basiert tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Geschichte.
    Geändert von NRW-Radler (12.04.2017 um 22:34 Uhr)

  16. #1266
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3203 - 25 Jahre Euro Disney

    Am 12.4.1992 wurde vor den Toren von Paris das erste europäische Disneyland eröffnet, und folgerichtig gibt es auch gleich eine Jubiläumsgeschichte, dafür aber - was selten genug ist - keine neue Folge eines Mehrteilers.
    Insgesamt ein nicht schlechtes Topolino, aber ohne Highlights und ohne polarisierende Momente.

    I TL 3203-1
    Topolino alla ricerca della 25a stella

    Ich sage es ganz offen: Trotz meiner Liebe sowohl zu Frankreich als auch zu Disney war ich nie in irgendeinem Disneyland und habe es auch nicht vor. Insofern ist es kein Wunder, dass ich mit der Geschichte, die vor allem die Magie von Euro Disney transportieren soll, nicht viel anfangen kann. Trotzdem glaube ich, dass sie grundsätzlich gut gemacht ist.
    Micky und Minni gehen ins Kino, in einen Super-Real-Film. Plötzlich bekommt Micky eine merkwürdige Nachricht von einem Mann, der sich Calwelnut nenntund Walt Disney in Aussehen und Handschrift bemerkenswert ähnelt. Micky geht dem nach, zumal das Kino plotzlich leer ist, und landet in mehreren Fantasiewelten (beginnend mit Cinderellas Schloss), immer auf der Suche nach dem 25. Stern, der in einem Sternbild fehlt.
    Passend zum Jubiläum magische 25 Seiten von Vitaliano und Petrossi.


    I TL 3203-2
    Zio Paperone e l'oasi meravigliosa

    Solide Kost von Carlo Panaro, auch wenn diese nicht das Rad neu erfindet: Gitta macht Dagobert mit einer Freundin bekannt, die weiß, wo eine goldene Oase liegt - und wird für Dagobert sehr wichtig, als Gundel auf den Plan tritt.

    (C.Panaro/Soldati, 30 Seiten)


    I TL 3203-3
    Nonna Papera e il forchettone scomparso

    Oma Ducks kriminalistische Ader kennen MM-M-Leser schon von Kari Korhonen, nun gibt sie auch in italienischer Produktion die Miss Marple und löst den Fall um eine verschwundene Restauranttrophäe (nein, nicht der 25. Stern...). Geht alles nur leider ein wenig schnell, obwohl der Fall interessant konstruiert ist.

    (Mazzoleni/Gottardo, 8 Seiten)


    I TL 3203-4
    Gastone in: Hotela quadrifoglio

    Gustav gewinnt ein renovierungsbedürftiges Hotel, nimmt aber zusammen mit Donald und Dussel die Herausforderung an. Der Wiederraufbau klappt, gemessen am Bautrupp, halbwegs gut, doch dann macht Dussel Werbung bei Dagobert, der ohnehin gerade den ganzen Milliardärsklub auf ein Wochenende einladen muss -wie sich herausstellt, auf eine Baustelle, auf der dann auch noch die Panzerknacker auftauchen...
    Lässt sich gut an, hätte aber 15 bis 20 Seiten mehr vertragen können, und endet dann viel zu abrupt.

    (Valentini/Limido, 25 Seiten)


    I TL 3203-5
    Indiana Pipps e la febbre del pallone

    Mack und Muck erziehen Indiana Goof zum Fußballfan. Gutes Timing, denn der Trainer ist gerade im brasilianischen Urwald verschollen...
    Für mich die schwächste (wenn auch nicht wirklich schwache) Geschichte des Bandes, aber dafür die mit der höchsten Abdruckwahrscheinlichkeit in Deutschland - nächstes Jahr kommt doch bestimmt ein LTB Extra...

    (Sarda/De Lorenzi, 30 Seiten)

    Nächsten Samstag ist Earth Day - das nächste Topolino wird dann wieder einmal ein umweltfreundliches...

  17. #1267
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Am 12.4.1992 wurde vor den Toren von Paris das erste europäische Disneyland eröffnet, und folgerichtig gibt es auch gleich eine Jubiläumsgeschichte, dafür aber - was selten genug ist - keine neue Folge eines Mehrteilers.
    Insgesamt ein nicht schlechtes Topolino, aber ohne Highlights und ohne polarisierende Momente.

    I TL 3203-1
    Topolino alla ricerca della 25a stella

    Ich sage es ganz offen: Trotz meiner Liebe sowohl zu Frankreich als auch zu Disney war ich nie in irgendeinem Disneyland und habe es auch nicht vor. Insofern ist es kein Wunder, dass ich mit der Geschichte, die vor allem die Magie von Euro Disney transportieren soll, nicht viel anfangen kann. Trotzdem glaube ich, dass sie grundsätzlich gut gemacht ist.
    LTB 131 war mein erstes und LTB 177 ist mir auch gut im Gedächtnis geblieben. Ich selbst war schon im Eurodisneyland und fand es grandios. Von dem würde ich mich über die Veröffentlichung freuen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  18. #1268
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Earth Day am letzten Samstag stehen zumindest zwei Geschichten im Zeichen der Umwelt - mit mehr oder weniger Erfolg.

    I TL 3204-1
    Topolino e le bioplastiche dallo spazio profondo

    Und die neue Geschichte in der Reihe "Comics & Wissenschaft" will schon mal gleich zu viel und verzettelt sich. Zum einen soll Bioplastik vorgestellt werden, zum anderen Umweltschutz propagiert werden. Und eine Geschichte soll es auch noch geben: Während halb Entenhausen in Urlaub ist, werden die Bäume durch Exemplare aus Bioplastik ersetzt, die pflegeleicht sind und ebenfalls (wenn auch weniger) Sauerstoff produzieren. Bloß öffnet sich dadurch ein Zugang für außerirdische Invasionen, und Micky muss die Erde retten...
    Für Fausto Vitaliano erstaunlich schwach. Die Zeichnungen sind von Marco Mazzarello. 33 Seiten.


    I TL 3204-2
    Le Giovani Marmotte e l'impronta dal futuro

    Deutlich besser ist der 26-Seiter von Matteo Venerus, nicht zuletzt dank der Zeichnung von Lucio Leoni. Wobei die Ausgangslage hier etwas merkwürdig ist, denn Tick, Trick und Track kämpfen hier getrennt an verschiedenen Orten - einer der drei ist auf einer Expedition in Australien, wo ein uralter Fußadruck gefunden wurde, die beiden anderen kämpfen gegen die Versiegelung des Bodens durch Neubauten. Der Fußabdruck scheint dabei so etwas wie der ökologische Fußabdruck des Menschen zu sein, der viel zu viele Spuren hinterlassen hat. Gute Botschaft.


    I TL 3204-3
    Paperino & la fuga fortunosa

    Kurze, aber dennoch ganz witzige Geschichte von Tito Faraci und Francesco Guerrini: Donald flieht vor einem unbekannten Gläubiger, Gustavs Glück soll ihm helfen. Bekannte Ausgangslage, aber schöne Dialoge (4 Seiten).


    I TL 3204-4
    Trudy e il trasporto eccezionale

    Trudi soll einen LKW mit Diebesgut über das Gebirge fahren, weil Karlo und Schnauz Kontrollen befürchten und zu auffällig sind. Natürlich kommt es zur Panne, aber zufällig kommt Rudi mit frisch gepflückten Brombeeren des Wegs und hilft der verkleideten Trudi. Dabei werden die beiden von einem Bären überrascht...
    Halbwegs witzig von Marco Bosco konstruiert, gewöhnungsbedürftig sind aber die Zeichnungen von Renata Castellani. 22 Seiten.


    I TL 3204-5
    Paperino e la leggenda delle pietre rotolanti

    Das Highlight des Topolino folgt aber zum Schluss: Blasco Pisapia, von dem wir in Deutschland bislang fast nur Phantomias-Geschichten kennen, entführt die Ducks in die Bretagne, wo Donald ein Stück Land gewonnen hat. Dagobert kommt neugierig mit und findet sich in einem ärmlichen Landstrich voller Mythen und erfährt auch von einem Schatz, den Steine bewachen, die aber ab und an (und zufällig in der folgenden Nacht) ihren Platz zum Trinken verlassen. Dagobert knöpft Donald das Land ab und glaubt, den Schatz leicht heben zu können. Aber da irrt er sich...

    Sehr schöne Geschichte, die sonst vielleicht eher in Irland oder Schottland spielen könnte, aber auch ins bretonische Hinterland passt. Pisapias Zeichenstil hebt sich von den meisten Italienern ab, mich erinnert er ein wenig an Strobl, aber das macht die Geschichte fürs Topolino eher ungewöhnlicher.
    (30 Seiten)

    Nächste Woche kommt dann der neue Phantomias zurück. Soll ein Vierteiler werden.

  19. #1269
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ab jetzt wieder Phantomias: Topolino 3205

    Das Topolino-Jahr ist nicht unerheblich von den großen italienischen Comicmessen geprägt - Lucca gegen Ende Oktober und jetzt die Comicon in Neapel. Immer, wenn so eine Comicmesse ansteht, passieren präsentable Dinge. So beginnt (wie in den beiden letzten Jahren) pünktlich zur Comicon ein neues Abenteuer mit dem neuen Phantomias - das letztjährige haben wir ja gerade im LTB gelesen.

    I TL 3205-1P
    Pk - Il marchio di Moldrock (Teil 1)

    Da ich allerdings mit dem neuen Phantomias nicht wirklich fit genug bin - sie bauen ja nach wie vor auf Episoden auf, die in Deutschland noch nicht bekannt sind, und in der Zeit, in der ich nicht rezensiert habe (i.W. den Jahrgängen 2014 und 2015), habe ich das Topolino auch nicht allzu intensiv gelesen - möchte ich allerdings das Thema nur anreißen und in drei Wochen die gesamte Geschichte vorstellen. Bis dahin bin ich auch in der Vorgängergeschichte "Il raggio nero" fit genug, um die Zusammenhänge richtig darzustellen.

    Moldrock ist jedenfalls der erbittertste Gegner von Everett Ducklair, der den gleichen Ursprung hat. Ein schwarzer Strahl macht ihn mächtig, aber die Gefahr schien gebannt. Diese Geschichte zeigt, dass das nicht so ist, und dass Moldrock auf der Suche nach Everett Ducklair nicht alleine ist und außerdem nicht ganz so leicht zu zähmen, wie Phantomias glaubt.
    Die Geschichte hat aber bis jetzt auch schon durchaus witzige Momente, was nicht zuletzt an den reichlich vielfältigen Mönchen aus Everetts Kloster liegt...
    Mehr demnächst.

    (Artibani/L.Pastrovicchio, bisher 45 Seiten)


    I TL 3205-2
    Zio Paperone e il maggiordomo partenopeo

    Wenn die italienische Comicwelt schon nach Neapel schaut, dann darf auch eine Geschichte in Neapel spielen:
    Baptist hat sich unter dem Vorwand, zu einer Butlertagung zu müssen, freie Tage erkämpft. Tatsächlich hat er aber eine Reise nach Neapel gewonnen, wo er sich bei seiner Tante einquartiert. Dagobert ist allerdings auch in Ne.apel, um eine Pizzeria zu kaufen. Nun ist Baptists Tante in den Pizzabäcker verguckt. Und Neapel liegt am Vesuv, wo ja nun Gundel wohnt. Und die hat durchaus mitgekriegt, dass Dagobert und sein Talisman vor Ort sind. Was wiederum Baptist nicht entgangen ist.
    Baptist muss also alles irgendwie im Lot halten, ohne dass sein Chef ihn sieht...
    Schöne Hommage an Neapel mit einigen lokalen Besonderheiten, die dem Leser die Stadt nahe bringen. Der Autor Vito Stabile stammt zwar nicht aus Neapel, ist aber eine Autostunde entfernt aufgewachsen. Umberto Fizialetti hat es gezeichnet. 30 Seiten.


    I TL 3205-3
    Paperino e... il momento del bisogno

    Donald freut sich auf einen Tag in der Hängematte, die aber ein Loch hat. Da kommt ein fliegender Händler, der Donald alles mögliche verkaufen will, nur nichts, was er gebrauchen kann... Vorhersehbare Pointe, aber was erwartet man von einem Vierseiter?
    (Manzoni/Barbieri)


    I TL 3205-4
    Tip e Tap e lo straordinario mondo del Toc

    Nicht nur Donald-Phantomias bewegt sich in fantastischen Welten, sondern hier auch Mack und Muck, die nahe der Londoner Peter-Pan-Statue Zelturlaub gemacht haben. Nun heißt es Abschied nehmen, was Mack besonders schwer fällt, weil er sich in ein Mädchen verliebt hat.
    Aber da gibt es da noch ein Welt, in der alles möglich ist und die Zeit nicht vergeht... Nimmerland - und da kennt jemand ein Portal, das die beiden dorthin bringt. Und bei der Rückkehr ist alles anders.
    Ein Märchen, mit dem ich persönlich nicht viel anfangen kann. Allerdings ist Sergio Asteriti für diese Sorte Geschichte genau der richtige Zeichner. Augusto Macchetto ist der Autor (24 Seiten).


    I TL 3205-5
    Topolino, Pippo e la catastrofe linguistica

    Und noch einmal eine Geschichte rund um ein Restaurant (na ja: eher einer Imbissbude). Dieses Mal ist der Wirt gleichzeitig Poet.
    Nachdem Micky und Goofy dort gegessen haben, sprechen sich plötzlich nur noch in einer literarisch-geschliffenen Sprache. Und dieses Phanömen ist ansteckend - was durchaus witzig wird, als Issel und Karlo mitten im Verhör angesteckt werden.
    Das Problem ist nur, dass diese Hochsprache längst nicht in jeder Situation angebracht oder auch nur verständlich ist...
    Ich sach mal so: Mit einem guten Übersetzer kann das eine richtig gute Geschichte werden, in Originalsprache ist es für Nicht-Muttersprachler schon anstrengend zu lesen...
    (L.Camerini/Usai, 15 Seiten)

    Und dann noch ein paar Vorschauen:
    Ab nächster Woche geht es neben Pikappa schwerpunktmäßig um den 100. Giro d'Italia, der am Freitag bekannt. (100 Jahre Giro wurde schon 2009 gefeiert, aber kriegsbedingt sind einige Wettbewerbe ausgefallen).

    Und natürlich gibt es auch Neues von der Messe:
    Teresa Radice und Stefano Turconi kommen ab Juni mit einem Fünfteiler "Ducks On The Road" mit ähnlichen Ideen wie "Reporter Goofy" - dieses Mal stehen aber ein paar Nebenfiguren bei den Ducks (Dolly, Daisy, Düsentrieb) im Vordergrund, dazu die 70er Jahre und vor allem viel Musik.
    Für 2018 planen die beiden ein Adaption von Stolz und Vorurteil von Jane Austen.

    Von Andrea Freccero und Fausto Vitaliano gibt es ab Juli "Double Duck-Reboot".
    Dass Marbella im August wiederkommt, war ja schon bekannt. Autor wird Bruno Enna sein.

    Ich freue mich auf den Sommer...

  20. #1270
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Im Zeichen des Radsports: Topolino 3206

    Am letzten Wochenende startete der 100. Giro d'Italia auf Sardinien, morgen geht es auf Sizilien weiter - dazwischen folgt die Topolino-Rezension im Zeichen des Zweirades.

    Allerdings werde ich nur drei der fünf Geschichten besprechen. Der neue Phantomias folgt in zwei Wochen am Stück, das funktioniert bei dieser komplexen Geschichte einfach besser. Und eine dänische Produktion ("Auf zum Mars" aus LTB 486) ist auch dabei.

    I TL 3206-1
    Paperino e la grande corsa infinita

    Im Prinzip ist es der alte Kampf zwischen Dagobert und Klaas Klever, die beide beim der Calisota-Tour ein Rennteam sponsorn. Bei Dagort wird Donald zum faktischen Teamkapitän, Klaas Klever heuert Top-Profis an. Donald schlägt sich nicht mal schlecht, hat auch einen erträglichen Rückstand, wird dann aber durch Baptists Trickkiste zum echten Rivalen...
    Ich gebe als Tourenradler mal großzügig die Höchstwertung, obwohl die Geschichte von Sisto Nigro selbst wenig spektakulär ist und so oder so ähnlich schon mal da war, wenn auch zu einem anderen Thema als dem Radsport. Das ganze Ambiente ist aber hervorragend dargestellt - Zeichner Paolo Mottura fährt auf dem Rennrad selbst die Hochgebirgspässe ab - und vergisst auch nicht die ganz großen des italienischen Radsports, Fausto Coppi und Gino Bartali. (37 Seiten)
    (Dazu übrigens: Viele redaktionelle Seiten zum Radsport. Und nächste Woche kommt der Radsport auch nach Quackhausen.)

    I TL 3206-3
    Gambadilegno in: Intrigo a Parigi

    Eine Kostümgeschichte, die die Entenhausener Polizei und Karlo und Trudi (die noch ein Paar werden müssen) spielen mehr oder weniger sich selbst in jung im Paris des Jahres 1959. Ganz hübsch.
    (Camerini/Virzì, 21 Seiten)

    I TL 3206-4
    Ciccio in: sfida oltre il limite

    Franz Gans im All-You-Can-Eat-Restaurant: Man denkt, man habe das alles schon mal gesehen, aber Tito Faraci findet tatsächlich noch neue Gags.
    (Faraci/Del Conte, 4 Seiten)

  21. #1271
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die wöchentlichen Rezensionen. Wirklich sehr hilfreich. Mein Italiensch-Kurs ist gebucht ;-)
    "Weit, weit ab"

  22. #1272
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fast zwei Ausgaben: Topolino 3207 und 3208

    Keine Angst, ich habe nicht vor, in den alten monatlichen Turnus zu verfallen und irgendwann die Rezension ganz einzustellen. Am letzten Wochenende hat nur die Zeit gefehlt, so dass ich 3207 gerade mal knapp vor dem Erhalt von 3208 gelesen habe.

    Was aber noch fehlt, ist der lange Phantomias. Der endet zwar diese Woche und hat auch die üblichen guten Kritiken in Italien, aber ich habe ihn noch nicht durch. Trotzdem die restliche Ausbeute:

    I TL 3207-2
    Paperino Paperotto al giro di Quack Town

    Noch eine Geschichte zum 100. Giro d'Italia: Donni und seine Freunde wollen das Radrennen rund um Quackhausen gewinnen - immerhin ist ein Autogramm eines anwesenden Radstars ausgelobt. Wen stört es da, dass ein besseres Team am Start ist, Donni hat ein tolles Fahrrad (mit Macken) von Dennis' Vater zur Verfügung gestellt bekommen...
    Hübsch. (Macchetto/Gula, 30 Seiten)


    I TL 3207-3
    Mestieri impossibili - Il venditore

    Eine neue Kurzgeschichte aus der Anderswelt: Goofwulf begleitet einen Vertreter von Haustür zu Haustür. Angenehm absurd, aber eher was fürs Premium. (Macchetto/Migheli, 6 Seiten)


    I TL 3207-4
    Paperino, Paperoga e gli occhiali realizza-desideri

    Dussel hat Donalds Garage in die Luft gejagt und versucht nun, mit einer neuen Erfindung, einer Wunschbrille, den Schaden wieder gut zu machen. Donald hingegen befürchtet noch mehr Klump und versucht, Dussel von schlimmeren Kurzschlüssen abzubringen, in dem er Dussels Wünsche wahr macht.
    Unrund. (Camerini/Chierchini, 14 Seiten)


    I TL 3207-5
    Zio Paperone e i germogli propizi

    Klaas Klever hat Dagobert in letzter Zeit ein paar Geschäfte weggeschnappt. Dagobert findet heraus, dass Klever an Sprossen eines exotischen Stammes geraten ist, mit denen ständig Benachteiligte unterstützt werden. Diese Sprossen will Dagobert auch haben...
    Relativ vorhersehbar.
    (C. Panaro/O. Panaro, 30 Seiten)


    I TL 3208-1P
    Le indagini di Auguste Duckpin

    Nachdem Edagr Allen Poe schon in Topolino 3155 gewürdigt wurde, gibt es nun eine neue Geschichte, die inhaltlich an die erste anschließt, aber eine Figur Poes in den Mittelpunkt stellt: Auguste Dupin (und hier besonders, aber nicht nur "Der Doppelmord in der Rue Morgue"). Donald verkörpert Poe, der bei Auguste Du(ck)pin zur Untermiete einzieht, der Kriminalfälle streng deduktiv löst (und die Lösungen ausschweifend vorstellt - die Rolle ist bei Primus in guten Händen) und somit quasi das Vorbild für Sherlock Holmes ist.
    Einige Figuren der ersten Geschichte kommen auch vor, so gesehen bietet sich, die Geschichten in richtiger Reihenfolge zu veröffentlichen. Lesenswert sind beide.
    (Secchi/Ermetti, 44 Seiten)


    I TL 3208-3
    Paperoga con la testa tra le nuvolette

    Dussel im Comicladen - man denkt, aller möglicher Unsinn, der dort möglich ist, wurde schon mal thematisiert, aber nein, Tito Faraci findet neue Gags...
    (Ja, ich glaube, ich schreibe gerade eine Rezension ab und um...)
    (Faraci/Castellani, 4 Seiten)


    I TL 3208-4
    Topolino e la biblioteca infinita

    Eine bizarre Geschichte mit einiger Tiefe: Micky und Gamma helfen einem befreundeten Buchhändler, dessen Laden überfallen wurde. Bald stellt sich heraus, dass der Buchhändler eine kriminelle Vergangenheit hat und sein alter Partner die Buchläden und Bibliotheken überfällt - auf der Suche nach dem Zuganstor zur unendlichen Bibliothek, in der jedes mögliche Buch existiert. Und er sucht ein ganz bestimmtes - aber das wird er dort nicht finden...
    (Zemelo/Usai, 32 Seiten)

  23. #1273
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3209 und der Pikappa

    Das neue Abenteuer des neuen Phantomias bin ich noch schuldig. Es ist länger als alle Comics aus dem dieswöchigen Topolino zusammen und auch besser - aber eben ein Fall fürs Premium in relativ ferner Zukunft.

    I TL 3205-1P
    Il marchio di Moldrock

    Wie üblich verlangt das neue Phantomias-Abenteuer gewaltige Vorkenntnisse, die der deutsche Leser teils noch gar nicht haben kann. Deshalb macht ein Abdruck auch nur chronologisch Sinn, d.h. erst die ersten zwei Staffeln von PKNA (Paperinik New Adventures), dann die neuen Abenteuer (die unter dem Kürzel PKNE = Paperinik New Era) laufen. Am Ende dieser Geschichte ist wieder einmal eine Figur zurückgekehrt, von der Phantomias sich schon mal verabschiedet hat - aber eben noch nicht in deutscher Sprache.

    Zur Handlung: Moldrock, der frühere Herrscher von Everett Ducklairs Heimatplanet Corona, überfällt das Kloster, in das sich Ducklair zurückgezogen hat. Er will Ducklair zwingen, die alten Verhältnisse auf Corona wiederherzustellen. Die Mönche suchen Zuflucht in Entenhausen und bitten Phantomias um Hilfe. Der glaubt, Moldrock relativ leicht besiegen zu können, scheitert aber, worauf Moldrock seinen mächtigen schwarzen Strahl auf Entenhausen ansetzt. Phantomias versucht noch weitere Dinge, unter anderem verbündet er sich mit dem zwielichtigen evronianischen Mutanten Trauma (siehe Premium 7), und droht dabei kolossal zu scheitern. Bis Everett Ducklair auf der Bildfläche auftaucht...

    Man ahnt schon: Präzise Kenntnisse des neuen Phantomias, insbesondere aber des dritten Teils von PKNE, in der Moldrock und sein schwarzer Strahl eingeführt wurden, helfen. Neben den üblichen Kampfszenen kommen aber immerhin Humor (dafür sorgen die Mönche) und Moral nicht zu kurz.

    Lesetipp, muss halt nur in der richtigen Reihenfolge kommen. Aber wird schon...
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 157 Seiten)


    I TL 3209-1
    Tutti i milioni di Paperone: Il mio diciassettesimo milione

    Onkel Dagobert erzählt von seiner 17. Million, und immerhin kommt etwas Variation ins Spiel: 17 ist ja in Italien die Unglückszahl, wie sie bei uns die 13 ist. Insofern ist es konsequent, dass Gustav bei den Erzählungen mit am Tisch sitzt, und dass Dagobert droht, alles zu verlieren.
    Das allerdings passiert in einer merkwürdigen Sequenz zwischen Vision und Realität, bei der nicht richtig klar wird, wo die Grenze verläuft. Ein Papersera-Leser hat Anklänge an Thomas Manns "Zauberberg" entdeckt - den ich tatsächlich nie gelesen habe.
    Origineller als viele Teile vorher, die eher von Vitalianos Dialogwitz lebten. Aber irgendwie unpassend für die Reihe.
    (Vitaliano/Gula, 35 Seiten)


    I TL 3209-2
    Pico de Paperis e la ciclodimenticanza

    Heute erreicht der 100. Giro d'Italia sein Ziel, und passend dazu noch eine Geschichte rund ums Rad:
    Primus hat ein wunderbares Theoriewerk über das Radfahren verpasst. Nur hat er dabei leider das praktische Radfahren verlernt. Da dies ja nun sprichwörtlich unmöglich ist, helfen Freunde und Verwandte, auf dass er diese Fähigkeit wiedererlange...

    Ein par schöne Gags vor einem absurd konstruierten Hintergrund.
    (L.Camerini/Martusciello, 22 Seiten)


    I TL 3209-3
    Gambadilegno in... sospetto innocente

    Karlo hat von einem neuen Luxusgefängnis gehört und beschließt, dort seinen Urlaub zu verbringen. Aber um straffällig zu werden, reicht der schlechte Wille alleine nicht...
    Nichts wirklich Neues.
    (Mazzoleni/Piras, 8 Seiten)


    I TL 3209-4
    Paperino e il navigatore fuorviante

    Dann wird es langsam besser, auch wenn die Geschichte nicht aufgrund der Zeichnungen sehr klassisch wirkt. Donald und seine Neffen sind unterwegs, und da Donald weiß, dass sein Orientierungssinn eine Katastrophe ist, haben sie ein Navi dabei.
    Parallel hat ein Forscher einen Prototypen aus seinem Institut mitgehen lassen, der elektronische Geräte über mittelgroße Distanzen stören kann, und will das Gerät nun mit Hilfe verschlüsselter Nachrichten zu einem Treffpunkt bringen, wo er es dem Industriespion seines Vertrauens übergeben kann. Es kommt, wie es kommen muss: Das Gerät aktiviert sich versehentlich, und die Botschaften des Navis und des Forschers landen jeweils beim falschen Empfänger...
    Nicht großartig, aber witzig.
    (Moscato/Amendola, 24 Seiten)

    I TL 3209-5
    Topolino e il canestro irripetibile

    Das Beste zum Schluss, mal wieder aus dem Mausoversum. Und wieder steht der tagesaktuelle Sport im Mittelpunkt, der auch das Titelbild schmückt: Basketball! (Es ist NBA-Finale...)
    Micky, Goofy und Rudi sind zum Ehemaligentreffen ihrer Schule eingeladen. Sie waren der einzige Jahrgang, der jemals die Basketballtrophäe gewinnen konnte. Allerdings ist auch der Kapitän des damaligen Gegner, ausgerechnet Mortimer, zugegen. Und der macht klar, dass der Sieg damals ungerecht war, und drängt auf ein Wiederholungsspiel.
    Allerdings spielt Mortimer falsch: In der Vereinbarung, die beide Seiten treffen, ist nur von Ehemaligen der Schule die Rede, nicht vom jeweiligen Jahrgang. Also engagiert Mortimer die deutlich jüngeren späteren Sieger - Mickys Schule kann da nicht gegenhalten. Oder?

    Auch das ist nicht komplett neu - man denke an die von Ronaldo mitgeschriebene Geschichte "Tor oder nicht Tor?" (Spezial 5, Enten-Edition 42). Aber sympathisch und mit trotz allem überraschender Entscheidung.


    Nächste Woche gibt es was Neues vom ersten Phantomias und eine eigentlich dänische Koproduktion, bei der ich mal gespannt bin, wo sie in Deutschland veröffentlicht werden kann: D/SAN 2016-003, eine Adaption des finnischen Films "Der Mann ohne Vergangenheit", in Szene gesetzt von Korhonen und Cavazzano - aber schon in Finnland veröffentlicht.

  24. #1274
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Nächste Woche gibt es was Neues vom ersten Phantomias.
    Ein neuer Teil? Das ist ja cool!!!
    Donald-Phantomias

  25. #1275
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Zur Handlung: Moldrock, der frühere Herrscher von Everett Ducklairs Heimatplanet Corona.
    Kommt Everett Ducklair gar nicht von der Erde?
    Donald-Phantomias

Seite 51 von 84 ErsteErste ... 414243444546474849505152535455565758596061 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •