User Tag List

Seite 15 von 85 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 2107
  1. #351
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin gibt es einen direkten Nachtzug von Mailand nach Düsseldorf (ein Umstand, den ich demnächst mal ausnutzen werde). Zu Essener Zeiten war das Topolino auch fast immer mittwochs da - weswegen ich auch normalerweise darauf bedacht bin, Rezensionen möglichst bis Dienstag fertig zu haben.
    Tatsächlich kam Topolino 2719 aber auch erst am Samstag, durch die Feiertage ist da einiges durcheinander geraten. Und die Etiketten, die in der Düsseldorfer Bahnhofsbuchhandlung das Datum tragen, verwiesen bei den Ausgaben davor auch schon mal auf Donnerstage.
    Ich würde den Rhythmus auch mal gerne herauskriegen. Eigentlich warte ich mit der Fahrt zum Bahnhof immer erst den Montag ab, weil das Abo-Heft in der Vergangenheit meistens samstags oder montags kam und ich auf doppelte Hefte nicht unbedingt scharf bin.
    Das Schlimme ist, dass a) das Abo noch theoretisch 42 Ausgaben läuft und es b) keine Garantie dafür gibt, dass die Auslieferung nach Düsseldorf ewig beibehalten wird, wenn pro Ausgabe nur ein Exemplar weg geht...

  2. #352
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    ...dass die Auslieferung nach Düsseldorf ewig beibehalten wird, wenn pro Ausgabe nur ein Exemplar weg geht...
    Hm, scheinbar ist Düsseldorf für italienische Einwanderer nicht sehr attraktiv Ganz im Gegensatz zu Müchen: Wenn ich mir hier am Hauptbahnhof ein Topolino kaufen will, muss ich mich beeilen, dass ich noch eins erwische! Die drei oder vier Hefte, die der Laden am Mittwoch bekommt, sind meistens am Donnerstag schon alle weg. Schon seltsam, diese regionalen Unterschiede...
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  3. #353
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2720

    Das neue Topolino verspricht einiges: Eine Geschichte von Carlo Panaro, gezeichnet von Casty; eine Faccini-Geschichte, gezeichnet von Gigi Piras; eine von Andrea Ferraris geschriebene und gezeichnete Geschichte. Gut sind nur die erstegenannte Story und Cambonis/Vitalianos abschliessendes Paralleluniversen-Kapitel – diese zwei Geschichten sind dafür regelrechte Knüller (siehe untern)!
    Der Rest vermag (zumindest mich) weder zu überzeugen noch zu begeistern. Auch die –zigste Cimino-Schatzsuche (gezeichnet von Ottavio Panaro) ist nicht dazu angetan, Freude zu wecken, vom unsäglichen Q-Blog (Ambrosio/D’Ippolito) ganz zu schweigen (Tick, Trick und Track gründen zum –zigsten Mal eine Band).

    Hier nun aber die tatsächlichen Höhepunkte der Ausgabe:

    Topolino e il tocco di fuoco
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 32
    Storycode: I TL 2720-1
    Figuren: Micky Maus, Goofy

    Von Carlo Panaro habe ich in all den Jahren, in denen ich das Topolino lese, keine bessere Geschichte gesehen als die hier vorliegende! Sie könnte genauso gut aus der Feder Castys stammen; bezeichnenderweise war dieser für die zeichnerische Umsetztung verantwortlich – die erste Story, die er nur zeichnet. Und darin wird er wird immer besser!
    Goofy hat einen zweiwöchigen Aufenthalt für zwei Personen in einem Luxusbungalow eines Winterkurortes gewonnen. Kaum ist er mit Micky dort angekommen, geschehen einige spektakuläre Unglücksfälle, die den beiden fast das Leben kosten. Es ist klar, dass die Unfälle fingiert sind. Wer steckt dahinter? Der aufdringliche Reporter, der sich an Mickys Fersen geheftet hat, weil er in dessen Nähe eine Story wittert? Oder Gerry, die sympathische Motelhilfskraft? Unauffällig steigen unsere Freunde letzterem nach – und entdecken das Geheimnis eines geheimnisvollen, bislang unbekannten Volkes, den unterirdisch lebenden Vulkanern. Einer von ihnen lebte unerkannt in der Bungalow-Anlage und sorgt für eine hitzige Auflösung des Rätsels der geheimnisvollen Unglücksfälle.
    Schlichtweg toll! Spannend, geheimnisvoll, überraschend und grandios gezeichnet. Ins LTB damit!

    Universo Pa(pe)ralleli - Quarto Episodio
    Story: Fausto Vitaliano
    Zeichnungen: Silvio Camboni
    Seitenzahl: 12
    Storycode: I TL 2720-2
    Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Onkel Dagobert

    Die Wände des Würfels rücken näher – Dussel findet allerdings rechtzeitig einen Ausgang aus dem unheimlichen Gebilde. Plötzlich stehen unsere Freunde wieder in Entenhausen. Doch in was für einem? Donald ist bereits dort – als grimmiger Polizist, Dagobert auch – als Zeitungsverkäufer. Der Polizist mit Donalds Antlitz heisst Daniel Düsentrieb, der Zeitungsverkäufer hört auf den Namen Franz Gans. Eine Verfolgungsjagd entsteht, in deren Fortgang unsere echten Entenhausener durch verschiedene absurde Parallel-Entenhausen gejagt werden. Bis zuletzt Donald die rettende Idee hat und alle wieder ins richtige Universum befördert – bis auf Dussel, der in einer Art Zwischenwelt landet. Im Nirvana? Im Himmel? Das letzte Paneel verrät’s.
    Klasse! Die Jagd duch die Paralleluniversen wird keineswegs ausgewalzt; nach dem Motto „weniger ist mehr“ dauert sie nur gerade sieben Seiten – aber was für welche! Eine weitere Top-Empfehlung fürs LTB!



    Im nächsten Topolino taucht Casty übrigens bereits wieder auf - mit dem ersten Teil einer selbst geschreibenen und gezeichneten langen Micky und Gamma-Story!
    Geändert von Silly Symphony (13.01.2008 um 20:09 Uhr)

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf freue ich mich schon!

  5. #355
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den ersten Teil der neuen Casty-Story kann man schon rein gucken
    HIER: http://www.disney.it/publishing/topo...torie/2721.jsp

    Sieht sehr gut aus. Das nächste Topolino hat dann den zweiten Teil und ein passendes Cover.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht ja fantastisch aus. Aber das ist doch nicht der ganze erste Teil, oder?

  7. #357
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2721

    Die neue Ausgabe des Topolino verspricht eine der meistdiskutiertesten in Italien zu werden. Gut, dass mein Abo inzwischen wieder anstandslos funktioniert, denn im Raum Rom muss das Topolino bereits Mittwoch Vormittag ausverkauft gewesen sein.

    Neben den beiden Geschichten, die selbst hier schon andiskutiert wurden (später mehr), gibt es aber noch vier weitere:

    Qui, Quo, Qua e lo sci di fondo
    Story: Marco Gervasio
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seitenzahl: 6
    Storycode: I TL 2721-3 (? - der Code I TL 2721-6 ist bei zwei Geschichten abgedruckt)
    Figuren: Tick, Trick, Track

    Was ist das? Ein 6-Seiter, in dem Trick und Track ihrem Bruder alles über Skilanglauf erklären - wohl als Werbung für den Disney-Langlauf-Cup geschrieben, der an diesem Wochenende in Val di Fiemme stattfand.
    Obwohl die Geschichte keinerlei Handlung hat, ist sie nicht schlecht gemacht - insbesondere benutzt Gervasio auf den Seiten 2 und 3 eine sehr originelle Bildaufteilung.
    Viel falsch machen kann man im LTB mit dieser Geschichte nicht - außer, man wartet, bis die Schneefallgrenze im Winter über 1500 Meter steigt...

    Paperut e la vernice della discordia
    Story: Carlo Gentina
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seitenzahl: 15
    Storycode: I TL 2721-4
    Figuren: Dagobert, Donald, Daniel Düsentrieb, Klaas Klever, Primus von Quack (Steinzeit-Versionen)

    Daniel hat die weiße Farbe erfunden, und sehr bald wird auch ein Nutzen sichtabr: Dagobert und Klever streiten sich um Holz, und Dagobert markiert seinen Besitz mit einem X (ist das heutzutage nicht das Zeichen dafür, dass der betreffende Baum gefällt werden soll?). Klever kontert sich, gibt sich einen Schmetterling an Firmensymbol und ergänzt die vorhandenen Markierung dementsprechend... worauf Dagobert sein Symbol ändert usw.
    Nette kleine Gaggeschichte.

    Paperino e il talismano della fortuna
    Story: Bruno Concina
    Zeichnungen: Michele Mazzon
    Seitenzahl: 25
    Storycode: I TL 2721-5
    Figuren: Donald, Gustav

    Leichtgläubig wie Donald ist, hat er aufgrund einer psychologisch geschickten Fernsehwerbung einen Glücksbringer von einem geiergesichtigen "Wohltäter" gekauft - mit erhöhter Geld-zurück-Garantie, die aber aufgrund einer Klausel im Vertrag nicht zieht. Wie Donald den "Wohltäter" zum Wohle seiner Opfer aufs Kreuz legt, ist durchaus lesenswert.

    Zio Paperone e le api aurifere
    Story: Rodolfo Cimino
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seitenzahl: 25
    Storycode: I TL 2721-6
    Figuren: Donald, Dagobert, Tick, Trick, Track, Baptist

    Auch die typische Cimino-Schatzsuche liest sich ganz gut. Dagobert hat von Gold produzierenden Bienen gelesen, die er sucht und findet, übersieht jedoch, dass die Bienen nicht wirklich Gold produzieren, sondern sich Goldbröckchen und Pollen vermischen und das Gold von irgendwo kommen muss.
    Der Schluss ist für Dagobert erstaunlich pädagogisch-versöhnlich.

    Nun aber zu den beiden zentralen Geschichten:

    [B]Papertotti e il segreto del cucchiaio
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seitenzahl: 36
    Storycode: I TL 2721-1
    Figuren: Donald, Dagobert, Klaas Klever, Franz Gans, Oma Duck, Daisy, Dussel, Gustav, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, Baptist

    Um es kurz zu machen: Mir hat die Geschichte ziemlich gut gefallen, das Papersera-Forum ist mehrheitlich anderer Meinung. Das mag daran liegen, dass ich die Geschichte aus einer gewissen emozionalen Distanz betrachte. Ähnlich wie die "Summer of '89"-Adaption zum Valentinstag 2007 (I TL 2673-6) hat Riccardo Secchi eine ebenso umstrittene wie verkaufsfördernde Geschichte geschrieben, und wieder spielt sie in der Jugend unserer Freunde, die dieses Mal aber noch jünger sind.
    Sie erzählt die Geschichte der Bolzplatzmannschaft, bestehend aus Donald, Dussel, Torwart Franz, Daniel, Daisy und Totti (dessen Name hier - Papertotti ("Ententotti") selbst auf Italienisch dämlich klingt und der der mit Abstand beste Spieler auf dem Platz ist, trotz seiner Schwäche bei Elfmetern).
    Das Team möchte an einem großen Jugendturnier teilnehmen, sammelt Geld für die Startgebühren (Totti versucht, Witze zu erzählen) und wird letztlich von Dagobert gesponsort, da Klever ebenfalls ein chancenreiches Team am Start hat - mit drei Panzerknackern für die "notwendige faire Brutalität" (Zitat Christian Beeck) und dem ebenso gelangweilten wie unbezwingbaren Torwart Gustav.
    Letztlich treffen sich die Mannschaften im Finale, und es kommt beim Stande von 0:0 zum Elfmeter in der Nachspielzeit, den Totti schießt, während Dagobert die Angebote für seinen Stürmerstar sortiert...

    Die Geschichte hat Schwächen - dass sie die Verkäufe des Topolino ankurbeln soll, ist legitim, stößt aber langjährigen Fans als Anbiederung sauer auf. Ob Totti auch nur halbwegs realistisch dargestellt ist, weiß ich nicht (ich tippe auf: eher nciht), Secchi verwendet allerdings angenehm viele Anspielungen, so auf Tottis typische Löffeltore, sein Daumennuckeln als Torjubel, das WM-Achtelfinalspiel Italien-Australien und Tottis Bücher über die Witze über ihn. Die vermeintliche Schwalbe bei der WM 2002 und die Spuckattacke bei der EM 2004 bleiben außen vor.

    Größtes Manko aber: Es gibt die vergleichbare Ronaldo-Geschichte aus LTB Spezial 5. Und die war besser.


    Topolino e il mondo che verrà – Numeri misteriosi
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 16
    Storycode: I TL 2721-2
    Figuren: Micky, Minni

    Der erste von vier Teilen hat zwar nur 16 Seiten, fängt aber spannend an: Antarktis. Eine Gruppe von Forschern wartet auf ihre Ablösung. Bald jedoch stellt sich heraus, dass der Trupp, der sich da durch das Eis gekämpft hat, nicht aus echten Forschern besteht, so dass die im Aufbruch befindlichen Wissenschaftler durch eine codierte Nachricht Professor Gutenabend warnen, der offenbar die Expedition koordiniert. Dieser erhält die Nachricht, als er gerade Minni zu Besuch hat, die seine Memoiren in den Computer tippt. Er drückt ihr eine Buchseite in die Hand und komplimentiert sie hinaus. Auf dem Zettel befindet sich eine Adresse mitten in der Wüste. Micky und Minni fahren dorthin, aktivieren versehentlich einen Roboter, der Minni mitnimmt, während Micky von vier Agenten verschleppt wird...
    Gamma taucht noch nicht auf, das Cover des nächsten Topolino kündigt ihn aber an. Ich habe keine Ahnung, wohin sich die Geschichte entwicklen wird.
    Theoretisch wäre es übrigens bislang möglich, die Geschichte auf 12 Seiten à 4 Reihen umzumontieren und in der Micky Maus abzudrucken, denn ein Abdruck am Stück erscheint mir weniger sinnvoll. Der nächste Teil wird allerdings etwas länger. Ich bin sehr gespannt!

    Übrigens: Magowitz (aus LTB 371) wird in zwei Wochen einen weiteren Auftritt haben. Mal sehen!
    Geändert von NRW-Radler (10.08.2008 um 18:54 Uhr)

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich ja sehr spannend an! Aber wo kann Gamma da vor kommen? Ich bin gespannt!

  9. #359
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Theoretisch wäre es übrigens bislang möglich, die Geschichte auf 12 Seiten à 4 Reihen umzumontieren und in der Micky Maus abzudrucken, denn ein Abdruck am Stück erscheint mir weniger sinnvoll.
    Hmm...diesen Abschnitt kapiere ich nicht wirklich. Was wolltest Du da genau sagen, Stefan? Wieso Micky Maus (ich vermute, Du meinst das MM-M)? Und weshalb erscheint Dir ein "Abdruck am Stück weniger sinnvoll"?

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nicht möglich die Story ins MM-M abzudrucken, denn es kommen ja noch mehrere Folgen. Das würde eine viel zu lange Fortsätzungsgeschichte wärden.

  11. #361
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hahai Beitrag anzeigen
    Es ist nicht möglich die Story ins MM-M abzudrucken, denn es kommen ja noch mehrere Folgen.
    Aber wie verfällt er der Idee, diese Story im MM-M abdrucken zu wollen? Kapier ich jetzt absolut nicht.

  12. #362
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso?
    Also, erst mal ist mein erster Eindruck, dass die Geschichte noch besser wirkt, wenn sie (wie im Original) in mehreren Teilen abgedruckt wird. Das gilt übrigens für einige Fortsetzungsgeschichten, z.B. auch die Topolino-2000-Geschichte, die Universi Pa(pe)ralleli oder den Ziche-Fünfteiler aus Topolino 2697 ff.
    Nicht umsonst hat Casty ja einen Cliffhanger eingebaut, und nicht umsonst wird die Geschichten in vier statt in möglichen zwei Teilen erzählt.

    Dazu kommt noch, dass selbst bei zwei Maus-Geschichten im LTB der Stau an guten Kandidaten für einen Abdruck immer länger wird. Casty hat im Jahr 2007 zwar nur drei Geschichten vorgelegt, aber gleichzeitig wurden in Deutschland nur zwei veröffentlicht. Von daher überlege ich schon, ob es andere Abdruckmöglichkeiten gibt.

    Beim ersten Teil der Geschichte würde das tatsächlich noch halbwegs gehen, weil kein Bild einer Ummontage auf 4 Reihen im Weg steht und weil die Geschichte mit 16 Seiten ja auch genau die Länge der bisherigen Koproduktionen (Superschurken, Glückszehner) hat.

    Das ist kein Königsweg - und natürlich wünsche ich mir die Geschichte für das LTB, aber bevor die Geschichte gar nicht in den deutschen Sprachraum käme, würde ich einen solchen Weg immerhin mal prüfen. Ob es technisch möglich wäre, werden die nächsten Wochen zeigen. War einfach mal quergedacht.
    Geändert von NRW-Radler (21.01.2008 um 19:17 Uhr)

  13. #363
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    War einfach mal quergedacht.
    Nun ist alles klar. Danke!

  14. #364
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2722

    Casty, immer wieder Casty...

    Leider ist es wirklich so, dass das nicht mehr ganz taufrische Topolino 2722 nach Castys Cover, dem wöchentlichen Cartoon von Silvia Ziche und dem zweiten Teil von Castys Fortsetzungsgeschichte rapide abfällt, bis der Schlußeinseiter von Faccini das Niveau wieder etwas hebt.

    Fünf Geschichten hat das Topolino nur, über die italienische Fassung der Gustav-Geschichte aus LTB 372 lasse ich mich noch im dortigen Thread aus.

    Ganz nett ist eine von Lara Molinari gezeichnete Geschichte, in der Donald und seine Nachbarn mit massiver Eigenleistung ein neues Viertel bauen, weil Vermiter Dagobert seine Häuser nicht renoviert.
    Mit dem Q-Blog kann ich im Gegensatz zu Silly durchaus was anfangen. Dieses Mal ist Track relativ unglücklich in eine recht resolute junge Dame verliebt, kommt ihr mit Hilfe von Frl. Rührig aber näher. Ganz nett, aber das Thema wurde in I TL 2662-2 besser abgehandelt. (Übrigens möchte ich nicht aufhören, geeignete Topolino-Geschichten für's MM-Magazin vorzuschlagen... der Q-Blog wäre vermutlich wirklich geeignet und träfe da vielleicht auch auf seine Zielgruppe...
    Mit der Cimino-Schatzsuche kann ich dann diese Woche gar nichts anfangen.

    So, und nun zu Casty.

    Topolino e il mondo che verrà – L'ombra dal passato
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 19
    Storycode: I TL 2722-2
    Figuren: Micky, Minni, Gamma, Der Dichter-Spion

    Bevor ich jetzt in das überschwängliche (und berechtigte!) Lob aus dem Papersera-Forum einfalle, Purzelbäume schlage und in den Handstand gehe, zum Inhalt:
    Micky und Minni sind ja beide verschleppt worden - Micky, wie sich herausstellt, von den Guten, denn dieser Organisation gehört auch Gamma an, der Micky aus dem peinlichen Verhör befreit, in dem er sich befindet. Gamma vermutet, dass Micky mitten in eine sehr mysteriöse Sache hineingeraten ist (schöner Seitenhieb auf Akte X!) und dass die Roboter (es gibt deren vier) wohl die Giganten sind, die laut einer alten indianischen Prophezeiung die Erde zerstören werden.
    Minni wurde nun leider von der anderen Seite verschleppt, die vom Dichter-Spion angeführt wird (mehr dazu weiter unten). Dieser erscheint Micky und Gamma als Hologramm. Gamma findet heraus, dass der Dichter-Spion sich im kleinen Königreich Unnützistan befindet und fliegt mit Micky dorthin.
    Inzwischen erfährt der Leser, dass der Neffe des Königs eine Revolte plant und sich dazu mit dem Dichter-Spion verbündet hat, der aber wiederum seinen Partner aufs Kreuz legen will. Minni ahnt, was Sache ist, aber sie ist außer Gefecht...

    Die Geschichte ist für ihre mittlerweile 35 Seiten immer noch äußerst dicht und verwickelt. Auch der nächste Teil wird nur unwesentlich länger.

    Aber nun zum Dichter-Spion. Das ist eine Figur, die 1948 von Gottfredson und Walsh eingeführt wurde und von Micky und Gamma bekämpft wurde - es ging damals immerhin um Atomenergie. Der Dichter-Spion redet ausschließlich in Reimen, was seinen Einsatz nicht wirklich vereinfacht. Sein erster Auftritt wurde in Deutschland im Wesentlichen in der Reihe "Die großen Klassiker" abgedruckt, in Italien in Topolino 12-15 (die vermutlich auch nicht leicht aufzutreiben sind; der Hinweis fehlt in der Geschichte trotzdem nicht). Es gibt noch zwei weitere Geschichten mit ihm; eine wurde im 100-Seiten-Band DD 515 abgedruckt und zeigt einen lammfrommen, ehrlich geläuterten und -ähem- langweiligen Spion, in der anderen Geschichte taucht er nur als Cameo im Entenhausener Gefängnis auf.
    Es steht zu vermuten, dass Casty ihn als sehr, sehr gefährlich darstellen wird. Warten wir's ab!

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so kommt Gamma ins Spiel! Das sieht nach einer Spitzengeschichte aus. Eigentlich die beste in diesem noch jungen Jahr. Ich hoffe das sie noch viele Teile haben wird. Aber es wird schwierig werden, eine so lange Geschichte ins LTB zu bringen. Und ins M-MM erst recht nicht. Ist einfach zu lang. Leider...

    Ach ja: Wo kam in diesem Band denn Magowitz vor? Hast du doch angekündigt.

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hahai Beitrag anzeigen
    Ach ja: Wo kam in diesem Band denn Magowitz vor? Hast du doch angekündigt.
    Der kommt im nächsten Topolino vor. Und im übernächsten gleich nochmal.
    Und danach sollen die Wizards wieder auftauchen...

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Osnabrücker Umgebung
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Der kommt im nächsten Topolino vor. Und im übernächsten gleich nochmal.
    Und danach sollen die Wizards wieder auftauchen...
    Die Wizards? Ich dachte die wären Abgeschlossen.

  18. #368
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2723

    Bevor ich mich über den durchaus spannenden Band auslasse, ein paar Worte zum Bezug des Topolino: Disney Italia scheint in die Offensive zu gehen, denn neben den vier Exemplaren am Kölner Hbf und den fünfen am Düsseldorfer Hbf habe ich heute sechs Stück in Solingen (160.000 Einwohner) und gar deren sieben - neben ebenso vielen "Grandi Classici" und ein paar "Mega"-Ausgaben - in Wuppertal entdeckt. Gesucht hatte eigentlich (vergeblich) die "Classici", in deren aktueller Ausgabe gleich mehrere spannende, in Deutschland unveröffentlichte Geschichten abgedruckten sind.

    Beginnen wir mit dem dritten (und definitiv vorletzten) Teil der Casty-Saga:

    Topolino e il mondo che verrà – I segreti dell'Inusitania
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 20
    Storycode: I TL 2723-2
    Figuren: Micky, Minni, Gamma, Der Dichter-Spion

    In Unnützistan angekommen, entdecken Micky und Gamma ein Land, das ganz anders ist als beschrieben - geprägt von kaltem Beton und unterdrückter Meinungsfreiheit. Es gelingt ihnen, in den Palast vorzudringen, wo sie Bekanntschaft mit der jungen, kurzsichtigen Fürstennichte und Thronfolgerin Silvy machen, die zunächst mal als Aufseherin der fürstlichen Garde (im Kampf gegen Maulwürfe) eingesetzt ist.
    Silvy verschafft Micky und Topolino eine Audienz bei ihrem Onkel Bonomox, der erklärt, was es mit dem Projekt "Die kommende Welt" auf sich hat, um das sich die ganze Geschichte dreht: Er hat damals dieses Projekt auf Anraten von Wissenschaftlern finanziert (darunter Professor Gutenabend), das der Menschheit ganz neue Möglichkeiten bieten sollte: Die Welt kann als numerisches Modell betrachtet werden, das zum Wohle aller manipulierbar ist - Bonomox erklärt das am Beispiel eines einfaches Zylinders mit dessen Volumenformel. So hätte man Wüsten fruchtbar machen können und Berge zum Schutz gegen Orkane bauen können.
    Naturgemäß ist die Welt aber komplizierter als ein regelmäßiger geometrischer Körper, und zu Beginn des Projektes waren die Computer viel zu langsam, um die nötige Weltformel in kurzer Zeit ausrechnen zu können. Außerdem ist den Wissenschaftlern klar geworden, dass das Projekt in den falschen Händen eine Gefahr sein kann, und so ist das Projekt eingeschlafen. Die Roboter sind Teil des Schutzes der bsisherigen Projektergebnisse.
    Nickos Hände sind die falschen. Er will aus der Formel, die er mit modernen Methoden fast errechnet hat, geschäftlichen Profit schlagen - in seinem alten Spielzimmer präsentiert er seine kommende Welt (mit einer netten geographischen Merkwürdigkeit).
    Schlimmer aber ist, was der Dichter-Spion vorhat. Er lässt Minni im Tausch gegen den Code frei, den Professor Gutenabend Minni übergeben hatte. Seine kommende Welt sieht Katastrophen für alle vor, die sich ihm nicht unterwerfen. Und er hat die Weltformel - und beweist, dass Nicko längst nur noch sein Spielball ist. Der Dichter-Spion nimmt Minni wieder mit und flüchtet durche in Loch unter dem Golfplatz. Da tut sich die Erde auf - und wie es weitergeht, erfahren wir nächste Woche.

    Es geht also immer noch spannend und optimal weiter (im Papersera-Forum gibt es eine Kritik eines Mitglieder, dass er nichts Neues mehr in seine Rezensionen schreiben kann, weil er mit allen Lobeshymnen durch ist).

    Wer die Reihe "Lost" kennt, dürfte übrigens einige Anspielungen finden.


    Paperinik e i magici furti
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seitenzahl: 39
    Storycode: I TL 2723-1
    Figuren: Donald Duck/Phantomias, Tick, Trick, Track, Magowitz, Habefix

    Im zweiten Magowitz-Abenteuer erfahren wir einiges über die Herkunft des Illusionisten und Superhelden. Er steht nämlich vor einem großen Problem: Sein Assistent, der Hut mit Beinen Habefix, ist entführt worden, und zwar vom Magier Sangor. Sangor und Magowitz hatten im Himalaya gemeisnam Magie studiert und dabei einige übersinnliche Kräfte gelernt. Sangor war jedoch nur auf seinen Profit aus, geriet bei einer Prüfung in Lebensgefahr und wurde vom Studium ausgeschlossen, wofür er Magowitz fälschlicherweise die Schuld gibt.
    Sangors Idee: Wenn er Magowitz dazu bringen kann, seinen berühmten, Houdini-artigen Entfesselungstrick in einer Situation vorzuführen, in der Magowitz seine Teleportationskräfte einsetzen muss, dann würden diese Kräfte auf die Ketten übergehen, die er sich nur anlegen muss, um die Kräfte zu erhalten.
    Magowitz gelingt es aber, einen Hilferuf an Donald abzusenden, der ihn letzlich als Phantomias auch rettet, obwohl er eigentlich mit dem Kopf ganz woanders ist.

    Im Papersera-Forum hat diese Geschichte keine guten Kritiken bekommen - nicht ganz zu Unrecht, denn einige Ideen Ambrosios sprengen das Maß einer vernünftigen Geschichte (so wird der 313 spontan zum Raumschiff). Außerdem geht den Italienern der gehäufte Einsatz von Enten-Abbildern der italienischen Prominenz langsam, aber sicher auf die Nerven (Magowitz ist eine Abbildung des Illusionisten Antonio Casanova, und der Trick, der im Mittelpunkt steht, ist ein fester Bestandteil seiner Show). Und Ambrosio ist seit WoM, das in Italien ja ziemlich durchgefallen ist, bei den Fans nicht mehr so gut gelitten, zumal der Q-Blog, der auch wenig Fans hat, ebenfalls auf seinem Mist gewachsen ist.

    Nun gut. Trotzdem liest die Geschichte mit einer etwas komplexeren Handlung ganz gut (Casty schafft allerdings noch mehr Komplexität auf der halben Seitenzahl) und ist wesentlich inspirierter als der Durchschnitts-Phantomias.
    Zudem (wieder frei nach dem Papersera-Forum) bekommt Phantomias ein Verbündeter ja wirklich gut. Aber musste es ein Promi sein?

    Paperino e la notte degli insonni
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Salvatore Deiana
    Seitenzahl: 16
    Storycode: I TL 2723-3
    Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gustav Gans, Helferlein, Onkel Dagobert, Phantomias, Primus von Quack

    Nochmal papersera-Forum: Die Länge macht's nicht, auch kurze Geschichten können richtige Schätze beinhalten. So auch hier: Donald kann nicht schlafen. Und da auch die Hausmittel nicht mehr helfen, macht er einen Spaziergang durch das nächtliche Entenhausen, dessen Bewohner mehrheitlich noch wach sind und sich mehr als merkwürdig verhalten. Am Ende trifft er gar Phantomias (!?).
    Sehr ungewöhnliche, dabei aber auch witzige Geschichte, die jedes Schema sprengt und nicht nur deshalb ins LTB gehört!

    Zwei Geschichten fehlen dann noch: eine Asteriti-Geschichte mit Kater Karlo, die stellenweise witzig ist, aber doch sehr vorhersehbar, und eine Geschichte von Badino/Gula, in der die Panzerknacker mit Iku-176 gar das Image Emil Erpels ankratzen, um Dagobert um seine Millionen zu erleichtern.
    Geändert von NRW-Radler (10.08.2008 um 18:59 Uhr)

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Gesucht hatte eigentlich (vergeblich) die "Classici",
    Du findest es also auch nicht. Ich habe es auch schon vergeblich gesucht, dabei würde ich so gerne "Topolino 30 anni dopo" lesen...

  20. #370
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    ...dabei würde ich so gerne "Topolino 30 anni dopo" lesen...
    Ich kann - denn ich habe die entsprechende Topolino-Ausgabe bei Ebay ersteigert. Kann's Dir ja mal ausleihen, wenn ich die Story gelesen habe.
    Im Moment bin ich aber noch am Einrichten in unserem neuen Domizil

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Kann's Dir ja mal ausleihen, wenn ich die Story gelesen habe.
    Im Moment bin ich aber noch am Einrichten in unserem neuen Domizil
    Danke für das Angebot. Komm ich bei Gelegenheit gerne darauf zurück. Sag mal, du denkst schon an die Fragerunde, oder?

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Sag mal, du denkst schon an die Fragerunde, oder?
    Ich bin auch schon wieder in Verzug, ich verspreche Silly aber Ergebnisse spätestens in dieser Nacht.

    Richard

  23. #373
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Du findest es also auch nicht. Ich habe es auch schon vergeblich gesucht, dabei würde ich so gerne "Topolino 30 anni dopo" lesen...
    Nicht nur. "Donald Paperton e il giro del mondo in 70 giorni" (I TL 2121-4) ist auch drin.
    Das war doch auch schon mal entweder im Wunschgeschichten-Thread oder auf einer Wunschliste, oder? Darüber hinaus ist die Mehrheit der Geschichten noch nicht oder nur arg zusammengeschnitten auf Deutsch veröffentlicht.

    "Topolino 30 anni dopo" ist zwar auch schon auf Französisch erschienen, aber damals erschien die Mickey Parade noch monatlich, und 12x im Jahr nach Belgien oder Frankreich zu fahren (oder zu hoffen, dass Freunde oder Verwandte das Heft mitbringen) war nicht so einfach möglich. Jetzt, mit 6 Veröffentlichungen im Jahr, geht das ganz gut.

  24. #374
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mickey Parade Géant 302

    Zwischendrin mal wieder eine Kaufempfehlung für alle, die in einem Land (oder wenigstens in der Nähe) wohnen, in dem Französisch Amtssprache ist oder in den Osterferien dorthin fahren.

    Mickey Parade Géant 302 (heute erschienen und bis einschließlich 1.4. erhältlich) enthält einige Geschichten, die wir im Topolino-Thread vorgestellt haben, allen voran das Ziche-Faraci-Meisterwerk I TL 2691-1, den bei der Wunschgeschichten-Wahl knapp unterlegenen Phantomias I TL 2684-5 und die ebenfalls erwähnten I TL 2681-2 (Restaurantkampf Dagobert vs. Klever) und I TL 2677-6 (Donny Duck; wenn auch von mir damals nicht vorgeschlagen, dafür aber von den übrigen Topolino-Lesern).

  25. #375
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2724

    Dieses Mal kann ich mich reichlich kurz fassen: Das dieswöchige Topolino enthält mal wieder ein Cover von Mastantuono, mit dessen Hilfe die Topolino-Leser ermutigt werden, mehr Bücher zu lesen. Im Vergleich zum dieswöchigen Topolino wäre ein gutes Buch wohl auch die bessere Wahl...

    Das Duo Donald/Phantomias - Magowitz/Megamago rettet den Glückstaler mit Hilfe des Münzverschwindedingsbums, das auch schon mal dem MM-Magazin beigelegen hat... gegen Graf Durchblick! Der ist ja mal gerade vor einem halben Jahr zum Superschurken gewählt worden, entsprechend wenig Zeit hatte Ambrosio für die Geschichte, und deshalb kommt sie über gute Ansätze nicht hinaus.
    In einer weiteren Geschichte (O.Panaro/Capelli) kämpfen Dagobert und Klever im alten Venedig um das Optikermonopol. Okay, aber nicht überragend.
    Und Cimino entführt die Ducks auf eine Schatzsuche ins Weltall - und bleibt unter seinen Möglichkeiten.
    Zwei Geschichten sind überhaupt nicht der Rede wert, bleibt noch das Ende der Casty-Saga:

    Topolino e il mondo che verrà – La minaccia sul mondo
    Zeichnungen: Casty
    Seitenzahl: 17
    Storycode: I TL 2724-2
    Figuren: Micky, Minni, Gamma, Der Dichter-Spion

    Und selbst hier gibt es Abzüge: Micky, Minni und Gamma retten die Welt vor den Plänen des Dichter-Spions, der nur noch per Funk den Aktivierungscode der drei nun inaktiven Roboter durchgeben muss. Nicht unerheblich beteiligt sind auch König (so, jetzt stimmt der Titel) Bonomox von Unnützistan und Thronfolgerin Silvy, die mit der inusitanischen Luftwaffe anrücken (die Kampfszenen sind für meinen Geschmack aber zu lang).
    Der Dichter-Spion versinkt geschlagen im Meer, kann sich aber (wie nur der Leser erfährt) wohl retten.
    Und das Projekt der kommenden Welt, das ja jetzt gestartet werden könnte. Nun, König Bonomox und die Wissenschaftler aus Entenhausen und der Antarktis finden eine weise Lösung...
    Und so endet eine grandiose, vielleicht am Ende etwas zu lange, aber bis zum Schluss originelle und witzige Geschichte nach 72 Seiten.
    Na dann, liebe LTB-Redaktion...sucht schon mal einen geeigneten Weg zum Abdruck!
    Geändert von NRW-Radler (10.08.2008 um 19:01 Uhr)

Seite 15 von 85 ErsteErste ... 567891011121314151617181920212223242565 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •