User Tag List

Seite 37 von 85 ErsteErste ... 272829303132333435363738394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 925 von 2103
  1. #901
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dagoberts letztes Abenteuer" würde sich auch im normalen LTB gut machen; würde zwar das halbe Buch füllen, aber das hat Doppelduck ja auch schon mehrmals. Aber wo man sie auch einsetzt, bitte mit Cover:
    http://coa.inducks.org/story.php?c=IC+TL+2985

  2. #902
    Mitglied Avatar von Glückszehner
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum kann ich keinen Link öffnen?
    Have a look on my homepage... http://crashcartoons.blogspot.de/

  3. #903
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern Topolino 2992 gekauft. Noch nicht gelesen, aber mir ist aufgefallen, dass es zu der ersten Geschichte ("Topolino e Gambadilegno in : La lunga fuga" von Faraci & Cervasio) ein kurzes einführendes Interview gibt (mit einem Philosophen!), sowie anschließend ein Interview zu einer Theaterinszenierung der Odyssee von Bob Wilson in Mailand - also Hochkultur . Das sind Sachen, die man in der deutschen Micky Maus nicht erwarten würde, leider nicht mal im TGDD. Machen die das im Topolino öfter? Zieht vielleicht mehr Erwachsene an ("Ich lese Topolino nur wegen der Interviews...").
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  4. #904
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Interview mit einem Philosophen habe ich auch noch nicht gesehen, aber der Magazinteil ist schon um einiges größer als im Micky-Maus-Magazin und vor allem ein echter Magazinteil. Dass über Ausstellungen, soziales Engagement o.ä. berichtet wird, kommt schon mal war. Oft werden aber auch einfach Promis auf 3-4 Seiten interviewt.

    Ich warte übrigens noch auf Topolino 2991. Könnte die erste ebay-Nachbestellung seit über zwei Jahren werden.

  5. #905
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2991 und 2992

    Heute mal nur zwei Ausgaben, die beide am Wochenende bei mir eingetroffen sind – auf die aktuelle 2993 warte ich noch. 2991 habe ich tatsächlich über eBay bestellen müssen; sie ist erwartungsgemäß nicht so doll gewesen. Die 2992 wartet dagegen mit einem Highlight auf. Aber seht selbst...

    I TL 2991-1
    Le Giovani Marmotte e il vento della preistoria
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Seiten: 31
    Figuren: Tick Trick und Track, Fähnlein Fieselschweif, Dagobert Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Oberstwaldmeister, Baptist

    Die große Rückkehr des Fähnlein Fieselschweif! Was, höre ich mich sagen, waren die denn jemals von der Bildfläche verschwunden? Der Inducks sagt: nein, nur die Hauptrolle in längeren Geschichten haben sie zuletzt nicht mehr so oft gespielt.
    Aber sei es drum, die Vorstellung, das Fähnlein könne völlig heruntergekommen sein, weil die Jugend von heute nicht mehr am Pfadfindertum interessiert ist, ist erst einmal bedenkenswert (wenn auch nach meiner Erfahrung nicht allzu realistisch).
    Jedenfalls tut sich eine Rettung auf: Unter dem Südpol wurde ein See entdeckt, in dem noch die Atmosphäre noch so rein wie in der Urzeit ist. Wer den See erschließt, kann mit einer hohen Prämie rechnen. Das könnte ein Fall für das Fähnlein sein, die den alten Goldgräber Dagobert (und Donald) für das Fähnlein rekrutiert und dem Lockruf der Gold werten Luft folgen. Dem folgen aber auch andere...
    Eher eine einführende Geschichte für das „neue“ Fähnlein, das sofort in der Folgewoche wieder in Aktion tritt:

    I TL 2992-2
    Le Giovani Marmotte e l'oasi contesa
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seiten: 30
    Figuren: Tick Trick und Track, Fähnlein Fieselschweif, Oberstwaldmeister, Primus von Quack

    Um mal Nena (oder fun.) zu zitieren: „This it is, boys, this is war“. Das Fähnlein gerät irgendwo in der arabischen Wüste in Kriegswirren, als sie eigentlich nur Primus von Quack treffen wollten (der jedoch, wie der Leser weiß, entführt wurde). Genau genommen ist es „nur“ eine Stammesfehde mit viel Militär, um so weniger Blut, und Kriegsberichterstattern, die von jeder gescheiterten Friedensverhandlung berichten.
    Trotz des ernsten Themas eine Gagstory, bei der einem das Lachen nicht im Hals stecken bleibt.

    I TL 2992-1
    Topolino e Gambadilegno in la lunga fuga
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 30
    Figuren: Micky Maus, Kater Karlo, die Klempner-Bande, Trudi, Kommissar Hunter, Inspektoren Issel und Steinbeiß, Schnauz, Das schwarze Phantom, Hugo Habicht

    Dass Tito Faraci hier Gottfredsons verbrecherischen Klempner Joe Piper (deutsch: Nikodemus Nippel, Rudi Rohrbuch, Rudolf Rohrmeier, Elektro-Egon – und das sind nur die im LTB verwendeten Namen) samt Bande wieder ausgräbt, hat schon für Verzückung gesorgt. Hier aber passiert mehr: Die Odysseus-Saga wird modern nacherzählt.
    Und dass das Ganze in einem Paralleluniversum spielt, in dem der Klempner seinen früheren Lehrling Micky nicht kennt, nun: dafür spricht schon der Beginn, der Micky und Karlo in Sträflingskleidung zeigt, so wie sie Egmont in der K-Micky-Phase verwendet hat. (Erzähle mir keiner, dass das Zufall ist, so oft, wie sich Faraci über den zwangskurzbehosten Micky lustig gemacht hat...)
    Also: Odyssee: Micky und Karlo brechen aus einem Gefängnis aus und geraten auf der Flucht auf das Theaterschiff von Joe und seinen Spießgesellen (vgl. hierzu LTB 54: „Der Graf von Monte Cristo“). Die Bande gibt die Odyssee, mit trojanischem Huftier, Sirenengesang. Und zwischendurch müssen Micky und Karlo sich als Schafe tarnen, um einem Herrn Zyklop zu entkommen. Während wartet Trudi auf die Heimkehr ihres Karlo und muss lästige Verehrer abwimmeln...
    Da steckt ganz schön viel Homer drin, aber auch ganz schön viel Faraci. Lesetipp!

    Für den Rest fasse ich mich dann mal kürzer:

    I TL 2991-3
    I TL 2991-4
    Die achte und neunte Aufgabe von Goofy-Herkules führt ihn zu den Rossen des Diomedes und dem Wehrgürtel der Amazonenkönigin Hippolyte. Diese beiden Episoden hängen zusammen, was auch besser so ist, da die eigentlichen Arbeiten schnell abgehandelt werden. Nach wie vor bin ich kein Fan der Reihe. (Michelini/Ferraris, 14 und 12 S.)

    I TL 2992-3
    Tick, Trick und Track versuchen im Team mit Dussels und Franzens Neffen wenigstens die dritte Trophäe für ihren Onkel zu gewinnen (vgl. Topolino 2982 und 2988), und zwar im Mini-Basketball. Gundel verhindert das erfolgreich, muss aber auch Autor Carlo Panaro hinreichend verwirrt haben: Die Jungs spielen hier echtes Basketball, das große Turnier besteht aus gerade mal zwei Mannschaften, und zählen konnte Panaro auch nicht (weder nach Basketballregeln noch nach den Regeln der Mathematik)... (18 S., Z.: Soldati)

    I TL 2992-4
    Gustav gibt Donald und Dagobert was von seinem Glück ab, den größten Brocken behält er aber – wie immer – selbst unfreiwillig selbst. Uninspiriert. (6 S., Panini/Asaro)

    I TL 2992-5
    Minni und Klarabella versuchen es als Modedesignerinnen – ohne jedes Talent und ohne jeden Erfolg. Da stoßen sie auf eine begabte Schneiderin, die aber gerade einsitzt und auch nur für schwere Mädchen schneidert. (30 S., Secchi/O.Panaro)

    I/D 2011-012
    Und noch eine D/I-Koproduktion, die für das LTB wohl gesetzt ist:
    Dagobert will einen Film über ein wirklich bedeutendes Thema drehen: über sein Leben. Die Produktion läuft gerade an, da zerrt ihn Klaas Klever vor Gericht. Dagobert hatte die Exklusivrechte für die Verfilmung für 10 Dollar irgendwann am Klondike und somit in den Gründertagen des Kinos verkauft: Das neue Medium hielt er für lächerlich und nicht gewinnbringend. Und Klever ist irgendwie an diese Rechte gekommen und plant nun einen Film, um Dagobert lächerlich zu machen. Der aber wehrt sich...
    Flemming Andersen hat es gezeichnet – und zwar mit reichlich Rudelbildungen und blauen Flecken. Und Fausto Brizzi, der Regisseur, der jeden seiner Filme mit Riccardo Secchi auf Disney adaptiert, spielt eine Nebenrolle. Ach ja, Autor der Geschichte ist, natürlich, Riccardo Secchi. 32 Seiten.

  6. #906
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2993-2997

    Au weia. Fünf unrezensierte Ausgaben liegen vor mir, die 2998 (mit Casty) ist schon in Italien draußen, über die 2999 (mit DoppelDuck) spricht eh keiner mehr, weil es nur noch wenige Tage bis zur Doppel-Ausgabe 3000 (mit Cover von Freccero, siehe: http://networkedblogs.com/L3S76) sind.

    Ein paar Highlights sind drin, für den Rest fasse ich mich kürzer:

    I TL 2994-1
    Topolino e la promessa del gatto
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 40
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus

    Vom Duo Artibani/Cavazzano darf man ein Highlight erwarten. Und es ist eines – und ich hoffe inständig, dass die deutsche Übersetzung das dann auch würdigt. Micky trifft hier auf Andrea Camillieris sizilianischen Kommissar Montalbano. Camilleri hat selbst die Supervision übernommen und sollte zufrieden sein, denn sein Werk scheint mir bis in die Details gut getroffen. Das sind nicht nur die Nebenfiguren (gut wie böse) oder die Mentalität, das ist auch der Dialekt, an dem sich der Übersetzer unbedingt orientieren sollte – es gibt ja auch Montalbano-Bände auf Deutsch.
    Letztlich müssen die beiden, Micky und der Kommissar, zusammenarbeiten, weil ihre jeweiligen Dauerverlobten entführt worden sind. Leicht ist das bei einem knorrigen Typen wie dem sizilianischen Kommissar nicht.
    Leseempfehlung!

    I TL 2994-2
    Le strabilianti imprese di Fantômius Ladro Gentiluomo

    Story: Marco Gervasio
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 24
    Figuren: Der erste Phantomias, Detta von Duz, Kommissar Pink

    Auch Marco Gervasio fällt mit seinem Zwanziger-Jahre-Geschichten über den ersten Phantomias noch etwas Neues ein: Die ganze Handlung ist in einen Stummfilm (mit Zwischentexten zur Überleitung!) eingebaut. Dass der Gentleman-Dieb mal wieder einen Übeltäter entlarvt, um sich am Ende selbst zu bereichern, ist dagegen schon fast Standard.

    I TL 2996-1P
    Le strabilianti imprese di Fantômius Ladro Gentiluomo

    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Stefano Zanchi
    Seiten: 50
    Figuren: Donald Duck, Dagobert Duck, Phantomias, Tick, Trick, Track

    Auch Carlo Panaro gelingt ab und zu ein großer (und dann meist längerer) Wurf, zu dem es übrigens ein Titelbild von Freccero gibt, dass dem von LTB 341 (auch Freccero) erstaunlich ähnelt.
    Aus LTB 57 wissen wir, dass sich Phantomias des Drei-Türme-Kastells bemächtigt hat. Genau dort will ein Geschäftsfreund Dagoberts die Hochzeit seiner Tochter feiern, auch wenn er seinen künftigen Schwiegersohn, einen Musiker, nur begrenzt schätzt.
    In der Nacht nach der Feier kommt es jedoch zum Eklat: Dagobert wird hypnotisiert und verliert den Verstand. Aber wer macht so was ausgerechnet dort, wo Phantomias wacht?

    I TL 2996-5
    Topolino uno di noi
    Story: Tito Faraci, Jacopo Cirillo
    Zeichnungen: Marco Palazzi
    Seiten: 30
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Pluto, Rudi Ross, Steinbeiß, Trudi

    Keine Höchstwertung von mir, aber ich möchte nicht, dass die Geschichte untergeht. Oder, wie es in der Papersera-Rezension heißt: Idee wichtig, Ausführung weniger gut.
    Micky wird neuerdings in einem Blog vorgeführt. Jeder seiner Fehler wird genüsslich ausgebreitet. Mickys Freunde sind empört und fragen sich, wer dieser Blogger ist, der es auf Micky abgesehen hat. Aber während sich Micky auf die Suche macht, steigt seine Beliebtheit im „Volk“ ungemein. Je menschlicher Micky ist, desto sympathischer wird er. Am Ende wird dann auch der Blogautor entlarvt.
    Nicht immer logische Geschichte, die vor allem ein Beta zur Metadiskussion um Micky ist. Und dass Faraci mit Mickys schlechtem Ruf nicht zufrieden ist, hat er ja schon oft mehr oder weniger subtil anklingen lassen. Würde im LTB wohl aufgrund des Themas eher deplatziert sein.

    Dann zu den Geschichten aus der zweiten Reihe. Das sind viele:

    I TL 2993-2
    Ciccio e il caso Saint-Honoré
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Michele Mazzon
    Seiten: 30
    Figuren: Franz Gans, Bürgermeister, seine Frau, Oliver

    Passend zur Enten-Edition mit Franz erscheint eine neue, durchaus lesenswerte G.A.G.-Story. Agent Franz muss herausfinden, wer den Bürgermeister durch gezielte Tortenattacken bloßstellt. Man ahnt es zwar schneller als Franz, aber der Fall ist ähnlich doppelbödig wie die Torte. Und macht Appetit, nicht nur Franz, sondern auch der schweinsköpfigen Familie des Bürgermeisters...
    I TL 2993-4
    Paperoga e il dollaro zerouno
    Story: Alberto Savini
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 26
    Figuren: Dussel Duck, Donald Duck, Dagobert Duck, Klaas Klever, Baptist, Anwantzer

    Dagobert hat Preis für die Literflasche Milch auf 1,01 Taler erhöht und bringt seine Kunden damit zur Verzweiflung, weil sich die Kreuzer in den Haushalten sammeln. Dussel organisiert den Widerstand und fordert allen Ernstes die Ausgabe von 101-Kreuzer-Scheinen...
    Gar nicht schlecht.

    I TL 2994-4
    Andiamo al cinema? Il film catastrofico
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Roberto Marini
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross

    Es gibt drei Arten von Katastrophenfilmen: über Naturkatastrophen, provozierte Katastrophen und solche, wo das Drehbuch die Katastrophe ist. Marco Bosco behandelt nur die ersten beiden. Gut wie immer.

    I TL 2995-1
    Topolino e la corsa verde
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 50
    Figuren: Alfons, Das schwarze Phantom, Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Micky Maus

    Eine Öko-Story, trotzdem mit viel Witz: Micky und Goofy sollen mit einem von Alfons entwicklten Auto eine Öko-Rallye gewinnen, an der jedoch auch das Team Karlo/Phantom als Gegenspieler teilnimmt (mit dem Auftrag, alle sauberen Konkurrenten zu eliminieren und dann zu demonstrieren, dass auch ihr Auto nicht serienreif ist). Höhepunkt: Die Hintermänner, die sich auch bei streng internen Treffen unter Kapuzen verstecken. Es gibt dann allerdings eine Wendung, die zwar dafür sorgt, dass die Geschichte vom normalen Kurs abkommt, aber nicht die beste Idee ist.

    I TL 2995-3
    Paperino e i terribili spettatori tipo
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 30
    Figuren: Donald Duck, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Tick Trick und Track

    Dann noch eine schöne Satire auf TV-Programm-Macher: Donald hat eine gute Idee für eine Soap gehabt, die auch angenommen wird, aber ein erfahrener Autor soll sie veredeln. Das tut er: Er schreibt alles um. Das muss so sein, der typische Zuschauer will das so.
    Aber Donald gibt nicht auf, er freundet sich mit dem erfahrenen Autor an (dem es früher ebenso ging), und die beiden produzieren die Serie erst mal fürs Internet.

    I TL 2995-4
    Andiamo al cinema? La spy story
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Luca Usai
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Inspektor Issel, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus

    Und noch eine Fortsetzung über Agentenfilme. Da gibt es natürlich so viele Parodien, dass diese kaum auffällt. Aber gut ist sie allemal.

    I TL 2995-5
    Zio Paperone e il piede fatato
    Story: Jacopo Cirillo
    Zeichnungen: Francesco Guerrini
    Seiten: 28
    Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Klaas Klever, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Dagoberts Team liegt so darnieder wie mein Heimatclub. Vor dem Abstieg muss ihn ein Superspieler retten. Den jubelt ihm Gundel unter, die einen Panzerknacker zum Superkicker zaubert.
    Nicht ganz neu, trotzdem witzig.

    I TL 2996-4
    Paperino e il crollo di Zio Paperone
    Story: Vito Stabile
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 26
    Figuren: Donald Duck, Klaas Klever, Oma Duck, Onkel Dagobert, Tick Trick und Track

    Der Autor hat seine Ahnung über Entenhausen schon oft genug unter Beweis gestellt: Vito Stabile ist langjähriges Mitglied des Papersera-Forums vor und legt hier sein Debüt vor. Das ist durchaus gelungen: Dagobert hat bei einer Harikiri-Wette in lauter Selbstüberschätzung sein Vermögen an Klaas Klever verloren. Sehenswert, wie Donald die Situation mit einer Gegenwette rettet. Amendolas Zeichnungen wirken gegen die Geschichte blass.

    I TL 2997-1
    I Bassotti e l'occhio del ciclope
    Story: Corrado Mastantuono
    Zeichnungen: Corrado Mastantuono
    Seiten: 30
    Figuren: Die Panzerknacker, Dagobert Duck

    Die Panzerknacker haben es zufällig geschafft, in den Tresorraum zu gelangen, in dem einer der wertvollsten Diamanten liegt. Bald schon sehen sie, dass das Herauskommen noch schwieriger werden könnte. Schweren Herzens verzichten sie auf den Diamanten und gelangen wie durch ein Wunder wieder ins Freie.
    Doch bald schon werden sie gesucht. Der Besitzer ist nicht nur Politiker, sondern hat auch gute Kontakte und einen zwielichtigen Charakter. Da hilft den Knackern nur eins: sich auf die Seite des Gesetzes zu stellen und den wahren Schuldigen zu überführen.
    Nicht ganz neu, aber gut gemacht.


    Und der Vollständigkeit halber noch der Rest. Einiges wäre vielleicht auch noch grün geworden, aber ich fasse mich lieber etwas kürzer:

    I TL 2993-1
    Dagobert und Klever streiten über soziale Netzwerke wett, wer mehr Freunde hat. Eher ein Lehrstück für Facebook-Nutzer, die es noch werden dürfen, also die U13-Generation. Aber als Geschichte eher schwach. (Mazzoleni/Freccero, 26 S.)

    I TL 2993-3
    I TL 2996-3
    Immerhin wissen wir jetzt, warum Goofy-Herkules 12½ Arbeiten erledigen muss. Nach der 10. Arbeit (der Rinderherde des Gerion) gestaltet sich das Beschaffen der Äpfel der Hesperiden trotz der Hilfe des Riesen Atlas als so ermüdend, dass die Arbeit anderthalbfach zählt. (Da steckt dann noch ein ebenfalls mühsamer Wortwitz hinter). Der Rest von Arbeit 11 kommt in Topolino 2999. Hoffen wir, dass uns Teil 12 nicht ausgerechnet in der 3000 präsentiert wird.

    I TL 2994-3
    Erst kämpft Daisy gegen einen widerspenstigen Mixer, dann Düsentrieb (Bosco/Faccini, 5 S.)

    I TL 2997-3
    Dann versucht Dagobert, auf einer Parkbank die Zeitung seines Nachbarn mitzulesen. (Bosco/Pochet, 5 S.)

    I TL 2997-2
    Wie von Roberto Gagnor versprochen, kehrt Gitta als Rächerin in Liebesdingen zurück. Sie hat eine Menge Arbeit, denn alle Liebesbriefe sind verschwunden. Kurioserweise hat sie in Dagobert einen mittelwilligen Verbündeten, und die beiden sind weder ein perfektes Paar noch perfekte Ermittler.
    Insgesamt nicht schlecht, auch der Schlussgag zündet, aber brauchen wir wirklich eine Super-Gitta? (Z.: Vitale Mangiatordi, 30 Seiten)

    I TL 2997-4
    Zu guter Letzt zeigt Sergio Asteriti als Zeichner und Ideengeber, warum Micky und Goofy nicht mehr als Journalisten arbeiten. Ihre letzte Expedition aus Reportagegründen hat Anklänge an Gullivers Reisen. Ausgearbeitet wurde das Ganze von Augusto Macchetto. 27 Seiten.

  7. #907
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wen muss ich jetzt mit was bestechen, dass die Kommissar-Montalbano-Geschichte zu uns kommt? Oder muss ich meine dürftigen Italienischkenntnisse aufpolieren?
    Als riesiger Montalbano-Fan wäre das für mich ein völlig verrücktes Highlight! Ich habe schon nur wegen Montalbanos detaillierten Beschreibungen der sizilianischen Küche Urlaub in Sizilien gemacht.
    Und jetzt bin ich total neugierig, wie man meinem Lieblingskommissar als Comic umgesetzt hat, noch dazu, wenn der eigentliche Autor selbst mitwirkt. Klingt phantastisch.

  8. #908
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Topolino 3000-Cover möchte ich bitte als Poster haben!
    Und einige der genannten Geschichten im LTB...
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  9. #909
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausnahmsweise ist auf topolino.it die Vorschau für nächste Woche nicht aufgeschaltet, aber hier (http://www.youtube.com/watch?feature...&v=foeeyKH67_M) kann man sich eine App-Preview der doppelt dicken Nummer 3000 ansehen...mit Comics von Faraci, Cavazzano, Artibani, Mastantuono, Casty, Freccero, Radice, Turconi, Pastrovicchio, De Vita, Ziche, Sciarrone, Gervasio, D'Ippolito, Faccini und anderen.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  10. #910
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2998

    Alle warten auf Topolino 3000, ich warte noch auf die 2999, die nach einem Blick in meinen Briefkasten erst nach Pfingsten kommt. Aber da ist ja auch noch die 2998. Mit Casty, dem Langweiler-Virus aus LTB 402 und sonst eher wenig.

    I TL 2998-1
    Topolino e il Dottor Tick-Tock
    Story: Casty und Enrico Faccini
    Zeichnungen: Casty
    Seiten: 39
    Figuren: Micky Maus, Gamma, Fips, Kater Karlo

    Casty und Enrico Faccini haben zwar schon mal zusammengearbeitet ("Entfesseltes Unglück", LTB 420), hier sind die Rollen aber verändert: Der Zeichner ist (deutlich erkennbar) Casty, Autoren sind beide zusammen, auch wenn hier mehr Casty durchscheint.
    Thema ist das Altern und Jungbleiben. Eine alternde Diva ist gerade von einem Doktor äußerlich zehn Jahre jünger gemacht worden. Dieser Doktor Tick-Tock ist allerdings in Verruf geraten, da er uralte Bäume zerstört hatte. Und da erhalten Micky und Gamma einen Hilferuf von einem kleinen Jungen, den sie im Park kennengelernt haben.
    Was dann passiert, wird einerseits ein Casty-typischer Kriminalfall - wer hier gut und wer böse ist, ist ganz schnell klar. Andererseits spielen Casty und Faccini auch mal wieder mal einer physikalischen Unmöglichkeit, üben ein wenig Sozialkritik und zeigen Gamma, für den Raum und Zeit keine Grenzen sind, als verliebten Jüngling.
    Vielleicht nicht der ganz große Casty, aber sehr interessant.

    I TL 2998-2
    Donald muss für Daisy auf den Bernhardiner ihrer Freundin aufpassen - und bekommt Dussel zu Hilfe. Klassisch und stellenweise witzig, aber zu wenig für eine Empfehlung (Bosco/Soffritti, 22 S.)

    I TL 2998-3
    Vierter Versuch für Dagobert, eine der sieben Topolino-Trophys zu gewinnen. Franz soll hier ein Rugby-Team unterstützen. Das klingt stark nach dem "Mächtigen Mampfer" aus LTB 385, funktioniert ähnlich und geht wunschgemäß schief. Warten wir auf den siebten Teil, Teile 5 und 6 können eigentlich kaum besser werden. (C.Panaro/Gula, 18 S.)

    I TL 2998-4
    Nach längerer Pause wieder eine Folge von Donalds Murphy-Gesetzen im Straßenverkehr, heute: "Fußgänger". Halt ein Lückenfüller im normalen Rahmen. (Panini/Picone, 6 S.)

  11. #911
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weird die 3000 eigentlich Sonderseiten/Sonderpreis haven?

  12. #912
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie wird laut Vorschau etwa den doppelten Umfang haben, aber trotzdem nur 2,40 € kosten.

  13. #913
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3000 (minus 1)

    So, der große Tag ist (fast? Mal gucken, ob ich vor Mitternacht durch bin) da.
    Wer es nicht erwarten hier: Hier sind auf der nigelnagelneuen Topolino-Seite die 11 Geschichten: http://www.topolino.it/archivio-edicola/3000/. Mal gucken, wann ich sie lesen kann.
    Jetzt geht es erst mal um Topolino 2999. Natürlich nicht so gut wie das Jubiläum.

    I TL 2999-1
    Double Duck: Calcio d'inizio
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 35
    Figuren: Donald Duck, Kay-K, Head-H, Gizmo

    DoppelDuck lebt noch! Seine neue Mission führt in erneut nach London, wieder im Zeichen des Sports, nämlich des Champions-League-Finales am Samstag. Beachtlich, dass Marco Mazzarello das Stadion in ein rotes und gelbes Fahnenmeer hüllt - entweder sind die Zeichnungen sehr knapp entstanden, oder er hat gut geraten. Oder es wären im Zweifel spanische Flaggen.

    DoppelDuck und Kay-K sollen jedenfalls einen Professor vor der Organsation retten. Seine Erfindung kann per Ultraschall das Gehirn von Menschen beeinflussen. Das soll die Spieler des Finales nach den Plänen der Organisation kirre machen, so dass das Ergebnsi von außen manipulierbar wäre. [Anmerkung: Tests an beiden Mannschaften waren erfolgreich - am letzten Bundesligaspieltag wurden sowohl die Bayern (die ersten 15 Minuten gegen Gladbach) als auch Dortmund (die letzten 15 Minuten gegen Hoffenheim) Opfer dieser Maschine. Langzeittests fanden seit Ende Februar an Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen statt.]
    Wie auch immer, der ganz große Biss ist aus DoppelDuck heraus. Das ist alles klar besser als der DGD, wird aber langsam beliebiger. Zum Glück noch auf recht hohem Niveau. Muss aber nicht so bleiben.

    I TL 2999-2
    Paperoga e il Bosino di X
    Story: Francesco Monteforte Bianchi
    Zeichnungen: Andrea Lucci
    Seiten: 33
    Figuren: Anwantzer, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck

    Wer war zuerst dazu: Die Ente oder das Ei? Die Wissenschaft ist fast durch mit der Frage, man müsste nur ein Elementarteilchen (oder irgendwas anderes quantentheoretisches, dazu bin ich zu wenig Physiker) finden. Daniel Düsentrieb macht sich auf die Suche - Dussel findet es. Das ist schon absurd genug, nun muss dieses winzige Teilchen aber irgendwie gesichert und zur Akademie gebracht werden, ohne Schaden anzurichten. Und das, obwohl drei Parteien darum kämpfen.
    Muss witziger sein, als ich es empfunden habe. Hängt vielleicht von der Übersetzung ab.

    Kurz die Hinweise auf die kurzen Geschichten...

    I TL 2999-3
    Zweite Hälfte der elften Aufgabe des Goofykles: Die Äpfel der Hesperiden hat er gefunden, jetzt muss er Wächter Dagobert dazu bringen, dass er auch welche mitnehmen kann. Der (endlich) letzte Teil kommt zum Glück erst in der 3001... (Michelini/Ferraris, 13 S.)


    I TL 2999-4
    Rudi hat seinen Reparaturkoffer bei Goofy vergessen. Dieser ist nachtragend, trägt also den Koffer Rudi nach - und muss auf dem Weg ein paar Reparaturen auf goofysche Art erledigen. Füllt die Lücke. (Panini/Ubezio, 8 S.)

    ... und den dänischen Abschluss "Der Schatz im Hutrand" aus LTB 380.

    So, keine Viertelstunde mehr bis zum großen Tag mit dem dicken Topolino...

  14. #914
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Da isses: Topolino 3000

    Sogar 14 Geschichten umfasst das lang erwartete Topolino 3000. Wer da als Autor oder Zeichner nicht dabei ist, gehört nicht zu den ganz Großen (oder arbeitet nur noch gelegentlich für Disney). Dazu kommen noch viele Glückwunschzeichnungen, teils recht originell. Und das alles für 2,40 €, also den ganz normalen Kioskpreis. Damit liegt dieses Topolino mit 324 Seiten, aber ohne Gadget, unter dem normalen MM-Magazin!

    In Italien wird derzeit allerdings vor allem über den Umstand diskutiert, dass Topolino 3000 quasi ausverkauft ist. Dabei ist herausgekommen, dass nur 150.000 Exemplare gedruckt wurden (vor 19 Jahren, bei Topolino 2000, lag die Auflage nahe an der Million). Was aber immer noch viel ist, weil von einer Ausgabe im Februar nur noch knapp über 50.000 Hefte verkauft wurden.
    Trotzdem freuen sich natürlich jetzt die Trüffelschweine auf ebay.it. War aber doch klar, oder?

    Reden wir über schönere Dinge. Das Heft.

    Wie schon in Topolino 2500 mussten alle Geschichten einen Bezug zur Jubelzahl haben. Manche Geschichten dürften zu speziell sein, manchen wird man das Jubiläum nicht anmerken.

    I TL 3000-1
    Pippo e Gambadilegno e... il colpo da 3000
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 16
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Micky Maus, Schnauz

    Tito Faraci und Giorgio Cavazzano präsentieren einen typischen Dachbodenfund - Goofy musste seinen Dachboden ausräumen, und dort hat sich die erste Ausgabe eines bekannten Comics (Wert: 3000 Taler) gefunden. Das hat Karlo mitbekommen und will das Heft stehlen. Wobei Faraci lange offen lässt, aus welchen Motiven...
    Neben herrlichem Blödsinn, den Schnauz und Goofy da veranstalten (nicht alle Witze sind neu), lebt diese Geschichte von der Atmosphäre. Cavazzano hat nämlich einfach mal auf das Tuschen verzichtet.

    I TL 3000-2
    Zio Paperone e il tiranno dei mari
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Corrado Mastantuono
    Seiten: 30
    Figuren: Dagobert Duck, Primus von Quack, Donald Duck

    Dagobert macht sich mit seinen Verwandten auf die Suche nach einer äußerst effizienten Batterie, mit der ein U-Boot 3000 Meilen zurücklegen konnte. Dabei ist ihm Primus aber keine Hilfe: Ein gefährlicher "Tyrann der Meere" hat seinen Verstand ausgelöscht, so dass sich Primus etwa auf dem Niveau von Dussel bewegt. Als dann klar wird, was sich hinter dem "Tyrann der Meere" verbirgt und die Batterie zum Greifen nah scheint, scheint Dagobert den Verstand zu verlieren und wagt einen irrsinnigen Alleingang...
    Eine Geschichte, die von der Gagstory zum Drama wird und ein lehrreiches Ende hat. Das aber gekonnt.


    I TL 3000-3
    Topolino e il sorprendente 3000
    Story: Casty
    Zeichnungen: Casty
    Seiten: 30
    Figuren: Gamma, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Pluto, Rudi Ross

    Casty präsentiert uns eine Mystery-Geschichte: Micky bereitet mit Freunden ein Fest vor, Gamma hat auch schon einen Beitrag vorausgeschickt: einen Fernseher mit 3000 Kanälen - leider ohne Bedienungsanleitung. Die Freunde probieren einfach mal Kanal 3000 aus, der aber nicht so recht zu funktionieren scheint. Die Freunde verabschieden sich und finden sich am nächsten Morgen in einer seltsamen Welt wieder: Goofy, Issel und ein paar andere sind verschwunden, alle Entenhausener sehen wie der Postbote aus, der den Fernseher gebracht hat. Und auch Pluto reagiert anders, als man ihn kennt...

    I TL 3000-4
    Paperinik e la grande caccia alla numero 3000
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Andrea Freccero
    Seiten: 20
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Dagobert Duck, Phantomias, Tick Trick und Track

    Dagobert hat in seinem Gehrock eine lange verloren geglaubte Münze gefunden, seinen 3000. Zehner, mit dem er Donald für eine typische Fronarbeit bezahlt. Das hat Gundel gesehen und bemerkt, dass dieser Zehner ähnliche Kräfte wie die Nummer Eins besitzen müsste, da Dagobert ihn so lange bei sich getragen hat. Donald gibt den Zehner jedoch bald aus, da er für ihn keinen ideellen Wert hat. Und Dagobert hat inzwischen herausgefunden, dass der Zehner auch für ihn wichtig wäre... Und so machen sich verschiedene Enten auf die Jagd nach einer unscheinbaren Münze...


    I TL 3000-5
    Qui, Quo, Qua e le prelibatezze a Km 3000
    Story: Teresa Radice
    Zeichnungen: Stefano Turconi
    Seiten: 20
    Figuren: Oma Duck, Tick Trick und Track, Klaas Klever, Dagobert Duck

    Tick ist für zwei Monate auf Schüleraustausch im 3000 km entfernten Alaska. So lehrreich der Aufenthalt und so nett die Gastfamilie auch ist, kulinarisch geht ihm der ewige Heilbutt dann doch auf die Nerven. Und die Wegzehrung von Oma Duck war so schmackhaft, dass er sie schon in den ersten Tagen mit der ganzen Schule teilen musste. Und das, was es abgepackt im Supermarkt gibt, ist auch nicht das Wahre. Da macht plötzlich ein Geschäft mit Spezialitäten aus Calisota auf. An sich ein tolle Sache für die Bewohner aus Alaska, aber es gibt da auch Schattenseiten...
    Kein Plädoyer gegen exotisches Essen, sondern gegen lange Transportwege.

    Es folgen zwei Lückenfüller:

    I TL 3000-6
    Das schwarze Phantom hat Micky entführt. Mack und Muck suchen ihn, müssen dazu aber eine geheime Zahlenkombination finden. Rätselgeschichte mit trivialer Auflösung. (Macchetto/L.Pastrovicchio, 5 S.)

    I TL 3000-7
    Indiana Goof sucht das fehlende Teil, ohne das 3000 Jahre Geschichte nicht vollständig werden. Sechsseitiger Einseiter. (Sarda/M. De Vita, 6 S.)

    I TL 3000-8
    Paperinik e la grande caccia alla numero 3000
    Story: Silvia Ziche
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seiten: 20
    Figuren: Genia Gans, Baptist, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Fräulein Rita Rührig, Gitta Gans, Helferlein, Dagobert Duck

    Dagobert hat Gitta mit seiner Bittsteller-Abwehr 3000 Meter hoch in der Orbit katapultiert. So geht es das nicht, denkt sich Frl. Rührig und heckt mit Daisy und Genia Gans, die Gitta inzwischen aufgesammelt haben, einen Racheplan aus: Sie lancieren die Geschichte an die Presse, verraten aber nicht, dass Gitta in Sicherheit ist. Was soll Dagobert machen? Er muss Gitta öffentlichkeitswirksam suchen und "retten"...
    Witzig, aber etwas abgehoben. Es gibt ein alternatives Ende, das man sich über die neugestaltete topolino.it-Seite erspielen kann (oder man guckt im Inducks nach...)

    I TL 3000-9
    Daniel Düsentrieb trifft in verschiedenen Jahrzehnten auf ein Wesen aus dem Jahr 3000, das Erinnerungen konservieren will. Schöne Schlusssequenz, dennoch eher merkwürdig. (Gagnor/Sciarrone, 16 S.)

    I TL 3000-10
    Gustav will netterweise eine Rechnung (Nr. 3000) für Donald bezahlen. Damit fängt seine Pechsträhne an... (C.Panaro/Gervasio, 20 S.)

    I TL 3000-11
    Gamma will dem Kometenmädchen Beta die Geschichte seines ersten Treffens mit Micky zeigen. Diese war tatsächlich in Topolino 1 abgedruckt, und der Titel der Geschichte bezieht sich darauf. Zapotek und Merlin haben dieses Heft im Museum, aber in erbärmlichem Zustand. Und da sie ohnehin für einen Wettbewerb eine vollständige Sammlung brauchen, machen sie sich mit Gamma, Micky und Beta auf die Suche. Mit Schwierigkeiten, denn Topolino 1370 hat es ja nie gegeben. Zeitreise durch die Topolino-Geschichte mit vielen Cameo-Auftritten, außerhalb Italiens aber unverständlich. (Michelini/D'Ippolito, 20 S.)

    I TL 3000-12
    La Banda Bassotti e il raduno dei 3000 (+1)
    Story: Enrico Faccini
    Zeichnungen: Enrico Faccini
    Seiten: 22
    Figuren: Dussel Duck, viele Panzerknacker, Achtmalacht

    Der Entenhausener Zweig der weltumspannenden Panzerknacker-Organisation muss das jährliche Panzerknacker-Treffen mit 3000 Teilnehmern organisieren. Da sie nicht in der Lage sind, wie z.B. die Deutschen eine Würstchenfabrik feindlich zu übernehmen, mieten sie ein günstiges Schiff. Keine gute Idee, denn der Kapitän ist Dussel, und der benimmt sich... wie Dussel.
    Faccini und Dussel - das passt. Faccini und nahezu alle historischen Panzerknacker (plus neue) - das passt auch.


    I TL 3000-13
    Ciccio e la partita numero 3000
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 20
    Figuren: Bürgermeister, Oma Duck, Franz Gans

    In Oma Ducks Dorf gibt es zwei Fußballteams, die allerdings sehr unterschiedlich stark sind. Dummerweise hat das schwächere Team dem stärkeren Team ein Backrezept zur industriellen Ausschlachtung versprochen, wenn es 3000 Spiele in Folge gewinnt. Und es steht 2999:0. Da nun auch noch der Torwart ausfällt, muss Franz ran. Fast eine G.A.G.-Geschichte. Kein Wunder, ist ja auch der gleiche Autor.

    I TL 3000-14
    Paperino Paperotto e l'amico del 3000
    Story: Bruno Enna
    Zeichnungen: Roberta Migheli
    Seiten: 24
    Figuren: Oma Duck, Donni und seine Freunde, X

    Zum Abschluss auch noch eine Donni-Geschichte. Der hat in seinem Lieblingsmagazin gelesen, wie man Kontakt zu Menschen aus der Zukunft herstellen kann, und so sucht Donni eine Verbindung ins Jahr 3000. Oma Duck macht sich große Sorgen und bittet Donnis Freunde, ihn von dieser Idee abzubringen. Der Kontakt gelingt aber, ist allerdings nicht ungefährlich. Und so unglaubwürdig die Geschichte an sich auch ist: Wer den Artikel geschrieben ist und wer Donnis Gesprächspartner (nicht im Jahr 3000!) ist, ist eine echte Überraschung. Und irgendwie rührend.

  15. #915
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum nur kann man auf der neuen Topolino-Seite die Vorschaubilder nicht mehr vergrössern! Nächste Woche kommt der erste Teil einer Moby-Dick-Interpretation von Mottura, mit einem genialen Cover wie vor gut einem Jahr Dracula von Celoni! http://topolino.it/archivio-edicola/3003/
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  16. #916
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3001

    Nach der Feier kommt der Kater. Der heißt hier Carlo. Carlo Panaro.
    Nein, das wäre unfair. Natürlich darf man in der ersten Ausgabe nicht dem lange erwarteten Jubiläum keine Highlights erwarten (oder nichts, was man als Highlight erkennen würde). Drei neue Geschichten sind drin, Detektiv Ducks zweiter Fall aus LTB 416 schließt den eher schwachen Band ab.
    Und: Carlo Panaro liefert noch die beste Geschichte ab. Die allerdings wäre nicht unter den besseren in Topolino 3000 gewesen...

    I TL 3001-1P
    Zio Paperone la delizia del Gran Khan
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Seiten: 40
    Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Donald Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Dagobert erfährt von einem Professor, dass es ein geheimnis, aber großartiges Rezept gibt, das heute unbekannt ist, aber von einem Genueser Entdecker vom Hof des Kublai Khan mitgebracht wurde. Dieser Entdecker war neidisch auf Marco Polos Erfolg (für den Rivalen Venedig) und wollte es ihn nachtun.
    Dabei musste er dem Khan natürlich auch was bieten, und so singt Carlo Panaro ein Loblied auf die Spezialität der Genueser Küche, das Pesto.

    Was jedoch das geniale Rezept ist, bleibt im Unklaren. Und das ist ärgerlich, denn es gibt den einen oder anderen (vorhersehbaren) Dreh. Kaum vorhersehbar und originell gelöst ist dagegen die Rolle der Panzerknacker, die alleine ein "Top" rechtfertigen würde... wäre da nicht der Rest.


    I TL 3001-3
    Francesco Monteforte Bianchi legt seine vierte Geschichte vor. In Topolino 3002 kommt die fünfte, die dritte ist auch erst zwei Wochen her (die erste jedoch etwa zehn Jahre).
    Sie ist stellenweise ganz witzig, aber auch schon auserzählt: Weil eine Firma ein unfehlbares Sicherheitssystem einführt, werden die Superhelden überflüssig. Das riecht nach... na ja, genau danach. Kennt man. Interessant, dass Donald den Fall als Donald aufklärt, wo Phantomias in Ungnade gefallen ist. Zeichnungen: Luca Usai. 34 Seiten.


    I TL 3001-4
    Endlich hat Goofy-Herakles seine 12 Arbeiten durch. Der dreiköpfige Zerberus ist schnell gezähmt, es folgt ein langer Nachklapp, in dem dem Held für seine Taten gedankt wird und er sich lautstark für den Dank bedankt.
    Es gibt noch mal eine Menge Anspielungen an die Neuzeit, ein paar ganz witzige Bilder mit den drei eigenwilligen Köpfen des Höllenhundes, aber das alles ist und bleibt unrund.
    Falls jemand mal diese Reihe aus dem Inducks ausgräbt und für irgendwas vorschlägt: Nein. Bitte nicht. Autor Fabio Michelini kann's besser, Zeichner Andrea Ferraris bleibt im Rahmen seines Niveaus. Und wenn es witzig wird, dann steht auch schon mal ein Wortspiel im Weg, das sich nicht übersetzen lässt. Für die Statistik: Der letzte Teil hat 18 Seiten.
    Geändert von NRW-Radler (09.06.2013 um 21:00 Uhr)

  17. #917
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3002 - 3006

    Irgendwie bin ich schon wieder fünf Ausgaben in Rückstand. Viel verpasst haben wir allerdings bislang nicht, von drei Ausnahmen mal abgesehen. Und mit denen fange ich auch gleich an.

    I TL 3003-1P
    Moby Dick
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Paolo Mottura
    Seiten: 70
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Bereits bekannt war ja, dass Francesco Artibani und Paolo Mottura sich des „Moby Dick“-Themas von Hermann Melville angenommen haben. Atmosphärisch ist das toll geworden, auch die Besetzung ist in sich weitgehend stimmig (z.B. Donald als Ishmael, Dagobert als Käpt'n Ahab, die Rolle des Polynesier Queequeg teilen sich Tick, Trick und Track).
    Problematisch wird es allerdings an der Stelle, an der sich Artibani vom Original entfernen musste, in dem praktisch niemand überlebt. Hier wirft er Rollen und Figuren an manchen Stellen ungünstig durcheinander – im Vergleich dazu ist „Graf Phantula“, das ja ähnliche Probleme hatte, besser gelungen.

    I TL 3005-1
    The Top Ranger
    Story: Marco Gervasio
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 30
    Figuren: Das schwarze Phantom, Der gefährliche Gregor, Goofy, Kater Karlo, Micky Maus, Minni Maus, Nimmermehr, Zwerg Zwetschge

    Anfang Juli ist der Film „Lone Ranger“ in den USA angelaufen (bei uns kommt er am 8.8. in die Kinos), die Parodie dazu legt Marco Gervasio aber jetzt schon vor. Während der Film bislang eher in der Kritik durchgefallen ist, überzeugt die Parodie. Goofy ist als Indianer Tonto offenbar die bessere Besetzung als Johnny Depp...
    Micky ist natürlich der einsame Ranger, der sich maskiert einer ganzen Bande stellt. Interessant dabei, aus wem die Bande so alles besteht: Zwerg Zwetsche und der gefährliche Gregor werden hier (von einem Cameo-Auftritt abgesehen) erstmals in Italien verwendet.
    Ungewöhnlich auch die Besetzung Nimmermehrs, aber der Indianer wird nun mal von einem Raben begeleitet.

    I TL 3006-1P
    Paperinik sull'oceano scombinato (Teil 1)
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 26
    Figuren: Phantomias, Daniel Düsentrieb, Helferlein

    Sommerzeit ist Gadgetzeit im Topolino. Üblicherweise gibt es ein Fahrzeug zum Zusammenbauen. Da letztes Jahr DoppelDuck (mit dem olympischen Code) dran war, folgt jetzt... Phantomias mit der x-ten Spezialversion des 313. Das Bastelset besteht auf fünf Teilen.
    Ob die Geschichte zum Bausatz ähnlich lang wird, hat mir noch keiner verraten. Jedenfalls beginnt sie spannend: Phantomias hat alle Hände voll zu tun, weil die Entenhausener Gangster reihenweise mit neuen Waffen (darunter einer, die Materie in Vanilleeis verwandelt) ausgerüstet sind.
    Es stellt sich heraus, dass das Erfindung Düsentriebs sind, der aber nicht weiß, wie die Ideen sein Labor verlassen haben könnten. Als er Phantomias gerade mit einer neuen Ausrüstung auf die Suche geschickt hat, fällt der Groschen. Düsentrieb wird abgehört. Auch das Gespräch mit Phantomias, dessen Überraschungen nun keine mehr sind...
    Fortsetzung folgt.


    I TL 3002-1
    Paperino Paperoga Zio Paperone e il mistero sotto canestro
    Story: Francisco Monteforte Bianchi
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 33
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Klaas Klever, Dagobert Duck

    Mal wieder eine VIP-Geschichte, die sich um die drei italienischen NBA-Profis dreht, aber wohl auch so stimmig ist.
    Dagobert will sein Basketball-Team liquidieren, da es seit dem plötzlichen Verschwinden seiner drei Stars nur noch verloren hat. Donald und Dussel sehen das nicht ein und machen sich auf die Suche. Nicht wirklich neu, kann man aber machen.

    I TL 3002-2
    Nonna Papera e l'orto urbano con l'inurbano

    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 26
    Figuren: Bürgermeister, Franz Gans, Habakuk, Oma Duck, Ziege Billy

    Der Bürgermeister möchte Entenhausen zu mehr Gartenarbeit anregen und hat einige Promis gewonnen, deren Daumen allerdings jede Farbe außer grün annehmen könnte.
    Oma Duck soll den Promis auf die Sprünge helfen. Und weil Franz ihr in üblicher Weise assistiert, holt sie sich Habakuk zur Hilfe. Der ist natürlich nicht schlecht, wenn es darum geht, anderen Leuten auf die Sprünge zu helfen...
    Ganz witzig.

    I TL 3002-5
    Topolino e l'armonico tesoro di Alamdhar

    Story: Silvia Martinoli
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 32
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Mack und Muck, Micky Maus, Minni Maus

    Goofy erzählt Mack und Muck eine Legende über die Entstehung der Laute – ein Wüstenabenteuer mit Schatzsuche, die Heldin ist Minni. Auch hier: Recht viele bekannte Versatzstücke, aber nett zu lesen.

    I TL 3003-4
    Andiamo al cineima - Il poliziesco
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Luigi Piras
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Kater Karlo, Micky Maus

    Noch ein Nachtrag zur Reihe „Gehen wir ins Kino?“ - dieses Mal geht es um den Polizeialltag. Verfolgungsjagden, alltägliche Probleme und Irrsinn inklusive. Fast schon ein Tatort aus Münster.

    I TL 3004-2
    Paperinik e il sabotatore d'affari
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Michele Mazzon
    Seiten: 22
    Figuren: Anwantzer, Baptist, Donald Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck, Phantomias

    Nicht genug, dass Dagobert und Klever mal wieder aufgrund dieser Handgreiflichkeiten vor dem Rauswurf aus dem Milliardärsklub stehen. In letzter Zeit gehen beiden auch noch sichere Geschäfte durch die Lappen, über die sich ein drittes Mitglied des Klubs freut. Sabotage!? Phantomias soll es klären.

    I TL 3005-2
    Paperinik e la minaccia d'Amelia
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 22
    Figuren: Bürgermeister, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Dagobert Duck, Phantomias

    Gundel hat entdeckt, wer sich hinter der Maske des Phantomias verbirgt. Sie verspricht Donald, nichts zu sagen, wenn er ihr den Glückstaler beschafft.
    Was nun? Und: Kann man einer Hexe trauen?
    Allenfalls in dieser Konstellation neu, aber interessant, wie Donald seine Geheimidentität rettet.

    I TL 3005-4
    Tip & Tap fino all'ultimo Follower
    Story: Jacopo Cirillo
    Zeichnungen: Silvio Camboni
    Seiten: 25
    Figuren: Mack und Muck, Micky Maus, Oliver

    Ein interessanter Beitrag von Jacopo Cirillo. Vor allem deshalb, weil Mack und Muck sich hier mit Oliver, dem Sohn des Bürgermeisters anlegen, der sonst eigentlich immer mit Tick, Trick und Track in eine Klasse ging. Passt das dazu, dass es ja eigentlich zwei Entenhausens gibt (Paperopoli und Topolinia)?
    Jedenfalls wetteifern die drei, wer erst als mit seinem Twitter-Account die ganze Schule als Follower gewinnen kann, wobei Oliver nicht ganz fair spielt.

    I TL 3006-3
    Quando Pippo... ... incontra l'arte contemporanea
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Roberto Marini
    Seiten: 6
    Figuren: Goofy, Rudi Ross

    Rudi muss Reparaturen im Museum für zeitgenössische Kunst durchführen, Goofy sieht sich so lange die Ausstellung an... und denkt, er sei auf einem Trödelmarkt. Nicht überraschend, aber witzig.

    I TL 3006-4
    Zio Paperone e il $uperdollaro
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Luciano Gatto
    Seiten: 28
    Figuren: Baptist, Die Panzerknacker, Donald Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick Trick und Track

    Ein Alptraum für Dagobert: Entenhausen gibt neue Münzen heraus, der Inhalt seines Geldspeichers würde also entweder seinen Wert verlieren oder müsste umgetauscht werden. Nicht umgetauscht werden können aber die Erinnerungen, die an den Münzen hängen, so dass sich Dagobert in der Zwickmühle befindet...
    Sentimentale Geschichte, vielleicht nicht immer ganz logisch.


    I TL 3002-3
    Zio Paperone e la grande caccia ai trofei: Quinto episodio - Le parate... elettrizzanti

    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Ettore Gula
    Seiten: 18
    Figuren: Gustav Gans, Iku 176, Dagobert Duck

    Fünfter Wettbewerb, bei dem Dagoberts Kandidat die Trophäe nicht gewinnt. Gustav ist immerhin der erste (beim Fußball), der auch nicht verliert. Nur noch zwei Teile.

    I TL 3002-4
    Le GM e l'espediente del sentiero galleggiante
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Andrea Lucci
    Seiten: 10
    Figuren: Fähnlein Fieselschweif, Oberstwaldmeister, Tick Trick und Track

    Das Fähnlein Fieselschweif muss Tiere umziehen, deren Wald ein wenig über Gebühr gerodet wurde. Irgendwas zwischen ökologisch, aufregend und albern.

    I TL 3003-2
    Nonna Papera e il mitico granoturco tipico

    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 26
    Figuren: Bürgermeister, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Fähnlein Fieselschweif, Franz Gans, Gundel Gaukeley, Oma Duck, Dagobert Duck, Opa Knack, Primus von Quack, Tick Trick und Track

    Oma Duck ist sauer: Sie hat einen Tortenbackwettbewerb verloren, weil die guten Zutaten, die sie benutzt, aus der Mode gekommen sind. Zeit, den Entenhausenern (mit einem Wettbewerb) mal wieder klassische Produkte nahe zu bringen.
    Gut gemeint, aber unrund.

    I TL 3003-3
    Topolino e l'inseguimento all'ultima indicazione
    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Roberta Migheli
    Seiten: 12
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus

    Micky kämpft mit den Tücken eines Navis. Eigentlich wollte er Minni nur zu einem Ausverkauf fahren, dann wird Minni als Geisel genommen, und Micky verfolgt den Entführer... per Navi. Merkwürdig.

    I TL 3004-3
    Nonna Papera e l'invasione degli ultracracker
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Nicola Tosolini
    Seiten: 26
    Figuren: Franz Gans, Oma Duck, Dagobert Duck, Primus von Quack

    Die zigmilliardste drohende außerirdische Invasion, wobei der mehr beleibte als beliebte Chef die Erde mit Riesenpflanzen mit Cracker-Geschmack überziehen will. Wortwitz ja, aber der Rest ist doch reichlich abgedreht.

    I TL 3004-4
    Filo e Brigitta e l'intinerante gastronomia culturale
    Story: Massimiliano Valentini
    Zeichnungen: MAssimo Asaro
    Seiten: 10
    Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gitta Gans, Kuno Knäul, Primus von Quack

    Eigentlich eine interessante Idee von Kuno und Gitta: Sie wollen Stadtrundfahrten mit einem Menü kombinieren. Blöd nur, dass Primus für den kulturellen Teil zuständig) krank geworden ist und Kuno vergessen hat, das Essen einzukaufen...

    I TL 3004-5
    Gambadilegno e uno compito illegale
    Story: Riccardo Pesce
    Zeichnungen: Luciano Gatto
    Seiten: 10
    Figuren: Kater Karlo, Mack und Muck, Micky Maus

    Micky muss etwas bei seiner Tante reparieren und findet keinen anderen Aufpasser für seine Neffen als Kater Karlo. Der versucht, den beiden (vor einem Examen) mit seinen Mitteln zu helfen, die aber niemand akzeptieren will... zu Recht.

    I TL 3005-3
    Paperino e la scultura riciclata
    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Francesco Guerrini
    Seiten: 12
    Figuren: Donald Duck, Gustav Duck, Dagobert Duck

    Noch eine Kritik an moderner Kunst: Donald hat seinen Speicher leergeräumt, und weil niemand seine Dachbodenfunde kaufen will, hat er sie zusammengeklebt. Ein Kunstkritiker entdeckt das und will die Skulptur groß heraus bringen, aber die Müllabfuhr ist schneller...

    I TL 3005-5
    Zio Paperone e il pianeta dei Fantasauri
    Story: Fabio Michelini
    Zeichnungen: Luciano Gatto
    Seiten: 26
    Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Eine Expedition ins Weltall, die auch von Rodolfo Cimino hätte stammen können – Familie Duck und Daniel Düsentrieb landen auf einem Planeten, wo noch Dinosaurier leben und Dagobert Äpfel gegen Gold eintauschen kann. Wie gehabt, irgendwie.

    I TL 3006-2
    Topolino e l'attrattore fatale
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 29
    Figuren: Dr. Zweistein, Marlin, Micky Maus, Professor M

    Noch eine merkwürdige Konstellation -Micky fliegt gleich mit drei Professoren ins Weltall (Zweistein war den italienischen Lesern bis dato unbekannt) und soll dort u.a. ein kleines schwarzes Loch einsammeln (!). Mit Anspielungen auf die ISS-Geschichte in Topolino 2872-2873. Und auch die war nicht berauschend.
    Geändert von NRW-Radler (25.08.2013 um 20:10 Uhr)

  18. #918
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3007 - 3010

    Wird Zeit für die monatliche (ja, ja...) Zusammenfassung.
    Ein paar Perlen sind dabei, gerade die noch aktuelle Ausgabe 3010 ist sehr empfehlenswert.

    I TL 3006-1P
    Paperinik sull'oceano scombinato (Teil 1)
    Story: Alessandro Sisti
    Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Seiten: 117
    Figuren: Phantomias, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Hugo Habicht

    corrado hat im Inducks eine ziemlich gute Zusammenfassung abgegeben (folgt dem obigen Link), zu der ich eigentlich nichts hinzufügen kann.
    Auch mein Urteil ist ähnlich: Einige Highlights (z.B. die Begegnung mit dem ersten Phantomias), aber irgendwie doch reichlich abgehoben. Liest sich möglicherweise in Teilen besser als zusammen.

    I TL 3007-2
    Indiana Pipps e la penna di Leonardo
    Story: Bruno Sarda
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 30
    Figuren: Indiana Goof

    Drittes Abenteuer, das Indiana Goof zusammen mit seiner Geheimloge „Wächter des Geheimnisses“ erlebt. Leonardo da Vinci soll mit einer magischen blauen Feder geschrieben haben, diese gilt es in Paris vor der Gegenorganisation zu finden. Leider besteht Professor Sapiens darauf, Indiana zu begleiten – und der ist als Wissenschaftlich deutlich fähiger denn als Abenteurer und dort reichlich tölpelhaft...
    Kann man machen, aber bestimmt nicht vor den ersten Teilen der Reihe.

    I TL 3007-3
    Quando Pippo... rinnova la patente
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Roberto Marini
    Seiten: 6
    Figuren: Goofy, Micky Maus

    I TL 3010-4
    Quando Pippo... aspettava alla fermata
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Giorgio di Vita
    Seiten: 6
    Figuren: Goofy

    Zwei weitere 6-Seiter aus der Reihe „Als Goofy...“ von sehr unterschiedlicher Qualität. In erstem muss Goofy seinen Führerscheine erneuern, dazu einen Sehtest ablegen und bringt den Augenarzt zur Verzweiflung.
    Im zweiten wartet er an einer Bushaltestelle, als der Bus kommt... mehr Unsinn kann man auf 6 Seiten nicht machen, obwohl die Pointe eigentlich klar ist.

    I TL 3007-4P
    Paperoga eroe dello spazio
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Claudio Sciarrone
    Seiten: 50
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck

    Eine recht ungewöhnliche Geschichte mit Dussel als Held. Und zwar wirklich. Eigentlich hatte Dagobert Donald und ihn nur als Lastenträger für die zu erwartenden Schätze mitgenommen, als er von einem gut aussehenden außerirdischen Raumfahrer um Unterstützung gegen den Herrscher gebeten wurde.
    Dussel engagiert sich erfolgreich, als er die mitgeführte Prinzessin im Dornröschenschlaf sieht. Leider stellt sich erst dann heraus, dass der Raumfahrer in dieser Geschichte der Böse ist. Dussel, inzwischen in die Prinzessin verliebt, bemüht sich um Wiedergutmachung. Und zwar gar nicht tölpelhaft.
    Ungewöhnlich, auch gerade durch Sciarrones Zeichnungen, die allerdings naturgemäß denen im „Pianeta T“ ähneln. Und gerade deshalb gerne und gut mal zu lesen.


    I TL 3008-2
    Topolino e l'inafferrabile risolutore
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 30
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus

    Jetzt gibt es auch Rätselcomics aus Italien. Micky und Minni besuchen einen Ort, in dem Rätsel der unterschiedlichsten Arten im Straßenrand plakatiert sind. Allerdings gibt es jemanden, der überall, wo es geht, die Lösungen einträgt.
    Nicht trivial – weder der Plot noch die Rätsel am Rand. Und schon gar nicht die Arbeit des Übersetzers. Muss nicht so dringend sein.

    I TL 3008-3
    Archimede e l'esperimento galeotto
    Story: Alberto Savini
    Zeichnungen: Marco Palazzi
    Seiten: 20
    Figuren: Bürgermeister, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Helferlein, Dagobert Duck

    Daniel Düsentrieb muss auf Anordnung des Bürgermeisters Bewährungshelfer für die Panzerknacker spielen. Interessante Kombination mit unerwarteter Auflösung.

    I TL 3008-4
    Andiamo al cinema - La commedia romantica
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Giorgio di Vita
    Seiten: 10
    Figuren: Goofy, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter, Minni Maus

    Immer noch fehlen Filmgenres, die Marco Bosco in ironischer Weise vorstellen kann: Hier ist es die romantische Komödie mit allen genretypischen Irrungen und Wirrungen zwischen Paar, das hier von Klarabella und Rudi kongenial verkörpert wird.

    I TL 3008-5
    Zio Paperone e la cornamusa dei Mc Paperon
    Story: Giorgio Figus
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 28
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Dagobert wird von einem alten Freund nach Schottland gebeten. Der Freund hat dort eine Fabrik aufgebaut, die in Gefahr gerät – ausgerechnet durch alte Feinde aus ihrer Kindheit...
    War sicher schon mal so oder so ähnlich da, aber gut zu lesen.


    I TL 3009-2
    Zio Paperone e i tesori del grande blu: Il segreto dell’atollo
    Story: Sisto Nigro
    Zeichnungen: Valerio Held
    Seiten: 29
    Figuren: Baptist, Dagobert Duck

    Zum dritten Mal schickt Sisto Nigro Dagobert auf die Suche nach Schätzen des Meeres. Mit dabei dieses Mal Baptist. Auch mit dabei die Barks'schen Zwergindianer. Abgesehen von denen erinnert vieles an alte Cimino-Geschichte und vieles an die zweite Geschichte aus der Reihe (I TL 2954-2).

    I TL 3009-3
    Paperoga, un papero da record
    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Luciano Milano
    Seiten: 10
    Figuren: Dussel Duck, Donald Duck

    Dussel wird auf Teufel-komm-raus einen Rekord aufstellen. Donald darf's ausbaden...

    I TL 3009-4
    Paperino e la soluzione moltiplicante
    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Lara Molinari
    Seiten: 25
    Figuren: Baptist, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Helferlein, Dagobert Duck, Tick Trick und Track, Zanker

    Donald hat einfach zu viel um die Ohren. Ja, wenn er sich teilen könnte!
    Aber wozu gibt es einen Erfinder, der das möglich machen kann. Donald bekommt eine Maschine, mit der er auf Tastendruck Duplikate von sich erstellen und verschwinden lassen kann. Dumm, wenn so etwas in falsche Hände gerät...

    I TL 3009-5
    Tip & Tap e il caso clamoroso del mondo silenzioso
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Roberto Marini
    Seiten: 20
    Figuren: Mack und Muck, Micky Maus, Minni Maus, Das schwarze Phantom, Kommissar Hunter, Tick, Trick und Track, diverse Cameo-Auftritte

    Ein merkwürdiges Mystery, das Maus- und Entenuniversum betrifft: Das schwarze Phantom hat alle Musik zum Verstummen gebracht. Mack und Muck organisieren diese Lösung des Falls mit Hilfe ihrer Freunde.
    Mack und Mack als Detektive klingt interessant, gab es aber schon in besser.


    I TL 3010-1
    Topolino e il tormentone conteso
    Story: Casty
    Zeichnungen: Massimo de Vita
    Seiten: 32
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Mortimer, Goofy, Rudi Ross, Klarabella Kuh, Kommissar Hunter

    Casty lässt Micky mal wieder gegen seinen Dauerrivalen Mortimer kämpfen. Mortimer ist in letzter Zeit als DJ recht erfolgreich, Micky stellt sich aber auf den Standpunkt, dass das keine schöpferische Leistung ist. Das wäre eher die Komposition eines Liedes, und er spielt Mortimer ein völlig sinnbefreites, improsiviertes Etwas auf dem Klavier vor („Die Kuh grast“).
    Mortimer schneidet das heimlich mit, entwickelt einen Clubtanz – und wird die Nummer 1 in den Charts, und läuft Micky auch bei Minni bald den Rang ab. Denn Micky besteht darauf, dass er der Komponist des Liedes ist. Was ihm ohne Beweise niemand glaubt...
    Vielleicht etwas überzeichnete Satire auf das Musikbusiness und den 15-Minuten-Starkult. Aber wo ein kleines Küken piept, darf auch eine Kuh grasen, bis der Traktor kommt...

    I TL 3010-3
    Paperino e la sfida culinaria
    Story: Daniele Vessella
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 16
    Figuren: Donald Duck, Klaas Klever, Dagobert Duck

    Klaas Klever hat Dagobert zu einem Wettstreit herausgefordert, wer einen sehr exklusiven Kochwettbewerb gewinnen. Dagobert wählt die Sparlösung und schickt Donald in den Wettbewerb. Weniger.

    I TL 3010-5
    Nonna Papera e il ruba kuore
    Story: Riccardo Secchi
    Zeichnungen: Giada Perissinotto
    Seiten: 30
    Figuren: Oma Duck, Dagobert Duck, Daisy Duck

    Aber zum Abschluss gibt es noch ein Highlight. Oma Duck muss wegen dringender Reparaturen einen Teil ihres Landes verkaufen. Dagobert will es, bekommt es aber nicht, als sich herausstellt, dass er dort eine klitzekleine Fabrik bauen will.
    Es gibt aber noch einen anderen Interessenten, einen Reiseschriftsteller, der sich in Quackhausen zur Ruhe setzen will – und der offenbar mit Oma Duck seelenverwandt ist.
    Aber Dagobert drängt auf das Grundstück und scheut keine Kosten und Mühen, um die Seelenverwandten auseinander zu treiben.
    Lesetipp!
    Geändert von NRW-Radler (25.08.2013 um 19:09 Uhr)

  19. #919
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber NRW-Radler, deine Rezensionen sind wirklich großartig und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch die Leute vom Egmont-Verlag sie ein wenig lesen würden. Meiner Meinung nach sollte man wirklich die von dir ganz besonders hervorgehobenen Geschichten auswählen. Dass z.B. Serien wie Pippo-Reporter, aber auch einige der besen Casty-Geschichten wie "Topolino e la marea dei secoli", aber auch die meisten Geschichten von Bum Bum Ghigno (Sergej Schlamassi) noch nicht den Weg ins LTB gefunden haben, ist einfach schade. Kleiner Tip noch am Rande für die Italienisch-Kundigen. Vor einigen Wochen hat der italienische Fumetto-Club die Donald-Geschichten von William Ward, die dieser in den 30er Jahren für die englische Reihe Mickey-Mouse-Weekly geschrieben hat, herausgegeben (in italienischer Übersetzung). Bei diesen Geschichten handelt es sich um die ersten langen Abenteuer, die Donald als Protagonisten haben (noch für Pedrocchi), wobei einige wirklich großartig sind.

  20. #920
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3011 - 3012

    Wie es sich gehört, werde ich jeden Samstag oder Montag mit einem Topolino beglückt... im Augenblick aber mit genau einer Woche Verspätung.
    Deshalb kann ich heute nur zwei der drei noch fehlenden Topolini vorstellen.
    Mit drei Geschichten kurz vor dem Top. Immerhin.

    I TL 3011-1
    Topolino e il colpo ecologico
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Marco Gervasio
    Seiten: 26
    Figuren: Alfons, Goofy, Inspektor Issel, Kater Karlo, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minni Maus, Schnauz, Steinbeiß, Trudi

    Gleich die erste Geschichte hat mich durchaus amüsiert: In Topolino 2995 haben Micky und Minni mit einem von Alfons mitkonstruierten Öko-Auto an einer Rallye teilgenommen. Nun soll sich das Ökomobil auch im Alltagsverkehr bewähren. Micky und Minni können es kaum testen, da ist das Auto schon geklaut - und zwar von Trudi und Schnauz. Die sollen ein Museum am Tag vor der Eröffnung ausrauben, das aber in der Umweltzone liegt, welche wiederum besser bewacht ist das Museum...
    Vieles erinnert an Faraci/Cavazzano, gerade der Humor, mit dem Karlo und Bande hier eingesetzt werden (Karlo sitzt allerdings gerade ein). Und Marco Gervasio ist ohnehin der Schüler Cavazzanos, der ihm am nächsten kommt. Zu den ganz großen Werken dieser Art (wie dem Raub der Queen Antonia) fehlt allerdings noch was. Schön aber, dass in dieser Geschichte nicht nur Micky ein Auto geklaut wird, sondern auch Terence Hill, als er sich gerade mit Bud Spencer unterhält...

    I TL 3011-2
    I Bassotti e l'incredibile multiduplicator
    Story: Enrico Faccini
    Zeichnungen: Enrico Faccini
    Seiten: 30
    Figuren: Achtmalacht, Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Helferlein, IQ-176, Dagobert Duck, Opa Knack

    Auch hier gibt es wieder eine gelungene Inhaltsangabe von corrado hinter dem Inducks-Link.
    Trotzdem sage ich mal selbst was dazu:
    Zwei (absolut identische und synchrone) Ikus stellen im Wohnwagen der Panzerknacker einen Multiplikator vor. Der Plan: So wie Iku sich verdoppelt hat, soll auch Dagobert mittels einer Feder vertausendfacht werden. Die 1000 identischen Dagoberts würden dann so mit sich selbst beschäftigt sein, dass es Leichtes wäre, den Geldspeicher in der entstehenden Verwirrung zu leeren.
    Das geht aber schief, denn die Maschine wurde sabotiert und produziert nun 1000 nicht identische (aber völlig absurde) Dussel-Klone. Irgendwer hat die Maschine sabotiert. Wer? Daniel Düsentrieb, der von außen ganz schnell weiß, was da los ist? Dagobert?
    Unterdessen gehen den Panzerknacker nicht nur die Dussel-Klone auf den Nerv, sondern auch die beiden besserwisserischen Ikus...
    Könnte alles toll sein (und ist es über weite Strecken auch), allerdings bleibt am Ende die Frage, was aus den über tausend Klonen werden soll. Normal lösen die sich ja in kürzester Zeit wieder auf, hier wohl nicht...


    I TL 3011-3
    Zio Paperone e la grande caccia ai trofei (6): L'insuperabile maestro
    Story: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Luca Usai
    Seiten: 18
    Figuren: Dussel Duck, Opa Knack

    Sechste Trophäe, sechster Fehlschlag: Dussel soll ein Karate-Turnier in Japan gewinnen. Sein Trainer wird allerdings durch Opa Knack ersetzt. Den Kampf verliert Dussel (weil ja sonst der siebte und letzte Teil in Topolino 3014 unnötig wäre, und wegen Nichteinhaltung der Etikette). Das Training ist aber auch so absurd genug.

    I TL 3011-4
    Gastone e la vacanza da brivido
    Story: Gabriele Mazzoleni
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seiten: 10
    Figuren: Gustav Gans

    Gustav organisiert Busreisen (Arbeit!?), bei denen die Fahrgäste fast einen Herzkasper bekommen, da es ein paar gefährliche Zwischenfälle gibt. Lückenfüller mit vorhersehbarem Ende.

    I TL 3011-5
    Topolino e il sospetto vacanziero
    Story: Gabriele Panini
    Zeichnungen: Alessandro Gottardo
    Seiten: 8
    Figuren: Micky Maus, Minni Maus, Kater Karlo, Trudi

    Micky riskiert, Minni den Urlaub zu ruinieren, weil er überall Kater Karlo herumlaufen sieht. Sehr vorhersehbar - und auch nicht neu. (Es gibt ähnliche Geschichten, die nach der Pointe erst richtig anfangen...)

    I TL 3011-6
    Weird West Mickey: Diligenza per Ghost Town
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Emilo Urbano
    Seiten: 30
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kommissar Hunter, Kurt Kropp, Micky Maus, Rudi Ross

    Wenn sich hier jemand besser auskennt als ich, bitte ergänzen – Wizards-Autor Stefano Ambrosio hat eine neue Wild-West-Micky-Reihe für den amerikanischen Markt herausgebracht, deren erster Teil hier auf Italienisch vorliegt.
    Diesem Teil merkt man aber irgendwie nicht an, dass da vorher nichts war. Es ist eigentlich noch nichts passiert, da kämpft Ranger Micky gegen Geisterreiter am Himmel. Das ist nun ziemlich offensichtlich eine Hommage an den Klassiker „Ghost Riders In The Sky“, nicht von Johnny Cash geschrieben, aber von ihm endgültig populär gemacht.
    Der Rest, auch der zwielichtige Einsatz von Rechtsverdreher Kurt Kropp, geht da irgendwie unter. Nicht aber, dass da Plattnase die Fäden zieht und eine Fortsetzung sicher (und in den USA auch schon erschienen) ist...

    I TL 3011-6
    Weird West Mickey: Diligenza per Ghost Town
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Emilo Urbano
    Seiten: 30
    Figuren: Das schwarze Phantom, Goofy, Kommissar Hunter, Kurt Kropp, Micky Maus, Rudi Ross

    I TL 3012-1
    DoubleDuck: Mnemon
    Story: Marco Bosco
    Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Seiten: 30
    Figuren: Black-B, Gizmo, Head H, Kay K, Donald Duck

    Mit dieser Geschichte verdoppelt sich die Zahl der in Deutschland unveröffentlichten DoppelDuck-Geschichte auf zwei.
    Es geht mal wieder nach Monaco (in Pole Position) waren Doppel-Duck und Kay K ja schon mal kurz da. Dort spenden bekannte und unbescholtene Promis der Organisation offenbar freiwillig Geld.
    Routiniertes Abenteuer, Monaco wird tendenziell aber etwas geräumiger dargestellt, als es ist. Immerhin, die Qualität sinkt nicht unter DGD-Niveau.

    I TL 3012-2
    Zio Paperone e l'esodo animale
    Story: Francesco Monteforte Bianchi
    Zeichnungen: Carlo Limido
    Seiten: 33
    Figuren: Truz, Baptist, Bürgermeister, Die Panzerknacker, Donald Duck, Habakuk, Klaas Klever, Dagobert Duck, Opa Knack, Primus von Quack

    Typischer Fall von zu viel gewollt: Dagobert verliert eine Wahl im Milliardärsklub gegen Klaas Klever. Was aber ganz schnell keinen mehr interessiert, weil plötzlich alle Wildtiere aus dem nahen Wald in Entenhausen einströmen, die dort wegen des Raubbaus an der Natur nicht mehr leben können.
    Die diversen Handlungsebenen vereinigen sich zwar stimmig, aber es sind einfach zu viele. Und man weiß irgendwann nicht mehr, ob es ein Wirtschaftskampf, eine Gagstory, eine ökologische Geschichte oder ein Selbsterfahrungstrip mit Habakuks Gewehr sein soll.

    I TL 3012-3
    Da Paperoga... pronto in tavola!
    Story: Enrico Faccini
    Zeichnungen: Enrico Faccini
    Seiten: 10
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans

    Ferragosto. Rund um Mariä Himmelfahrt ist die Stadt verweist, alle Gaststätten sind geschlossen, aber Donald hat Hunger. Einziger Ausweg: Dussels Pizzeria. Das riecht nach Katastrophe, die sich Donald bildlich (und ohne Worte) ausmalt.
    Was ist schlimmer – Wahn oder Wirklichkeit? Man wird sehen... Gefällt mir.

    I TL 3012-4
    Zio Paperone e il talismano di seconda mano
    Story: Angelo Palmas
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 25
    Figuren: Dagobert Duck, Gustav Gans, Baptist

    Gustav hat einen Talisman im Park verloren, den Dagobert findet und der ihm erst mal gehörig Glück bringt. So viel, dass er ihn gar nicht zurück geben möchte.
    Einige nette Gags am Rande, eine interessante Auflösung – und trotzdem wirkt die ganze Geschichte ein wenig bieder.

    I TL 3012-5
    Paperino e Paperoga agenti speciali P.I.A. - Operazione vacanze

    Story: Silvia Martinoli
    Zeichnungen: Nicola Tosolini
    Seiten: 25
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck

    Apropos DGD-Niveau: So schlecht ist die Abschlussgeschichte nicht, aber auch nicht überragend. Zumal der DGD hier nur Mittel zum Zweck ist: Dussel hat einen supergünstigen Urlaub mit Donald buchen können, da er aber Angst hat, jeden Moment vom DGD abkommandiert zu werden, macht er es so, dass die wahren Identitäten von Donald und ihm im Dunkel bleiben. Das stellt sich natürlich als ausgemacht dumme Idee heraus...und wie bei Dussel üblich, nicht nur das.

  21. #921
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3013

    Die Postlaufzeit für mein Abo ist wieder etwas kürzer geworden, ich hänge aber immer noch drei bis vier Tage hinter dem, was normal wäre.
    Von daher gibt es nun die Ausgabe der letzten Woche.

    Die ist aber sehr erfreulich, da ich nur drei Geschichten rezensieren muss: "Mit dem Kopf durch die Wand" aus LTB 349 ist mit 50 Seiten (am Stück, was für das Topolino vollends erstaunlich ist) die längste Geschichte, aber auch die zweitlängste (in zwei Teilen) ist extralang und hebt sich klimatisch von den hochsommerlichen Kurzgeschichten ab.


    I TL 3013-1P
    Topolino e il passaggio al Tor Korgat
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Seiten: 49
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Kater Karlo, Prof. Zapotek

    Der Leser gerät bereits auf der Doppelseite 2/3 ins Schwärmen: Giorgio Cavazzano zeichnet hier eine grandiose Himalaya-Welt. Und dann fragt er sich, wie diese Doppelseite ohne Qualitätsverlust ins leicht andersformatige LTB passt...
    Aber auch die Dramaturgie, die Roberto Gagnor uns präsentiert, überzeugt. Dabei fängt alles harmlos an: Micky und Goofy sitzen vor dem Fernseher, sehen eine Live-Übertragung aus dem Hochhimalaya, aus dem sich Prof. Zapotek gleich unbeholfen live äußern wird. Da rumort der Berg, und Prof. Zapotek wird verschüttet. Keine Frage, da müssen Micky und Goofy hin.
    Im Hochgebirge ist allerdings die Hölle los. Der unbezwingbare Tor Korgat ist für einen ganz kurzen Zeitraum dank einer temporären Gletscherbrücke erreichbar. Bergspezialisten aus aller Welt versuchen den Aufstieg. Micky und Goofy schließen sich einem arroganten Bergaspiranten an, um den Professor zu finden, was auch recht bald gelingt. Doch nun ruft der Berg, und es wird gefährlich, da Mickys Expeditionschef sich mit Kater Karlo verbündet hat und lebensgefährliche Anschläge auf andere Teams und Teammitglieder verübt.
    Doch der Gipfel rückt näher, und hier zeigt sich, dass der Sherpa im Team Recht hat: Der Berg wird jedem sein wahres Gesicht. Und das wird beeindruckend und dramatisch.

    Tolle Geschichte, die trotz der möglichen Abdruckprobleme mit der Doppelseite ins LTB gehört.


    I TL 3013-3
    Zio Paperone in: brivido sotto il sole
    Story: Vito Stabile
    Zeichnungen: Enrico Faccini
    Seiten: 8
    Figuren: Daisy Duck, Donald Duck, Gustav Gans, Oma Duck, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Eine ungewöhnliche Alltagsgeschichte, in der Dagobert Schwächen zeigt: Die Ducks vergnügen sich im Meer, nur Dagobert traut sich nicht: zu kalt.
    Nach sieben unterhaltsamen Seiten folgt allerdings ein wenig überraschender Schluss.

    I TL 3013-4
    Paperino e l'estate... da bagnino
    Story: Silvio Gianatti
    Zeichnungen: Francesco Guerrini
    Seiten: 10
    Figuren: Donald Duck, Dussel Duck

    Man hätte sich Dussel in der Faccini-Geschichte gewünscht. Denn hier nervt er. Und zwar Donald, der sich auf einen schön ruhigen Sommer als Bademeister freut. Das kann er natürlich vergessen, wenn ihm sein Vetter hilfreich in die Seite tritt.

  22. #922
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 3014 - 3018

    Seit dem 1.10. (Ausgabe 3019) läuft das Topolino nun unter dem Panini-Label. Die letzten fünf Ausgaben mit dem Disney-Verlagsaufdruck fehlen aber noch und kommen nun in aller Kürze. Meine Zeit ist mal wieder recht knapp, so dass im Augenblick überlege, auf einen Monatsturnus zu wechseln – kioskaktuell kriege ich das Ganze eh nicht hin, weil ich meistens zu spät beliefert werde. Hier also nun die Ausgabe des Monats September, der Oktober folgt dann um Allerheiligen.

    I TL 3014-1P
    Paperino Paperotto e la macchina per fermare l'estate
    Story: F.M. Bianchi
    Zeichnungen: Nicola Tosolini
    Seiten: 45
    Figuren: Biggi, Bürgermeister Bückling, Dennis, Donny Duck, Guido, Oma Duck, Rafaela, Sheriff Schiefer

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine längere Sommergeschichte mit Donni und seinen Freunden. In Quackhausen gibt es zwei Probleme: Der angrenzende Berg enthält Rohstoffe, die Bürger sollen der Ausbeutung durch eine obskuren Firma zustimmen. Es soll nicht ihr Schaden sein. Die Kinder sind dagegen traurig, dass der Sommer zu Ende geht, und wollen ihn mittels einer selbst zu bauenden Maschine aufhalten. Natürlich kreuzen sich die Wege...
    Nicht so lang und nicht so gut wie die Enna-Klassiker, aber immerhin solide.

    I TL 3014-3
    Carlo Panaros Schatzjagd durch sieben Sportarten geht endlich zu Ende. Daisy kann (gegen eine ehemalige Schulfreundin) auch die letzte Trophäe nicht gewinnen, da erscheinen die Panzerknacker und Gundel auf der Bildfläche, eröffnen, dass sie eingegriffen haben und erpressen Dagobert.
    Beim Versuch, eine gleichzeitig sportliche, logische und zufriedenstellende Lösung zu finden, scheitert Carlo Panaro dann wirklich.
    Solche Serien passen vom Platz her gut in die Enten-Edition, ich würde mich aber freuen, wenn der Platz anders genutzt werden könnte. (28 S., Zeichnungen: Giampaolo Soldati)

    I TL 3014-4
    Cronache del regno dei due laghi : Sperduto
    Story: Tito Faraci
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seiten: 14
    Figuren: Micky Maus, Inspektor Issel

    Noch mal ein etwas besserer Aufguss aus dem grandiosen Zwei-Seen-Königreich (I TL 2826-1P), in dem Berater Issel König Micky den Weg navigieren muss. Ist aber nicht ohne die Grundstory verständlich.

    I TL 3015-1
    Topolino e la stella che cadde e tornò nel cielo
    Story: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Giampaolo Soldati
    Seiten: 32
    Figuren: Micky Maus, Kater Karlo, Minni Maus

    Karlo und Micky sind in den jeweiligen Urlaub an den gleichen Ort vorgefahren und geraten in eine Zeitblase, in der sich noch zwei Männer befinden, die dort vor 50 Jahren beide in eine Frau verliebt waren. Im Grunde ein Märchen, das auch nicht schlecht ist – aber wohl auch nicht Roberto Gagnors eigentliches Talent.

    I TL 3015-2
    Kuno Knäul übernimmt als Urlaubsvertretung Donalds Münzpoliererjob und wird von Klaas Klever als schwache Stelle im System ausgemacht. (Carlo Panaro/Alessia Martusciello, 28 S.)

    I TL 3015-3
    Pluto in basta chiacchiere
    Story: Monica Manzoni
    Zeichnungen: Luca Usai
    Seiten: 6
    Figuren: Pluto, Minni Maus

    Hübsche Kurzgeschichte ohne Sprechblasen, aber nicht ohne Worte: Pluto entdeckt eine atraktive Hündin und drängt aufs Gassigehen.

    I TL 3015-4
    Der DGD muss komprimiertes Wasser in eine Oase bringen. Dabei stellen sich Donald und Dussel mal nicht blöd an, aber Chaos und Zerstörung gibt es trotzdem. (Giorgio Figus/Michele Mazzon, 24 S.)

    I TL 3015-5
    Weird West Micky :Lo spirito del dragone
    Story: Stefano Ambrosio
    Zeichnungen: Ettore Gula
    Seiten: 30
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Rudi Ross, Das Schwarze Phantom, Kater Karlo

    I TL 3017-5
    Weird West Micky: La notte del Diablero
    Story: Stefano Ambrosio, Chantal Pericoli
    Zeichnungen: Ettore Gula
    Seiten: 30
    Figuren: Micky Maus, Goofy, Rudi Ross, Das Schwarze Phantom, Kommissar Hunter

    Eigentlich ist diese von Stefanio Ambrosio konzipierte Reihe hier abgeschlossen: Am Ende ist so halbwegs klar, was das Schwarze Phantom in der geisterübersäten Area 41 vorhat, nachdem es mehrere Komplizen geopfert hat. Dass das nun schon die vierte Area-51-Bearbeitung in kurzer Zeit ist, nun gut – wer dieses Ambiente mag (mit wie üblich vielen, nicht immer gelungenen Anspielungen), wird sich darüber freuen, so schlecht sind die Geschichten auch nicht.
    Drei Geschichten könnten ja auch reichen, aber nur eine Woche später folgt „auf vielfachen Wunsch“...

    I TL 3018-4
    I TL 3018-5

    ...die Erklärung, wie Sheriff Micky und Ranger Goofy überhaupt in die Area 41 gefunden haben. Für sich genommen auch solide, aber ich war noch nie ein Freund von übermäßigen Prequels und Sequels, jedenfalls nicht in dieser kurzen Abfolge (je 15 Seiten von Chantal Pericoli und Antonello Dalena).


    I TL 3016-1
    Zio Paperone e l'apparecchio postelefonico
    Story: Francesco Artibani
    Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
    Seiten: 30
    Figuren: Baptist, Bürgermeister, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Franz Gans, Oma Duck, Dagobert Duck, Tick Trick und Track

    Und nun muss ich doch mal eine Geschichte wirklich empfehlen:
    Dagobert hat ein Telefon in Auftrag gegeben, mit dem mit (ehrlichen) Gedanken des Gesprächspartners übertragen werden, wenn er auflegt. Daniel Düsentrieb konstruiert das Telefon trotz massiver ethischer Bedenken, Dagobert stellt sich gegen sein komplettes Umfeld (begünstigt durch ein paar Missverständnisse beim Gebrauch des Telefons), schafft es aber trotzdem, das Gerät erfolgreich auf dem Markt zu lancieren. Wobei die Käufer natürlich auch schnell merken, was sie sich da ins Haus geholt haben. Bloß... hat Dagobert etwas kapiert?
    Eine zwar vorhersehbare Geschichte, aber eine gute Charakterstudie Dagoberts, des Bürgermeisters und der Gesellschaft,


    I TL 3016-2
    Karlo und Schnauz finden auf der Flucht Unterschlupf und erzählen beim Kartenspiel ihre ganze Geschichte. Völlig vorhersehbar. (Carlo Panaro/Alessandro Gottardo, 30 S.)

    I TL 3016-3
    A cena con Paperone
    Story: Vito Stabile
    Zeichnungen: Chantal Pericolo
    Seiten: 20
    Figuren: Baptist, Donald Duck, Gundel Gaukeley, Dagobert Duck

    Auf Geheiß seiner Senderkette muss Dagobert einen Restaurantkritiker zum Promi-Dinner einladen. Baptist ergreift sofort beleidigt die Flucht, Donald kann die Situatuion nicht retten, und selbst Gundel, die zufällig gerade in Hexenabwehrsystem gerät, macht sich lächerlich...
    Vito Stabile merkt man den kundigen Disney-Fan an: Seine Pointen sitzen. Die eigentliche Geschichte und die Zeichnungen fallen aber dagegen ab.

    I TL 3016-4
    Primus findet sein perfektes Publikum. Nicht aufregend. (Massimiliano Valentini/Stefania Fiorillo, 30 S.)

    I TL 3016-5
    Zio Paperone e la percentuale di successo
    Story: Jacopo Cirillo
    Zeichnungen: Maurizio Amendola
    Seiten: 20
    Figuren: Dagobert Duck, Donald Duck, Daniel Düsentrieb

    Dagobert will den legendären Journalisten und Basketball-Statistik-Experten Harvey Pollock (97) in den Ruhestand schicken und durch einen Computer ersetzen. Der Protest ist allenthalben groß, und so bewegt Donald seinen Onkel zu einer Wette: Wenn Harvey besser als der Computer ist, darf er bleiben.
    Rührende Geschichte auf wenig ausgetretenen Pfaden vor einer allerdings sehr konstruierten Ausgangshandlung.

    I TL 3017-1
    Wizards Of Mickey, Legacy: L'armata della notte
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 30
    Figuren: viele

    I TL 3018-6
    Wizards Of Mickey, Legacy: I custodi della memoria
    Story: Matteo Venerus
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Seiten: 30
    Figuren: viele

    Die Wizards sind zurück, und zusammen mit dem in Deutschland noch unveröffentlichen „Lemuria“ reichen die mindestens vier neuen Episoden auch für einen weiteren Band LTB-Collection.
    Der Autor ist jetzt Matteo Venerus, der uns Einzelgeschichten präsentiert, die lose zusammenhängen und auch die Hauptreihe verweisen. In der ersten Geschichte droht eine neue Gefahr durch Phantomagus, dessen Aura immer mehr Menschen in seinen Bann zieht. In der zweiten Geschichte versucht Gundella einen Alleingang gegen ihre Lehrmeisterinnen Garma und Neraja, um sich mit Hilfe einer ganz bestimmten Münze an die Macht zu hexen, und löst fast eine Katastrophe aus.

    Alles ganz okay, für Fans von Mickymagos Mannen eine willkomme Zugabe, ohne die man aber auch leben kann.


    I TL 3017-2
    Die Panzerknacker nehmen an der Böse-Buben-Casting-Show „M Factor“ (M für malefattore = Übeltäter) teil. Ein Drittel der Jury ist mit Opa Knack befreundet, ein Drittel hat eine Geheimidentität und wechselt jedes Mal die Verkleidung... da geht was. Nett konstruiert, aber als Thema noch abgehobener als die diversen „realen“ Castingshows. (Alessandro Sisti/Stefano Zanchi, 29 S.)

    I TL 3017-3
    Nonna Papera e il mistero del pomodoro viaggiatore
    Story: Augusto Macchetto
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Seiten: 24
    Figuren: Oma Duck, Franz Gans

    Weil ihre Tomatenvorräte ausgegangen sind, muss Oma Duck Tomaten in der Stadt kaufen – und staunt nicht schlecht, als sie merkt, dass sie ihre eigenen Tomaten eingekauft hat, von denen sie ein paar an den Nachbarn verkauft hatte. Jetzt will sie wissen, wie das Gemüse von dort in den Supermarkt gekommen ist... über mehrere Stationen.
    Hübsche Lehrgeschichte.

    I TL 3017-4
    Goofys Versuch, Wäsche aus der Reinigung abzuholen, endet für ihn und Micky ungut. (Marco Bosco/Luciano Gatto, 6 S.)


    I TL 3018-1
    Bum Bum e l'androide perfetto
    Story: Corrado Mastantuono
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Seiten: 30
    Figuren: Sergei Schlamassi, Donald Duck, Daniel Düsentrieb

    Wie immer leidet Sergei darunter, dass er nicht allzu beliebt sind – und seine Freunde leiden darunter, dass er allen außer sich, also auch ihnen, die Schuld dafür gibt. Daniel Düsentrieb will ihm daher eine Lektion erteilen und baut einen Android, der wie Sergei aussieht und sich so verhalten soll wie Sergei, damit er beliebt wird. Dieser Sergei wird jedoch zum Monster...
    Lehnt sich in einigen Punkten an die erste Sergei-Geschichte („Nicht mit rechten Dingen“, LTB 249) an, wird aber gegen Ende doch etwas, nun sagen wir, zu monströs.

    I TL 3018-2
    Wie viele Redensarten mit „Wasser“ gibt es? Man muss nur nachzählen, in dieser Geschichte kommen sie gefühlt alle vor, nicht alle davon haben aber auch eine deutsche Entsprechung. Schon das macht eine Veröffentlichung in Deutschland schwierig – die Geschichte selbst, in der das Phantom Micky und Goofy auf Insektengröße schrumpft und dem Lauf des Wassers aussetzt, drängt sich aber auch nicht auf. (F.M. Bianchi/Giampaolo Soldati, 19 S.)

    I TL 3018-3
    Zu nicht ganz so guter Letzt nimmt Dussel noch an den Parkour-Meisterschaften teil. Und wenn man denkt, er mache alles falsch, selbst Dussel noch einen drauf (Massimiliano Valentini/Roberto Marini, 6 S.)

  23. #923
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Ba.-Wü.
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für deine große Mühen bedanken NRW-Radler. Es ist nicht selbstverständlich sich regelmäßig diese Mühen zu machen und Bewertungen und Kurzbeschreibungen für die Geschichten niederzuschreiben. Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn Geschichten, an die ich mich dank deiner Beschreibungen erinnere, im LTB abgedruckt werden und ich sehen kann wie die Geschichte in meinem "persönlichen Ranking" abschneidet. Interessant ist das vor allem bei Geschichten mit schwierigen Wortspielen.

    Wenn ein monatlicher Bericht besser ist, dann ist es natürlich am besten darauf umzusteigen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen auch weiterhin von dir lesen zu können.

  24. #924
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Seit dem 1.10. (Ausgabe 3019) läuft das Topolino nun unter dem Panini-Label. Die letzten fünf Ausgaben mit dem Disney-Verlagsaufdruck fehlen aber noch und kommen nun in aller Kürze. Meine Zeit ist mal wieder recht knapp, so dass im Augenblick überlege, auf einen Monatsturnus zu wechseln – kioskaktuell kriege ich das Ganze eh nicht hin, weil ich meistens zu spät beliefert werde. Hier also nun die Ausgabe des Monats September, der Oktober folgt dann um Allerheiligen.
    Was hat es damit auf sich? Ist es lediglich eine Namensänderung, oder wurde der Verlag samt Belegschaft gewechselt? Ist mehr darüber bekannt?

  25. #925
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Was hat es damit auf sich? Ist es lediglich eine Namensänderung, oder wurde der Verlag samt Belegschaft gewechselt? Ist mehr darüber bekannt?
    Disney hat die Rechte neu vergeben. Praktisch heißt das anscheinend, dass die zuständigen Verlagsmitarbeiter nun statt für Disney Italia in Mailand nun bei Panini in Modena arbeiten. Mehr Infos dazu gibts beispielsweise hier.

Seite 37 von 85 ErsteErste ... 272829303132333435363738394041424344454647 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •