User Tag List

Seite 57 von 85 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 2103
  1. #1401
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Irgendein Klatschbatt hat doch damals auch einen riesigen Trara darum gemacht, als in einer „Micky Maus“-Ausgabe auf einem Müllberg ein Exemplar von „Mein Kampf“ lag.
    Das war leider kein Klatschblatt, sondern Spiegel Online. Noch schlimmer. Link: http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-349192.html

  2. #1402
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange Hitler als Idiot dargestellt wird, ist mir das auch egal. Man kann ja die Realität nicht verbieten, und das kann schon gar nicht die Zeitung mit den 4 großen roten Buchstaben!

  3. #1403
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst die BILD doch, die sind ja die Schlimmsten. Und beim Comic steht "Warum dieser Zeichner nicht metr beim Verlag arbeitet!" Und der hat auch vorher nicht da gearbeitet und ist ganz von selber gegangen...Mannomann...

  4. #1404
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Lasst die BILD doch, die sind ja die Schlimmsten. Und beim Comic steht "Warum dieser Zeichner nicht metr beim Verlag arbeitet!" Und der hat auch vorher nicht da gearbeitet und ist ganz von selber gegangen...Mannomann...
    Sowas steigert halt vermeintlich die Auflage; sagt eigentlich nur aus, dass der Zeitung die Leser abwandern und dass man mit solchen Mitteln verzweifelt Leser sucht...

  5. #1405
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Der Casty-Zweiteiler wurde schon angekündigt. Mit Atömchen?

    Meinst du VIerteiler?
    Ja, Mit Atömchen

  6. #1406
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3249: Kulturgeschichte im Doppelpack

    Topolino 3249 ist durchaus interessant (wenn auch aktuell noch nicht inducksiert), auch wenn wir die Schlussgeschichte "Undercover-Boss" bereits aus LTB 501 kennen.

    Aber immerhin kehrt Giorgio Cavazzano mal wieder als I-Code-Zeichner zurück, und das auch noch mit einer Geschichte, die in seiner Heimatstadt Venedig spielt.

    I TL 3249-1
    La storia dell'arte di Topolino: Topolino e il dono dell'accademia
    (Sisti/Cavazzano, 34 Seiten)

    Mickys Kunstgeschichte schien in Topolino 3201 abgeschlossen, aber es gibt es jetzt doch mindestens fünf neue Folgen im April und Mai, die sich mit verschiedenen Kunstrichtungen befassen werden. Und dieses Mal steht die venezianische Acacdemia dell'Arte im Mittelpunkt, und zwar basierend auf einem historischen Ereignis aus dem Jahr 1817. Venedig war nach dem Wiener Kongress Teil des österreichischen Kaiserreiches geworden, und Kaiser Franz I. stand gerade vor seiner Vermählung mit Karoline Auguste von Bayern. Der Akademiedirektor Leopold Cigognara kam auf die Idee, dem Kaiserpaar zur Hochzeit Kunstwerke aus der Akadamie (samt einem aufwändigen) Katalog zu schenken.
    In dieser Situation sind Micky (verliebt in die fürstliche Tochter Minerva "Minnie") und Goofy als Künstler zu sehen, Kater Karlo schürt als österreichischer Major Holzbein Unruhe und will sich auch persönlich bereichern. Micky deckt das Komplott auf, steht aber als einfacher Kunststudent alleine auf verlorenem Posten...

    Schöne Geschichte, die allerdings schwer zu übersetzen sein wird, da es eine Reihe Dialoge in (korrektem!) Deutsch mit Untertiteln gibt. Sehr schön, wie Micky Holzbeins vermeintliche österreichische Soldaten als italienische Ganoven entlarvt ("Wiener Schnitzel? Krapfen und Sauerkraut!" - "Hä? Ähm... ja, ja!" - "Du kannst Deutsch?" - "Nein, aber die auch nicht.")


    I TL 3249-2
    Paperino e il tesoro delle GM
    (Pesce/O. Panaro, 24 Seiten)

    Donald im Aufräumwahn - die Wohnung wäre sauber, wenn das Zimmer seiner Neffen nicht ein wildes Durcheinander wäre (das italienische Wort dafür, "guazzabuglio", dürfte übrigens für eine der Superjux-Geschichten Pate gestanden haben). Vor allem die Medaillen das Fähnleins werden wirklich überall verstaut.
    Donald würde die Medaillen am liebsten entsorgen, da erscheinen seine Neffen und erzählen von einem Schatz des Fähnleins, den der erste Oberstwaldmeister irgendwo in Entenhausen versteckt haben soll.
    Donald schlägt einen Deal vor: Wenn seine Neffen den Schatz zeitnah finden, dürfen sie ihre Medaillen behalten. Und um sicherzugehen, dass nicht, jubelt er ihnen inkognito eine falsche Karte unter...
    Könnte interessant sein, aber das Ende kommt rasch, und die Verwicklungen überzeugen mich nicht so richtig.


    I TL 3249-3
    La storia del cinema di Topolino: Howard Paperin e i misteri dello studio 13
    (Gagnor/Perrissinotto, 24 Seiten)

    Wenn schon die Kunstgeschichte wieder aufersteht, kann es ja auch mit der Kinogeschichte weitergehen. Der dritte Teil ist eine Hommage an die Horrorfilem der 1930er und die Schauspieler Bela Lugosi (u.a. Dracula), Boris Karloff (u.a. Frankensteins Monster) und Lon Chaney sr. Weil Bela Lugosi in späteren Jahren einige B-Movies und drehte und auch mit Trash-Regisseur Ed Wood zusammenarbeitete, entwickeln sich die Filme, die Dagobert kostengünstigen mit den beeindruckend authentischen Mimen drehen kann, in diese Richtung. Gut so, denn sein großer Konkurrent Klever manipuliert fleißig mit seinen Zeitungen die öffentliche Meinung. (Interessant: er spricht davon, Fake News zu streuen, nennt die aber - da zeitlich unpassend - glücklicherweise nicht so. In einer deutschen Übersetzung wäre ich da nicht so sicher.)

    Entwickelt sich gut, aber natürlich sollte die Reihe zusammenhängend abgedruckt werden.


    I TL 3249-4
    Paperino in: Una questione di porte
    (Salati/Gottardo, 14 Seiten)

    Zum Schluss noch eine harmlose Gagstory mit Donald, der an der unüberdachten Haltestelle in einen stärkeren Regen gerät und sich in ein Einkaufszentrum rettet. Von dort könnte er trockenen Hauptes die ankommenden Busse beobachten, wird aber vom Sicherheitspersonal vertrieben. Und als er seinen Platz zurückerobert hat, kommt der Bus - und die Tür geht nicht auf...
    Lückenfüller, aber ein ganz guter.


    Nächste Woche also Casty (mit "Topin Mystere" - Atömchen ist in der Vorschau nicht zu sehen) und dem neuen Phantomias. Ich freu mich!

  7. #1407
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Nächste Woche also Casty (mit "Topin Mystere" - Atömchen ist in der Vorschau nicht zu sehen) und dem neuen Phantomias. Ich freu mich!
    Die Atömchen-Geschichte ist laut einem im Featherysociety-Forum verlinkten Interview noch nicht einmal fertig geschrieben, das kann also noch dauern. Zu der jetzt erscheinenden Story gibt es auch ein bisschen Info.

  8. #1408
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt von mir in den nächsten Tagen im Doppelpack mit Topolino 3251. Was bei gleich zwei Fortsetzungsgeschichten erstens nicht ganz sinnlos ist, ich habe es aber auch einfach am Wochenende nicht geschafft.
    Zum Casty erst mal so viel: Es ist eine Adaption von Alfredo Castellis Comic "Martin Mystere", Alfredo Castelli hat die Umsetzung Bauch begleitet und abgesegnet. Gleichzeitig sind drei bisherige Adaptionen, von Tex Willer (Sergei), Dylan Dog (Micky) und Nathan Never (Franz) als Sammelband erschienen.

  9. #1409
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Spiegel hat es halt noch nie so mit der Realität gehabt.

  10. #1410
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Der Spiegel hat es halt noch nie so mit der Realität gehabt.
    Was?! Der Spiegel hat die besten Agenten, damit auch alles wahr ist. Kein Medium sagt mehr die Wahrheit als der Spiegel! Die haben einen eigenen Sektor für die Wahrheit und setzen alles darauf, jeder noch so kleine Artikel wird geprüft auf Wahrheit. Das ist die wohl fälscheste Behauptung, die ich je gelesen habe von dir, oder meinst du die BILD?

  11. #1411
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Was?! Der Spiegel hat die besten Agenten, damit auch alles wahr ist. Kein Medium sagt mehr die Wahrheit als der Spiegel! Die haben einen eigenen Sektor für die Wahrheit und setzen alles darauf, jeder noch so kleine Artikel wird geprüft auf Wahrheit. Das ist die wohl fälscheste Behauptung, die ich je gelesen habe von dir, oder meinst du die BILD?
    Das ist jetzt etwas Off-Topic, deshalb werde ich das Thema jetzt nicht weiter fortführen, nur soviel noch: Enzensberger hat schon 1957 den Spiegel hart kritisiert (http://www.altema.de/enzensberger-de...ichtenmagazin/), das war auch Thema meines Deutschunterrichts in der 13. Klasse. Ich kann mit meinem Wirtschafts- und Geschichtskenntnissen auch den Spiegel schon lange nicht mehr ernstnehmen. Die Bildzeitung ist natürlich noch schlimmer. Gute Bücher kaufen oder Disneyprodukte, wenn sie gut sind, ist da wesentlich sinnvoller.

  12. #1412
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3250 & 3251

    A propos "gute Bücher oder Disneycomics" - Topolino 3250 ist eine Messeausgabe und als solche wie meistens überdurchschnittlich, Topolino 3251 setzt zwei (gute) Geschichten fort. Kurios dabei: Das Cover von 3251 wurde in der Vorschau nicht verraten - es ehrt Inter Mailand zum 110. Geburtstag. Ich nehme mal an, dass diese Politik die Stadt Mailand in zwei Lager gespalten hat, das war ja angeblich (LTB 131) schon beim Dombau so...

    I TL 3250-1
    L'orizzonte degli eventi
    (Artibani/L.Pastrovicchio, 32+32 Seiten)

    Pünktlich zur Messe erscheint das neue Pikappa-New Era-Abenteuer, das wohl wieder auf 160 Seiten angelegt ist, die sich dieses Mal aber auf fünf Episoden verteilen. Eine Zusammenfassung kommt in drei Wochen, weil ich denke, dass eine Inhaltsangabe im Ganzen sinnvoller ist.
    So viel bislang: Phantomias ist mit Everett Ducklair und dem Plünderer auf dem Weg nach Corona, wo Everett in größerer Sorge um seine Töchter ist, die inzwischen Regentin und Chefwissenschaftlerin von Corona sind. Das Ziel der drei: die Raumstation Ultima, direkt am Rand eines Schwarzen Loches gelegen.

    Es gibt Gründe, warum mich der Abdruck im Topolino weiterhin irritiert. Für einen neuen Leser ist nahezu unmöglich, in die Geschichte quer einzusteigen, denn die dazu nötigen Hintergründe sind vor gut 20 Jahren (und nicht mal im Topolino) erzählt worden. Korinna und Juniper Ducklair stammen aus der PK-2-Serie, die wir allerdings kaum vor dem Jahr 2020 zu Gesicht bekommen werden. Und diesen Vierteiler... ach, ich rechne lieber nicht mehr. (Aber aus den gleichen Gründen sehe ich ihn im Premium, nicht im LTB. )


    I TL 3250-5
    Topin Mystère e Orobomis la città che cammina
    (Casty, 66 Seiten)

    Wie schon angedeutet: Casty parodiert Alfredo Castellis Martin Mystère, der eine Mischung aus Forschung und Detektiv ist, einen Erzfeind hat, eine Freundin, und dazu hat er sich mit einem der letzten Neandertaler angefreundet, der so halbwegs in der Jetztzeit angekommen ist. Damit sind die Rollen (Micky, Karlo, Minnie, Goofy) halbwegs festgelegt, allerdings sind die vier den Entenhausenern nur nachempfunden und werden nicht von ihnen gespielt, wie die Schlussszene zeigt.

    Mystère hat gerade das Rätsel um Loch Ness gelöst und wird nun vom mysteriösen Nat Found beauftragt, die wandernde Stadt Orobomis zu suchen, die in verschiedenen Epochen immer mal wieder nahezu identisch aufgetaucht ist. Mysteriös aber auch, dass Found ein doppeltes Spiel treibt und sich offenbar mit Mystères Erzfeind verbündet hat - und dass er nur per Videotelefonie mit Mystère kommuniziert. In Orobomis werden sich diverse Rätsel lösen...

    Die Grundidee würde vermutlich auch mit Micky, Goofy und Tabea funktionieren - zumal Casty seinem Stil aus der letzten, bei uns noch nicht veröffentlichten Atlantis-Saga beibehalten hat. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Schlusswendung ohne Kenntnisse von Martin Mystère (oder Alan Dark, wie er bei uns in einer schwer verstümmelten Fassung hieß) funktionieren würde. Davon abgesehen natürlich ein klarer Lesetipp.


    I TL 3250-2
    Zio Paperone e le sette sabbie di Cibola
    (Stabile/Tosolini, 34 Seiten)

    Bei aller berechtigten Skepsis, wenn es um ein Remake ein Barks-Klassikers geht: Manchmal funktioniert so was auch, und diesen Fall haben wir hier. Das liegt daran, dass "Die sieben Städte von Cibola" eine Chance bietet, die Vito Stabile auch genutzt hat: Am Ende haben ja Ducks wie Panzerknacker alles rund um Cibola vergessen, und somit kann das Abenteuer zu einem späteren Zeitpunkt neu beginnen. Natürlich läuft es hier ein wenig anders, auch in einer etwas anderen Figurenkonstellation. Dieses Mal stößt Dagobert auf sieben Behälter aus Cibola mit Sand in den Regenbogenfarben. Dieser Sand hat besondere Eigenschaften, und für fünf Farben ist das auch klar. Wie sich herausstellt, dient der indigofarbene Sand dazu, Erinnerungen wiederherzustellen, und somit können die Ducks spontan ihre Erfahrungen aus dem ersten Mal einbringen. Das können die Panzerknacker aber nicht, die sich ähnlich dämlich anstellen - nur gut, dass der violette Sand auch noch sein Geheimnis hat...
    Wir haben hier also gleichzeitig Remake, Sequel und eigenständige Geschichte. Das kann man nicht immer und nicht zu häufig machen, aber hier ist es gut und richtig.


    I TL 3250-3
    Pico e il dilemma della laurea perduta
    (Deninotti/Gottardo, 8 Seiten)

    Primus sucht verzweifelt eins seiner vielen Diplome. Mit Donald, Dussel, weniger Chaos als befürchtet und einem vorhersehbaren Schlussgag.


    I TL 3250-4
    Paperoga e l’effetto farfalla
    (Fontana/Rigano, 8 Seiten)

    Donald warnt Dussel vor dem Schmetterlingseffekt. Dussel glaubt jedoch nicht, dass es mit einer simplen Aktion große Dinge auslösen kann, und klatscht demonstrativ in die Hand. Nun...Dussel irrt. Kurz, aber heftig. Ich vermute allerdings, dass da mit mehr Platz einiges mehr gegangen wäre.


    I TL 3251-2
    Zio Paperone e il borgo Lacrimoso
    (Moscato/Ferracina, 29 Seiten)

    Eine Geschichte zum Welttag des Lächelns am nächsten Dienstag: Vorfahren der Ducks suchen im 19. Jahrhundert einen Schatz in einem Dorf, in dem alle Bewohner traurig sind. Bei der Recherche stellen sie fest, dass Brooke Fraser die Antwort besungen hat: There's something in the water...
    Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz, es gibt aber sicherlich bessere.


    I TL 3251-3
    Paperino, Paperoga e la Ducktonite rossa
    (Sarda/Lavoradori, 24 Seiten)

    Kann ich diese Geschichte noch mal mit einem anderen Zeichner lesen? Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass mir Lavoradoris Zeichnungen überhaupt nicht gefallen - und wenn man im neuen Ultimate 20 die 22 Jahre alte Erstveröffentlichung sieht, in der sein typischer Stil sich gerade entwickelt hat, frage ich mich schon, wer das über all die Jahre gefördert hat...
    An sich hat diese DGD-Geschichte nämlich ihre witzigen und sogar originellen Momente. Donald und Dussel müssen ein Stück rotes Kryptonit in einem Geheimlabor schützen. Da kommt zwar niemand rein, aber einer der drei Wissenschaftler ist wohl ein Spion.
    Den zu finden, ist nicht so schwer, aber Kryptonit, wir wissen es von Superman, hat unbekannte und überraschende Auswirkungen auf den (anatiden) Körper.

    Viele Anspielungen auf Superman, leider auch einige merkwürdige Fehler (unter dem Einfluss von Kryptonit?). So werden zwei der Labormitarbeiter zwischendrin mal umbenannt, und im Titel im Inducks sind gleich drei Tippfehler.


    I TL 3251-4
    Nonna Papera e l'auto-test culinario
    (Fontana/Di Vita, 4 Seiten)

    Franz lässt einen kleineren Teil seines Essens stehen. Ist er krank? Nein, es hat ganz andere Gründe...
    Sympathischer Lückenfüller.

    Für Topolino 3252 gibt es eine Vorschau. Wenn sie stimmt, geht es dann um Eiskunstlauf (WM in Italien), und Issel/Steinbeiß/Fiona Fuchs suchen wieder Verschwundene.

    Für Topolino 3255 ist ein Restyling angekündigt. Damit einher geht eine Preiserhöhung um 20 Cent auf 2,70 €. Das sehen zwar nicht alle gerne, aber da die Preise vier Jahre stabil waren und die Preise vergleichsweise moderat steigen, scheinen die meisten Leser diese Kröte zu schlucken. Mal sehen, was das für deutschen Preis und mein nächstes Abo heißen wird.

  13. #1413
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Paperino, Paperoga e la Ducktonite rossa
    (...) und im Titel im Inducks sind gleich drei Tippfehler.
    Habe das mal gemeldet – wurde gleich geändert!

    Die aktuelle(n) Ausgabe(n) sieht ja wirklich interessant aus, besonders mit der längeren Casty-Geschichte. Wäre das nicht was für die nächste Mausedition?

    Die Preiserhöhung empfinde ich als absolut gerechtfertigt; man vergleiche das mal mit den Preisen hierzulande (alle zwei Jahre ~0,5€ mehr).

  14. #1414
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3252

    Weiter geht es mit dem neuen Pikappa-Abenteuer. Eine Zusammenfassung gibt es, wie gesagt, in zwei Wochen. Im Augenblick arbeite ich mich durch die italienischen Zusammenfassungen von PK2, die sich immer mehr als Voraussetzung zum Verständnis erweisen. Wobei man die Handlung der bisherigen fünf PKNE-Teile besser auch im Blick behält...


    I TL 3252-2
    Paperino e l'inerzia forzata
    (Bosco/Lucci, 26 Seiten)

    Donald wird gleich von drei Seiten heimgesucht - Dagobert, Daisy und Dussel wollen ihn in Beschlag nehmen. In seiner Not kann er sich bei Daniel Düsetrieb den Frust von der Seele reden - und der schickt ihn in eine virtuelle Realität, in der die drei (ziemlich gut) ohne Donald auskommen würden, sie müssten halt nur die richtige Idee haben...
    Interessante Ideen (jedenfalls für den einmaligen Gebrauch) sind dabei, leider ist die Geschichte nicht allzu ansehnlich gezeichnet.


    I TL 3252-3
    Archimede e il problema acustico
    (Zemelo/Asaro, 8 Seiten)

    Noch mal Düsentrieb, aber das ist sicher nicht neu: Er erfindet einen Lärmschlucker gegen die Umgebungsgeräusche. Mit Nebenwirkungsgarantie.


    I TL 3252-4
    Commissariato di Topolinia sezione scomparsi: Fred - una questione di fiducia
    (Salati/D'Ippolito, 32 Seiten)

    Vierter Fall für das Vermisstendezernat - eine gute Mausgeschichte ohne Maus und ggf. ein Fall für die Inducks-Korrektur: Denn Fiona Fuchs (Sara Fox) wurde inzwischen als eigenständige Figur angelegt, was aber den Inducksierern der letzten beiden Teile offenbar nicht aufgefallen ist.
    Und dieses Mal ist es ein typischer Tatort-Plot, wenn auch ohne Mord: Der Fernfahrer Fred verschwindet plötzlich mitsamt Lastwagen von der Autobahn - zwischen zwei Erfassungstellen, die keinen Kilometer auseinander liegen. Zwar ist eine Raststätte auf dem Weg, an der Fred den LKW hätte verlassen haben können. Aber wo ist der LKW?
    Fred ist vorbestraft, aber ihm winkt eine hohe Erbschaft, wenn er ehrlich bleibt. Seine Fracht hingegen ist äußerst wertvoll - ist da jemand schwach geworden? Der Großteil der in den Fall involvierten Personen geht davon aus und beschreibt Fred als typischen unverbesserlichen Kriminellen.
    Aber die Wahrheit ist komplizierter - und da muss jeder aus dem Team seine Stärken einbringen (ja, auch Issel und Steinbeiß haben die...)


    I TL 3252-5
    Zio Paperone e... il gusto della sfida del gusto
    (V.Camerini/Vetro, 24 Seiten)

    Ein Wirtschaftskampf der Herren Duck und Klever, die beide versuchen, mit sehr auf sie zugeschnittene Werbung und Authentizität Kunden zu gewinnen. Dabei entstehen durchaus auch ein paar neue Ideen des Marketings, aber so richtig spannend ist das nicht.


    Nächste Woche: Mystery mit Donni Duck und seinen Freunden.

  15. #1415
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Es gibt Gründe, warum mich der Abdruck im Topolino weiterhin irritiert. Für einen neuen Leser ist nahezu unmöglich, in die Geschichte quer einzusteigen, denn die dazu nötigen Hintergründe sind vor gut 20 Jahren (und nicht mal im Topolino) erzählt worden. Korinna und Juniper Ducklair stammen aus der PK-2-Serie, die wir allerdings kaum vor dem Jahr 2020 zu Gesicht bekommen werden. Und diesen Vierteiler... ach, ich rechne lieber nicht mehr. (Aber aus den gleichen Gründen sehe ich ihn im Premium, nicht im LTB. )


    I TL 3250-5
    Topin Mystère e Orobomis la città che cammina
    (Casty, 66 Seiten)

    Wie schon angedeutet: Casty parodiert Alfredo Castellis Martin Mystère, der eine Mischung aus Forschung und Detektiv ist, einen Erzfeind hat, eine Freundin, und dazu hat er sich mit einem der letzten Neandertaler angefreundet, der so halbwegs in der Jetztzeit angekommen ist. Damit sind die Rollen (Micky, Karlo, Minnie, Goofy) halbwegs festgelegt, allerdings sind die vier den Entenhausenern nur nachempfunden und werden nicht von ihnen gespielt, wie die Schlussszene zeigt.

    Mystère hat gerade das Rätsel um Loch Ness gelöst und wird nun vom mysteriösen Nat Found beauftragt, die wandernde Stadt Orobomis zu suchen, die in verschiedenen Epochen immer mal wieder nahezu identisch aufgetaucht ist. Mysteriös aber auch, dass Found ein doppeltes Spiel treibt und sich offenbar mit Mystères Erzfeind verbündet hat - und dass er nur per Videotelefonie mit Mystère kommuniziert. In Orobomis werden sich diverse Rätsel lösen...

    Die Grundidee würde vermutlich auch mit Micky, Goofy und Tabea funktionieren - zumal Casty seinem Stil aus der letzten, bei uns noch nicht veröffentlichten Atlantis-Saga beibehalten hat. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Schlusswendung ohne Kenntnisse von Martin Mystère (oder Alan Dark, wie er bei uns in einer schwer verstümmelten Fassung hieß) funktionieren würde. Davon abgesehen natürlich ein klarer Lesetipp.
    Laut Experten in Featherysociety ist Herr Castellan sowieso stark von Herrn Castelli beeinflusst. Sprich: Die Tabea-Abenteuer würde es ohne Martin Mystère wohl so nicht geben.

    Zu PKNE: Momentan gibt es halt keine eigenständige Heftreihe für die Serie. Und ich habe gelesen, dass Artibani mit dieser Geschichte viele der ungeklärten Fragen aus PK² auflösen wollte - weil er das Thema damit abschließen wollte. Es scheint jetzt aber so, als ob er doch (weiterhin im Gespann mit Pastrovicchio?) weitermachen wird. Als nächstes wird es aber erstmal mit Sisti/Sciarrone weitergehen.

    Wenn der momentane Premium-Rhythmus beibehalten wird (und PK3/Pikappa übersprungen wird), werden wir "L'orizzonte degli eventi" 2024 zu lesen bekommen. Allerdings wird sich das nach hinten verschieben, sobald wieder neue Serien dazukommen, sprich es könnte auch bis 2026 dauern. Von mir aus könnte man gerne auf 4 Premiums pro Jahr erhöhen (auch dann könnte es noch bis 2024 dauern!) und dafür mal die Enten-Editionen und Spezials ein bisschen reduzieren.

    Übrigens: Lavoradoris Zeichnungen im Ultimate fand ich noch lange nicht so schlimm wie den Inducks-Scan von der gerade erschienenen Geschichte, damals sahen manche Bilder doch noch ganz gut aus - oder bin ich inzwischen ein wenig abgehärtet? (Und könntest Du, oder irgendjemand anderes, eigentlich einen Scan von "Mächtig geschäftig" machen, denn auf Inducks gibt es momentan keinen?)

  16. #1416
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Wenn der momentane Premium-Rhythmus beibehalten wird (und PK3/Pikappa übersprungen wird), werden wir "L'orizzonte degli eventi" 2024 zu lesen bekommen. Allerdings wird sich das nach hinten verschieben, sobald wieder neue Serien dazukommen, sprich es könnte auch bis 2026 dauern. Von mir aus könnte man gerne auf 4 Premiums pro Jahr erhöhen (auch dann könnte es noch bis 2024 dauern!) und dafür mal die Enten-Editionen und Spezia ls ein bisschen reduziere
    Ich wäre ja für konsequente Lobbyarbeit bei pet, dass man einen PK Pikappa-Abdruck erstmal sein lässt und von PK² direkt zu PKNE übergeht. Pikappa hat zwar ein-zwei doch ziemlich interessante Stories, aber ein doch recht beträchtlicher Teil der Serie ist sehr unterdurchschnittlich und eben auch absolut nicht mit PKNA/PK² verknüpft wie es bei den neuen Geschichten der Fall ist.

    Gerade im Konstrast dazu würde ich auch anmerken, dass PKNE meiner Meinung nach enorm von der Topolino-Veröffentlichung profitiert, da dadurch schon zwangsweise das DoppelDuck-Konzept von Vierteilern übernommen wird, so dass ein Ausmaß an Storytelling erreicht wird, welches in dem Umfang in der Serie zuvor eigentlich nur einmal geschah (da verweise ich mal auf das nächste Premium, hehe). Zwar sind längere Geschichten nicht immer ein Garant für höhere Qualität, aber es ist merkbar, dass die Autoren die damit einhergehenden Freiheiten doch zu schätzen und zumindest teilweise auch zu nutzen wissen.

  17. #1417
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Pikappa nichts mit PKNA/PK2/PKNE zu tun hat (und zwar absolut gar nichts) und somit als eigenständige Serie zu sehen ist, müsste PKNA/PK2/PKNE bei einem Abdruck von Pikappa parallel weiterlaufen. Zumindest, wenn man voraussetzt, dass Egmont das auch erkennt.
    Geändert von Luk (28.03.2018 um 14:37 Uhr)

  18. #1418
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja für konsequente Lobbyarbeit bei pet, dass man einen PK Pikappa-Abdruck erstmal sein lässt und von PK² direkt zu PKNE übergeht. Pikappa hat zwar ein-zwei doch ziemlich interessante Stories, aber ein doch recht beträchtlicher Teil der Serie ist sehr unterdurchschnittlich und eben auch absolut nicht mit PKNA/PK² verknüpft wie es bei den neuen Geschichten der Fall ist.

    Gerade im Konstrast dazu würde ich auch anmerken, dass PKNE meiner Meinung nach enorm von der Topolino-Veröffentlichung profitiert, da dadurch schon zwangsweise das DoppelDuck-Konzept von Vierteilern übernommen wird, so dass ein Ausmaß an Storytelling erreicht wird, welches in dem Umfang in der Serie zuvor eigentlich nur einmal geschah (da verweise ich mal auf das nächste Premium, hehe). Zwar sind längere Geschichten nicht immer ein Garant für höhere Qualität, aber es ist merkbar, dass die Autoren die damit einhergehenden Freiheiten doch zu schätzen und zumindest teilweise auch zu nutzen wissen.
    Ich vermute mal, du beziehst dich auf die Xadhoom-Trilogie (ich habe mich in letzter Zeit etwas schlauer gemacht über das, was da noch kommen wird... )?

    Ich denke auch, dass wir das im pet-Thread thematisieren sollten - aber solange wir noch nicht mal in Sichtweite von PK² sind, macht es wohl wenig Sinn, es zu erwähnen. So weit im Voraus plant der Verlag ja wohl auch nicht (zumal es mit dem Umfang von PKNA Schwierigkeiten geben wird - es geht mathematisch nicht so recht auf, wenn man beide Serien sauber voneinander abgrenzen will).

    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Da Pikappa nichts mit PKNA/PK2/PKNE zu tun hat (und zwar absolut gar nichts) und somit als eigenständige Serie zu sehen ist, müsste PKNA/PK2/PKNE bei einem Abdruck von Pikappa parallel weiterlaufen. Zumindest, wenn man voraussetzt, dass Egmont das auch erkennt.
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit (und darüber habe ich auch schon nachgedacht), nur stellt sich die Frage, ob man die Leser damit nicht vollends verwirren würde. Noch ein neuer Phantomias - oder einfach den Namen Pikappa übernehmen (die Origin-Geschichte mit Namensfindung fällt ja weg)...? Außerdem hätte man dann abwechselnd Phantomias und Phantomias bzw. wenn es weitere Serien (Darkwing, EFFM, Planet T) geben soll, werden die Abstände wieder zerdehnter.
    Geändert von Spectaculus 1/4 (28.03.2018 um 14:46 Uhr)

  19. #1419
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, du beziehst dich auf die Xadhoom-Trilogie (ich habe mich in letzter Zeit etwas schlauer gemacht über das, was da noch kommen wird... )?
    Spielverderber :P

    Ich denke auch, dass wir das im pet-Thread thematisieren sollten - aber solange wir noch nicht mal in Sichtweite von PK² sind, macht es wohl wenig Sinn, es zu erwähnen. So weit im Voraus plant der Verlag ja wohl auch nicht (zumal es mit dem Umfang von PKNA Schwierigkeiten geben wird - es geht mathematisch nicht so recht auf, wenn man beide Serien sauber voneinander abgrenzen will).
    Ja, ich meinte natürlich zu gegebener Zeit.

    Da Pikappa nichts mit PKNA/PK2/PKNE zu tun hat (und zwar absolut gar nichts) und somit als eigenständige Serie zu sehen ist, müsste PKNA/PK2/PKNE bei einem Abdruck von Pikappa parallel weiterlaufen. Zumindest, wenn man voraussetzt, dass Egmont das auch erkennt.
    In einem hat Pikappa leider mit PKNA und PK² zu tun, und das wären die Storycodes (I-PK3), deswegen habe ich da meine Befürchtungen.

  20. #1420
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja für konsequente Lobbyarbeit bei pet
    Wie denn, er ist doch sowieso nicht mehr aktiv, und wird so schnell wahrscheinlich auch nicht wiederkommen. Schade eigentlich.

  21. #1421
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    Spielverderber :P
    Wieso, ich habe doch nur ein Stichwort geliefert

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    In einem hat Pikappa leider mit PKNA und PK² zu tun, und das wären die Storycodes (I-PK3), deswegen habe ich da meine Befürchtungen.
    Stimmt, die scheinen ja sehr wichtig zu sein, siehe "Insel der Mythen"...

    Wobei ja auch Teile der Specials (bzw. das erste sogar komplett, aber in falscher Reihenfolge) trotz anderslautender Codes bereits gedruckt wurden.

  22. #1422
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Wie denn, er ist doch sowieso nicht mehr aktiv, und wird so schnell wahrscheinlich auch nicht wiederkommen. Schade eigentlich.
    Wenn pet in den nächsten 20 Tagen antwortet, bleibt er weiterhin unter seinem letztes Jahr aufgestellten Rekord (137 Tage Wartezeit)...

  23. #1423
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3253

    Schlechte Nachrichten für diejenigen, die im nächsten Jahr LTB Ostern 11 kompilieren wollen: Das Topolino in der Woche vor Ostern liefert nichts, was dafür brauchbar wäre. Aber das muss ja auch nicht das einzige Kriterium für ein gutes Topolino sein.

    Ich bin zwar auch nach dem vierten Teil des neuen PKNE-Abenteuers noch auf dem Laufenden, was passiert. Ich bin echt auf Dienstag gespannt, wenn der letzte Teil in meiner App aufatucht. Alle Zutaten für ein furioses Finale sind anvongerichtet - mehr nächste Woche, wenn ich weiß, was ich spoilern muss und was nicht, um die Geschichte vorstellen zu können.

    Die anderen vier Geschichten sind abgeschlossen:

    I TL 3253-1
    Paperino Paperotto e la biblioteca dei fantasmi
    (Vitaliano/Vetro, 28 Seiten)

    Eine verwirrende Donni-Geschichte, die - das sei zunächst mal gesagt - nicht schlecht ist. Mir ist nur nicht klar, was das genaue Ziel dieser Geschichte sein soll, denn hier gibt es gleich mehr als eine Hommage. Nur passen die nicht so recht zusammen.
    Da ist erst mal die Frage von Fräulein Lätatia, was die Kinder mal werden wollen, wenn sie groß ist. Allan, ein neuer Junge im Dorf, der aber nur für einige Monate bleiben wird, möchte Regisseur werden. Sein Vater kann ihm aber keine Kamera kaufen. Donni hingegen könnte eines Tages Agent oder Superheld sein, aber seine wahre Berufung ist es im Augenblick, Geisterjäger zu werden. Eine Idee, die Allan zu einem Film inspirieren könnte.
    Für Donnis Idee gibt es auch durchaus einen Anlass: In einem alten Haus im Dorf soll es nämlich tatsächlich spuken - Donni, Dennis und Guido (ohne Allan) schauen mal nach und wirken tatsächlich wie Ghostbusters im Miniaturformat. Doch im Haus befindet sich nur ein kleiner Roboter namens Marv, der sich aber gar nicht so depressiv verhält, wie sein Name und seine Herkunft es nahe legen. Marv hat ein ganz anderes Problem, und das führt uns zu einem Film, den der Regisseur gedreht hat, den Allan ziemlich offensichtlich darstellen soll...


    I TL 3253-3
    Topolino e l’insidia illusionistica
    (Moscato/Limido, 24 Seiten)

    Goofy ist als Illusionistenschüler entdeckt worden - ein Profi hat gesehen, wie Goofy mit einem mysteriösen Koffer eines Vorfahren hantiert hat.
    In der Welt der Illusionisten ist allerdings selten klar, was echt und was Illusion ist. Die Gefahren, in die sich Micky und Goofy begeben, weil Neid und Missgunst regieren... nun, die sind echt.
    Zwiespältige Sache. Die Geschichte hat gute Ansätze und beeindruckend gute falsche Fährten, aber die Grundhandlung scheint mir sehr unrund zu sein.


    I TL 3253-4
    Paperino e la sorpresa statuaria
    (Mattia/Surroz, 6 Seiten)

    Daisy hat Donald eine ausgesucht hässliche Drachen-Statue für den Garten geschenkt, was er halbwegs müde, halbwegs gleichgültig hinnimmt. Auch Dussel findet, dass die Statue schöner sein könnte... na ja, man ahnt es.


    I TL 3253-5
    Zio Paperone e l’usurpatore del Klondike
    (Stabile/Urbano, 30 Seiten)

    Eine allerdings wirklich hübsche Geschichte folgt zum Schluss. Das Setting erinnert ein wenig an Dagoberts Millionen (für die Vito Stabile ja auch eine Geschichte beigetragen hat): Dagobert sitzt auf dem Bauernhof und erzählt eine Geschichte von sehr früher. Auslöser dieses Mal: Oma Ducks Vorwurf, Dagobert möge keine Tiere. Stimmt nicht, sagt Dagobert. Zu Goldgräberzeiten hatte er sich mit einem Elch angefreundet. Dabei standen sich die beiden erst mal als Feinde gegenüber, denn der Elch hatte Dagoberts Hütte besetzt, und die beiden streiten sich in der Folge um die Bretterbehausung. Aber im Laufe der Zeit kommen sich Elch und Erpel näher...
    Die Geschichte lebt vor allem von den trockenen Kommentaren des Elches. Ein wenig wie Habakuks Hund Tiger, nur fieser.
    Geändert von NRW-Radler (04.04.2018 um 18:48 Uhr)

  24. #1424
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    I TL 3253-5
    Zio Paperone e l’usurpatore del Klondike
    (Stabile/Urbano, 30 Seiten)

    Eine allerdings wirklich hübsche Geschichte folgt zum Schluss. Das Setting erinnert ein wenig an Dagoberts Millionen (für die Vito Stabile ja auch eine Geschichte beigetragen hat): Dagobert sitzt auf dem Bauernhof und erzählt eine Geschichte von sehr früher. Auslöser dieses Mal: Oma Ducks Vorwurf, Dagobert möge keine Tiere. Stimmt nicht, sagt Dagobert. Zu Goldgräberzeiten hatte er sich mit einem Elch angefreundet. Dabei standen sich die beiden erst mal als Feinde gegenüber, denn der Elch hatte Dagoberts Hütte besetzt, und die beiden streiten sich in der Folge um die Bretterbehausung. Aber im Laufe der Zeit kommen sich Elch und Erpel näher...
    Die Geschichte lebt vor allem von den trockenen Kommentaren des Elches. Ein wenig wie Habakuks Hund Tiger, nur fieser.
    Und trotzdem nur schwarz eingefärbt? Und ist die Geschichte etwa an gewisse Szenen aus SLSM angelehnt?

  25. #1425
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Was hast du denn gegen "gewisse Szenen aus SLSM"?

Seite 57 von 85 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •