User Tag List

Seite 48 von 84 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 2095
  1. #1176
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In letzter Zeit wurden eh viele Castys veröffentlich, seien wir zuversichtlich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #1177
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit wurden eh viele Castys veröffentlich, seien wir zuversichtlich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Na ja, da ja schon die Vorgängergeschichte in LTB 454 erschienen ist, wird diese Geschichte wahrscheinlich nicht veröffentlicht. Dafür dann eine Kasperle-Version von Quandomai.

  3. #1178
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kaschperl ist schon vor dem Erscheinen von Quandomai redaktionell beerdigt worden, da wäre eine noch offene dänische Geschichte zum gleichen Thema doch ein merkwürdiger Zufall...

    Ich tippe auf eine Maus-Edition, wenn die Geschichte aus mehr als zwei Teilen besteht. (Sie wird zwar in zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben des Topolino erscheinen, aber das tat "La marea dei secoli" auch (2918/2919), bestand jedoch aus vier Teilen, die dann jeweils paarweise erschienen sind.) Bei 70 Seiten oder mehr wäre ich fürs LTB skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

  4. #1179
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für eine Mausedition sollte sich Quandomai ja lohnen. Der Verlag sollte mal in die Puschen kommen, immerhin war das Erscheinen der Geschichte schon für 2011 angedacht. Am besten hole ich mir in Zukunft alles gleich im italienischen Original.

    Weiß eigentlich jemand, warum Silly Symphonys Blog zu den Topolinos verschwunden ist. Ich bekam diese Nachricht, als ich seine Ausführungen zu Topolino 3068 ansehen wollte.

  5. #1180
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3174 (neue Version)

    Irgendwie habe ich es fertig gebracht, meinen Beitrag von Freitag gleich zu löschen, als ich eigentlich nur zwei Tippfehler korrigieren wollte. Also noch mal.

    Das neue Topolino enthält vier neue Geschichten aus Italien (plus "Besuch aus Komari" aus LTB 467). Die längste davon ist dem 40. Geburtstag des immer noch aktiven Stürmerstars Francesco Totti gewidmet, so richtig auf Deutsch lesen möchte ich aber eigentlich nur die Fortsetzungsgeschichte.

    I TL 3171-1P
    Topolino e le vacanze in fuga (Teil 4)

    Es gibt doch noch wenigstens einen weiteren Teil der langen Maus-Geschichte von Scarrione/Bosco, die zwar einerseits langsam in richtig Auflösung steuert, aber dann doch noch ein paar Wendungen in petto hat.

    Auf der Flucht vor der Polizei werden die Entenhausener getrennt: Minnie, Klarabella und Trudi landen in der Gewalt des lokalen Patrons Don Alonso, der im Gegenzug für die Freiheit der drei sein Notizbuch zurück haben will, das beim Bankraub geklaut wurde.
    Micky, Rudi und Karlo gelingt die Flucht, und Micky hat tatsächlich eine vage Idee, wie er die wahren Bankräuber finden kann (wobei Karlos guter Ruf in Puerto Raton hilft...). Tatsächlich gelingt es, aber so einfach ist die Sache nicht, denn das Notizbuch ist bereits auf dem Postweg zu Don Alonso, allerdings aus dem Nachbarort.
    Immerhin bekommt die Polizei aus Puerto Raton langsam Zweifel, dass die Entenhausener die alleinigen Bankräuber sein können...
    (25 Seiten, insgesamt jetzt 99).


    I TL 3174-1
    Papertotti e l'impresa del cucchiaio

    Es gibt einige Gründe, warum ich die inzwischen dritte Geschichte um Papertotti, das Alter Ego von Francesco Totti, eigentlich nicht in einer deutschen Übersetzung sehe:
    - Die Geschichte bezieht sich direkt auf die erste Papertotti-Geschichte (I TL 2721-1), die aber in Deutschland nicht erschienen ist.
    - Wohl ist aber die zweite Geschichte in LTB 455 erschienen, in der Papertotti den fragwürdigen Namen "Bimbo" bekommen hat.
    - Wer diese Geschichte kennt, kann sich kaum vorstellen, welch großer Star dieser Junge wird - es sei denn, man weiß, dass es Francesco Totti sein soll. Den wird der deutsche Leser aber kaum erkennen.
    - Vor allem ist die Geschichte aber nicht gut. Im Einzelnen:

    Dagobert hat ein neues Lokal, "Der Löffel", für das Papertotti, inzwischen zum Kapitän seines Teams aufgestiegen, Werbung machen soll. Das misslingt aber völlig: Am Ende reagiert Papertotti auf Löffel jedweder Art panisch. Blöd, dass seine Spezialität die "Löffeltore", also Lupfer sind, die jetzt auch nicht mehr gelingen.
    Einzige Chance: Das Spiel aus Topolino 2721, das prägend für Papertotti war, muss noch mal wiederholt werden.

    Das gelingt anders als gedacht. Blöd allerdings auch, dass der entscheidene Hinweis auf den Schlussgag so gut im Bild versteckt ist (und auch noch wie ein englisches Wortspiel aussieht), dass außer mir auch mehrere Papersera-User zwei Mal hingucken mussten, um den nicht mal besonders guten Gag überhaupt zu verstehen.

    Zusammengefasst bin ich sicher, das Ding spätestens im LTB Extra 5 zur WM 2018 zu sehen...
    (37 Seiten, Secchi/Gervasio)

    I TL 3174-3
    Paperino... fidanzato teleigenico

    Die gewohnt guten Zeichnungen von Francesco Guerrini retten den wenig originellen 16-Seiter von Giulio D'Antona auch nicht: Daisy ärgert sich, dass Donald nicht so ist wie ihr Lieblingsschauspieler. Donald sucht ihn auf und stellt fest: Der ist auch nicht so wie seine Rolle.

    I TL 3174-4
    Il manuale del supereroe: Il team up

    Der inzwischen fünfte Teil der 6-Seiter-Reihe "Handbuch für Superhelden". Dieses Mal geht es um Teamarbeit. Nicht so leicht, wenn der Kollege Flederduck ist (Mazzoleni/Di Vita).


    Nächste Woche könnte es aber spannend werden: Micky trifft Albert Einstein, und der Quantenphysiker und Bestsellerautor Carlo Rovelli ("Sieben kurze Lektionen über Physik") hat am Skript mitgearbeitet.

  6. #1181
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3175

    Wer irgendwie noch an das aktuelle Topolino kommen kann, sollte gerne zugreifen. Neben der 3146 (mit der Asterix-Parodie und der Casty-Geschichta aus der Perspektive von Goofys Helmkamera) halte ich diese Nummer für eine der besten des Jahres, das ja nun auch schon zu drei Vierteln rum ist.

    I TL 3171-1P
    Topolino e le vacanze in fuga (Teil 5)

    Nach 126 Seiten endet das lange Abenteuer von Bosco/Sciarrone mit Micky, Minnie, Karlo, Trudi, Klarabella und Rudi in Puerto Raton.
    Minnie, Klarabella und Trudi konnten fliehen und treffen auf ihre Männer. Diese wissen inzwischen, dass das Notizbuch in Zustellung zu Don Alonso ist und wollen es abfangen, der Polizei zuspielen und dann die Insel mit dem Schiff verlassen, mit dem Karlo und Trudi angereist ist. Es kommt (etwas) anders...

    Der letzte Teil fällt, für sich betrachtet, etwas ab. Die beiden noch offenen Probleme (Verdacht gegen Micky und Minnie, Suche nach den wahren Bankräubern) werden insgesamt zu schnell aufgelöst. Der ganzen Geschichte tut das aber keinen Abbruch. Bloß: Wo will man 126 Seiten Maus unterbringen?


    I TL 3175-1
    Topolino e l’esperimento del dottor Pi

    Inducksiert ist die Titelgeschichte des aktuellen Topolino als Zeitmaschinen-Geschichte. Das ist sie zwar unbestritten, aber gleichzeitig der Auftakt zu einer neuen Reihe. Francesco Artibani und Fausto Vitaliano wollen mit Geschichten rund um Micky oder Donald die Naturwissenschaften vorstellen. Der Physikprofessor und Wissenschaftsautor Carlo Rovelli, der in dieser Geschichte einen Cameo-Auftritt hat und im Topolino auch interviewt wird, unterstützt das Vorhaben fachlich. In Topolino 3178 geht es schon weiter.

    Im Zentrum steht Albert Einstein, dem zwar schon mal in LTB 206 eine Zeitmaschinen-Geschichte gewidmet war, in dem Goofy ihn als Schüler trifft. Aber diese ist besser.

    Albert Einstein ist nicht auf einem Gruppenbild zu sehen, das prominente Wissenschaftler (darunter Marie Curie, Bohr, Heisenberg, Lorentz, Schrödinger und Dirac) bei der fünften Solvay-Konferenz 1927 in Brüssel zeigt, bei der Albert Einstein anwesend war. (Das echte Foto findet sich auch in der Wikipedia unter "Solvay-Konferenz".) Micky und Goofy sollten herausbekommen, warum.
    Aber noch jemand anderes sucht Einstein, nämlich ein durchgedrehter Professor aus Gammas Zukunft, der scharf auf Einsteins Gehirnkapazität ist und diese auf sich übertragen will. Das klappt dann alleine schon deshalb nicht, weil Einstein nun mal ein Genie ist, das sich nicht nur für Physik interessiert hat. Aber eim Überwältigen des Professors kann Einstein am praktischen Beispiel erklären, auf welchem Gedankenexperiment die Relativitätstheorie eigentlich funktioniert.
    Albert Einstein ist allerdings begeistert: Seine Ideen sind offenbar in der Zukunft angekommen, bei der seit LTB 206 überfälligen Begegnung macht Marlin (ebenfalls begeistert) Einstein klar, dass die Zeitmaschine nicht ohne seine Relativiätstheorie möglich wäre.

    Für Grundschüler mag das alles zu komplex sein. Aber wer hat gesagt, dass Disney-Comics nur was für Kinder seien? (Artibani/Perina, 30 Seiten)


    I TL 3175-2
    Quo & Archimede in ballo col bullo

    Und dann gibt es auch noch eine neue Geschichte von Teresa Radice und Stefano Turconi, die wie sehr häufig konstruktiv ist und sich mit einem durchaus ernsten Thema befasst, nämlich dem Mobbing in der Schule.

    Das passiert Trick, der ins Basketballteam gewechselt ist, in dem er allerdings ganz unten in der Hackordnung steht - neu, kleinwüchsig und ohne Freunde. Der Star des Teams, genant T.Rex, ist ein hervorragender Sportler, spielt fair und hat auch noch gute Noten - aber sobald das Team in der Umkleide ist, kehrt er den arroganten Unsympathen heraus, dessen "Fans" auch nicht zimperlich sind.
    Trick flüchtet und findet bei Daniel Düsentrieb Unterschlupf, der ihm erzählt, dass seine Schulzeit auch kein Zuckerschlecken war: Sein großer Widersacher hatte ihn ebenfalls schikaniert und zum Beispiel Daniel seine Hausarbeiten machen lassen. Nur bei der Schulschönheit war er aufgrund seines Charakters abgeblitzt.

    Daniel verrät Trick, dass praktisch kein erfolgreicher Erwachsener in seiner Schulzeit immer beliebt war. Der Erfolg hatte sich bei denen eingestellt, die immer sie selbst geblieben sind oder entdeckt haben, wie sie wirklich sind. Wer mobbt, hat dagegen oft andere Probleme, die er an anderen abarbeitet. Als Bestätigung kommt eben jener Widersacher am Fenster vorbei und bestätigt das - an seiner Hand seine Ehefrau, die ehemalige Schulschönheit. Er hatte unter massivem Druck seiner Eltern gestanden und dank Daniels Hilfe gleichzeitig einen Erfolg vorweisen können, begriffen, was los ist, und sich geändert. Heute arbeiten er und seine Frau als Erziehungsberater.

    Trick begreift: Er will wissen, warum T. Rex so ist, wie er ist. Genau rechtzeitig, denn T. Rex steht kurz vor einem fundamentalen Problem: Ein neuer Schüler ist größer, stärker und spielt besser Basketball...

    Vielleicht ist das Ende ein wenig sehr zuckersüß geraten. Man sollte nicht den Eindruck bekommen, dass jeder Mobbingfall gut ausgeht. Immerhin macht die Geschichte Mobbingopfern aber Mut, ihre eigene Stärke (und die Schwäche ihrer Widersacher) zu entdecken und zu zeigen, wie es vielleicht gut ausgehen könnte. Und sie ist auch für Eltern lesenswert, wenn es darum geht, ihre Erwartungen an ihre Kinder zu überprüfen. Daher finde ich die Geschichte pädagogisch wertvoll und bin unbedingt für einen Abdruck im LTB. Gut erzählt und gezeichnet ist sie wie gehabt. (31 Seiten).


    I TL 3175-3
    Paperino, Paperoga e la locomotiva del Caucaso

    Durchaus lesenswert auch die neue Geschichte um die Redaktion des Entenhausener Kuriers: Donald und Dussel sollen einen Artikel über die "kaukasische Lokomotive" schreiben. Dazu reisen sie in ein postsowjetisches Dorf irgendwo in Uralnähe, recherchieren ein wenig und rufen gleich mehrere Banden auf den Plan... (Sarda/Del Conte, 27 S.)

    I TL 3175-4
    Paperino e l'alibi fallimentare

    Und schließlich ein vierseitiger Gag, der durchaus akzeptabel ist: Donald will einfach ein ruhigen Tag in der Hängematte verbringen und erzählt Dussel irgendeinen Blödsinn, mit dem er beschäftigt ist und keine Zeit für Dussel hat (Moscatto/Ermetti).


    Nächste Woche werden die Wizards Of Mickey (Kampf der Zauberer) 10 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es eine neue Geschichte von Matteo Venerus und Roberto Marini. Disneys Kunstgeschichte wird fortgesetzt - wohl mit Caravaggio. Und Tito Faraci legt auch noch eine neue Geschichte vor.
    Geändert von NRW-Radler (03.10.2016 um 19:29 Uhr)

  7. #1182
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Topolino 3176: 10 Jahre Wizards Of Mickey

    Am 4.Oktober 2006 erschien im Topolino 2654 der erste Teil der "Wizards Of Mickey", zu deutsch "Kampf der Zauberer".
    Eigentlich ist die Saga ja doppelt und dreifach abgeschlossen, aber schon vor genau einem Jahr gab es einen neuen One-Shot mit 50 Seiten. Und so wird dann auch der 10. Geburtstag gebührend gefeiert. Die beste Geschichte des Bandes ist aber eine andere. Und der Inducks ist noch nicht so weit.

    I TL 3176-1P
    Wizards of Mickey – Aurora

    Und es gibt einige Parallelen zu "Mondimontagne" aus Topolino 3124: Wieder sind es 2x25 Seiten, wieder ist das Gespann Matteo Venerus/Roberto Marini zuständig. Bei diesem Tempo wäre also im Oktober 2019 genug Material für eine neue LTB Collection zusammen.

    Dieses Mal hat sich Nebel über das ferne Esternia gelegt. Ein Onkel Goofymistos' weiß Bescheid: Wer es schafft, die Völker zu einen, wird der neue König mit der Macht der Drachen. Das muss wohl gerade passiert sein. Und so brechen Mickymagos Mannen nach Esternia auf, um dem neuen König zu huldigen. Dabei stoßen sie auf bizarre Erinnerungswelten und eine unliebsame Überraschung: Der Drachenkönig ist offenbar niemand anderes als Karlox...

    Das könnte der Beginn einer wunderbaren, komplizierten Saga sein, löst sich aber kurz nach der Hälfte in Wohlgefallen auf. Als One-Shot okay, aber nichts, wonach man lechzen müsste.


    I TL 3176-3
    La storia dell’arte di Topolino – Paperaggio e i cartelli dei Ricchiscalchi

    Auch Roberto Gagnors kleine Kunstgeschichte geht weiter und nimmt sich Caravaggio vor, der vom Mäzen Ricchiscalchi nach einem öffentlichen Wutanfall vor dem Gefängnis gerettet wird und fortan (mit dem Modell Franz Gans) als Lohnsklave malt. Die Rahmengeschichte spielt im Entenhausen der Gegenwart.
    Auch das ist solide (und von Stefano Zanchi inklusive der Caravaggio-Kopien gut in Szene gesetzt).
    Das Problem ist nur, dass es im Topolino schon einen ausführlichen redaktionellen Teil braucht, um alle Anspielungen zu erläutern. So wird das wohl bekannteste Caravaggio-Build "Judith und Holofernes", bei dem der König immerhin seinen Kopf verliert, deutlich entschärft - einem bekannten Hinterwäldler wird der Bart gewaltsam gestutzt. Ob wenigstens Caravaggio-Kenner die Parodie erkannt haben? Ich weiß nicht so recht...

    Nichtsdestotrotz wäre ich ja sehr dafür, mal die ganze Kunstgeschichte in einen Sonderband zu packen. Nur mehr Erläuterungen als im "LTB präsentiert: Onkel Dagoberts Schatztruhe" wären dann schon angemessen. (20 Seiten)

    I TL 3176-4
    Zio Paperone e il brevetto del provetto

    Und gleich noch ein 20-Seiter, der vom Prinzip nicht neu, aber im Detail doch einzigartig ist: Dagobert muss für ein Geschäft den Drachenflug lernen. Mal wieder dient Dussel als Lehrer, der gerade mal wieder einen Fernkurs abgeschlossen hat. Während der Leser noch fragt, warum sich Dagobert darauf einlässt und Dussel dem entsetzten Dagobert erklärt, zwar die Lehrbefähigung zu haben, aber selbst nie einen Drachen gelenkt zu haben, hebt Dagobert versehentlich ab...
    (Figus/di Vita)

    I TL 3176-5
    Manetta e Rock Sassi in: non aprite quel bagagliaio

    Das Beste dann zum Schluss. Neben zwei Einseitern mit Steinbeiß präsentiert uns Tito Faraci einen neuen Kriminalfall rund um die beiden Inspektoren, und er kann seine Erfindung Steinbeiß endlich wieder ein wenig seriöser und tougher als Issel darstellen. Um sie herum fünf Galgenvögel, ein Bandenchef mit einem mehr und einem weniger trotteligen Komplizen, dem man gerade das Auto geklaut hat, als er (fast neben den Inspektoren) im Diner saß.
    Der Dieb verkauft das Auto an einen Hehler mit angeschlossener Autowerkstatt. Und dort treffen dann auch die Bande und die Polizei ein, während der Dieb gerade das nächste Auto anschleppt und dabei auf das erste geklaute Auto auffährt. In dessen Kofferraum steckt noch ein großes Geheimnis...

    Zwar hat die Geschichte auch eine schlüssige Handlung, aber wo gleich eine Handvoll Deppen aufeinander treffen, darf vor allem mal gelacht werden. Auf immerhin 28 von Graziano Barbaro gezeichneten Seiten.

    Und dann geht es nächste Woche mit Casty neuer Tabea-Geschichte weiter. Erste Bilder kursieren schon im Netz und lassen darauf schließen, dass sich Casty auch grafisch noch mal deutlich weiter entwickelt hat. Ich bin sehr gespannt.

  8. #1183
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Mal eine Frage, auf der offiziellen Abo-Seite des Topolino, kann man kein anderes Land außer Italien auswählen.
    https://www.abbonamenti.it/vincolata...171.1476172122
    Weiß jemand weshalb das so ist? Und wenn das immer so ist, wo kann man es sonst nach Deutschland abonnieren?

  9. #1184
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Nee, nach Deutschland liefert der Verlag nicht. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Du kaufst es dir bei einem indirekten Anbieter, das wird aber verdammt teuer. Zum Beispiel hier.
    b) Du kaufst dir einfach das digitale Topolino-Abo. Das kostet nur 70€, also unter 1,50€ pro Ausgabe.

  10. #1185
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, das geht - ich meine, ich mache das ja nun immerhin so...
    Versucht es mal unter diesem Link: http://www.abbonamenti.it/estero/topolino. Für Deutschland kostet das Topolinopro Jahr die 130 € Ladenpreis (also ohne Rabatt) + 64,48 € Portoanteil. Ein Drei-Monats-Abo geht auch erst mal.

    Dass es den Anbieter unter a) noch gibt, wundert mich. Die hatten mir 2014 das frisch verlängerte Abo mit der Begründung "aus dem Programm genommen" wieder gekündigt. Seitdem bestelle ich direkt in Italien (s.o.) - ist billiger, ich habe die digitale Version zusätzlich, und das Heft kommt (auch diese Woche) schon mal einen Tag vor der Auslieferung am italienischen Kiosk an, spätestens aber am Samstag.

    Rezension der neuen Nummer 3177 folgt - nicht nur mit 42 Seiten Tabea, sondern auch mit viel redaktionellem Material zu Casty.
    Ich habe das Heft seit gestern...

  11. #1186
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3177

    Also dann: Casty und vor allem seine Schöpfung Tabea Trifftig sind zurück.
    Das Ganze fällt zeitlich mit einer großen Casty-Ausstellung in Lucca anlässlich der dortigen Lucca Comics & Games 2016 (bis 1.11.) zusammen. Ja, ich wäre jetzt gerne in der Toskana... Immerhin ist einiges Material im Topolino zu finden, das dankenswerterweise auch an den Facebook-Seiten des Topolino (https://www.facebook.com/Topolinomagazine/?fref=ts) und von Casty (https://www.facebook.com/Casty-133535668837/?fref=ts) zu sehen ist.

    Casty erzählt im Interview, dass er sich noch einige Abenteuer mit Micky, Goofy und Tabea vorstellen kann, ohne genau sagen zu können, wann er schreiben wird. Aber am Ende wird Tabea sicher Atlantis finden, nachdem die drei die Welt bereist haben.

    I TL 3177-1
    Topolino e il raggio di Atlantide (Teil 1)

    Zunächst aber landen die drei im nordwestlichen Afrika, in der Subsahara. Dort sind sie auf den Spuren der Königin Antinea von Esperia, das nach einer Theorie mit Atlantis gleichzusetzen ist. Diese Antinea ist mit ihrem "Feuerauge" nach Tausenden von Jahren wieder aufgetaucht, wobei das "Feuerauge" eine Art antiker Laser war, der Stein schneiden konnte. Den Tipp hatte ihnen der TV-Magnat Abelard Monk gegeben, der Tabeas Expeditionen gegen Filmberichte finanziert. Diese Finanzierung war nötig geworden, weil Tabea die öffentlichen Mittel gekürzt wurden.
    Tatsächlich entdecken die drei eine abgelegene Stadt, die von Wissenschaftlern als Projekt gegründet wurde und in der sich Antworten auf die eine oder andere Frage finden. Doch diese Stadt ist bedroht, von Abelard Monk - und wie der Leser erfährt, gehören sowohl der Verantwortliche für die Mittelkürzung als auch Abelard Monk dem Geheimbund der Blauen Orchidee an, mit dem Tabea ja schon bei den beiden letzten Atlantis-Abenteuern aneinander geraten ist. Und steht zu befürchten, dass die Blaue Orchidee im zweiten Teil in der Subsahara auftaucht, sie sind ja per Video verbunden...

    Fortsetzung folgt, nach 42, teils traumhaft von Casty gezeichneten Seiten.

    I TL 3177-2
    Topolino & Eta Beta: fuga dall'infinito

    Gamma hat ein Problem: Flip ist einem Beutel gelandet, der aus dem gleichen Stoff wie Gammas unendlich große Hosentasche besteht. Dummerweise hat Gamma in diesem Beutel auch noch klebrigen Sirup verschüttet, auf den Flip allergisch reagiert. Was hilft es: Micky und Pluto müssen in die Unendlichkeit hinabsteigen, Flip finden und dann den Ausgang. Bizarr, aber lesenwert (Zemelo/Baccinelli, 26 Seiten)

    I TL 3177-3
    Paperino Paperotto e un'avventura da brivido

    Der Sommer ist in Quackhausen vorbei und macht dem Herbst mit kalten Schmuddelwetter Platz. Donni gibt nicht viel auf naturwissenschaftlcihe Erklärung und ist sicher, dass General Winter seine Agenten hat, die für den Wechsel der Jahreszeiten sorgen. Aber die könnte man ja sabotieren, um den Winter zu verzögern. Kindliche, aber nicht kindische Fantasien auf 23 Seiten (Pesce/Martusciello)

    I TL 3177-4
    Paperino in: l'ultima scorciatoia

    Donald umfährt den Stau häufiger mal mit bemerkenswert unbrauchbaren Abkürzungen. Aber dieses Mal hat er die Online-Karten bemüht. Jetzt muss es doch mal klappen. Ja, schon, aber... Sympathisch (Di Vita/Fontana, 8 Seiten).

    I TL 3177-5
    Zio Paperone e lo shock aureo

    Bei der letzten Attacke der Panzerknacker hat Dagobert einen Schock davongetragen, seit dem er völlig verrückt spielt. Arzt, Freunde und Verwandte (allen voran Dussel) suchen nach Heilmitteln, bei denen der Geldspeicher in abenteuerliche Schieflage gerät. Das wiederum lockt Schaulustige mit abstrusen Kommentaren an...
    Ziemlich gaga, aber lustig. (Camerini/Amendola, 24 Seiten)

  12. #1187
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3178

    Zwei länger vorausgekündigte Maus-Geschichten rahmen das dieswöchige Topolino ein. Der Mittelteil ist dagegen kaum erwähnenswert, auch wenn die beiden Donald-Geschichten leichter im LTB unterzubringen sein dürften.

    I TL 3178-1
    Topolino e le onde trasformazionali

    Nach dem vielversprechenden Beginn in Topolino 3175 geht es nun also mit Physik-inspierierten Comics weiter, und zwar erneut bei Einstein, der in der allgemeinen Relativatätstheorie Gravitationswellen vorhergesagt hat. Diese sind vor etwa einem Jahr erstmals nachgewiesen worden. Sie können vorübergehende Verformungen am Raum vornehmen, entstehen, wenn Masse auf sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigt wird und werden nahe Schwarzen Löchern vermutet. Physiker mögen es korrigieren, wenn diese Kurzdarstellung zu unsauber ist.

    Die Geschichte jedenfalls spielt in einer fernen Zukunft, in der Raumfahrt alltäglich geworden ist. Micky, Rudi und Hunter kümmern sich um den anspruchslosen Job der interstellaren Postzustellung. Alle hatten andere Ziele: Micky wollte Journalist werden und Minnie zum Essen einladen. Diese wird nun von Mortimer umworben. Rudi will eine Reparaturwerkstatt eröffnen, doch das wird von Karlo mit krummen Mitteln unterbunden. Und Hunter will sich eigentlich bei der Sternenpolizei bewerben, doch Issel leitet die Aufnahmeprüfung, und Hunter war früher sein Vorgesetzter, der von Issel keine hohe Meinung hatte. Kurz: Allen fehlte der Mut, ihre Träume anzugehen und zu verwirklichen.

    Da geraten sie in Gravitationswellen und drohen, vom Schwarzen Loch eingesogen zu werden. Was sie in dieser Notlage erleben, ändert ihr Weltbild...

    Eine Geschichte mit Botschaft und Physik. Die Botschaft kommt gut herüber, die physikalischen Erklärungen weniger. Zumal der redaktionelle Teil die Frage, ob die Geschichte wirklich so spielen könnte, mit "Wahrscheinlich nicht, aber, wer weiß..." beantwortet.
    (Vitaliano/Limido, 28 Seiten)


    I TL 3178-2
    Paperino e l’ondata di cordialità sospetta

    Donald kommt von einer Dienstreise zurück und wundert sich: Alle, selbst Nachbar Zanker und seine Gläubiger, sind plötzlich unglaublich nett zu ihm. Donald versteht die Welt nicht mehr (und wird den Grund dafür auch nicht erfahren), aber er beginnt, die Sache auszunutzen...
    (D'Antona/Amendola, 24 Seiten)


    I TL 3178-3
    Superpippo in… pericolo meteorite

    Supergoof rettet die Welt vor einem Meteoriteneinschlag. Mit Nebenwirkungen. Gaggeschichte, die das leistet, was auf 6 Seiten eben an Handlung möglich ist. (Camerini/Milano)


    I TL 3178-4
    Paperino e la mobilità insostenibile

    Mal wieder was Ökologisches: Donald hat so ziemlich allen Verwandten versprochen, sie zum Tag der nachhaltigen Fortbewegung zu begleiten, aber nichts vorbereitet. Dafür wird er selbst zum Hauptdarsteller des Tages und ist mit allerlei Fortbewegungsmitteln unterwegs. Durchschnittlich.
    (Pesce/O.Panaro, 25 Seiten)


    I TL 3177-1
    Topolino e il raggio di Atlantide (Teil 2)

    Weitere 41 Seiten (insgesamt also 83) schließen das bisher längste Tabea-Abenteuer ab.
    Während Tabea und Freunde das (noch) gut erhaltene Esperia untersuchen, taucht Abelard Monk mit einem ganzen Trupp der Blauen Orchidee auf und will das Feuerauge an sich nehmen. Seine Idee besteht darin, Satelliten der Konkurrenten von der Erde aus abzuschießen (samt einiger eigener, die sowieso verschrottet werden sollten, um nicht aufzufallen), um dann mit seinen Sendern das Informationsmonopol zu haben. Es zeigt sich: Der Mann ist nicht dumm und darüber hinaus skrupellos...
    Am Ende stellt sich heraus, dass Esperia nur eine Kolonie von Atlantis ist. Wenigstens hat Monk seine Pläne nicht zu Ende bringen zu können, kann aber mit seiner Medienmacht seine Haut retten. Und Tabea erhält Post: Der Inhalt legt nahe, dass die drei bald wieder aufbrechen werden... mal sehen, wann diese Geschichte kommt, zwischen den letzten beiden lagen 297 Wochen, also fast sechs Jahre.

    Die nächste Ausgabe gibt es für die Comicmesse in Lucca traditionell auch in einer Sonderausführung und mit weiteren Vorzeigekünstlern, unter anderem Faraci/Cavazzano, Silvia Ziche mit dem schrägen Blogger Sio (mit einem Titel, der auf "Das gläserne Schwert" anspielt) und einer Frankenstein-Adaption von Enna/Celoni im gleichen Stil wie "Graf Phantula". Ich freue mich schon mal...

  13. #1188
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3179

    Wer in Italien Comic-Fan ist und es einrichten kann, ist dieser Tage in Lucca in der Toskana zur Comic-Messe.
    Panini hat zur Messe einige Sonderveröffentlichungen auf den Weg gebracht und einen Großteil der populären Zeichner und Autoren zum Signieren geschickt.
    Auch das dieswöchige Topolino, das seit 2013 in der Lucca-Woche mit einer speziellen Covervariante erscheint, kann sich sehen lassen. Und wie!

    (Im Inducks sieht man allerdings noch nichts, vielleicht sind alle Induckser gerade in Lucca.)

    I TL 3179-1
    Zio Paperone in... Un cosplayer di troppo

    Erst mal sind Giorgio Cavazzano und Tito Faraci am Start, und mal wieder ist das Werk stark vom Ereignis inspiriert, was für uns nicht ganz unproblematisch ist. Dazu gleich mehr.
    Onkel Dagobert hat erfahren, dass es Geschichten um ihn gibt, in denen man sich offenbar über ihn lustig macht. Baptist klärt ihn auf, und so fliegen die beiden gemeinsam nach Lucca, wo Dagobert auch einige Dinge mal klären möchte.
    In Lucca wird er allerdings für einen der zahlreichen Cosplayer gehalten, der seine Rolle als Dagobert vielleicht ein bisschen zu ernst nimmt...

    Schön zu sehen, wie Dagobert erfährt, dass er in den einschlägigen Kreisen durchaus beliebt ist, sich aber hinter Micky und Donald einreihen muss (auch wenn die nicht genannt werden). Auch Casty erklärt ihm, dass eigentlich alle wüssten, dass er sich lieber um, na wen wohl, kümmert. Und beim Signieren trifft man dann auch unter anderem die Herren und Damen Vitaliano, Gervasio, Faccini und Ziche.

    So weit, so gut. Bloß geht halt einiges verloren, wenn man es nach Deutschland bringt. Einige Gags funktionieren einfach nicht, weil bei uns die Landschaft etwas anders ist. Und die ganzen italienischen Autoren dürften hier nur Spezialisten erkennen. Im Topolino hilft der redaktionelle Teil...
    (30 Seiten)


    I TL 3179-2
    Topolino e la spada di ghiaccolo

    Wenn der Blogger Simone Albrigi, für Freunde und Fans kurz Sio, auf Silvia Ziche trifft, kann es nicht mehr schräger werden. Und wenn die beiden einen absoluten Klassiker, nämlich "Das gläserne Schwert", parodieren, wird es zum Brüllen komisch.

    Vorweg sei gesagt, dass das Schwert im Original wörtlich nicht aus Kristallglas, sondern aus einem Eiskristall geschmiedet ist (spada di ghiaccio).
    Micky und Goofy haben nun den Dimensionsvektor vom Speicher geholt, Minnie bringt ihn versehntlich zum Starten, und auf geht es durch die Dimension - vorbei an Asgardland in die Dimension, in der sich Frigardland befindet. Und dort dreht sich nicht alles um das ewige Eis des Winters, sondern um Speiseeis.
    Aber ein Vetter des örtlichen Sagenheldes ist auch dort willkommen, denn einen nebulösen Herrscher mit Maske gibt es auch in Frigardland. Zu besiegen ist er mit einem Schwert aus Stieleis(!), auf der Reise werden Micky und Goofy von einem bärtigen Mann und einer Trollin begleitet.
    Also genug Anspielungen auf Massimo De Vitas Saga, albern, aber positiv albern. Lesetipp!
    (20 Seiten)


    I TL 3179-3
    Ciccio Never - Agente Speciale Salsa

    Es folgt die erste Parodie, nämlich vom Agentencomic Nathan Never. Für den hat Riccardo Secchi einige Abenteuer geschrieben, außerdem ist er der Kopf hinter der G.A.G., für die Franz Gans als Spezialagent in kulinarischer Mission unterwegs ist. Warum nicht Franz in die Rolle von Nathan Never schlüpfen lassen?
    Die Geschichte ist insgesamt lesbar, gut auch, dass hier eher die zweite Reihe der Ducks (Franz, Dolly, Oma) im Mittelpunkt steht. Ob Franz den ziemlich moralisch durchgeschüttelten Nathan Never gut trifft, kann ich nicht beurteilen. Und so ging es offenbar auch vielen im Papersera-Forum. Insgesamt eher die schwächste Geschichte des Bandes, vor allem aber, weil der Leser mit der Parodie wahrscheinlich deutlich weniger anfangen kann als der Autor und gegebenenfalls die Topolino-Redaktion. (24 Seiten, Zeichungen: Alessandro Perina)


    I TL 3179-4
    Duckenstein (di Mary Shelduck) -Teil 1

    Und zum Abschluss gibt es dann noch 36 Seiten Frankenstein von Bruno Enna und Fabio Celoni im Stil von "Graf Phantula". Wie immer ist das klasse umgesetzt und hält sich im ersten Teil sehr nahe an das Original. Donald spielt Victor Frankenstein, Franz Gans spielt Kapitän Walton und Daisy Frankensteins große Liebe Elisabeth. Am Ende des ersten Teils ist das Monster geschaffen, aber die Verwicklungen sind noch offen.
    Der zweite Teil wird spannend, denn wie immer in der Weltliteratur überlebt im Original ja fast niemand...

  14. #1189
    Mitglied Avatar von Von Quack
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Labradorstraße 26
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil wird spannend, denn wie immer in der Weltliteratur überlebt im Original ja fast niemand...
    Das kann man so nicht sagen. Es gibt genug Werke der Weltliteratur, in denen nur die wenigsten Figuren sterben. Joyce, Proust, Musil, Frisch, Grass würden mir spontan einfallen.

  15. #1190
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3180

    Etwas später als sonst die Rezension zu Topolino 3180. Die 3181 gibt's zwar auch schon am italienischen Kiosk und in der App, aber dazu in ein paar Tagen mehr. Erst mal jetzt die 3180, die Höhen und Tiefen hat.

    I TL 3179-4
    Duckenstein di Mary Shelduck (Teil 2)

    Erst mal zu den Höhen: Der zweite Teil der Frakenstein-Parodie hält sich kaum noch an das Original. Das Problem der vielen Toten wird anders gelöst, indem klar wird, was dem Monster fehlt - vor allem Angenommensein. Tick, Trick und Track kommt schließlich die Rolle zu, das in die Wege zu leiten, ab da wird die Geschichte immer weniger düster und klart am Ende sogar auf.
    Gut eingesetzt auch Habakuk (samt Hund Tiger), bei dem das Monster als erstes menschliche Nähe sucht.

    (Enna/Celoni, insgesamt 72 Seiten)

    I TL 3180-2
    Paperino e il temibile “V”

    Sehr hübsch auch die Geschichte um urbane Legenden und Verschwörungstheoretiker im Internet.
    Donald ist auf dem Weg nach Hause, da teilt ihm Dussel mit, dass auf der Straße, die er nun nehmen muss, merkwürdige Spuren (von Vampiren gar?) gesehen wurden. Ein Facebook-Freund, der da wohnt, hat es gesehen und fotografiert. Dermaßen abgelunkt, lässt sich Donald seine Schlüssel von einem frechen Fuchs klauen. Und das löst nun eine Kettenreaktion aus, weil Dussels Freund die Geräusche hört, eine weitere Verschwörungstheorie ins Netz stellt und selbst in abenteuerlicher Ausrüstung auf die Straße läuft, um was auch immer gegen was auch immer zu verteidigen.
    Dussel nervt. Aber nur Donald, den Leser nicht (Moscato/Franzó, 20 Seiten)

    I TL 3180-3
    Paperino e l’impegno della nullafacenza

    Donald flieht vor seinen Gläubigern und seinem Vetter Dussel und ist anschließend müde. Lückenfüller (D'Antona/Baccinelli, 8 S.)

    I TL 3180-4
    Manetta e il testimone comodo

    Inspektor Issel soll einen Zeugen quer durchs Land begleiten, ahnt aber nicht, dass er auf eine falsche Fährte gelockt wird. Und der Zeuge ist auch nicht ganz so umgänglich, dafür, dass er zu den Guten gehört. Nicht völlig übel, aber fürs LTB gibt es bessere zweite Mausgeschichten (Valentini/Gottardo, 26 S.)

    I TL 3180-5
    Qui, Quo, Qua e l’avvistatore tempestivo

    Bei Tick, Trick und Track geht gerade alles schief. Daniel Düsentrieb versorgt sich mit einem Gerät, dass sie vor falschen Entscheidungen warnt, allerdings nur fünf Mal (und durchaus nicht immer auf Bestellung). Genau nach der fünften Warnung braucht es aber Neffen, die richtig reagieren...
    Durchaus gelungene Geschichte der Panaros mit Moral. Gerne ins LTB, da gibt es Schlechteres mit den Ducks (30 Seiten).

    Diese Woche geht es mit einer neuen Saga um den neuen Phantomias weiter. Diese wird dann aber gleich wieder unterbrochen, weil nächste Woche Mickys Geburtstag entenfrei gefeiert wird.

  16. #1191
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil nächste Woche Mickys Geburtstag entenfrei gefeiert wird.
    Man stelle sich dies einmal bei uns vor.
    Aber nein, hier sind ja 65 Jahre Panzerknacker wichtiger...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  17. #1192
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Man stelle sich dies einmal bei uns vor.
    Aber nein, hier sind ja 65 Jahre Panzerknacker wichtiger...
    Um ehrlich zu sein, finde ich 65 Jahre Panzerknacker durchaus wichtiger als 88 Jahre Micky.

  18. #1193
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, finde ich 65 Jahre Panzerknacker durchaus wichtiger als 88 Jahre Micky.
    Naja, beides kein Jubiläum zum Feiern. Aber die Maus isr vielseitiger und spannender als der 1.000.000 Versuch den Geldspeicher auszurauben. Früher waren die Panzerknacker noch etwas furchteinflössend, heute Schatten ihrer selbst und nur noch Witzfiguren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  19. #1194
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Man stelle sich dies einmal bei uns vor.
    Aber nein, hier sind ja 65 Jahre Panzerknacker wichtiger...
    Eigentlich ist's ja gar nicht so relevant, was "wichtiger" ist - das eine Jubiläum schließt das andere ja nicht aus, man könnte durchaus beide Geburtstage feiern. Andererseits wurde was anderes als 5er-Schritte in Geburtstagen hier eh nie gefeiert in irgendeiner Form, oder? Ganz egal obs nun um Micky oder sonst wen geht.
    Ich finds aber schön, dass den Italienern so ein Geburtstag dennoch etwas mehr wert ist.

  20. #1195
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist's ja gar nicht so relevant, was "wichtiger" ist - das eine Jubiläum schließt das andere ja nicht aus, man könnte durchaus beide Geburtstage feiern.
    Und wie stellst du dir das vor? Jedes Jahr ein Jubiläum wird schnell langweilig. Das wäre höchstens im Wochenbereich möglich. Da gibts aber nur das Micky-Maus-Magazin (das ab nächstem Jahr auch zweiwöchig wird),
    und was sollte man da gross machen?

  21. #1196
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3181

    Dieses Mal dürfte es etwas kürzer werden: Es gibt zwar sechs (bislang noch nicht inducksierte) Geschichten, viel fürs LTB ist aber nicht dabei.

    I TL 3181-1
    PK - Cronaca di un ritorno (prima parte)

    Zur zentralen und längsten Geschichte kann ich zum Beispiel wenig sagen, weil ich bei den diversen Phantomias-Strängen längst den Überblick verloren. Jedenfalls beginnt mal wieder ein mehrteiliges Pikappa-Abenteuer, von denen es zwar zwei in den letzten beiden Jahre gab, wo mir aber trotzdem der Überblick fehlt.
    Jedenfalls handelt es sich hier um die Chronik einer Rückkehr, nämlich derjenigen von Xadhoom... In zwei Wochen geht es weiter.
    (40 Seiten, Sisti/Sciarrone).

    I TL 3181-2
    Paperino, Gastone e il deviatore probabilistico

    Nachdem Gustav ein Querfeldrennen mit mehr Glück und Verstand gewonnen hat (allerdings so unverdient, dass er von den Zuschauern ausgebuht worden ist), präsentiert ihm Daniel Düsentrieb ein Gerät, mit dem er Wahrscheinlichkeiten erhöhen und so dass Glück beeinflussen kann,.
    Dieses Gerät mopst sich Donald und bewirkt so, dass völlig irreale Dinge passieren. Witzig, wenn auch auf Basis eines durchschnittlichen Plots. (28 Seiten, Zemelo/Mazzarello)

    I TL 3181-3
    Comunicazioni papere: segnali di fumo

    Primus beginnt, dem Leser etwas über Kommunikationsmittel zu erzählen. Erster Teil: Rauchzeichen. Im Prinzip ein Sechsseiter, nur doppelt so lang (Figus, Sarda/Molinari).

    I TL 3181-4
    Gambadilegno e la rapina imperfetta

    Schon witziger: Karlo steht in der Schlange am Postamt, um einen Strafzettel zu bezahlen, da versucht jemand, das Postamt auszurauben... und ist zu blöd dafür. Also gibt Karlo Nachhilfe... Erwartbares Ende, trotzdem ganz nett (Mazzoleni/Asaro, 8 S.)

    I TL 3181-5
    Paperino e la foglia... d'oro

    Schon wieder unwitziger: Donald trifft beim Laubsammeln auf einen Sammler, der im Laubhaufen ein seltenes Blatt vermutet. Beachtlich, dass der 88-jährige Giulio Chierchini immer noch deutlich auf seinem Niveau erkennbar ist. Die Geschichte von Giorgio Fontana ist aber nicht der Rede wert (6 Seiten).

    I TL 3181-6
    Orazio e Eta Beta star dell'elettronica

    Zum Schluss eine schräge Kombination: Rudi repariert alte Musikinstrumente, Gamma packt ein futuristisches Instrument aus seiner Umgebung dazu - und die beiden merken, dass das passt und gründen im Schutze der Anonymität ein Duo elektronischer Musik, das optisch enorm an Daft Punk erinnert. Leider hat Gammas Zukunftsinstrument eine Nebenwirkung... zugegeben, die Figurenkonstellation und die Optik sind origineller als die Geschichte. (Salati/Zironi, 24 Seiten).

    Nächste Woche dann nur Micky - aber ob das so toll wird, muss man mal sehen. Die erste Geschichte ist nämlich "Es darf nur einen geben" von Petrucha/Ferioli, und die ist schon 1999 in LTB 266 erscheinen. Micky X kommt aber auch wieder.

  22. #1197
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Früher waren die Panzerknacker noch etwas furchteinflössend, heute Schatten ihrer selbst und nur noch Witzfiguren.
    Diesen Wandel gab es bei Kater Karlo in noch krasserer Weise. Der alte Karlo ging über Leichen. Der aktuelle ist je nach Autor (Faraci!) und Geschichte eine Art Kumpel von Micky. Die Rolle des furchteinflössenden Bésewichts hat das Phantom übernommen.

    Die Panzerknacker hatten aber auch vor Jahrzehnten schon ihre witzige Seite. Dass z.B. die Kassiererin in der Bank den Zettel "Hente hoch und Gäld hehr" wegen mangelnder Rechtschreibung nicht ernst nahm.

  23. #1198
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Und wie stellst du dir das vor? Jedes Jahr ein Jubiläum wird schnell langweilig. Das wäre höchstens im Wochenbereich möglich. Da gibts aber nur das Micky-Maus-Magazin (das ab nächstem Jahr auch zweiwöchig wird),
    und was sollte man da gross machen?
    Nein, ich vermute mal das hat sich jetzt zu beschwerdemäßig von mir angehört. Groß machen braucht man da nix - wenn auch verstärkte Präsenz des jeweiligen Charakters zum Zeitraum des Geburtstages sicher wünschenswert wäre. Bei der Menge an Produkten im Jahr macht das den Braten nicht fett, es käme dann trotzdem niemand zu kurz. In erster Linie wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass ich es toll finde, dass die Italienier um den Geburtstag etwas mehr geben als wir das hier gewohnt sind. Gefällt mir sehr.

  24. #1199
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Nein, ich vermute mal das hat sich jetzt zu beschwerdemäßig von mir angehört. Groß machen braucht man da nix - wenn auch verstärkte Präsenz des jeweiligen Charakters zum Zeitraum des Geburtstages sicher wünschenswert wäre. Bei der Menge an Produkten im Jahr macht das den Braten nicht fett, es käme dann trotzdem niemand zu kurz. In erster Linie wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass ich es toll finde, dass die Italienier um den Geburtstag etwas mehr geben als wir das hier gewohnt sind. Gefällt mir sehr.
    Die machen das aber auch nur im Wochenbereich. Verstärkte Präsenz zu total ungeraden Geburtstagen im monatlichen Bereich wäre übertrieben.

  25. #1200
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3182

    So. Und damit zu dem, was sich die Italiener im Wochenbereich für den Namensgeber ihres Magazins haben einfallen lassen.
    Eine etwas merkwürdige Kombination, wie ich finde: Neben einem gelungenen Cavazzano-Cover mit vielen Mickys und drei Glückwunsch-Einseiter von Marconi/De Vita, bei denen Karlo, Pluto und Dagobert gratulieren, gibt es zwei Mystery-Geschichten und zwei nicht-italienische.

    Eine davon ist, wie angedeutet, "Es darf nur einen geben" (Ferioli/Petrucha) aus LTB 266, schon 18 Jahre alt und angeblich in den USA unglaublich beliebt, außerdem auch ein wichtiger Schritt damals zum Kurzhosenmick.
    Und die andere ist eine Comic-Adaption der neuen US-Zeichentrickfilme "Mickey Mouse Shorts", die arg gewöhnungsbedürftig gezeichnet sind und als Film vermutlich besser wirken denn als Comic. Hier ist es die Folge "Micky in Tokio" (XU MMTV 1-05).

    Bleiben zwei:
    I TL 3182-1P
    Topolino e il viaggiatore dell’ignoto

    Carlo Panaro ist bei längeren Geschichten meist etwas besser, hier hat er 46 Seiten. Und er verwendet ganz interessante Zutaten: Minni hat einen antiken Rahmen gekauft und ist am nächsten Tag plötzlich verschwunden. Micky findet halbwegs heraus, was passiert ist, folgt durch den Rahmen, landet in einer Parallelwelt, aber in der ist nicht nur Minni, sondern auch ein alter Bekannter. Und nur der scheint den Rückweg zu kennen.
    Für sich betrachtet ist das ganz okay, aber mit Blick auf die andere Geschichte im Buch merkwürdig kompiliert. Und ehrlich: Es gab nun schon einige Geschichten in Parallelwelten, und vor allem: einige bessere. (Zeichnungen: Giampaolo Soldati).

    I TL 3182-2
    X-Mickey: Sogni d'horror

    Prolog: Ein alter Sebär liest seinem Enkel aus Shakespeares "Sommernachtstraum" vor. Da muss er abbrechen. Irgendetwas passiert hier, in der Anderswelt, mit dem Schiff.
    Gegenwart: Goofwulf erscheint bei Micky. Toppersby ist verschwunden. Bei der Suche in seinem Laden erschnuppert Goofwulf ein Buch - das Buch. Und es riecht verdächtig, so dass er mit Micky in der Anderswelt auf die Suche geht...
    Es gibt auch sicher bessere Micky-X-Geschichten, wobei diese schon in Ordnung geht (der Sommernachtstraum spielt allerdings keine herausragende Rolle) und ja vermutlich eh erst nach dem Komplettabdruck von Micky X im Premium an der Reihe ist. (Enna/Martusciello, 36 Seiten).

    Alles in allem also nicht die würdigste Geburtstagsausgabe. Vielleicht wird es näcshte Woche mit Pikappa, Vitaliano, Faccini und einem bei uns allerdings schon abgedruckten Cavazzano besser.

Seite 48 von 84 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •