User Tag List

Seite 27 von 85 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 2107
  1. #651
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon die Namen Faraci und Ziche für sich genommen bürgen für beste Unterhaltung. Dass nun beide zusammenarbeiten, ist fast zu schön, um wahr zu sein.
    Mein Vorschlag ist, den Herrn Chefreducktör schon bei der übernächsten Fragerunde auf diese Geschichte hinzuweisen. Zwar werden wir uns sicher noch eine Weile gedulden müssen, bis sie dann in Deutschland erscheint (falls sie überhaupt kompiliert wird). Aber wir sollten vielleicht schon einmal darauf hinweisen - bevor es zu spät ist.

  2. #652
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2827

    Nur 16 Seiten umfasst der mittlere Teil der Ziche-/Faraci-Geschichte. Damit sieht es so aus, als wäre sie eine Veröffentlichung im LTB in einem Rutsch nicht zu lang, für einen finnischen 100-Seiter schon.


    I TL 2826-1P
    Cronache del regno dei due laghi - Alta strategia
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seitenzahl: 16
    Figuren: Micky Maus, Inspektor Issel, Kommissar Hunter, Goofy, Kater Karlo, Schnauz, Minni Maus


    Auch hier ist die Handlung schnell zusammengefasst: Goofy wird auf seine Rolle als General vorbereitet, Lord Hunter schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, König Micky hofft, dass sein Reich möglichst schnell erorbet wird und führt Lady Minni zum Essen aus. Der Barbar Karlo zaudert mit dem Angriff, Schnauz drängt ihn, und der Angriff beginnt...

    Wieder irre komisch, wie schon der erste Teil.


    I TL 2827-1
    Paperino e gli spettri della città fantasma
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Andrea Freccero
    Seitenzahl: 30
    Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Daisy Duck, Donald Duck


    Onkel Dagobert möchte eine verlassene Goldgräberstadt zu einem Outlet-Center umbauen. Wie es sich für eine Geisterstadt gehört, leben dort aber noch Geister - und die soll Donald zum Umzug bewegen.
    Was er nicht weiß: Sein Onkel hatte mit den Geistern zu deren Lebzeiten schon mal zu tun...
    Ungewöhliche Geschichte, die auf eine seltsame Weise mit den Grenzen von Leben und Tod spielt (das aber immer witzig) und dazu noch mit jeder Menge Seitenhieben garniert wurde. Eben Vitaliano.
    Klare Empfehlung - das gilt auch für das Cover von Freccero.


    I TL 2827-5
    Paperina agente P.E.A. operazione T.E.I.E.R.A.
    Story: Sergio Badino
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seitenzahl: 32
    Figuren: Baptist, Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Fräulein Rita Rührig, Klara Kluck, Onkel Dagobert


    Die Agenten des DGD sind beim Kampf gegen einen Teemagnaten offenbar gefangen genommen worden. Zur Unterstützung schnickt Geheimdienstchef Dagobert nun eine Frauentruppe los - bestehend aus Daisy, der kampferprobten Klara Kluck und Rita Rührig.
    Das klingt so absurd, dass es nur absurd sein kann (im besten Fall sehe ich noch eine unbeabsichtigte Parodie auf "3 Engel für Charlie") -zumal Daisy ja schon längst mal für den DGD im Einsatz war. Ungewöhnlich, aber ich zögere mit der Empfehlung.

    Nicht empfehlen möchte ich die beiden verbleibenden Geschichte: Inspektor Issel wird mit einen unbedeutenden Aufgabe betraut, um die Ermittlungen in einem wichtigen Fall nicht zu stören - und löst genau diesen (Panini/Uggetti, 12 S., I TL 2827-3).
    Und Dagobert wehrt einen außerirdischen Angreifer ab, der Energie abzieht. Tausendmal gelesen. Ein weiteres Mal muss nicht sein (Cimino/Vian, 30 S., I TL 2827-4).
    Geändert von NRW-Radler (27.03.2010 um 21:43 Uhr)

  3. #653
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2828

    Erneut ein Topolino, das sich sehen lassen kann. Kurioserweise stammen über 80% der Seiten aus dem Mausuniversum, und die verbleibende Entengeschichte ist noch die Schwächste: Gustav muss sein Glück beweisen, um einem exklusiven Klub beitreten zu können - leider hat er gerade eine kosmische Pechsträhne, und Donald soll den Prüfer mit ein paar fingierten Glücksfällen für Gustav überzeugen (Held/C.Panaro, 20 S., I TL 2828-3).

    I TL 2826-1P
    Cronache del regno dei due laghi - Mosse vincenti
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seitenzahl: 22
    Figuren: Micky Maus, Inspektor Issel, Kommissar Hunter, Goofy, Kater Karlo, Schnauz, Minni Maus

    Der dritte Teil ist der längste und auch inhaltsreichste: Neben dem eigentlichen Kampf zwischen Micky und Karlo wie geschildert, wie General Goofy eine Strategie entwickelt (dabei lernt, was eine Strategie überhaupt ist) und -ähem- umsetzt.
    Auf den abstrusen Kampf folgt eine überraschende Wendung: Karlos Barbaren werden Untertanen, aber Micky wird signalisiert, dass er seine Krone durch Einführung der Demokratie abgeben könnte - Gegenkandidat Karlo.

    Sehr schön... und sicherlich auch in einem Teil (58 Seiten) abzudrucken.

    I TL 2828-1
    Indiana Pipps e l'enigma di "Vent'anni dopo"
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Massimo De Vita
    Seitenzahl: 40
    Figuren: Micky Maus, Indiana Goof, Minni Maus, Dr. Krantz

    Alle Zutaten für eine Wunschgeschichte sind da: Zeichner, Länge, Figurenkonstellation, Spannung und literarisches Thema. Ja, nur...

    Im Mittelpunkt steht der Roman "Zwanzig Jahre später" von Alexandre Dumas Vater. Das ist quasi die Fortsetzung der "Drei Musketiere". Leider hat die Geschichte mit dem Inhalt des Romans gar nichts und mit Dumas' sonstigem Werk (u.a. "Der Graf von Monte Cristo") nur dem Namen nach zu tun.

    Indiana wird herausgefordert, in der Bibliothek eines französischen Schlosses ein Rätsel zu lösen. Dort trifft er auf Micky und Minni im Liebesurlaub, die zwar den Zug vom Loiretal nach Paris verpassen, auf Umwegen mit Indiana jedoch trotzdem in der Stadt der Liebe ankommen.

    Das Rätsel führt die drei auf den Spuren Dumas' zu einem Schatz nach Monte Cristo, wo jedoch Dr. Kranz auf sie wartet, der Indiana dort hin gelockt hat. Doch das Rätsel hat mehrere doppelte Böden.

    Gut konstruiert, die Länge wird auch geschickt eingesetzt, doch der Haken: Mehrere Schritte, die Micky und Indiana zur Lösung des Rätsels benötigen, sind unübersetzbar - selbst im Französischen, das dem Italienischen ja eng verwandt ist, würde das Rätsel nicht funktionieren.


    I TL 2828-4
    Topolino e il misterioso Stradivari stonato
    Story: Valentina Camerini
    Zeichnungen: Sergio Asteriti
    Seitenzahl: 36
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Zapotek, Marin

    Sehr klassische Zeitmaschinengeschichte (mit typischen Asteriti-Zeichnungen): Stradivari hat eine Geige gebaut, die offenkundig völliger Schrott ist. Micky und Goofy sollen herausfinden, warum, und werden Teil der Lösung. Wenig Neues, aber sicher von vielen LTB-Lesern heiß ersehnt.


    Nächste Woche gibt es dann eine reine Valentins-Ausgabe.

  4. #654
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich finde, dass die Ziche/Faraci-Geschichte gerade den Reiz hat, dass Micky ganz anders reagiert als sonst.

    Aber was anderes: Topolino 2829 ist immer noch nicht bei mir und war auch nicht am Bahnhof erhältlich. Ich bestelle mir die Nummer gerade über eBay, werde sie aber kaum vor Samstag haben können. Hast du Lust, sie zu rezensieren?

  5. #655
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Paperino: Stimmt, aber so klasse fand ich die Vorschau auf die Titelseite nicht. Das Cover ist aber klasse!

    Meine Meinung zur 2829, um was es geht schrieb / schreibt der Radler bestimmt noch. Und ich schreibe nur das, was ich verstanden habe Allerdings auch nur zu drei der fünf, die besten halt.

    Erst einmal: Der Paperino / Donald als cuties find ich ganz niedlich. Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum man bei Extras den Preis erhöht. Dann ist es ja nichts extra, sondern man kauft zwei was... Achja: Die Figur ist zwar nett, aber 2.50 dafür, wenn man nichtmal weiß, welche denn nun drin ist?


    Cover
    Alessio Coppola - wieder super gezeichnet, schöne Figuren. Nur leider ohne wirklichen Zusammenhang.

    Topolino, Minni e la citta sempre accesa (I TL 2829 1)
    Micky fährt mit Minni in eine Stadt oder einen Ort in der Wüste, jedenfalls sieht es so aus. Urlaub? Auf der Farm wo sie dann wohnen verhalten sich die Bewohner ungewöhnlich. Irgendwie kommt heraus, dass sie etwas geheimes ausgraben wollen oder es suchen. Am Ende versöhnen sich Mann und Frau. . . Soory, frag mich nicht, warum, aber irgendwie versteht man kaum was.

    Eigentlich ganz gut. Die Zeichnungen sind nicht wirklich top, die Story ist aber interessant, wenn auch etwas langgezogen. Also so einen Micky mag ich eigentlich nicht, ich geb ne 2-

    Paperinik e l'amore nell'oblio
    (I TL 2829 2)
    Phantomias arbeitet die Verbrecher in der Nacht ab, so wie es sich gehört. Doch dann ist er am Morgen natürlich - also er, Donald - müde und halt völlig verpennt, dass er mit Daisy etwas vor hatte (Valtentinstag?). Sie schwärmt daovn, wie toll Donald früher doch mal war, und wie toll Paperinik jetzt ist. Donald entscheidet sich, sich schnell als Phantomias umzukleiden, um das Herz von Daisy auf sich zu ziehen. Doch leider ist er mit seiner Verwandlung im Hinterhof noch nicht ganz fertig, als Daisy ihn sieht. "Paperino... Paperinik..." - Nun muss gehandelt werden. Donald boostert Daisy in den Schlaf, nebenbei auch ein paar andere Verbrecher.
    Am nächsten Tag versucht er sie erneut zu betörteln, was ihm aber nicht gelingt. Erst nach unzähligen Annäherungsversuchen als Donald gelingt es ihm, und alles ist wie in guten alten Zeiten.... Ende!

    Ein richtig schön gezeichneter Phantomias-Comic mit einer guten Geschichte. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, wird aber schön umgesetzt, und mit dem Schluss stimmt das Gesamtbild einfach. 1-

    Basettoni e la feste dei cuori (I TL 2829 4)
    Soweit ich es verstanden habe, gibt es halt Ehekrach in den beiden Paaren, die Frauen heizen den Männern richtig ein. Durch einen blöden Zufall treffen die beiden Jungs aufeinander, und diesmal als keine Feinde. Sie erzählen sich gegenseitig, wie sie ihren Partner kennen gelernt haben (zeichnerisch richtig gut umgesetzt, der junge Kommissar). Gemeinsam versuchen sie sich als Sänger und auch mit Blumen. Micky beobachtet dieses Zusammenspiel, und wundert sich ziemlich. Am Ende sitzen alle zusammen, versöhnt und freuen sich. Nur Micky versteht die Welt nicht mehr...

    Eine klasse Geschichte. Der Kommissar und Kater Karlo haben beide das gleiche Problem, und arbeiten schon sogar zusammen. Man bekommt Rückblicke, wie sie ihre Damen kennengelernt, geliebt und erobert haben. Super zeichnerisch umgesetzt, Spitze!, und die Story ist wirklich gut. 1!

    ---------------

    Man sieht, das Thema Romantik - darum gehts doch hier im Forum auch gerade - ist nicht klein. Hier wurde auf sehr schöne Art und Weise das rübergebracht. Mein zweites Topolino war für mich definitiv kein Fehlkauf, schon durch die zwei richtig guten und die eine ordentliche Geschichte.

    Ich hab auch das iclassici 399 - das hat mir sogar noch ein Tick besser gefallen von der Storyauswahl, das nur nebenbei...
    Geändert von JMC (18.02.2010 um 19:14 Uhr)

  6. #656
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, die Geschichte von Hunter und Karlo klingt wirklich originell. Kannst du noch schreiben, worum es in den anderen erwähnten Geschichten geht?

  7. #657
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    s. O.

    (Hineineditiert)
    Geändert von JMC (18.02.2010 um 19:14 Uhr)

  8. #658
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Aber eigentlich wollte ich wissen, worum es in den ANDEREN Geschichten geht, also dem Micky und dem Phantomias

  9. #659
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    s. O.

    (Hineineditiert)
    Geändert von JMC (18.02.2010 um 19:14 Uhr)

  10. #660
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank schon mal für eure Arbeit. Ich habe die Ausgabe jetzt... und spätestens übermorgen wohl doppelt, da das Abo dann doch noch kam.

    Zu "Basettoni e la feste dei cuori" kann ich nichts Entscheidendes hinzufügen.

    Zu den anderen Geschichten:

    "Topolino, Minni e la citta sempre accesa" - also, die Stadt ist eine Anspielung auf Las Vegas, die ständige illuminierte Stadt am Rande der Wüste. Mickys und Minnis Pensionswirtin ist umweltbewusst. So nimmt sie am jährlichen Tag ohne elektrisches Licht teil, und zwar als einzige, weil die übrigen Hoteliers darauf bauen, dass die Stadt ohne Festbeleuchtung nicht funktioniert.
    Interessant ist, welche Rolle ein anderer Hotelier spielt, der sich ständig rund um die Pension aufhält und sie offenbar sabotiert. Micky findet heraus, warum.

    Ich finde den Micky recht klassisch (im italienischen Sinn) - ihm unterläuft aus einer Alltagssituation heraus die Notwendigkeit, seinen kriminalistischen Spürsinn einzuschalten. Nach dem Motto: Nicht Micky sucht die Fälle, die Fälle finden ihn.
    Dabei fehlen ihm sicher die Ecken und Kanten, aber ist einfach nur hilfsbereit, nicht besserwisserisch.

    - "Paperinik e l'amore nell'oblio"

    Donalds Problem ist, dass Daisy ihn bei einer Verwandlung in Phantomias gesehen hat. An sich wäre das mit einer "Vergissmeinschnell"-Pille einfach gelöst... aber leider hat diese sich mit einer anderen Erfindung Düsentriebs vermischt und reagiert jetzt unkontrolliert. Daisy vergisst nämlich nicht die letzten paar Stunden, sondern auch, dass sie mit Donald zusammen ist - und hält sich für die Freundin von Phantomias. Was ja irgendwie auch stimmt... aber das weiß sie nicht. Wie soll Donald jetzt die Sache wieder gerade rücken?

    Kurz zu den beiden anderen Geschichten:

    I TL 2829-3 ist ein 6-Seiter mit Primus, der alles über die Liebe erklärt. Auch, was die Wissenschaft weiß, nämlich praktisch nichts.
    Diese 6-Seiter sind als Lückenfüller angelegt, dieser ist immerhin ganz witzig.

    I TL 2829-5 zeigt mal wieder Gitta in einer romantischen Rolle. Sie hat von Düsentrieb eine Maschine bauen lassen, die, mit ihren Erfahrungen mit Dagobert gefüttert, bei der Partnerberatung helfen soll.
    Der erste Fall: Ernsthafte Bibliothekarin liebt untalentierten Rapper. Letztlich hat Gitta Erfolg (woran auch Dagobert seinen Anteil hat), aber die Ratschläge, die der maschinelle Berater gibt, erweisen sich für die Tonne. Schließlich ist zwischen Gitta und Dagobert selten echte Romantik im Spiel.
    Geändert von NRW-Radler (21.02.2010 um 13:07 Uhr)

  11. #661
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, danke für die Beschreibungen, werde die Comics heute Abend nochmal anschauen, jetzt ergibt das ganze endlich Sinn

  12. #662
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2830

    Zunächst ein kleiner Nachtrag zu "Basettoni e la feste dei cuori": In Italien gibt es doch noch eine kontroverse Diskussion um die Geschichte, denn die Art und Weise, wie Karlo und Trudi sich kennengelernt haben, widerspricht der Einführung Trudis in Die Irokesenkette - und das ist nun mal die erste Geschichte mit ihr.

    Topolino 2830 verspricht recht viel, hält das aber nicht wirklich.
    Ganz übel finde ich den 6-Seiter aus der Reihe "Lachen gegen die Krise": Donald bittet seinen Onkel um ein paar Spartipps - mit absolut vorhersehbarem Ende. Unglücklich ist aber noch, dass Grundsicherungsempfänger diese Spartipps nicht als Satire, sondern als bittere Realität empfinden könnten (I TL 2830-3, Bosco/Usai, 6 S.)).

    Nicht so recht begeistert mich auch eine weitere Mantel-und-Degen-Geschichte mit den Musketieren Micky, Goofy und Rudi, dieses Mal von Alfons unterstützt - im Grunde ein langer Lückenfüller (I TL 2830-4, Nigro/Soldati, 33 S.)).

    Weniger warm als Paperinoooo! möchte ich auch folgende Geschichte empfehlen:

    I TL 2830-1
    Zio Paperone, l'oro freddo e i 3 lupi siberiani
    Story: Rodolfo Cimino
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick Trick und Track

    Mein Gefühl ist nach dieser Geschichte, dass der inzwischen 82-jährige Rodolfo Cimino seinen Höhepunkt doch überschritten haben könnte. Der Titel der Geschichte "Onkel Dagobert, das kalte Gold und die drei sibirischen Wölfe" ist nämlich Programm. Und zwar in dem Sinn, dass die Geschichte aus drei Phasen besteht, die nur lose zusammenhängen.
    Nach längeren Berichten über verschollene Abenteuer, Dagoberts Interesse für die Entdeckung (Wasserfälle aus Gold) und die Weigerung seiner Verwandten und Angestellten, ihn zu begleiten, bricht Dagobert auf den Spuren seiner Geschichte alleine auf, findet den Schatz und verliert ihn.
    Dann kommen die drei Wölfe ins Spiel, die aber biologisch auch Huskies sein könnten (was passt, da die Geschichte in Nordamerika spielt und Huskies ursprünglich aus Sibirien stammen). Dann wäre das Ganze eine Remineszenz an Barks' Alaska-Katastrophe.

    Cavazzanos Zeichungen sind top wie immer, die Geschichte überzeugt mich aber nicht. Der Anfang ist noch witzig, der Mittelteil routiniert und der Schluss zwar herzig, aber eigentlich überflüssig oder unpassend.

    I TL 2830-2
    Paperino e il tris galattico
    Story: Sergio Badino
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seitenzahl: 20
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck

    Abgedrehte Geschichte mit immerhin guten Ansätzen: Inspiriert von den Kornkreisen, rodet Dussel ein Kornfeld in Form eines Tic-Tac-Toe-Spielfeldes und macht auch gleich den ersten Zug. Nachts erlaubt sich Donald einen Strich und "antwortet", doch in der folgenden Nacht ist Dussels zweiter Zug beantwortet, bevor Donald sich ans Werk machen kann.
    Der weitere Veraluf und das Ende enttäuschen dann jedoch.

    I TL 2830-5P
    Pico e il ritorno alla Scuola del Krimen
    Story: Alessandro Mainardo, Gaya Perini
    Zeichnungen: Roberta Migheli
    Seitenzahl: 26
    Figuren: Primus von Quack, Die Panzerknacker, Onkel Dagobert

    Diese Geschichte bezieht sich auf "Phantomias ist phänomenal", ist aber keine direkte Fortsetzung.
    Weil ein wertvolles Buch (offenbar eine Gutenberg-Bibel) gestohlen wurde und die Polizei mit dem Ausbruch der Panzerknacker beschäftigt ist, macht sich Primus undercover auf die Suche nach dem Band. Dabei gerät er an eine Schule des Verbrechens, in die er sich einschreibt und auf recht geniale Weise unverdächtig mitmachen kann. Aber auch die Panzerknacker haben mit dem Dozenten noch eine Rechnung offen und befinden sich ebenfalls undercover im Kurs... Fortsetzung folgt.

    Die Schule ist das gleiche Gebäude wie in der Phantomias-Geschichte (auch die Herzen in der Turnhalle kommen vor), und auch der neue Lehrer (der alte ist ja tot) benennt die Schüler mit lateinischen Ordinalzahlen - so dass Primus "Primus" genannt wird. Der Blick Primus' verrät, dass sich die Autoren dabei was gedacht haben, obwohl der Gag im Italienischen (dort heißt er Pico De Paperis) ja gar nicht offensichtlich ist.

    Mal sehen, was die Fortsetzung bringt.

  13. #663
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich mich punkto LTB und Konsorten aus der Wunschlistenwirtschaft ausgeklinkt hatte, plane ich, mich sporadisch in dieser Mission zurückzumelden.
    Da ich noch ein ganzes Regal voll älterer Topolini mit interessanten unveröffentlichten Geschichten zu Hause habe, und da pet offensichtlich immer mal wieder hier reinschaut und einige unserer Vorschläge berücksichtigt, habe ich vor ab und zu ein älteres Topolino hier zu besprechen und gute Geschichten zu empfehlen - so, wie das jeweils mit den neusten Ausgaben geschieht.
    Das Oster-LTB mit seinem tollen Inhalt hat mich dazu ermutigt.

  14. #664
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NRW-Radler: Wie findest du das 2830 - Cover?

  15. #665
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover?

    Mit viel Herz, würde ich sagen.
    Im Ernst: Ich mag so was. Und ich fand auch die Alaska-Katastrophe richtig rührend, so dass ich einen Stoffhusky nach der dortigen Figur "Barko" genannt habe. Nur die Art und Weise, wie Cimino die dargestellten Wölfe in seine Geschichte eingebunden hat, gefällt mir nicht - das hat Barks um Klassen besser gelöst.

  16. #666
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2831

    Und weiter geht's.
    Man ist geneigt, diese Ausgabe als Zwischenepisode abzutun, denn nächste Woche beginnt die lange angekündigte neue Casty-Geschichte "L'isola di Quandomai".

    Fair wäre das natürlich nicht, denn auch in dieser Ausgabe findet sich der eine oder andere Abdruckkandidat für das LTB.

    "Volltreffer!" aus LTB 351 ist zur WM in Deutschland erschienen und wird erstaunlicherweise jetzt in Italien abgedruckt. Können wir abhaken.

    Rudi Reparaturkurs geht in die sechste Runde: dieses Mal wird geklempnert. So interessant (oder auch nicht, je nach Sichtweise) wie die ersten fünf Folgen (I TL 2831-3, Bosco/uggetti, 6 S.).

    I TL 2831-1
    Paperino e il vicino di bordo
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seitenzahl: 25
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Onkel Dagobert, Zorngiebel

    Donalds Nachbar Zorngiebel sieht man selten bei der Arbeit - in dieser Geschichte wurde er allerdings als Kapitän zur See präsentiert, und daran erinnert sich Alessandro Sisti hier.
    Donald soll im Auftrag seines Onkels ein Frachtschiff als eine Art Generalbevollmächtigter begleiten und kontrollieren. Da er gerade schuldenfrei ist, lehnt er ab - bis ihm die Liste mit den Namen der Mannschaft in die Hände fällt.
    Zorngiebel ist Kapitän des Schiffes - was Donald gleich zum Anlass nimmt, ihn zu schikanieren. Mit der Folge, dass die Mannschaft kürzester Zeit meutert (sie nennt es "kündigt") und die zwei nun wohl oder zusammen das Schiff von Südostasien nach Entenhausen bringen müssen.
    Gervasio kopiert Cavazzano hier ziemlich deutlich. Die Geschichte ist zwar lesenswert, liefert aber wenige überraschende Elemente und wird so schnell zum Standardplot.

    I TL 2831-2
    Brigitta Agenzia Asso di Cuori: un volto tra la folla
    Story: Sisto Nigro
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seitenzahl: 25
    Figuren: Gitta Gans, Onkel Dagobert

    Vor zwei Wochen erschien schon einmal eine Geschichte mit Gitta als Partnerberaterin. Das war aber offenbar nicht nur eine einmalige Idee zum Valentinstag, sondern wird zur losen Reihe:
    Ihr dieswöchiger Kunde ist ein waschechter Cowboy, der in der Entenhausener U-Bahn die Liebe seines Lebens gefunden hat - leider ohne ihren Namen, ihre Adresse oder Telefonnummer zu bekommen. Gitta soll ihm nun helfen, sie zu findet.
    Das Erstaunliche: es gelingt. Was übrigens ohne Dagobert nicht möglich gewesen wäre.
    Silvia Ziche zeichnet hier nicht einmal wild oder überzeichnet. Das macht die Geschichte aber nicht unsympathischer.

    I TL 2830-5P
    Pico e il ritorno alla scuola del Krimen (Teil 2)
    Story: Alessandro Mainardi & Gaya Perini
    Zeichnungen: Roberta Migheli
    Seitenzahl: 28
    Figuren: Primus von Quack, Die Panzerknacker, Onkel Dagobert

    In der Gaunerschule steht das Examen an: die Schüler sollen alleine oder in Gruppen Beute machen. Sowohl Primus als auch die Panzerknacker beschließen, gleich beim Lehrer selbst einzubrechen, beide aus durchaus persönlichen Motiven. Tatsächlich findet sich die Gutenbergbibel im Schulgebäude, Krimen hat den Braten aber gerochen und Primus sowie einen Panzerknacker überwältigt. Die beiden anderen Panzerknacker müssen sie nun befreien, wobei die Zeit läuft, da Krimen den Raum geflutet hat. Primus hat die Panzerknacker dabei längst demaskiert, sie wissen aber nicht, wer er ist. Jedenfalls führt die Rettung ausgerechnet über das wohlbekannte "ADROC MUSRUS"...
    Eine im zweiten Teil runde Geschichte, die sie als gute Hommage an "Phantomias ist phänomenal" erweist, über einige Seiten allerdings das hohe Niveau nicht halten kann. Genial die Szene, in der Primus in eine Telefonzelle steigt, um sich in "Primus" zu verwandeln.
    Nicht genial sind allerdings die Zeichnungen. Die Reaktionen im Papersera-Forum lassen zudem darauf schließen, dass Kenntnisse von "Phantomias ist phänomenal" erheblich helfen, diese Geschichte besser zu finden.
    Geändert von NRW-Radler (09.03.2010 um 16:54 Uhr)

  17. #667
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2832 - Casty und sonst nichts

    Das Warten hat sich für den Topolino-Leser gelohnt: Schon das Cover verrät, dass Castys lange angekündigte Geschichte "Quandomai" in dieser Ausgabe beginnt.

    Der Rest nimmt sich dagegen so dürftig aus, dass auch die Papersera-User fast vergessen hätten, was zu diesen Geschichten zu sagen. Machen wir's auch hier kurz:
    - Mal wieder 6 Seiten "Lachen gegen die Krise von Bosco/Milano: Issel und Steinbeiß müssen Handtaschenräuber aus Spargründen zu Fuß stellen. Krise - okay, aber worüber soll man da lachen? (I TL 2832-4)
    - Franz wird wieder als Spezialagent in Sachen Essen eingesetzt und wird pünktlich vor der Woche der kreativen Küche von Rübenköchen entführt, die den Wettbewerb gewinnen wollen. Ein guter Gag, aber das ist zu wenig (I TL 2832-5, Camerini/Ferraris, 23 S.)
    - Entenhausen braucht innovative Feuerwehrautos. Klever schickt völlig untaugliche Geländewagen ins Rennen und lässt die Autos der Konkurrenz sabotieren. Nicht mehr nett. (I TL 2832-2, Panini/Mazzarello, 17 S.)

    I TL 2832-3
    Zio Paperone e il video orripilante
    Story: Cecilia Di Bianchi
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seitenzahl: 24
    Figuren: Baptist, Gundel Gaukeley, Onkel Dagobert, Nimmermehr

    Gundels Lieblingsband, irgendwo zwischen The Cure und HIM angesiedelt, steht bei Dagobert unter Vertrag. Und der will ihr neues Horrorvideo auf dem Hügel vor seinem Geldspeicher drehen. Klar, dass Gundel die Chance wittert, in diesem Trubel an den Zehner zu kommen. Die Dinge nehmen dann allerdings einen anderen Lauf - für Gundel nicht mal den schlechtesten.
    Könnte ein Kandidat für den Abdruck im LTB sein, muss aber nicht.

    I TL 2832-1P
    Topolino e l'isola di Quandomai
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 41 (von 70)
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Goofy, Pluto, Kater Karlo, Trudi

    Über Castys neues Werk war vorher bekannt, dass es eine recht lange Geschichte werden würde, die sich an "Lost" orientiert.
    Ganz Italien überschlägt sich bislang vor Begeisterung, denn hier passiert inhaltlich und auf Humorebene viel - und der Leser kann zahlreiche Anspielungen finden.

    Zur Handlung erst mal nur so viel:
    Unsere Helden befinden sich auf einer Kreuzfahrt auf der Tristan Oceanic, die in ein Unwetter gerät. Neben ihnen werden auch noch mindestens zwei weitere Passagiere, der Frauenschwarm Duke und sein Diener Maxim, auf die Insel Quandomai gespült, auf der Trudi und Karlo erstmals von Micky und Co. erkannt werden.
    Die Insel scheint verlassen und merkwürdig - so finden sich in einem Tal alle Arten von Dinosauriern. Bald stellt sich aber heraus, dass vor zwei Jahren bereits Wissenschaftler auf der Insel gestrandet sind, von denen zumindest einer noch auf der Insel lebt - der aber in offenbar zweifacher Ausfertigung in verschiedenen Altersstufen.
    Darüber hinaus wird Maxim aus dem Hinterhalt verschleppt, und Goofy und Minni sehen sich einer Bedrohung gegenüber... Fortsetzung folgt.

    Anspielungen auf "Lost" - ja, reihenweise:


    - Auf der Insel strandet unter anderem ein Hund (Pluto)
    - Das Schiff heißt "Tristan Oceanic" - eine Anspielung auf das abgestürzte Flugzeug "Oceanic 815" - man lese aber auch mal die fettgedruckten Buchstaben
    - Maxims Entführung deutet auf die Existenz von "Anderen" hin
    - Auch in "Lost" finden sich Tiere, die es in der Südsee nicht geben sollte (dort Eisbären)
    - Minni und Goofy scheinen von einem Monster bedroht zu werden
    - Die Insel Quandomai (wörtlich: "Wann?-Nie!", übertragen etwa: "Gibbs-Ga-Nich") ist der Insel aus Lost nachempfunden
    - Es gibt ein verlassenes Wissenschaftsprojekt
    - Und nicht zuletzt basiert "Lost" unter anderem auf "Cast Away" - man nehme das " Awa" weg und stellt fest, dass es keinen anderen Autor für diese Geschichte geben konnte.



    Nächste Woche geht es weiter. Dazu trifft Gero Ganter bei Vitaliano/Cavazzano den italienischen Topstar Vasco!
    Geändert von NRW-Radler (09.03.2010 um 16:57 Uhr)

  18. #668
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut den Usern im Papersera-Forum, die Topolino 2833 schon haben, wird der 2. Teil mit 29 Seiten der letzte sein.
    Insgesamt haben wir also 70 Seiten. Wäre doch was für ein LTB...

  19. #669
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will haben.
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  20. #670
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2833

    Vitaliano, Cavazzano und Casty - wer braucht da noch einen Rest? Die drei übrigen Geschichte sind wenig ergiebig:

    In der Reihe "Sorrisi anticrisi" sucht Goofy ein neues Auto. Sieht aus wie schon mehrfach (mit Donald und dem 313) gelesen, das Ende kommt wenig überraschend (I TL 2833-3, Bosco/Amendola, 6 S.).

    Während Franz heimlich eine Arbeit aufgenommen hat, um Oma Duck ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, gibt Oma einer unbegabten Hobbybäckerin Nachhilfe. Daraus wird dann gleich ein Kriminalfall. Sagen wir so: Wenigstens das Erzähltempo ist okay, das ist bei kurzen Panaro-Geschichten ja auch schon mal was (I TL 2833-4, C. Panaro/Del Conte, 22 S.).

    Dann geht's mal wieder ins Mittelalter: Primus hat das Gedächtnis kurz vor einer Prüfung zu einem neuen Doktorhut verloren, Donald und Dussel suchen das passende Heilkraut. Nicht ganz übel, aber sehr Schema F (I TL 2833-5, Valentini/Chierchini, 24 S.).

    I TL 2833-1
    Zio Paperone, Paperica e il concerto del commandante
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seitenzahl: 33
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Dussel Duck, Onkel Dagobert, Gero Ganter

    Mal wieder ist der Journalist Gero Ganter (auch: Peter Plauder) unterwegs. Wie immer in letzter Zeit wird er von Vitaliano/Cavazzano in Szene gesetzt, nach einer Idee von Vincenzo Mollica, dem Gero Ganter nachempfunden ist.
    Und wie häufig steht ein realexistierender Promi im Vordergrund, dieses Mal der Alt-Rocker Vasco Rossi, von seinen Fans liebevoll 'commandante' genannt.
    Er ist jedenfalls der einzige, der den maroden Musikmarkt retten kann (es scheitern z.B. Toto Cotugno und Al Bano). Problem: Der 'Kommandant' hat sich zurückgezogen. Und als Gero Ganter, der ihn suchen soll, eine Nachricht erhält, erfährt, dass der Kommandant nur für ein Konzert zurückkommt, das es so noch nie gegeben hat. Ja, aber - was bedeutet das?
    Glücklicherweise muss man keine Dauerkarte für das San-Remo-Festival haben, um die Geschichte zu verstehen. Italienische Fans stören sich am x-ten Promi-Abklatsch, für uns ist es einfach eine gute, auch so funktionierende und witzige Geschichte.

    I TL 2832-1P
    Topolino e l'isola di Quandomai (Teil 2)
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 29 (von 70)
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Goofy, Pluto, Kater Karlo, Trudi

    Und was macht Casty? Sagen wir, er schafft es, die Handlungsstränge zu einem sinnvollen Ende zu weben. Der Humor bleibt bis zur (schwer übersetzbaren) Schlusssequenz, in der die Schiffbrüchigen von der Insel abgeholt werden, außen vor - statt dessen herrscht ein eindrucksvoll apokalyptisches Szenario, auch in den Farben, vor.
    Es gibt, wie man vermuten konnte, tatsächlich Reisen durch die Zeit, allerdings in beide Richtungen. Während die Wissenschaftler in die ferne Vergangenheit zu den Sauriern geresit sind, kommen die "Anderen" aus einer ebenfalls sehr fernen Zukunft, in die ein Teil der Wissenschaftler und Schiffbrüchigen verschleppt wird.
    Das dort gemalte Szenario gefällt mir einerseits künstlerisch und stößt mich anderseits ästhetisch ab, die Invasoren aus der Zukunft sind auch unheimlicherweise keine Menschen.

    Aber die Geschichte ist in sich rund, wenn auch nichts für unter der Bettdecke. Man kann nachvollziehen, dass 1½ Jahre Entwicklungsarbeit darin stecken.

  21. #671
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NRW-Radler: Corrado Mastantuono hat einen sehr ausgefeilten Kolorationsstil. Wenn man genauer hinsieht, sieht es so aus, als wären sie von Hand eingefärbt, aber halt sehr ausgefeilt. Bei den Covers zumindest.

    Denkst du das ist so, oder weißt du, wie er es sonst macht? Toll finde ich an seinen Covers auch (zB 2777), dass da noch so ein bisschen Bleistiftskizze durchschimmert. Darum schätze ich halt, dass es nicht am PC entstanden ist.

  22. #672
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2834

    ...und zwei Antworten:

    @JMC: Ehrlich gesagt, künstlerisch habe ich recht wenig Ahnung: Beim Cover von 2777 scheinen die Bleistiftreste Teil des Mauerwerks zu sein, da passt das auch. Bei anderen Covern (2782, 2789, 2797, 2802) sieht man allerdings keine Bleistiftspuren mehr. 2797 ist auch ziemlich sicher nicht per Hand eingefärbt, allerdings hat hier die Kolorierung Max Monteduro erledigt. Bei 2789 erscheint mir zumindest das Radtrikot per Computer gefärbt, alles andere wäre Wahnsinn.
    Ich stimme aber zu, dass die Koloroerung in allen Fällen schon ziemlich aufwändig ist.

    @Paperino: Ich habe noch mal ein wenig nach den Bedeutungen von "Quando mai" geforscht. Es scheint nach den gängigen Foren, teils von Muttersprachlern frequentiert, mehrere zu geben (von selbst wäre ich ja auch nie auf das Dr.-Fuchs-Zitat "Gibbs-Ga-Nich" gekommen, das wiederum ganz gut zu der "verlorenen" Insel passt). Aber richtig ist, dass "Wann auch immer" ebenfalls möglich ist und gut zu den Zeitreisen passt. Hat Casty schon gut gemacht.
    Ich werde mich jedenfalls hüten, einem Italiener gegenüber "Ma quando mai!!!" zu sagen - er könnte es missverstehen.

    Und nun zur dieswöchigen Ausgabe. Im Inducks ist die Ausgabe noch nicht erfasst, aber die Links sollten funktionieren, sobald das nachgeholt ist.

    Marco Boscos Reparaturkurs endet. Aber es laufen ja noch ein paar andere 6-Seiter-Reihen... (I TL 2834-4, Zeichnungen: M.L.Uggetti).

    Sergio Cabella schickt die Ducks ins All. Dort hat Dagobert schon reichlich Gold eingesammelt, bis er einen Planeten entdeckt, der ein reiner Diamant ist. Klingt gut, aber wie zerkleinert man einen Diamanten? (Die Lösung stellt mich nicht zufrieden, da reiner Kohlenstoff bei entprechender Energiezufuhr verbrennt, die beim Eintritt in die Atmosphäre eigentlich durch die Reibung gegeben sein müsste - aber ich bin weder Physiker noch Chemiker - jedenfalls I TL 2834-5, 23 S.).

    Dagobert braucht für eine Regatta eine Galionsfigur, die Donald und Gustav suchen sollen. Das alte Spiel: Donald arbeitet, Gustav hat Glück. Keine tolle Geschichte, aber immerhin gibt es ein paar ganz witzige Vignetten zu Galionsfiguren, die leider mehrheitlich unübersetzbar sind (und ich habe schon nicht alle verstanden). ( I TL 2834-3, 24 S., Badino/Guerrini)

    I TL 2834-1
    Paperinik e il mistero a impatto zero
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Andrea Freccero
    Seitenzahl: 30
    Figuren: Bürgermeister, Donald Duck, Phantomias, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb, Klaas Klever, Anwantzer, Die Panzerknacker, Tick, Trick, Track

    Mal wieder eine "grüne" Geschichte, wie es sie inzwischen etwa ein Mal pro Monat im Topolino gibt: Sie stellt das Project "Zero Impact" vor, das eine ökologische, CO2-neutrale Siedlung vorsieht.
    Nach sieben Seiten, auf denen das Projekt lehrreich dargestellt wird, erkennt man aber das Problem: Dagobert ist der Erbauer dieser Siedlung, und wie man bald sieht, hat er nicht nur am CO2-Ausstoß, sondern auch an den Kosten gespart. Und dass gleich mindestens drei Saboteure unterwegs sind, macht die Sache für den wachhabenden Phantomias nicht einfacher. Zumal sich Daniel Düsentrieb hoch verdächtig benimmt, und der ist sauer, weil er bei der Projektplanung übergangen wurde...

    Gut gemeinte Geschichte, die aber irgendwie nicht ganz rund ist. An dieser Stelle denke ich Wehmut daran, was z.B. Giorgio Pezzin aus dem Thema gemacht hätte...


    I TL 2834-2
    Pippo reporter: Finale di campionato
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seitenzahl: 31
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Kralle, Minni Maus, Rudi Ross

    Drei neue Folgen von "Goofy als Reporter" stehen an! Und das tut dem leser richtig gut, denn Teresa Radice und Stefano Turconi vollbringen hier das Kunststück, die beteiligten Figuren so auftreten zu lassen, wie sie nun mal eingeführt worden sind, eine Handlung mit vorsehbarer Schlusspointe zu stricken - und den Leser trotzdem durchgängig zu unterhalten. Wie gehabt wird Goofy als Reporter auf eine Geschichte angesetzt, hinter der sein Chef, das schwarze Phantom, steckt (bzw. hier stecken will) - er gilt als trottelig genug, nichts herauszubekommen und liefert auf goofysche Art die Lösung. Das ist altbekannt, aber immer noch gut:

    Hier ist ein pferdegesichtiger Baseballstar, das Idol von Bürgermeister Rudi, kurz vor dem großen Finale verschwunden. Alles deutet auf eine Entführung hin, und das Schwarze Phantom denkt auch, seine Bande sei es gewesen - bloß, denen ist jemand zuvorgekommen. Goofy recherchiert ein wenig, dann fährt er auf ein Wochenende ins Nirgendwo des Mittleren Westens, wo Minni und Klarabella eine Tante besuchen. Und dort... na ja, man ahnt es halt.

    Grandios aber die Dialoge: Goofy, der sich selbst am Zielort seiner Reise ausruft; das Schwarze Phantom, das seine Schergen väterlich-oberlehrerhaft über den grünen Klee lobt ("Habt ihr ausnahmsweise mal gut gemacht, aber nächstes Mal denkt vielleicht daran, ein Lösegeld zu fordern".), oder auch die Namen (ein gefräßiger Polizist namens "Chris P. McBacon" - gibt's auf Deutsch auch, nur ohne "Crispy").
    Genial.

    Nächstes Mal gibt es nicht nur Goofys nächste Reportage, sondern auch eine Zusammenarbeit Ziche/Salati zum Thema Rock'n'Roll. Mal sehen, was da rauskommt, Muzzolini/Cavazzano haben ja im aktuellen LTB 400 vorgelegt.
    Geändert von NRW-Radler (27.03.2010 um 19:59 Uhr)

  23. #673
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2835

    Während im Fernsehen gerade "Wetten, dass...?" mit Thomas Gottschalk läuft, kommt mir die Frage seiner Hitsingle "What happened to Rock'n'Roll" in den Sinn Hier gibt es eine Antwort.

    I TL 2835-1
    Paperino e i primi passi del Rock and Roll
    Story: Giorgio Salati
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Oma Duck (cameo), Onkel Dagobert, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Nicht nur, dass Muzzolini/Cavazzano das Thema bereits vor 8 Monaten angepackt haben, in der Rock'n'Roll-Thematik steckt noch ein anderes Paradoxon: Während der Großteil der Geschichten von Barks und auch Rosa in den 50ern spielt (und zwar weitgehend ohne Rockmusik, Petticoats und Halbstarke), spielt diese Geschichte explizit im Jahr 2010 - und die Ducks reisen in die Vergangenheit.
    Dagobert hat einen Themenpark Rock'n'Roll eröffnet. Allerdings verpflichten sich die Besucher am Eingang, zeitgenössische Kostüme anzulegen und nicht mit den Künstlern zu reden - denn in Wahrheit ist der Eingang ein Zeittunnel, und man kann sich ja vorstellen, was passiert, wenn einer der Beteiligten wüsste, dass das so ist.
    Donald wittert jedenfalls die Chance, der Geburt des Rock'n'Roll beizuwohnen, und die Frage zu klären, wer eigentlich der Erfinder war: Chuck Duck Berry mit seinem Duckwalk (sein typischer Bühnentanzschritt heißt wirklich so) oder Elvis Presley Grizzly, dessen Tanzstil eher an einen Bären erinnert. Leider verplappert Donald sich, die Panzerknacker bekommen Wind, entführen Berry und verstecken ihn bei ihrem damals noch 56 Jahre jüngeren Opa. Dagobert begegnet sich sogar selbst (glücklicherweise sieht der 2010er Dagobert nur den 1954er und nicht umgekehrt).
    Die Auflösung aller Fragen ist jedenfalls absolut stimmig.
    Die Geschichte ist vielleicht nicht so witzig, wie man das bei Ziche/Salati erwarten darf, aber gut gemacht und sehr originell.

    I TL 2835-2
    Pippo reporter - La perla del fiume
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seitenzahl: 30
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Kralle, Minni Maus, Rudi Ross

    Dicht dahinter die neue Episode von Goofy als Reporter - wobei der relativ in den Hintergrund tritt.
    Es geht wieder um Musik, dieses Mal um Jazz - Figuren, die auf fast alle Jazzgrößen anspielen, tauchen am Ort des Geschehens in Louisana auf. Karlos Bande hat von einer Flussperle erfahren, die sie rauben wollen. Erst nach längeren Zögern stellt das Phantom der Bande ein Transportmittel zur Verfügung, nachdem die Jungs die letzten vier Coups vermasselt haben.
    Minni hat inzwischen wieder den Job gewechselt, ist nach Louisana gezogen und hat ihre Freunde eingeladen. Ihr Verlobter musste mal wieder frühzeitig weg, immerhin sieht man seine Silhouette.
    Hellseherein Claire La Belle und Bürgermeister Rudi begegnen sich dabei zum ersten Mal - und sind sofort ineinander verliebt. Diese Geschichte und dazu die Atmosphäre des Mississippi - da tritt alles andere in den Hintergrund.

    Relativ gut dieses Mal der übliche 6-Seiter von Bosco/Asteriti, leider in der falschen Rubrik ("Lachen gegen die Krise" statt "Das wird euch auch schon passiert sein"). Micky regt sich über die hohen Benzinpreise auf und fährt mit fast leerem Tank zu einer Billigtanke (
    I TL 2835-3)

    I TL 2835-4
    Zio Paperone, Paperino e la festa del cugino
    Story: Marco Bosco & Bruno Sarda
    Zeichnungen: Lino Gorlero
    Seitenzahl: 26
    Figuren: Bürgermeister, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert, Tick Trick und Track

    Trotz einer Reihe von Festen ist Dagoberts Warenlager voll, weil seine Produkte doch eher - ähem - wenig alltagstauglich sind. Einer eher ironischen Bemerkung Donalds folgend, beschließt Dagobert Abhilfe und erfindet ein neues Fest: den Vetterntag. Anders als der Muttertag, dem zu Unrecht ähnliches nachgesagt wird, ist dieser Tag also eine Erfindung des Handels und wird auch genau so angenommen. Das ändert sich erst, als Dagobert demjenigen einen Sportwagen auslobt, der seinem Vetter das außergewöhnlichste Geschenk auf dem Warenhause Duck macht.
    Sofort beschließt Donald, Dussel zu beschenken...

    Nicht durch die Bank hochklassig, aber ebenfalls originell.

    Weniger Freude macht mir die P.E.A., die weibliche Fassung des DGD in ihrer zweiten Mission, in der sie auf dem Mond in einer geheimen Forschungsstation nach dem Rechten sehen sollen. Die Schüsselfigur erinnert stark an einen früheren Gegenspieler von Phantomias (einen untergroßen Roboter), Henriette Huhn und Frl. Rührig sind im Gegensatz zu Daisy einfach überflüssig
    (Badino/Limido, 28 S.,
    I TL 2835-5)

  24. #674
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2836

    Keine Osterausgabe dieses Mal, aber mit Topolino 2836 beginnt ein neues Projekt. Einige Micky-Trickfilme werden in dieser und den nächsten Ausgaben als Grundlage für neue Abenteuer genommen - auch Casty ist in der nächsten Woche daran beteiligt.

    I TL 2836-1
    Topolino e la foca
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Seitenzahl: 26
    Figuren: Micky Maus, Pluto

    Der erste Film in dieser Reihe ist allerdings "Micky und der Seehund" aus dem Jahr 1948. In diesem Film schmuggelt sich ein kleiner Seehund, den Micky im Zoo füttert, in den Picknickkorb und von dort ins Bad. Nur Pluto bemerkt den Eindringling, wird aber total missverstanden.
    Es gibt bereits einige Comicadaptionen, diese hier entfernt sich teilweise völlig vom Film, teilweise übernimmt sie ganze Sequenzen. Die Auflösung, wie und warum der Seehund (hier) von einer Zoohandlung in Mickys Bad landet, ist allerdings etwas enttäuschend.
    Intini zeichnet zum Glück nicht ganz so abgedreht wie sonst schon mal.

    I TL 2836-2
    Pippo reporter - Un ombrello, un cappello, un monello
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Goofy, Minni, Klarabella, Rudi Ross, Kater Karlo

    Das Highlight dieser Ausgabe ist erneut "Goofy als Reporter" .
    Dieses Mal stehen gar nicht mal so die bekannten Figuren im Vordergrund, sondern einerseits der Neffe eines Mitgliedes aus Karlos Bande, Jackie, der aus Italien per Schiff anreist und genau so diebsich ist wie sein Onkel. Auf dem Schiff ist auch Bürgermeister Rudi.
    Minni hat inzwischen als Assistentin beim Film angefangen. Ihr Chef ist niemand anderes als Charlie Chaplin.
    Bei einem Klauversuch von Jackie geraten nun einiges Gegenstände durcheinander, die Chaplin und Rudi dringend benötigen, und der Weg, die ganze Geschichte wieder in Ordnung zu bringen, führt zu wunderbaren, slapstickartigen Turbulenzen.
    Am Ende hat jeder wieder das, was ihm gehört - und Chaplin einen neuen Filmpartner - für seinen ersten längeren Film "The Kid" (1921). Jenes Kind wurde übrigens von Jackie Coogan gespielt, daher der Name des Klaukindes.
    Schön auch der erste "größere" Auftritt von Minnis Verlobten - im Schlussbild...

    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese Reihe irgendwie in Deutschland veröffentlicht werden muss - und sei es in der LTB-Collection! Teresa Radice hat im Papersera-Forum verraten, dass die Teile 7-10 in Arbeit sind. Das würde passen!

    So, dann weiter mit dem weniger empfehlenswerten Teil.
    Die Panaros inszenieren einen neuerlichen Wettlauf Duck/Klever um eine Erfindung. Dass die Geschichte damit beginnt, dass beide auf einem Floß sitzen, macht's nicht interessanter. (I TL 2836-3, 30 S.)

    Daniel Düsentrieb hat Geldsorgen, viele verkannte Erfindungen - und veranstaltet einen Flohmarkt. Reicht für zwei, drei Lacher, nicht aber für's LTB. (I TL 2836-4, 6 S., Bosco/Mazzon)

    I TL 2836-5
    Brigitta agenzia asso di cuori - Missione fallita con successo
    Story: Sisto Nigro
    Zeichnungen:Giampaolo Soldati
    Seitenzahl: 27
    Figuren: Gitta Gans, Onkel Dagobert

    Dritte Episode mit Gittas Agentur, die in Liebesdingen vermitteln soll.
    Dieses Mal bekommt Gitta einen ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll nämlich einer jungen Frau vermitteln, dass ein erfolgreicher Schriftsteller nicht in sie verliebt ist, sondern nur versehentlich einen Liebesbrief an sie gesandt hat. Der Grund dafür ist etwas konstruiert, der Autor dafür aber auch niemand, in den frau sich verlieben könnte, wenn sie ihn persönlich kennt.
    Gitta rät ihm zu allen möglichen kleinen Gemeinheiten, die Dagobert an ihr verübt hat, aber...
    Na gut, das Ende steht praktisch schon in der Überschrift und ist auch wenig überraschend. Trotzdem recht lesenswert.
    Auch hier aber mal wieder die Bitte, nicht diese Geschichte isoliert für die Veröffentlichung herauszupicken, sondern bei der Reihenfolge zu bleiben.

  25. #675
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2837

    Erneut eine recht gute Ausgabe mit drei recht empfehlenswerten Geschichten.

    Nicht unbedingt in diese Kategorie gehört das neue Werk von Cimino/Del Conte. Donald will seinem Onkel aus der Finanzkrise helfen und macht sich auf die Suche nach einem Balkon, der verzaubert war: Wer dort vorbeikam, entrichtete einen Obolus.
    So richtig originell ist das aber nicht, zumal die Lösung erschreckend banal ist. (I TL 2837-4, 24 S.)

    Der übliche 6-Seiter von Bosco (Zeichnungen: Amendola) ist auch nicht besonders erwähnenswert: Weil der Hehler kein gescheites Angebot macht, will Karlo die Beute selbst verkaufen. (I TL 2837-3, 6 S.)

    Nun aber:
    I TL 2837-1
    Topolino e i mostri in giardino
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 23
    Figuren: Micky Maus, Pluto, Goofy

    Auch Casty versucht sich an einem Cartoon-Klassiker, nämlich "Mickys Garten" aus dem Jahr 1935. Damals versuchte Micky, Insekten mit der chemischen Keule zu vertilgen, was dazu führte, dass alle Tiere und Pflanzen um ihm herum größer und gefährlich wurden.
    Casty wandelt das ab: Goofy überlässt Micky ein Präparat eines Onkels, das Lebewesen verkleinert - leider bekommen Micky und Pluto beim Versuch, Pluto zu baden, was ab.
    In der Folge gibt es zwar immer wieder Anklänge an den Film, es wird aber doch eine eigenständige Geschichte mit einigen englischen Passagen und einem ganz anderen Ende.

    I TL 2837-2
    Paperino, Paperoga e l'ultima missione
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seitenzahl: 28
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Onkel Dagobert

    Der Titel klingt viel versprechend: Der DGD auf seiner letzten Mission. Wurde ja auch Zeit, nachdem das Thema irgendwie ausgelutscht war.
    Donald und Dussel sollen nur das neue Geheimquartier der MOB in Augenschein nehmen, treffen dort aber nur auf einen Professor, der sich als freundlich erweist und perfekte Roboter konstruiert hat.
    Diese können die mittelfähigen Agenten Donald und Dussel ersetzen, die ohnehin von den ewigen Spontaneinsätzen mehr als genervt waren.
    Ein schönes Ende, hach ja...
    Ein Ende? Natürlich nicht, die Geschichte geht noch weiter. Für DGD gar nicht mal schlecht und mit einer netten Schlusspointe.

    I TL 2837-5
    Bum Bum e la leggenda del ghigno d'oro
    Story: Corrado Mastantuono
    Zeichnungen: Corrado Mastantuono
    Seitenzahl: 37
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Sergei Schlamassi

    Fast ein Sakrileg, dass ich eine Sergei-Geschichte von Mastantuono abwerte. Der Grund dafür folgt am Schluss.
    Donald und Daniel spielen Fußball in der Hobbyliga. Dort sind sie nicht nur Tabellenletzter, sondern auch in Personalnot. Kurzfristig lässt sich nur Sergei als Einwechselspieler organisieren. Leider verletzt sich ein weiterer Spieler, so dass Sergei eingewechselt werden muss und aus einem ehrbaren 0:2 ein ähnlich ehrbares 0:9 macht.
    Vorwürfe, dass er nicht spielen könne, kontert Sergei damit, dass er einst zufällig entdckt wurde und richtig gut war, aber seine Karriere beenden musste.
    Das klingt nach Käpt'n Blaubär, würde auch gut zu Serge passen - aber: Es ist wahr! Und das macht die Geschichte wiederum recht unglaubwürdig.

    Mit Fußball geht es auch weiter. Im Topolino beginnt eine große dänisch-italienische Koproduktion, in der unter anderem Jose Mourinho mitspielt. Könnte die lange Geschichte sein, die pet für LTB Extra 2 angekündigt hat.

Seite 27 von 85 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •